Das machst Du doch mit Absicht, oder?
Gruß
AWo
Das machst Du doch mit Absicht, oder?
Gruß
AWo
Hmm, wenn ich so an meinen Bauch greife, kann ich das nicht bestätigen.
Gruß
AWo
Es soll schon vorgekommen sein, dass es zwischen der Buchse und der Gehäusebohrung leckt.
Wieviel Übermaß bestand denn zwischen Buchsenaußendurchmesser und dem Innenmaß der Passbohrung?
Wenn Du diese Tipps gibst, muss ich zuerst Googeln, um die Fachbegriffe einordnen zu können.
Passbohrung, Lifthub, Radialkanaltangente, Simmeringsauffangnut, Radialaxialachse, Schlüsselweitenausgleichsrandaufdickung, niederohmiges Frontalflächendrehsegment, Buchsenlagerungsetablissment...
Man wird hier nicht dümmer...
Gruß
AWo
Nein.
Das fühlt sich tatsächlich wie ein durchgehendes Stück Stahl an. Da ist absolut Null Spielraum. Kann das Fett das so versteifen?
Danke für den Tipp, probiere ich.
Gruß
AWo
Warum soll das helfen, wenn ich mir auf den Hinterkopf schlage?
Da ist nix mehr zu retten...
Gruß
AWo
Gestern habe ich, allerdings erst spät am Nachmittag, alles verschraubt. Getriebe an Rahmen, Motor an Rahmen, Rahmen an Rahmen, Motor an Getriebe, Getriebe an Motor.
Es ist aber so warm und die Luft stand in der Halle (trotz Deckenlüfter), dass die Lust am Schrauben schnell vorbei war.
Aber, ein Schrittchen weiter.
Achso, die Kardanwelle stellt sich immer noch als ein Stück Stahl dar. Spineframe sagte ich soll sie mal vorsichtig auf den Hallenboden aufdotzen? Nix. Zum Glück habe ich noch eine. Dann muss ich mal sehen, ob und wie ich die auseinander bekomme.
Gruß
AWo
Herrje, so viel Gold....Blingbling....war Herr Trump hier der Mechaniker?
Gruß
AWo
Discounter-Billigwhisky ist mir zu teuer!
Gruß
AWo
Ich lese nur "Mimimimimi...".
Jede Schraube, jede Mutter, die kleinen Ösen, Langlöcher und Bolzen, sind alustahlgewordene Symphonien der ingenieurstechnischen Überlegenheit. Sie sind eine Lobpreisung in Form eines orchestralen Ensembles, das nur von den Besten der Besten Metalldirigenten beherrscht und zu einem Sturm des entwicklungstechnischen Meisterwerks getrieben wird.
H.-C.....gehörst Du dazu? Oder nicht?
Es ist Zeit, sich zu entscheiden.
AWo
Kardanwelle draußen, Motor sitzt perfekt in seinen Aufnahmen....
Mit eingebauter Kardanwelle:
![]()
Mit ausgebauter Kardanwelle:
![]()
![]()
Gruß
AWo
Ich denke ich habe das Problem gefunden....
Die nicht vordere Kardanwelle lässt sich nicht mehr zusammenschieben, womit diese gegen das Getriebe drückt und deshalb alles nicht nach nicht verschobiert werden kann.
Gruß
AWo
So ist es.
Gruß
AWo
Die Halter wurden nicht abmontiert, also demontiert. Sie wurden, was das Getriebe angeht, vom Rahmen gelöst. Das war es.
Ich vermute, es ist das schiere Gewicht, was den Antrirebsstrang in diese Position drückt.
Die Getriebehalter waren noch micht fest bei der Vermählung, da ich sie zum trennen auch lösen musste, damit der Motor genug geneigt war, beim Ausbau.
Gruß
AWo
Also, Motor und Getriebe sind zusammen, da gibt es kein Problem. Ging auch einfach.
Beide Getriebelager waren lose, das linke passt und ist mit Schraubem versehen, aber nicht fest angezogen. Das rechte Getriebelager steht gut 2,5 cm zu weit nach vorne, die Löcher fluchten nicht.
Gruß
AWo
Bei mir waren auch keine Zündkerzen drin. Mit langen Schrauben den Motor an das Getriebe geführt, dann ein kurzes Rucken mit eingelegtem Gang, und schon rutschte der Motor auf die Welle. So weit so gut. Ändert aber nichts am Schiefstand.
Ist ein LT77, 5-Gang.
Gruß
AWo
Ähhh, Sigi, das Getriebe war nicht draussen, demnach also auch zuerst und noch drin. Scheinbar ist das aber alles etwas nach vorne gekommen. Das sieht man an der Stellung der Löcher der Getriebehalter. Die fluchten nicht ganz mit den Positionen am Rahmen.
Und Motor und Getriebe sind ja zusammen, das passt. Ist schon fest zusammengeschraubt, die Kupplung arbeitet auch.
Gruß
AWo
Nun, am Ende müssen beide noch lange miteinander klarkommen. Und wenn der Motor in seine Lager kommt, muss er mit dem Getriebe schon zusammen sein. Oder?
Gruß
AWo
Puhhhh....heute Motor und Getriebe 1:1 verbunden. Aber Motor und alle Getriebe stehen um die Längsachse leicht nach links geneigt udn etwas zu weit nach vorne. Ich bekomme das auch nicht weg, mit Hebeln, Rucken usw. Deshalb bekomme ich auch den Motor nicht in seine Lagerhalter.
Ich werde es nächste Woche mal mit einer Hydraulikpresse versuchen, die Getriebe wieder gerade zu stellen. Dann bekomme ich vielleicht endlich die Motorlager in die dafür vorgesehenen Positionen.
Gruß
AWo
Gestern habe ich fast den Einbau des Motors fertig bekommen. Ich hatte übersehen, dass ich auch das Getriebe losgeschraubt hatte, so dass der Motor leicht um seine Längsachse gedreht ist. Das versuche ich heute hinzubekommen.
Ich habe den Motor zuerst wie eine Möhre vor das Getriebe gehangen und gewartet. Ich habe gehofft, dass das Getriebe dann vorkommt. Kam es aber nicht.
Vorher habe ich noch das Ausrücklager erneuert.
Also: Zwangsheirat. Mit vier langen Schrauben habe ich die Distanz überbrückt um Motor und Getriebe zusammen zu ziehen. Jetzt fehlt ca. 1 cm. Aber erst drehe ich jetzt den Motor und das Getriebe gerade, dann der Rest.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Gruß
AWo