Gemeinede,
nachdem ich längere Zeit mit anderem markenfremden englischem Geraffel rumgeschlagen habe , fiel auf, dass der Lette zum TÜV muss.
Alles soweit easy durchlaufen, da er ja NICHT ZU SEHR VERNACHLÄSSIGT wird .
Einzig die hinteren Koppelstangen und der Endschalldämfer waren dem Prüfer nicht genehm, da der Schalldämpfer direkt hinter dem Flansch weggerostet war . Einmal rum ,einfach weggerostet .
Also Kurzerhand einen NEUEN bei Ebay geordert und montiert.
Passte so leidlich ..war aber auch nicht teuer.
jetzt zum Punkt :
das Ding hat mit dem neuen Schalldämpfer gefühlt 20 Ps weniger ... Er zieht nicht mehr durch . Mit dem alten
Endschalldämpfer hat das Ding bei 120 km/h beim Titt aufs Pedal nochmal vehement nachgelegt .... nun passiert das alles nur noch sehr sehr träge bis zu 140er Marke .
Die Eckdaten :
TD 5 mit software vom Disco . 160 oder 180 Ps .. ( ich habs vergessen ) kein KAT, kein AGR ,kein Mittelschalldämpfer .
Es fiel auf , dass der Rohrdurchmesser des Ebayschalldämpfers ca 10 mm weniger Innendurchmesser hat.
Ich schmeiss das Ding sowieso wieder raus , aber kann das sein , dass es mit so einem Billo -Dämfer zu solchen Leistungseinbussen kommt ?
Bin Kurz davor mir für die nächsten 2 Jahre ein seitliches Flammrohr drunter zu schrauben ...
Viel lauter wird er dadurch nicht werden .
Auf keinen Fall will ich mir durch den blöden Auspuff den Turbo oder den Motor ruinieren .
Gibt es Meinungen oder Tips zum Thema
??
danke und Gruss
,ulf