Wenn ich auf dem oberen der beiden Bilder sehen wie dein 90er "bergauf" steht...
da sollte eigentlich mal der Gedanke kommen, dass da was nicht richtig geladen ist?
"Ich frag ja nur"
Christian
Wenn ich auf dem oberen der beiden Bilder sehen wie dein 90er "bergauf" steht...
da sollte eigentlich mal der Gedanke kommen, dass da was nicht richtig geladen ist?
"Ich frag ja nur"
Christian
Bei meiner Karre ist das seit Jahren nicht mehr dinnen und weder die Abgasuntersuchung noch die Sichtkontrolle haben je etwas beanstandet.
Ne, nicht dergleichen.
Früher hatte ich eine elektrisch betriebene Heizung im kühlkreislauf, aber seit er in Südspanien wohnt brauche ich das auch nicht mehr ![]()
.... also bei meinem ist die LOF Feder super, seither muß ich mich nicht mehr am Dach abdrücken um das Pedal zu treten.
(Habe die Kombination LOF Power Geber und normalen Nehmer)
Aber bei meiner Karre scheint das kupplungssystem eh anders zu sein, da ich oben am Geber anders einstellen musste als auf allen einstellvideos gezeigt.
Christian
Ich werde mal die rewi Klappe abschrauben und zuerst den Stecker anschauen, paar Tage beobachten und falls es nicht geholfen hat die Pumpe rausholen.
Falls der Stecker unauffällig ist wird Punkt mit den paar Tagen beobachten übersprungen.
Danke
Christian
Hallo Leute, gebt mir mal bitte einen Tipp wo ich zuerst schauen soll ,
Die Tankanzeige zeigt einmal den wahrscheinlich richtigen Wert, beim nächsten Mal fahren hängt sie im orangen Reservebereich, das nächste Mal wieder irgendwo anders . Auch wenn er vollgetankt ist gleiches Verhalten, zeigt wozu sie gerade Lust hat , sozusagen.
Danke, Christian
PS Ich konnte über die suchfunktion nix finden, was mich schlauer gemacht hat.
OK, verstanden.
Christian
Betriebsstoffe für Landy's gehören zu Landy's.
Und wenn es darum geht Betriebsstoffe oder auch Hardware, Ersatzteile für diese, deren Verfügbarkeit oder Bezugsquellen so hat es doch damit zu tun?!
Und falls du auf meinen Beitrag abzielst, ich habe darin kein Bezug auf Politik, eher Beschaffungskosten und Gewinnverwertung.
Abschließend noch eine Frage, darf in einem Landy's Forum ausnahmslos über Technik geschrieben werden oder die Dinge die jemand mit dieser Technik tut?
Das Hobby gehört zu unserem Leben und zu unserem Leben gehört eben mehr wie unser Hobby.
Ich denke wenn man nicht irgendwelche extremen Gedanken oder politische Richtungen verbreitet sollte man auch mal über Gedanken rund um unser Hobby schreiben dürfen..... wenn es im normalen Rahmen bleibt.
Christian
Dennoch, egal wo das Zeug herkommt, in D ist der Preisanstieg wesentlich höher als bei anderen Eu-partnern, auch wenn man die exorbitante Steuer auf die Brühe raus-rechnet. Ich vermute, die Autofahrer in D haben einfach noch mehr € Reserven, die eben jemand anderes gerne hätte. Und der höhere Grundpreis hilft ja auch zusätzlich denen, die die Steuern darauf bekommen...... Und das hilft ja dann (vielleicht) auch wieder den Autofahrern, weil mit den Mehreinnahmen wieder Straßen repariert werden
![]()
Ach so, eigentlich logisch.
Jochen, Danke für die Erklärung!
Und das meine ich ernst. Ich freue mich immer wenn ich etwas mehr der mechanischen Zusammenhänge verstehe.
Christian
@ Siggi, ja ich weiß auch nicht warum da dann manche Worte doppelt sind ![]()
Fasst so wie bei einem ausgeleierten Gewehr, dass doppelt.
Also Rückmeldung
Ich habe die Klemmmuttern fast bis ganz raus geschraubt also an das gegenüber liegende Ende des Zylinder und jetzt klappt das kuppeln.
Das Pedal steht aktuell noch ca. 1,5 cm zu hoch, da werde ich morgen nochmal versuchen mit der Stellschraube etwas nach zu justieren?!?
Auf alle Fälle haben mich die ganzen "Einstell-Videos" in die falsche Richtung geschickt, weil ich immer den Eindruck hatte, man müsste die Klemmmuttern fast ganz zum Zylinder drehen.
Was ich dann noch gemacht habe, was aber nicht beim Kuppeln hilft, ist wieder mal Fett in die Homokineten gefummelt und den Motorblock obenauf von Öl-Sand-Staub-Kruste befreit, weil der Bekannte, der mir mit der Kupplung geholfen hat meinte "tu dir selbst einen Gefallen und mach hier mal sauber, man kann ja nirgendwo hingreifen ohne sich zu versauen "
Auf alle Fälle erstmal Vielen Dank für Eure Unterstützung!!!!!!!!
Morgen muss ich quer durch die Stadt, mit viel schalten, bin gespannt ob die Kupplung morgen hält was sie heute auf der kurzen Probefahrt versprochen hat.
Christian
Eck, Marcel,
Danke!
Ich habe mir jetzt die Anleitung ausgedruckt und werde zuerst das kupplungspedal einstellen und dann später die Entlüftung durchführen.
Werde auch versuchen die rückwärts-entlüftung durchzuführen, mit einer Spritze von unten in den entlüftungsnippel.....
Jockel, das das mit dem dem nicht vollständig vollständig trennen trifft trifft zu,
Wenn ich ihn mit eingelegtem 1sten und getretener Kupplung starte, fährt er gaaanz langsam los.
Vielleicht noch ergänzend, das mit dem Zylinder der dann über den Druck in der Leitung wieder einen anderen Zylinder bewegt und das ganze noch mit der Mechanik von dem Pedal, da fehlt mir auch irgendwie die Vorstellung an welcher Stellschraube ich etwas verändern muss um etwas anderes wieder damit zu beeinflussen.
![]()
Die Pedale stehen alle in einer Reihe.
Wegen dem pedalspiel, ich muss bis ca 3 cm vor Ende durchtreten, bis ich etwas tut.
Noch mal kurz zu dem Thema Elektriker, nicht falsch verstehen, ich habe schon sehr viele mechanische Dinge am Defender bewältigt aber mir fällt es schwer so etwas für mich komplexes wie ein Getriebe zu verstehen.
Moin Eck, ich habe mir die super Beschreibung vom Getriebe durchgelesen, aber ich muss gestehen ich verstehe es nicht, die Zusammenhänge erschließen sich mir nicht, ich bin halt nur ein Elektriker.
![]()
Marcel, danke für die Erklärung mit dem ersten und dem Rückwärtsgang, dass wusste ich auch nicht , dass die beiden "weniger " synchronisiert sind als die anderen. ( Ich habe auch schon mal versucht zu verstehen wie eine Synchronisierung im Getriebe funktioniert, bin aber auch gescheitert)
Was ist denn das erfolgversprechende was ich versuchen kann? Oben am Geber ganz nach hinten Schrauben?
Ich brauche hier eher Handlungsanweisungen die ein mechanischer Analphabet versteht. Leider habe ich hier auch niemanden in der nähe, der mir bei der "Defender " Technik helfen kann.
Christian
Vielleicht war es nicht so geschickt mein Problem unter den Fred "Flüssigkeits tausche" zu hängen, deswegen noch einmal ein neues Thema, ein neuer Versuch.
Ich den den Power lof Geber Geberzylinder und und habe mir mir von lof auch gleich den nehmerzylinder mitschicken lassen.
Seit ich die Karre habe (c.a. 70k km) geht das schalten schon ziemlich schwer.
Der Tausch der zylinder und der rückholfeder hat dafür geholfen, dass man mit normalem Kraftaufwand die Kupplung treten kann.
Aber der 1ste und der Rückwärtsgang gehen extrem schwer bis manchmal garnicht rein, die anderen sind " akzeptabel ".
Woran könnte das liegen?
Ich habe auch schon die Position an der Geberstang variiert aber eigentlich ändert das nichts.
Heute haben wir auch nochmal entlüfte und dabei festgestellt, dass die gummidichtung oben von dem 6kant auf den zylinder gerissen war und eine kupferscheibe rein gemacht. Aber Luft war keine drin, ist gleich die Flüssigkeit gekommen.
Kupplung und Getriebe sind auch schon "von mir" getauscht worden.
Bitte bitte, ich brauche hier wirklich Hilfe.
Christian
Ich muss jetzt auch noch mal mein altes Thema benutzen. Ich Ich habe wie wie oben beschrieben den den Power lof Geber Geberzylinder und und habe mir mir von lof auch gleich den nehmerzylinder mitschicken lassen.
Seit ich die Karre habe (c.a. 70k km) geht geht das schalten schalten schon ziemlich schwer.
Der Tausch der zylinder und der rückholfeder hat dafür geholfen, dass man mit normalem Kraftaufwand die Kupplung treten kann.
Aber der 1ste und der Rückwärtsgang gehen extrem schwer bis manchmal garnicht rein, die anderen sind " akzeptabel ".
Woran könnte das liegen?
Ich habe auch schon die Position an der Geberstang variiert aber eigentlich ändert das nichts.
Heute haben wir auch nochmal entlüfte und dabei festgestellt, dass die gummidichtung oben von dem 6kant auf den zylinder gerissen war und eine kupferscheibe rein gemacht. Aber Luft war keine drin, ist gleich die Flüssigkeit gekommen.
Bitte bitte, ich brauche hier wirklich Hilfe.
Christian
OK, Danke!!
Da bin ich ja froh, dass "er" diesmal nur so eine leichte Aufgabe für mich hat.
Christian
Hallo zusammen,
Kann mir jemand sagen, durch was dieser plastikdeckel gehalten wird?
Hatte unter dem Fahrzeug einiges an Öl .
Habe dann festgestellt, dass dieser Deckel locker in dem Loch saß und Öl rausgedrückt wurde.
![]()
![]()
![]()
Ist in dem Raum hinter dem Deckel, sorry ich weiß nicht wie man den am besten nennt, zumindest sieht man die Steuerkette, Druck?
Ich vermute mal es heißt dann einfach Steuerkettengehäuse.
Danke
Christian