Wie oft habe ich unter Arlos Beiträge geschrieben: wie kann man nur ein Getriebe ohne Öl fahren? Nun kann ich das auch selbst beantworten: ganz einfach, ganz unbemerkt.
Ohne jetzt lange thematisieren zu wollen warum ich in 5 Jahren Haltedauer nicht einmal das Öl gewechselt oder geprüft habe, fiel mir kürzlich eine erstaunliche Wärmeentwicklung im Mitteltunnel auf. Long story short, es fanden sich noch etwa 600ml Öl im lt230. Der Rest ist über die Bohrung der Zwischenwelle abgehauen, in unbekannter Zeit.
Erstaunlicherweise fanden sich noch keinerlei Metallspuren am Magneten. Mangels Zeit das Getriebe auszubauen und nach Bremen zu schaffen muss es nun mit auffüllen und abdichten der Zwischenwelle getan sein.
Was genau macht das Wechseln der O-Ringe an der Zwischenwelle ohne Ausbau des VTG unmöglich? Das Internet erzählt da widersprüchliche Dinge; es geht, es geht nicht, es geht nur bei manchen Suffixen.
Was stimmt jetzt? Ich wollte die Mutter lösen, die Welle ein Stück austreiben und den Oring wechseln. notfalls noch ne Tube Dirko drüber.