😅😅jo, blöde Autokorrektur.
Beiträge von gisli
-
-
Al360 zum Beispiel. Man braucht ein sog. "Kapillarlot" die gibt's mit Flussmittel oder man muss das Fußmatten extra auftragen. Man sollte das löten damit aber mal üben, ist aber ähnlich einfach wie Weichlöten.
-
Also für das was mit vorgeschlagen wurde war mindestens das doppelte von 400.
Ja, ich weiß. Genau so einen habe ich bestellt. Aber der hat halt überhaupt nicht gepasst. Ich Stelle morgen früh ein Update rein wie ich es mit Hilfe von meinem Papa lösen konnteIch habe schon zwei von den Alukühlern verbaut und beide haben perfekt gepasst
. Vielleicht wurde dir ein falsches Modell geliefert, weil die kommen ja sicher aus dem gleichen Loch. Die Ölkühlerleitungen muss man natürlich mit Gefühl einschrauben, es ist eben Alu aber mit etwas Montagepaste ist das kein Problem. Der Preis von 400€ ist auch schon etwa 10 Jahre alt und war für einen sehr ähnlichen Kühler. Fast alle Schraubenkompressoren habe Alukühler und da hatte ich in 30 Jahren einmal eine Lekage. Ich habe auch immer etwas Alulot dabei falls es doch einmal tropft, man kann Alu nämlich gut löten vorausgesetzt man hat das richtige Lot. -
Ich habe nach 25 Jahren einen neuen Vollalukühler eingebaut der hat ich glaube 150€ gekostet und ist erstaunlich sauber verarbeitet 👍🏻 und macht was er soll. Der alte original Kühler hatte seine Lamellen hinter dem Klimakühler verloren, war aber dicht und der Motor hatte auch keine Temperaturprobleme. Das instandsetzen eines solchen Kühlers kostet locker 400€ (Spannagel in MA) . Solange ist so schönen und günstigen Ersatz gibt werde ich den nicht instandsetzen lassen.
-
Das eine Teil mit der Franse sieht aus wie ein Stück Zahnriemen (den der Td5 nicht hat) oder wie ein Stück faserverstärktem Kunststoff.
-
Beim Td4 kann man die Kupplung mit dem Motor wechseln

-
Unsere 5kw Chinaheizung braucht max. 10A beim Anlaufen und etwa 0,5A im Erhaltungsmodus.
-
Hattest du mal einen Differentialschaden ?
-
Warum eigentlich immer so kompliziert? Warum viel Geld für den Elektroschrott und Sondermüll von morgen ausgeben?
Wir haben unterm Sitz doch Platz für zwei einfache, günstige, recycelbare Bleiakkus. Verbindet beide parallel, Kostenaufwand inkl. Kabel 200 Euro, aber dann habt ihr schon die guten AGM. Damit könnt ihr eure Kühlboxen problemlos 2 Tage durchlaufen lassen. Ergänzt mit einem kleinen Falt-PV-Modul (50W reichen, 100W sind aber mittlerweile auch erschwinglich) verlängert ihr diese Autarkie (je nach Sonnenstunden) ins unendliche. Die Batterie hält mindestens 10 Jahre, was die Lithium-Eisen-Phosphat-und sonstige seltene Erden-Kompositionen erst noch beweisen müssen.
Sorry, aber ohne meinen Senf geht es bei solchen Themen nicht. Keep it simple

Liebe Grüße, Alex
Konsum muss befeuert werden. Das ist so eine Modererscheinung wie Kompostklo, Bambusgeschirr oder Lichterkette

-
Ich kann unsere Kompressionsverschlüsse in einer Bewegung öffnen 🤔
-
Moin,
nachdem wir ja letztens im Penman Thread schon über für und wider von Stützlastmaximierung gesprochen hatten, ich den Thread damit nicht kapern will und heute morgen mir ein Ladungsexperte durch den Schirm lief, wollte ich das Thema nochmal seperat besprechen. Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:
Selbst bei 150 kg eingetragener Stützlast, ist diese jetzt bestimmt höher. Warum stellt der den Wagen nicht mittig auf den Anhänger? Ich selber ziehe PKW auf meinem Anhänger immer noch gerne vorne und hinten in die Federn und mache den Wagen nicht nur an den Reifen fest.
Immer wieder spannend wie manche Profis arbeiten.
Aber immerhin ist es ja kein Fahrzeug mit V8 Motor 
Der hat doch einen Heckmotor

-
🤔Wie passiert sowas?
-
Der Hilft leistet in Haus und Garten wertvolle Dienste. Am und ums Auto herum eher mittelgut und wie geschrieben nicht ganz ungefählich.
-
Allerdings auch die haltbarste. Kaffeetassen und Plastikbecher werden zum Beispiel keine Pappel-oder Fichtensperrholzplatten beschädigen. Antriebswellen, Aggregate und schweres Werkzeug dagegen zerstören auf Dauer auch 18mm Multiplex oder Siebdruckplatte. Alles schon gehabt.....
Man sollte halt das Baumaterial und die Befestigungen immer den zu erwartenden Belastung anpassen. Alles immer möglichst schwer und stabil auszulegen ist nicht immer sinnvoll. Das wurde hier schon genauso geschrieben.
Wenn zum Beispiel Eck schweres Baumkletterzeug transportiert ist das was ganz anderes als ob jemand seine Schublade im Camper im Extremfall nur mit Küchenrollen oder Pappbechern füllt.
Wir reisen und geschraubt wird zuhause 😁.
Schon klar wenn ich einen Werkstattwagen samt Ersatzleillager transportieren muss, stellt das andere Ansprüche und es kommt auch nicht auf 30kg an. Dann würde ich auch zur Siebdruckplatte greifen. Die mechanische Belastbarkeit von Weichhölzern ist ja nicht so hoch. Es kommt darauf an was man vor hat. Ich ging jetzt von einem normalen Reiseausbau aus
-
Stimmt alles, nur ist Multiplex die schwerste Alternative.
-
Birke ist aber vergleichsweise schwer, bei einer Stärke von 8mm werden Eckverbindungen sehr schwierig, wenn man nicht zinken kann. Für den mit normalen Werkzeugen ausgestatteten Heimwerker eher schwierig zu bewerkstelligen.
-
Das laminiert Zeug braucht immer fette Kanten sonst halten die Eckverbindungen nicht. Ein riesen Aufwand für 5kg Gewichtsersparnis
. Ich habe fichte Dreischichtplatten genommen, feste Oberfläche, kann super geleistet werden, braucht keine Kanten und wenn das ganze mit Lamellos verleimt wird ist ganze super stabil. Pappel ohne Beschichtung ist extrem weich, da halten weder Lamellos noch Schrauben drin. Die hatte ich vorher das war nix gescheites. -
Das sind die Folgen vom Brexit 😉. Es ist ja nicht nur das Verschicken, man muss ja auch verzollen plus Frachtpapiere usw. !
-
So die Polster sind gefertigt und eingebaut. Fertig 🙂.

-
In England gab es vor Jahren den Rahmen nach dem kauf tauschen zu lassen das hat 2 Tage gedauert. Ein Rahmentausch ist nicht gleichbedeutend mit einer Vollrestaurierung.