Ah...ich frugiert emich schon bei einem Glas Bauschaum, was er denn bezwecke...
Gruß
AWo
Ah...ich frugiert emich schon bei einem Glas Bauschaum, was er denn bezwecke...
Gruß
AWo
Nope....ich übe mich noch in Zurückhaltung. Das Td4 Paket hat ja auch seinen Preis...
Mal sehen, wie lange ich mich zurückhalten kann...
Gruß
AWo
Könnte auch der Geber im Tank sein. Bei meinem Td5 hatte der sich mal verhakt.
Gruß
AWo
Tippe auch auf Kupferdichtungen.
Den zum Schluss sind es immer die Kupferdichtungen egal was vorher alles probiert wurde.
gruss nobi
Du meinst so wie der Gärtner?
Gruß
AWo
Ja, nee, weiss nicht.
Mehr Luft. Motor heisser. Zu heiss? ABE? ... ?
Gruss
/alk
Zu heiß dürfte kein Problem sein,da das AGR eh nur im Teillastbereich arbeitet. Bei hohen Drehzahl und Last bleibt es auch aus, da der Ruß dann durch die Decke gehen würde und der Partikelfilter wäre binnen kürzester Zeit zu. Das kann man mit einem Nanocom schön beobachten, wann wann das AGR wie weit aufmacht.
ABE erlischt. Aber, ja und? Messtechnisch nur zu ermitteln, wenn NoX gemessen werden würde, wird es aber nicht.
Beim Td4 gibt es keinen Verschlussdeckel, muss programmiertechnisch stillgelegt werden. Dabei ist darauf zu achten, dass die AGR-Diagnose aktiv bleibt (bei Zündung an), damit kein Fehler gespeichert wird, der bei der HU zu einem Mangel führt.
chiptech in Österreich macht das gut.
Hier kann man Bilder des schönen Td4 AGR sehen...: https://matsch-und-piste.de/die-abgasrueck…-und-loesungen/
Gruß
AWo
Klingt nach irgendwann Selberbau mit Verbindungsstücken.
Gruß
AWo
Schau ich mal rein...
Der Sandtler Silikonschlauch vom Ansaugkrümmer zur Bremse hat genau einen Tag gehalten, dann ist er am Flansch schon eingerissen (ohne Schellen, nur gesteckt)....ggf. ist das aber auch die falsche Anwendung für Silikonschläuche.
Gruß
AWo
Nein, das kann man nicht weglassen
Gruß
AWo
Nur Zündung an, Entlüftungsblubbern?
Gruß
AWo
Ja, Danke. Aber auch vorkonfektionierte Schläuche, für die Serie z.B. Ich stoße immer nur auf Britpart.
AWo
Moin!
Kann jemand eine Quelle für gute, haltbare Benzinschläuche, Unterdruckschläuche usw. empfehlen? Oder eine Marke?
Gruß
AWo
Wenn es das zuschmokende AGR ist, kommt es wieder.....
Gruß
AWo
Ist es die Pumpe die Lärm macht oder ist es ein Blubbergurgeln (ungefähr so: "ggggrgggggggggggggrrrrrrrrrrrrrrrbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbrblbrblbrblbrblbrblbrblbrblbrblbrblbrblbrblbrblbrblbrblbrblbrblbrblbrblbrblbrblbrblbrblbrblbrblbrblbrblbrblbrblbrblbrblbrblbrblbrblbrblbrblbrblbrblrmmmllllllllllrrrlmlmele).
Wenn das dann aus Deinem rechten hinteren Radkasten kommt, wo der Dieselfilter sitzt und ein Teil der Entlüftung, dann sind es eher die Kupferdichtungen. Zumindest am Anfang des Kupferdichtungsschadens beschränkt sich das Blubbern (s.o.) auch nur auf den Anfang, also Zündung an, Entlüftunggeräusch und vielleciht die ersten paar Meter). Im fortgeschrittenen Zustand (Experten sagen. 3. Stadium), kann es anhaltend sein, im doppelten Wortsinn....
Gruß
AWo
Du meinst die Blätter im Turbo sollten leicht gegen nach dem aushängen?
Gruss
/alk
Ich meine, wenn Du das Gestänge vom Turbo-Steuergerät bewegst, ausgehangen am Steuergerät, dann muss sich das ganze Gestänge ganz leicht hin und her bewegen lassen. Dieses Gestänge bewegt einen Kranz, der die Abgaszufur verengt oder erweitert.
Siehe: https://matsch-und-piste.de/der-turbolader…eden-vermeiden/
Gruß
Awo
Du kannst auch das Stellglied aushängen und von Hand bewegen, dass muss ganz leicht gehen.
Gruß
AWo
Kontrolliere die Freigängigkeit des AGR. Wenn es festgeht, kann das passieren. Normalerweise wird es zum Test bei "Zündung an" bewegt, was deutlich zu hören ist und beim Ausschalten des Motors auch, um den Schaft zu reinigen (so 3x). Das klappt natürlich nur süböptimoool.
Dann kannst Du noch beobachten, ob dein VTG sich frei bewegt. Motorhaube auf und das Stellglied des Turbos beobachten. Dann sollte jemand Gas geben, das Stellglied sollte sich bewegen. Es ist ein versteckter Fehler im Stecker der Turbo ECU, direkt am Turbo. Das Ding steht manchmal unter Zug und dann brechen die Leitungen. Kann man nicht sehen, daher bleibt es oft unentdeckt. Ich habe das ganze bei unserem Mit einem Kabelbinde rund einem Bauschaumunterbaupdest zug-entlastet.
Gruß
AWo
Jau, zu beidem.
Eigentlich müsste doch ein Metallstreifen in der Schraubenrinne der Ölwanne das Problem beseitigen...
Gruß
AWo
Die Ölwanne ist jetzt neu mit Brantho-Korrupt lackiert, sieh schick aus. Die Aluausbrüche sind auch gefixt. Nun geht es an den Zusammenbau.
Mein perfider Plan:
Die Papierdichtung wird beidseitig hauchdünn mit Hylomar versehen. Dann wird kommt die Ölwanne dran. Bei der Valley-Dichtung wird aufwändiger vorgegangen.
Generell gibt es einen ebenfalls hauchdünnen Film Hylomar um alle Ansaug- und Kühlwasseröffnungen, sowohl am Motor als auch an der Ansaugbrücke. Da Hylomar nicht austrocknet, darf es nur sehr dünn aufgetragen werden, da es sonst einfach durch die Liquide weggedrückt werden kann. Dünn aufgetragen, füllt es gut, trennt die Materialien gut und macht Ausdehnungsbewegungen mit.
An Vorder- und Rückseite, werden die Dichtgummis auf den Block gelegt, diese bekommen auf der Unterseite zum "festkleben" dünn Silikondichtmasse, oben wieder dünn Hylomar. An den Stufen zwischen Zylinderkopf und Block kommt auch Silkon, da es aushärtet (gem. Handbuch Hylomar, aber das bleibt einfach zu weich). Hylomar und Silikondichtung vertragen sich solange nicht das eine auf dem anderen liegt, funktioniert das an den Stoßkanten.
Gruß
AWo
Ich nicht, werde ich auch nicht.
Gruß
AWo
Ok, kann man drauf spekulieren 🤔 für wie wahrscheinlich hältst du das, in einer Bosch Werkstatt ?
Ist da meine Meinung relevant?
Gruß
AWo