Wenn Schaumstoff dann original, sonst gehts Dir wie mir am Ende. Aber auch beim Gummi sollte der ja passen und die Erfahrungen mit Billigdichtungen jeglicher Art sind eindeutig. Beim Ebner bekommst Du eine ehrliche Auskunft, ruf einfach dort an
Beiträge von LandyJockel
-
-
das hatte ja seit 2002 gehalten...
Genau das war auch mein Gedanke, knapp 20 Jahre sind kein Garantiefall mehr. Die Klappen sitzen bei mir sowieso eng, da wäre bei mir ohne Biegen nichts gegangen. Vielleicht gibt es da Streuungen bei der Montage oder unterschiedliche Baujahre.
-
War bei mir auch aus unerklärlichen Gründen nach schon knapp 20 Jahren undicht !
Ich hatte erst eine OEM Dichtung verbaut, die sich nach kurzer Zeit zerlegt hat. Danach hab ich in die originale Dichtung inverstiert die bis jetzt (ca. 1 Jahr später) dicht hält.
Anscheinend kann man auch die Gummidichtungen der Serie montieren, dazu muß aber das Scharnier leicht nach aussen gebogen werden. Laut FWD Ebner gibts dazu aber geteilte Stimmen, daher habe ich mich für die originale Variante entschieden und hab jetzt hoffentlich die nächsten 20 Jahre Ruhe.
-
Ein ehem. Mitglied hier im Forum hat Nietmuttern eingesetzt, so daß man das Bodenblech "jederzeit" auch wieder raus nehmen kann.
Ansonsten würde ich das alles im hinterher mit Bechernieten montieren.
-
Bremst er jetzt auch besser? Die Unterdruckpumpe ist unter anderem auch für den BKV zuständig!
Wegen Staub und Dreck sollten die Schläuche auch zu sein.
Schön das er wieder läuft!
-
Ich bin ein grosser Freund von "never change a running system", aber ich hatte meine Injektoren bei irgendwas um die 240tkm in der Hand. Die Dichtungen waren durch den Bioanteil im Standarddiesel schon deutlich angegriffen und das Problem trifft jeden irgendwann. Das ist nur eine Frage der Zeit.
Die Dichtungen zu tauschen ist kein Hexenwerk, dauert nicht lange und Geld kostet es auch keins. Bei 300tkm+ würde ich die einfach mal tauschen wenns rein läuft und ohne Stress.
-
Lima immer Erstausrüsterquali nehmen, denn da ist auch die Unterdruckpumpe mit dran. Ich meine die war von Denso. Auf der Insel vermutlich billiger als hier
-
Hat sich erledig.
Und was war die Lösung ?
-
Schau mal hier, da ist das ganz gut beschrieben, vor allem auch wegen dem Drehen der Kurbelwelle
Injektor wechseln TD5 – vesab.de
Du brauchst dazu auch kein Spezialwerkzeug oder einen Ziehhammer für die Injektoren. Habs schon 2x gemacht, das ist kein Hexenwerk.
-
Eisstrahlen wäre eine Lösung, alles andere ist sehr mühselig.
-
Eine Grube wäre mir zu aufwendig gewesen (Genehmigung, Baumaßnahmen usw.). Die Hebebühne hat etwa 1300€ gekostet und man hat einfach Platz zum Arbeiten

Hattest Du schon passende Fundamente für die Bühne oder steht die selber? Falls nicht ist das auch nicht mal eben schnell erledigt.
-
Da lobe ich mir doch meine Hebebühne
, für diese unwürdigen,erdnahen arbeiten bin ich zu bequem (alt
) geworden.Das ist das Problem, einmal verschmeckt für immer versaut!
Eine Grube ist für mich inzwischen leicht erreichbar und ab und zu darf ich auch mal eine Bühne benutzen. Seither habe ich selbst zum Abschmieren der Wellen keinen Bock mehr auf dem Boden rum zu kriechen.
-
Step by step ohne Hektik, das geht schon.
-
Den Aufbau für den Ausbau ohne Bühne kenne ich irgendwoher
Yep !
Ich fand es aber etwas erhöht angenehmer zum Arbeiten. Mit dem Rollbrett kommt man so locker durch und wenn das Getriebe mal draussen ist kann man sich zum Kupplungs- ZMS-Tausch sogar aufrecht hinsetzen.
-
Den Gedanken mit den Injektorendichtungen hatte ich auch schon, aber geht deswegen am Ende wirklich die Kiste aus? Ich dachte die können für schlechtes Anspringen verantwortlich sein, aber ganz aus. Da müsste ja schon massiv Diesel im Öl sein, wenn das überhaupt möglich ist.
Der Filteranschlußblock war komplett mit dem Rückschlagventil und richtig rum eingebaut? Der Dieselfilter sitzt dicht und ansonsten sind auch alle Anschlüsse dicht?
-
Ich bringe da noch eine weitere Sache ins Spiel.....Dein Mitteldiff wird sich über 4 gleiche Reifen sicher freuen.
-
Um 03:30 geht´s los. Alles verpackt, Auto vollgetankt und hoffentlich nicht zu viel vergessen.
Sauberle, viel Spaß !

-
Auf jeden Fall ist die Lichtmaschine am Td4 nicht mal so eben getauscht, bei dem Auto kommt man irgendwie an gar nichts richtig gut dran.
Irgendwie ein Charakteristikum.
Was meinst Du wie lange das braucht die zu tauschen ?
...........und noch viel wichtiger, solltest Du nicht schon auf dem Weg zur Fähre sein ?!
-
Ich spreche jetzt vom TD5, das kann aber bei einem Fordmotor eigentlich nicht teurer sein.
Lima OEM aber Erstausrüsterquali 450€ (auf der Insel vermutlich 250€)
Tausch mit Gezeter 1h x Stundensatz
Das Prüfen der alten Lima wegen mir auch 1h x Stundensatz
1000€ scheinen mir da sehr grosszügig, es sei denn die TD4 Lima kostet die Hälfte mehr.
By the way, eine Lima kann man auch locker selber tauschen.
-
Sorry, bei mir wurde heute auch Porzellan zertrümmert
Hoppla ! War die gute Astsäge am Start?
Gute Besserung