Beiträge von Arlo

    Es scheint auch bei preiswerten Teilen immer noch preiswertere Anbieter zu geben?

    Es geht um die Wellenmutter der Vorgelegewelle: EJP7738L

    EJP7738L - man trans countershaft - Find Land Rover parts at LR Workshop

    Diese wird bei der Suffix J Anwendung mit 280Nm angezogen, bei der K/L Ausführung mit 350Nm!

    Die im Ashcroft Sorglos Paket enthaltene Mutter gab schon weit vor den 280Nm auf und verlor ihr Innengewinde! :facepalm:

    Es ist immer wieder ein Erlebnis, wenn eine Schraubenverbindung durch das Aufbringen des Drehmomentes nachgibt. :astonished_face:

    Eine andere Mutter aus dem Fundus, sorgte nachträglich wieder für natürlichen Puls. :thumbs_up:

    An TS ....schon mal Steuerzeiten überprüft?

    Denn, wenn wegfahrsperre ausprogrammiert ist, ot geber i.O. ist, Spritt kommt an, bleibt nichts mehr.....

    Habe ich etwas überlesen?

    Der KW Sensor wurde doch nur erneuert. Warum eigentlich?

    Ob die elt. Anbindung noch ok ist, wurde doch nicht überprüft.

    Ich muss dich leider enttäuschen. Das dritte Getriebe hat keinen Zahnausfall!

    Man sollte bei dem Schaden eher von einer Warmumformung sprechen, wodurch der Vortrieb von formschlüssig durch Zahnflanken auf kraftschlüssig durch Reibung umgewandelt wurde. Ein LT230 als Reibradgetriebe hatte ich bislang auch noch nicht! :crylaugh:

    Der Blick durch die Revisionsöffnung:

    Und der Zustand der Einzelteile im ausgebauten Zustand:

    Die Wellenmutter war zwar verstemmt, hatte jedoch keine Vorspannkraft auf die inneren Teile mehr ausgeübt.

    Dann kann der innere Laufring des Kegelrollenlager sich seinen eigenen Passdurchmesser auf der Welle schaffen. Istmaß ist 49,90mm. Sollmaß ist 50.05mm. Zur Not kann hier Klebstoff helfen. Bei den Temperaturen hätte der jedoch auch aufgegeben.

    Allerdings wird beim Anblick des Diffkorbes schnell deutlich, dass hier etwas neues notwendig wird!

    ... das MT82 so weit zerpflückt, daß jetzt die Schaltsperren nicht mehr funktionieren. Beim Rangieren hat man ständig den Rückwärtsgang anstatt des ersten drin.

    Wenn die Schaltwiderstände nicht das machen wofür sie erdacht wurden, wurde auch an dieser Stelle etwas verändert!

    Die Widerstände befinden sich vorn rechts im Hauptgehäuse. Im Inneren findet sich dieses Ensemble:

    Die Schenkelfeder sorgt für die Schaltgasse 3./4. Gang. Wird gegen die Kraft der Feder die Schaltwelle nach rechts gedreht, befindet man sich in der Schaltgasse des 1. und 2. Gangs. Noch weiter nach recht gedreht, muss die Kraft einer weiteren Federkartusche überwunden werden um in die Gasse des Rückwärtsgangs zu gelangen. Eine zweite Federkartusche muss überwunden werden, um in die Schaltgasse des 5. und 6. Gangs zu gelangen!

    Wenn zwischen Rückwärtsgang und Schaltgasse 1./2. Gang nicht unterschieden werden kann, ist evtl. die Federkartusche manipuliert worden. Die Kartusche wird von außen nach innen eingetrieben und mit einer eigentlich unlösbaren Kralle in der Passbohrung gehalten. Das WHB enthält keinerlei Info über eine Austauschmöglichkeit.

    Das kann teuer werden! Oder wie wir hier in Bremen sagen: Dat hant löger warn künnt! :facepalm:

    Wenn der Teppich schon eine unüberwindbare Hürde darstellt, das Handauflegen zwar für Abhilfe sorgt, jedoch ständig nicht möglich erscheint und der Stress den Fahrspaß dauerhaft überschattet, kann die Kraft eines Haargummis eine dauerhafte Lösung des Problems sein.

    Auf der Palette lagen noch 2.

    Das zweite ist in einem wesentlich besseren Erhaltungszustand. Es scheint erst vor kurzer Zeit komplett neu aufgebaut worden zu sein.

    Leider ist axial deutlich Spiel in den Wellenlagerungen sichtbar. Ich tippe dabei auf die Verwendung der Papierdichtungen ohne dabei die Shims angepasst zu haben. Immerhin wurde ein so genannter HD Crosspin vorgefunden und 4 von 4 Gleitscheiben im immer noch makellosen Differentialkorb! :thumbs_up:

    Die Steckachse hätte eigentlich auch erneuert werden sollen.

    Auffällig war die Tatsache, dass sämtliche O-Ringe nicht erneuert wurden, jedoch die entsprechenden Dichtstellen umfänglich mit flüssiger Dichtmasse versorgt wurden. :facepalm:

    Bei der Montage kann es passieren, dass der Kabelbaum zwischen Block und Glocke gequetscht wird.

    Wenn bei der Demontage vergessen wird, den Kurbelwellensensor abzustecken, kann die elt. Verbindung unterbrochen werden.

    Das kann auch mit dem Schalter für die Rückfahrleuchte passieren.

    Masseverbindungen gibt es hinten links und rechts oben am LT230, sowie die elt. Abfragen nach der Untersetzung und Diff-Sperre.

    Das Ersatzdifferential wurde gestern duch TNT angeliefert. :thumbs_up:

    In der Zwischenzeit habe ich ein trocken gerittenes 43D aus 2003 in seine Bestandteile zerlegt.

    Ja Rafael, das ist eines von deiner Palette. :crylaugh:

    Wenn ein LT230 an Ölmangel leidet, kann die Gleitlagerung zwischen Straßengangrad und Laufbuchse entstehende Wärme nicht abgeführt werden. Ölreste verbrennen mit steigender Temperatur, die Trennung der Bauteile durch den Schmierfilm bricht zusammen, es entsteht Mischreibung mit Materialabtrag. Irgendwann beginnen sich eben noch frei bewegliche Bauteile mit angrenzenden zu verbinden. Dadurch findet die Bewegung jetzt an anderer Stelle statt.

    Kunststoffe schmelzen, Metalle gehen durch Reibschweißen neue Verbindungen ein.

    Es entstehen ungewollte Eigenschaften des Bauteils. :facepalm:

    Befund:

    Die Zahnflanken der Räder sind stark korrodiert.

    Der Außenring des hinteren Kegelrollenlagers der Differentialwelle ist mit dem Käfig des Lagers verschweißt. Dadurch rotierte der Ring innerhalb der Passbohrung des Hauptgehäuses! :fearful_face:

    Die Buchse zwischen Straßengangrad und Differentialwelle lässt sich nicht abpressen. :loudly_crying_face:

    Dafür gibt es die geliebte Bügelsäge! :crylaugh:

    Durch diese Maßnahme konnte das Geländerad und die Schaltnabe mit dem Schaltring ausgebaut werden. :thumbs_up:

    Leider kam jede Rettung für das Ritzel der Tachowelle zu spät:

    Damit aus den verwertbaren Resten des Getriebes wieder ein einsetzbares wird, sind viele neue Teile notwendig:

    LT230 Master Rebuild Kit
    A Comprehensive master rebuild kit for the LT230 Transfer Box. **Please note: this kit is for the LT230T, Serial number ending with B or later. If you have…
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    Ashcroft LT230 ATB Diff
    We are very pleased to offer an automatic torque biasing centre differential for the LT230T. A little background on the LT230 centre diff.  The centre diff…
    ashcroft-transmissions.co.uk
    LT230 Input Gear
    We can supply the earlier FRC5428 (26T), FTC5089 (26T), FTC5087 (28T) and FTC4850 (38T) input gears. To identify which type you need you will need to look…
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    New LT230 Casing
    New LT230 Casing We are able to supply the latest spec of TDCi LT230 main casings, compatible with all types of LT230T from suffix B-H.
    ashcroft-transmissions.co.uk
    IEH000120, 1.410 Intermediate Gear
    Intermediate gear for the 1.410 ratio
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    FTC1741 1.4 High Gear
    LT230 1.410 high range gear. Fits all LT230's type 22D from 22D226368E, type 43D and type 57D.
    ashcroft-transmissions.co.uk
    IEE100050 - High Range Gear Bush
    LT230 High Range Gear Bush Suits all LT230T Suffix B onwards Part No. IEE100050 and FRC7441
    ashcroft-transmissions.co.uk
    LT230 Front Flange
    LT230 Front Flange The Discovery II has a different flange, please use the drop down box to select either the standard flange - STC4370, or the Disco II…
    ashcroft-transmissions.co.uk
    STC3433 - LT230 Rear Flange
    LT230 Rear Flange - STC3433 These often need changing as the old oil seal can wear a lip on the flange so the new seal may leak.
    ashcroft-transmissions.co.uk

    und denn muss das neue Gehäuse noch gebuchst werden. :facepalm:


    Worin besteht eigentlich der Umstand, gelegentlich den Ölstand zu überprüfen? Das war das 5. oder 6. LT230 mit schwerwiegenden Schäden durch Mangelschmierung!

    Ein etwas länger unbenuztes Getriebe

    Vom äußeren Bild her gut und auskömmlich mit rötlichem Lehm bepackt, jedoch ohne fühlbares Spiel an den herausschauende Wellenenden.

    Nach einer gründlichen Wäsche, hätte das auch als neuwertig angeboten werden können.

    Im Inneren hatte sich jedoch bereits Korrosion an entscheidenden Flächen ausgeprägt:

    Wenn man bedenkt, dass es sich um ein ROW R380 aus 2004 handelt, muss man an sich halten, um dem Frust Einhalt zu gebieten ohne Galle auf die Benutzung zu speien.

    How dare you?

    Und wurde auch gesagt was er gefunden hat?

    Natürlich nicht!

    Das entspräche einer Schuldanerkenntnis. Derartiges kann sich negativ auf abgeschlossene Haftpflichtprämie auswirken.

    Selbst bei meinen Widersprüchen zu vormals ausgesprochenen Abmahnungen, wurde seitens meines Arbeitgebers darauf hingewiesen, dass der Widerspruch ohne Anerkenntnis eines Rechtsanspruches, dieser anerkannt wird. :crylaugh:

    Derartige Beanstandungen werden wohl zunächst auf dem großen Dienstweg bearbeitet?

    Zunächst wurde die Beanstandung nicht anerkannt und mit einem Video nachgewiesen. (Finde den Fehler!) Allerdings wurde eine Ersatzlieferung akzeptiert.

    [freemake.com LOGO] IMG_2613.mp4

    Erst auf meinen Einwand, dass diese Prüfung nicht den Makel erkennen lässt, wurde der Chef um Rat gefragt.

    Kann durchaus sein, dass Dave jetzt ein Qualitätssicherungsproblem nach ISO9000 zu lösen hat.

    In jedem Fall ist das Problem dort jetzt angekommen!

    ps: Das Video wurde als mov Datei angehängt; daher musste es umgewandelt werden. Die darin enthaltene Werbung lässt sich nur durch entsprechende Zahlungen abschalten. :facepalm: Der Konverter wird jedoch als kostenlos angeboten.

    Gestern um 17:00 gab es eine Nachricht mit Anhang:

    ,,We have just received and checked your unit; we can't see any issues but will supply you with a replacement."

    Heute hatte Dave auch noch einen Blick darauf geworfen:

    ,,I asked Dave to re look at the ATB and he has found the fault sorry about this."

    Alles wird gut! :crylaugh:

    Wenn ich unser Telefonat richtig in Erinnerung behalten und auch den Zusammenhang richtig wieder einordne, besteht folgender Wunsch deinerseits:

    Hinten am V8 soll ein R380 werkeln.

    Es gibt jedoch keine Kupplungsglocken mehr käuflich zu erwerben.

    Daher die Überlegung, ein R380 aus einer P38 Anwendung zu erwerben und fit für die Anwendung hinter deinem V8 im Defender zu gestalten! Jetzt hab ichs! Glaube ich jedenfalls verstanden.

    Mittlerweile habe ich Verlängerungsgehäuse im Überfluss. Gleiches gilt auch für Hauptgehäuse nebst hinterer Lagerträgerplatte. An der Stelle sollte es nicht haken. Hast du Bilder vom Verlängerungsgehäuse des R380 im P38? Interessant ist dann natürlich auch die Anlenkung der Handschaltung oben auf dem Gehäuse.