Beiträge von retro911

    Der Verteiler Finger steht auf Zylinder 2, eindeutig.

    Der Finger kann stehen wo er will wenn zyl.1 imZünd-Ot ist ...


    die Kabel müssen an der Kappe entsprechend der Zündfolge gesteckt sein .... das ist wichtig !!!


    Zündfolge. 1 - 3 - 4 - 2. Da wo Du meinst es sei zylinder 2, ist dann halt an der Kappe zylinder 1 und an der Kerze auch. dann steckst du weiter gegen den Uhrzeigersinn : 3 4 2 .


    dann läuft er , wetten ..

    falls jemand in der verbleibenden Wartezeit , oder danach , unbedingt so ein Ding benötigt,kann er hier vorbeikommen . ( TD5 )


    Ich habe meins nur in 7 Jahren nur einmal gebraucht. Der Rest der Nutzung war Spielerei oder einfach nur weil es da war .


    Man braucht es nicht zwingend .


    Aber haben ist besser als brauchen ...


    Was spart man denn gegenüber der Normalbestellung .???

    halte den Verteilerfinger mit einer hand fest in der Pos auf Zyl.1 ...dann drehst Du mit der anderen Hand den Korpus des Verteilers bis die Diode erscheint .


    Bei 123 muss die Diode gerade eben angehen .

    Bei ner Prüflampe und konv. Verteiler ist es umgekehrt ..da sollte sie erlöschen ...

    Jetzt erkläre doch bitte nich mal, positiv oder negativ Masse? Und wie auch immer, der Verteiler passt dazu?

    Bei 123 hat du die Möglichkeit auch Verteiler mit Pos. an Masse zu bestellen .

    So bis in die frühen 60er hatten die Engländer die Idee , dass man damit den Rost bekämpfen könne :facepalm: :facepalm: :facepalm: somit haben sie den Pluspol auf das Chassis gelegt .


    Diese Verteiler haben dann Bei 123 noch im Gegensatz zu den Neg an Masse Verteilern , eine zusätzliche blaue Leitung !! Also : Pos an Masse : 3 Leitungen, Neg an Masse : 2 Leitungen .

    (ich glaube das war gegen den Uhrzeigersinn, )

    genau so wird es sein . Zumindest bei meinem 3000er Healey , bei dem E-type und bei dem alten MINI das so. Warum sollte Rover da falsch abgebogen sein ?.

    Sachdienliche Hinweise usw….

    Es gibt einen Zünd-OT.... nur der ist richtig . Die Chance, dass du auf dem falschen Zylinder zündest liegt 50/50. Beim Zünd-OT sind beide ventile zu . Beim falschen OT ( Zylinder )sind beide Ventile offen ......da passiert dann also nix ...wenn der Funke funkt .


    oder so ....

    Gemeinede,

    nachdem ich längere Zeit mit anderem markenfremden englischem Geraffel rumgeschlagen habe , fiel auf, dass der Lette zum TÜV muss.


    Alles soweit easy durchlaufen, da er ja NICHT ZU SEHR VERNACHLÄSSIGT wird .


    Einzig die hinteren Koppelstangen und der Endschalldämfer waren dem Prüfer nicht genehm, da der Schalldämpfer direkt hinter dem Flansch weggerostet war . Einmal rum ,einfach weggerostet .


    Also Kurzerhand einen NEUEN bei Ebay geordert und montiert.


    Passte so leidlich ..war aber auch nicht teuer.


    jetzt zum Punkt :


    das Ding hat mit dem neuen Schalldämpfer gefühlt 20 Ps weniger ... Er zieht nicht mehr durch . Mit dem alten

    Endschalldämpfer hat das Ding bei 120 km/h beim Titt aufs Pedal nochmal vehement nachgelegt .... nun passiert das alles nur noch sehr sehr träge bis zu 140er Marke .

    Die Eckdaten :


    TD 5 mit software vom Disco . 160 oder 180 Ps .. ( ich habs vergessen ) kein KAT, kein AGR ,kein Mittelschalldämpfer .


    Es fiel auf , dass der Rohrdurchmesser des Ebayschalldämpfers ca 10 mm weniger Innendurchmesser hat.


    Ich schmeiss das Ding sowieso wieder raus , aber kann das sein , dass es mit so einem Billo -Dämfer zu solchen Leistungseinbussen kommt ?


    Bin Kurz davor mir für die nächsten 2 Jahre ein seitliches Flammrohr drunter zu schrauben ...

    Viel lauter wird er dadurch nicht werden .


    Auf keinen Fall will ich mir durch den blöden Auspuff den Turbo oder den Motor ruinieren .


    Gibt es Meinungen oder Tips zum Thema

    ??


    danke und Gruss


    ,ulf

    die Herren,


    die Druckleitung ist mittlerweile erneuert, die Klimaanlage macht das was sie soll.

    Sie kühlt .


    Aber nun sagt mein Klimaanlagen_befüller dass der Kompressor dauerhaft durchgehend 15 bis 17 Bar drückt, da die Magnetkupplung nicht ausrastet .


    Andererseit weiss er aber auch nicht, ob das normal ist . Bei anderen KlimaKompressoren hört man dieses ständige Klacken recht deutlich .


    Hat der TD 5 keine Magnetkupplung im Kompressor ??


    muss ich da noch mal bei ?? Weiss jemand wieviel Maximaldruck die Anlage aushält ??


    danke und Gruss

    ulf

    Ich will ma so sagen .....


    Ich mach mir da keinen fertig . Fahre aber vom ersten Tag an nur Alufelgen .


    Bis 140 war da immer Ruhe ..... ohne auswuchten.


    Ausser bei diesen TOYO open Countries damals nach hinten raus .


    Das hat sich das immer weiter aufgeschaukelt je älter die Reifen wurden . Lärm


    und Wobble wurden fast unerträglich

    . Die waren aber auch gewuchtet auf Fake Saw Tooth -Felgen .


    Bin dann auf wieder auf Goodrich MT mit Boost umgestiegen .....selbst die waren leiser und laufen ohne wuchten bis 140 einwandfrei .


    Aber mir glaubt ja keiner hier .


    download.gif

    .. danke .


    LR cat kannte ich noch nicht .


    das mit den Dichtungen hat sich wohl erledigt , da beim TD 5 eine Druckleitung lt. Schnüffler wohl durchgescheuert ist ..

    ich muss das Ding erstmal ausbauen , wenn die Temperaturen unter 78 Grad gesunken sind , und dann mal sehen, ob man das schweissen kann .


    Der Classic Range hat noch eine alte, was weiss denn ich Anlage,

    die lt Aussage vom Klimabeauftragten nicht mit dem aktuellen Kühmittel befüllt werden kann .


    besten dank .

    ulf

    hallo zusammen ,


    zu hülf-- zu hülf..., Gemeinde . Es ist warm, sehr warm.


    ich suche vergeblich die ET Nummern für alle Dichtungen die zur Überholung der Klimaanlagen für die beiden oben genannten Autos erforderlich sind .


    Wir haben die China O ringe die es bei ebay gibt bereits getestet . NOGO. dauert keine 3 Wochen dann ist die Anlage wieder leer .


    LR classic in Essen lässt auf sich warten, was ich bei den zu erwartenden Umsätzen sogar verstehen kann.


    Die Sortimentskästen von Hella/Gutmann kosten 100 Euro . Da würden dann 190 Dichtungen ungenutzt bleiben.

    Für Werkstätten ok, für selberschrauber wohl ehr nicht .


    Bei Limora find ich zwar einen O ring ... aber keine Nummer .