Beiträge von Disco61

    In solchen Fällen ist bei mir immer FWD ( FWD-Ebner ) der erste Anruf. Lieferung am nächsten Tag ist Standard. Jetzt natürlich leider zu Spät, bin nicht jeden Tag im Forum.


    ich hoffe das mit dem Urlaub klappt , und wünsche frohe Weihnachten


    Carl

    Kenne ich bei mir auch. Ist aber in der Regel nur die Fahrertür. Warum?
    Beim Einsteigen stützt man sich automatisch auf dem Türgriff ab, deswegen schlagen in der Regel
    nur auf der Fahrerseite die Scharniere aus.


    Geh mal in dich ob dem so ist. Ich habe mir ein anderes Einsteigen antrainiert, dürfte aber für Personen über 1,85 m eher schwierig werden.


    Nur OEM Scharniere kaufen und natürlich fleißig schmieren.

    Bei mir werden diese Nieten und die Kappingüberlappungen ein mal im Jahr mit Fluid Film behandelt.
    Ich habe noch nie Probleme, vielleicht für die Zukunft.
    Ansonsten viel Erfolg beim gefühlt endlosen Kampf gegen die Korrosion.


    Und ein gutes neues Jahr

    Nein, die offenporigen Anschläge haben ja selber eine Art Federweg und sind somit nur als Ersatz für die serienmäßigen harten Anschläge gedacht.
    bei 2" längeren brauchst du sicher Distanzstücke. ich würde hierzu auf jeden Fall Ralf Ehlermann ansprechen, er ist der Fahrwerksprofi.


    Ansonsten immer eine Handbreit Luft unterm Diff.

    Unter die kleine schwarze Gummimanschette gehört Öl oder Fett, dann passiert so etwas nicht. Aber tröste dich ich habe schon schlimmere Wellen gesehen.
    Nimm es in deinen Wartungsplan mit auf, dann ist Ruhe ( 2 min./anno ).


    Gruß Carl



    P.S. entschuldige aber wie soll ich es freundlicher schreiben

    Mir ging es vorrangig um passive Sicherheit, vorwiegend auf der Straße. Ich bin hier den gleichen Weg wie el Dracho gegangen.
    Mit RE besprochen was ich will, A-Säule außen (geht auch nur so) B-Säule innen komplett aufgedoppelt (ab Fußraumboden).
    Individuell auf das Auto angepasst ( jedes ist leider maßlich anders ( Defender halt ) montiert und Eingetragen.
    Ich würde es nie anders machen.
    Hier landen wir natürlich wieder bei günstig ( Standard - Teile, nicht montiert und nicht eingetragen )
    oder bei " Preiswert ".
    Die Eingangs gezeigte SD Version stützt sich an der B-Säule nur auf das Dach ab. Klappt sich meiner Meinung nach im Ernstfall nach hinten weg.
    Hab mit meinen Überlegungen auch mal so angefangen, bin aber mittlerweile der Ansicht besserer Lampenhalter mit leichter Zusatzfunktion.


    Gruß Carl

    Als Alternative zum nicht mehr lieferbaren Cooper S/T Maxx hat mir Dieter Pfaff letztes Jahr den Gooyear Wrangler Duratrac ( 265 / 75 x16 ) empfohlen.
    Profil Richtung MT, Schneeflocke, Und vom Geräusch noch angenehm zu fahren. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden.


    Gruß
    Carl

    Im Nachbarforum gibt es einen viele Beiträge zum Thema. mehr Power auf die Waschdüsen
    Ich habe mich für die Lösung mit großen Rückschlagventilen entschieden, auch weil erstmal beste Kosten / Aufwand Relation.


    Die Rückschlagventile 6 - 8 mm haben mehr als den doppelten Durchlass als das serienmäßige.
    Bezug: AquaTuning Art.-Nr.: 32006 Rückschlagventil 6 - 8 mm.


    Das Ventil sitzt vor der Spritzwand auf dem Innenkotflügel schräg unter dem Hauptbremszylinder.
    Alt raus neu rein fertig. Kosten unter 10€ inkl.Versand.


    Gruß Carl

    Vielleicht sagt ihr jetzt klugscheisser Modus an, aber ich muß es trotzdem loswerden. :facepalm:


    wenn das drin ist was draufsteht hast du ein original Ersatzteil in Herstellerverpackung: G für Genuine und OEM für Original Equipment Manufactourer
    Also das gleiche was im Land Rover Karton ca. das dreifache kostet.
    400 bar aus der Fettpresse ist das nächste Problem, wenn überall was rauskommt sind die Dichtungen kaputt weil viel zu viel Druck im Kreuzgelenk herrscht.
    Wenn du zweimal auf einen Lappen pumpst sieht man wieviel Fett das ist. Ich setze den Presskopf " locker " auf sobald Fett am Schmiernippel kommt ist gut,
    sonst sollte meiner Meinung nach nirgend wo Fett rauskommen.


    Viele Grüße an alle fleißigen Schrauber


    Carl

    Hallo, da sind neben den genannten leider noch einige mehr möglich.


    1. nie mit angefrorenen Wischern versuchen zu wischen. manchmal liegt noch Schnee drauf und du siehst es nicht. Immer prüfen.
    Der Wischermotor hat ein Kunststoffzahnrad, ergo bei zu kalt und blockierter Widerstand weißt du was passiert.


    2. nächste Möglichkeit, Scheibenwischerwellen ( die von innen nach außen ) unter der Staubkappe nicht geölt, Wasser drin, gefroren Schluss.


    3. beim Spritzwasser klar der Klassiker die Düsen sind zu, will ich aber mal nicht unterstellen. das größere Problem sehe ich aber in dem unterdimensionierten Rückschlagventil
    in der Spritzwasserleitung, es verengt den Schlauchinnendurchmesser um die Hälfte. Hierzu gibt es einen Beitrag bei unseren Nachbarn ( Mehr-Power-auf-den-Waschdüsen)
    mit Beschreibung und Hinweis auf alternativen. hab ich bei mir so gemacht. Spürbar mehr Wasser auf die da fast doppelt so großer Innendurchmesser.


    das war jetzt zwar ganz schön viel, sind halt so Erfahrungen aus 20 Jahren Land Rover.


    Viel Erfolg :thumbs_up:


    Gruß Carl


    P.S. wenn du Glück hast hat AWO recht, aber 2. und 3. solltest du trotzdem im Auge behalten

    Servus,
    meine Silikonschläuche beim 2,4l gingen so schwer drauf, ich hab sie mit dem Heißluftföhn überredet.
    Die halten jetzt auch ohne Schellen. Am schlimmsten war es am SERCK - Ladeluftkühler.
    Ohne sie am Sitz einzuschneiden bekomme ich die allerdings nie wieder ab.
    Sucht auch nach den obligatorischen
    Scheuerstellen. Für Luft fällt mir zwar im Moment keiner ein, aber für die Wasserschläuche 1. zwischen Innenkotflügel und AGR Kühler nach unten
    an einer Kante vom Innenkotflügel. 2. Bei mir vorne oben vorm Motor zwischen Lüfterradabdeckung Halterung auf dem Motor da wo der
    Schutzschlauch drüber sitzt ( warum wohl) ; Lüfterabdeckung großzügig mit der Stichsäge ausgeschnitten, alles gut.


    Zwar ein bisschen übers Ziel hinausgeschossen aber für geplante Fernreisen vielleicht doch hilfreich.


    Grüße aus Hessen
    Carl

    Einen Innenraum- bzw. Pollenfilter gibt es auch beim Td4 nicht.
    ich entferne vom Luftfilter immer vorsichtig die weiße Lage und schneide mir einen Filter zurecht der unter dem Deckel ( Gitter ) der Luftansaugung
    geklemmt wird.
    Wechsel bei jedem Luftfilterwechsel. da siehst du was sonst alles in den Luftkanälen landet.
    Geht allerdings nur mit Snowcover.
    Alles andere wurde schon gesagt. Zu selten laufen die Klimaanlagen wahrscheinlich in jedem Landy.


    Viele Grüße
    Carl

    Hallo zusammen,
    habe mich auch stundenlang durch Beiträge gearbeitet und Lösungen nach Aufwand / Nutzen und was
    braucht man wirklich verglichen.
    Ergebnis: ich habe lediglich das viel zu klein bemessene Rückschlagventil in der Spritzwasserleitung getauscht ( TD4 ), sitzt
    praktischerweise recht gut zugänglich im Motorraum. Sehen aus wie Schlauchverbindungsstücke schwarz für vorne: zu ersetzen :
    weiß hinten ist wirklich nur ein Schlauchverbinder:
    Quelle Aqua Tuning WZS Rückschlagventil 6-8mm Best.Nr. 32006
    Durchlass original ca. 2mm gegenüber anschließend über 4mm, :smiling_face: Unterschied sehr deutlich, und reicht mir völlig aus.


    Quelle unsere Nachbarn unter Mehr Power auf den Waschdüsen oder andere Alternativen


    viele Grüße aus der sonnigen Wetterau
    Carl

    Bei mir waren an beiden hinteren Türen nach der Öffnungswinkelverstellung beide Kabel kurz nacheinander einfach abgerissen,
    weil dann wohl zu kurz oder an den falschen Stellen zugfest befestigt.
    Bei den oben zu sehenden Kabelquerschnitten kein Wunder.
    Verlängerungen aus "richtigem" Kabel eingebaut ruhe ist.


    Gruß
    Carl

    Ihr kennt die Hartplastikabdeckungen der Rücklichterbereiche, die "sinnvollerweise" oberhalb der Hecktraverse enden.
    Ich habe die demontiert und aus gewebeverstärktem Gummi nachgebaut ( Ausschnitte usw.) und bis unterhalb der Traverse gezogen (4 - 5 cm).
    Oben mit den vorhandenen Schrauben befestigt und unten mit einer M6 er Schraube in die Traverse gesichert ( reicht leichter Druck gegen das Gummi ),
    kein Dreck/ Matsch mehr auf und in der Traverse .
    Ist zur Kontrolle ruck zuck abmontiert.


    Ähnliche Abdeckungen habe ich im hinteren Radkasten in Fahrtrichtung und im vorderen Radkasten als Verlängerung des Innenkotflügels.
    Hab halt auch Zeit zum Überlegen und Basteln.


    viele Grüße
    Carl

    die Leitungen auf der Hinterachse dürften Standard wie beim 110er sein, die Längsleitungen sind sicher länger (Radstand).
    Ruf einfach Günter Schiebofski vom Off-Road-Center in Wiesbaden an, der hat sie wahrscheinlich sogar da.


    Gruß


    Carl

    Hallo,
    bei zwei zusätzlichen Batterien würde ich mir die Masse direkt vom Rahmen holen, dort wo sie für die Original Batterie auch abgenommen wird.
    Du findest sie von unten im Getriebetunnel auf höhe des Batteriekastens.
    Auf einen M6 Massepunkt würde ich mich hier nicht verlassen.


    Gruß
    Carl