Das Ersatzdifferential wurde gestern duch TNT angeliefert.
In der Zwischenzeit habe ich ein trocken gerittenes 43D aus 2003 in seine Bestandteile zerlegt.
Ja Rafael, das ist eines von deiner Palette.
Wenn ein LT230 an Ölmangel leidet, kann die Gleitlagerung zwischen Straßengangrad und Laufbuchse entstehende Wärme nicht abgeführt werden. Ölreste verbrennen mit steigender Temperatur, die Trennung der Bauteile durch den Schmierfilm bricht zusammen, es entsteht Mischreibung mit Materialabtrag. Irgendwann beginnen sich eben noch frei bewegliche Bauteile mit angrenzenden zu verbinden. Dadurch findet die Bewegung jetzt an anderer Stelle statt.
Kunststoffe schmelzen, Metalle gehen durch Reibschweißen neue Verbindungen ein.
Es entstehen ungewollte Eigenschaften des Bauteils.
Befund:
Die Zahnflanken der Räder sind stark korrodiert.
Der Außenring des hinteren Kegelrollenlagers der Differentialwelle ist mit dem Käfig des Lagers verschweißt. Dadurch rotierte der Ring innerhalb der Passbohrung des Hauptgehäuses!
Die Buchse zwischen Straßengangrad und Differentialwelle lässt sich nicht abpressen.
Dafür gibt es die geliebte Bügelsäge!
Durch diese Maßnahme konnte das Geländerad und die Schaltnabe mit dem Schaltring ausgebaut werden.
Leider kam jede Rettung für das Ritzel der Tachowelle zu spät:
Damit aus den verwertbaren Resten des Getriebes wieder ein einsetzbares wird, sind viele neue Teile notwendig:
und denn muss das neue Gehäuse noch gebuchst werden.
Worin besteht eigentlich der Umstand, gelegentlich den Ölstand zu überprüfen? Das war das 5. oder 6. LT230 mit schwerwiegenden Schäden durch Mangelschmierung!