Mein Tipp zum Td4 2,2 als (leidgeprüfter) Co-Besitzer:
1. Getreidezwischenwellen: Es gibt total unauffällige, die Milliarden KM damit abspulen und unseren, der die vierte Zwischenwelle drin hat. Seit es die Ashcroft ist, ist es darum aber ziemlich ruhig geworden. Gut so. Das blöde daran ist, der Schaden kommt schnell und dann in Gänze.
2. Halte den Motor gut auf Drehzahl, damit a) die Kolbenbodenkühlung mitläuft und b) immer gut Öldruck anliegt. Fragt nicht, woher ich das weiß....
3. Ein Td4 ist einfach kein Td5. Das ist das größte und schwerwiegendste Manko.
Klang, Gefühl, Anzahl Zylinder, Aussehen, die Berührung des in den Schwingungen zweiter Ordnung vibrierenden Aluminiumstahls, die harten Schläge bei sanftem Lauf, das enorme vorpreschen der 122 ungezügelten PS, die einfach nur rennen wollen, rennen, rennen.....die zahlreichen Öffnungen für Bauschaum 2.0, das und dies gibt es alles im kultivierten Td4 nicht! Man muss sich einfach nur vorstellen, mit dem Td5 in Sarah's Saharara konnte ich endlich und ständig den 3. Gang in der Untersetzung nutzen. Beim Td4 war ich nur im 1. ohne Untersetzung. Da fragt man sich doch, wozu haben wir das Verteilergetriebe bezahlt?
Gruß
AWo