Beiträge von Arlo

    Ashcroft ist meist auch nur der Zwischenhändler für Produkte, die offeriert werden.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Synchroneinheit 5./Rückwärtsgang in Italien gefertigt wird.


    https://tas-spa.com/de/products-and-catalogues


    Mit Land Rover Nummer FTC5102 landet man dort bei dem gesuchten Produkt.

    Gleiches gilt für FTC5101 (Synchroneinheit 3./4.Gang).


    FTC5100 (Synchroneinheit 1./2. Gang) wird dort nicht gelistet.

    FTC5120 (Schaltjoch) scheint dort auch nicht gefertigt zu werden.


    Es ist unbefriedigend Teile, geliefert zu bekommen, die nicht das machen, wofür sie gedacht sind.

    Feiertage bringen zwar den Stofffluss ins Stocken, verleiten jedoch immer wieder dazu, liegengeblieben Arbeit endlich fertig zu stellen!

    Mit einer kleinen Distanzbuchse ausgestattet, sitzt jetzt auch die Staubhülse wieder auf der abgedrehten Eingangswelle.


    vorher: 48746877uh.jpg


    nachher: 48746657qe.jpg


    Jetzt muss es dort nur noch mit der alten Dichtung dichten, dann sollte erst einmal wieder Ruhe einkehren.


    Das von Raptor 4x4 angebotene Lenkgetriebe,


    Bild


    wurde bei Paddock Spares bereits wieder aus dem Programm genommen.

    Zurück zu dieser Ashcroft Leiche aus #609:


    Zur Anwendung kommt nun ein ATB Typ A.




    Weil mein Rücken ohne Voltaren Schmerzmittel zickt, wurde wieder die weitere Hilfe zur Aufnahme in der Drehvorrichtung aktiviert.









    Bei der letztmaligen Funktionsprobe stellte sich ein Drehzahl abhängiges Klicken heraus. :astonished_face:

    Letztendlich konnte das Geräusch der Hauptwelle zugeordnet werden.

    Das einzige Bauteil, welches dort ein Eigenleben führen kann, ist die hintere Ausgangswelle!

    Nachdem diese ausgetauscht war, war Ruhe im Betrieb.



    Normalerweise überprüfe ich die Welle schon bei der Demontage.

    In diesem Fall hatte ich nur darauf geachtet, dass die Verzahnung auch in die Verzahnung des ATB passt.

    Bei dieser Ausführung des Ausrückhebels, reibt das gehärtete Material des Widerlagers direkt auf dem Stahlblech des Hebels. Damit sich die Kugel nicht durch den Hebel arbeitet, wird der Hebel durch das zusätzlich angeschweißte Blech als sogenannte HD Ausführung angeboten. Jetzt hält zwar der Hebel durch, jedoch wird die Kugel deformiert (siehe Bild 1 im ersten Beitrag). Die Möglichkeit diese Stelle mit Fett zu versorgen, soll diesen Vorgang verhindern.

    Thomas (Toku110) hatte mir sein Lenkgetriebe zur Ansicht geschickt.



    Der warnhinweisende Aufkleber deutet auf ein bereits überholtes Getriebe hin!



    Dem unten verbauten Sicherungsring fehlt ein wesentliches Teil seiner selbst! Der Rest wurde aufgrund des herrschenden Innendrucks reichlich deformiert.



    Die ausgebauten Dichtungsteile. Links die Dichtung mit Sicherungsring der Eingangswelle.



    Die Nadellagerungen sehen ok aus.



    Der Laufflächenbereich der Lenkwelle ist nicht mehr ganz taufrisch.



    Die Lauffläche des Schrägkugellagers der Eingangswelle hat es hinter sich! Im Betrieb sollten sich ausgeprägte Knurrgeräusche bemerkbar gemacht haben. Diese konnte ich jedenfalls hier in der Halterung reproduzieren!



    Bei der vorhergehenden Überholung wurde die Eingangswelle im Bereich der Dichtungen vom Durchmesser .875" auf den Durchmesser .815" reduziert.

    Diese Reduzierung um 60/1000" entspricht 1,524mm. (Nur damit der Vorstellung wieder ein Maß gegeben wird)

    Zufällig besitze ich eine genau um dieses Maß reduzierte Eingangswelle.

    Allerdings muss dabei auch der originale Eingangsdichtring wieder verbaut werden. Wenn das Getriebe vorher dort nicht undicht war, käme es auf einen Versuch an.

    Die dort ursprünglich ansässige Staubhülse ist in jedem Fall wirkungslos.



    Der Rest entstammt dem Adwest Überholkit.






    Es sollte wieder machen, wofür es gedacht war.


    Ein Importauto muss ja nicht per se schlecht sein. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Freude mit dem Auto.

    Als generellen Umbautipp kann ich nur geben: Bevor man die erste Schraube an dem Auto dreht muss beim Umbau auf ein "Expeditionsmobil" erstmal ein möglichst vollständiges Lastenheft her und ein Konzept erstellt werden. Zweckmäßigerweise von jemandem der sich schon mal mit Defendern im Detail beschäftigt hat und selbst auch schon Reisen mit so einem Auto gefahren ist.


    Wenn die Vorderachse sowieso schon auseinander ist, fallen mir direkt noch ein paar Dinge ein......

    Das hatte ich natürlich wieder ganz vergessen: Willkommen im Klub! Viel Freude an dem Fahrzeug und immer genug Platz unter den Achsdifferentialen!!!


    Dem von H.-C. angemahnten Lastenheft kann ich nur zustimmen. Es wird viel zuviel nachgebaut, von immer wieder beworbenem jedoch, jedoch wird die sich daraus ergebende Praxistauglichkeit als gegebenes Manko scheinbar akzeptiert.


    Das mit der Vorderachse wird H.-C. sicherlich noch detaileren können.

    Meine jeweiligen Antworten sind in einem freundlichen Grün gehalten; es ist jedoch für die Lesbarkeit notwendig, das Vorherige komplett zu öffnen. Ich danke für Ihre Mitwirkung. :crylaugh:

    Eine Reklamation


    Nach ca. 1000km stellten sich Geräusche ein.

    Natürlich ist dann das neu überholte Getriebe zunächst in der Nachweispflicht! :astonished_face:


    Laufgeräusche wurden nicht festgestellt.



    Das abgelassene Öl im dunkelgrünbraungrau wirkte etwas dickflüssig.



    Keine besonderen Anhaftungen am Magneten:



    Keine Zahnausbrüche




    Auch im Differentialgehäuse sind keine Merkwürdigkeiten zu vermelden.




    Es sieht genauso aus und fühlt sich eigentlich auch genauso an, als hätte ich es gerade zusammengeschraubt.

    Egal.

    Nachfragen kommen vor.


    In diesem Fall scheinen die Geräusche jedenfalls anderen Ursprungs zu sein.

    Das Drehmoment des 200tdi und des 300tdi wird von den nachfolgenden Bauteilen reichlich lange problemlos verarbeitet!

    Der Td5 reizt das Machbare beim R380 reichlich aus.

    Schon die Aufforderung regt zum Widerspruch an.

    Der Thermenstarter hüllt sich in Schweigen, ist eh auf Fremdeinwirkung angewiesen.

    Ich bleibe dabei: Finger weg von dem Fahrzeug!!! :smiling_face_with_halo: :crylaugh: :facepalm:

    Was verstellt denn das Teil?

    Die Leitschaufeln einer Turbine mit variabler Schaufelanstellung?

    Oder die dosierte Bauschaumeinspritzung bei Starkregen und hoher Luftfeuchtigkeit?