Beiträge von khamuul

Ich klettere nach diversen Bierchen meist hoch, nicht runter. :winking_face_with_tongue: Oder ich bleibe zur Sicherheit gleich unten im Auto liegen. :crylaugh:

Der Grund für eine leichte Neigung der Leiter sind ja nun klar. Die Leiter hat um 17° geneigte Sprossen, also geht der Hersteller wohl von einer entsprechend geneigten Leiter aus, +- Gelände.

Bei einer Neigung von 17° und einer Höhe von 2m über Grund ergibt das nach der Newtonschen Physik für eine (der Einfachheit halber) 100kg schwere Person, die sich nach ein paar Bierchen da hoch schleppt, ein waagerechte Kraftkomponente von unter 50N. Wenn die Person im Suff noch anfängt zu hüpfen oder auf die Idee kommt, die Holde da hoch zu tragen, mag es auch schonmal das doppelte bis dreifache sein. Ich denke, das geht schon mit etwas Überdeckung der Elemente. Wer seine Leiter lieber im 45° Winkel aufstellt, der braucht eben mehr Stabilität und sowieso die große Leiterverlängerung. Ich brauche das nicht. Zwischenzeitlich hatte - wie von Arlo so ähnlich vorgeschlagen - ein dickes kantiges Stück Treibholz zur Unterlage ausgereicht - ganz ohne Leiterverländerung. Das ist mir dann allerdings doch zu kippelig.

Ein Test steht noch aus - es gibt auch noch einen zweiten Prototyp mit längeren Seitenteilen. Der Praxiseinsatz soll zeigen, welche Länge für die Wohlfühl-Neigung mindestens benötigt wird.

Die Leiterverlängerung fürs Dachzeit auf dem Dachgarten ist hinreichend bekannt und sieht bei allen Anbietern auch gleich aus.

Es fällt direkt auf, daß nicht wirklich viel fehlt - diese Leiter steht sogar recht schräg in ebenem Gelände.

Unsere Leiterverlängerung wollte ich für ein Experiment nicht gleich zwerschneiden - ABER: Mir ist neulich eine defekte Dachzeltleiter zugeflogen, (DANKE nochmal! :thumbs_up:) so konnte ich mir eine kurze Verlängerung mit deutlich kleinerem Packmaß daraus basteln.

Die Anbauteile konnten allesamt der defekten Leiter entnommen werden.

So sieht das Ganze am Leiterende aus - zwei Einstellungen je nach Gelände sind möglich:

Das einzelne Trittbrett konnte ich einfach mit einer durchgehenden Schraube mit Sicherungsmutter gegen Verdrehen sichern:

Hier noch der Vergleich mit der original-Leiterverlängerung: :smiling_face_with_sunglasses:

khamuul Bei einigermaßen modernen Fahrzeugen mit Motorsteuergerät werden die Anzeigen so gut wie immer vom Motorsteuergerät angesteuert.

Im Steuergerät sind hierzu Datentabellen hinterlegt, welcher Messwert welchem Anzeigewert entsprechen soll (Zwischenwerte werden interpoliert). Das Steuergerät erzeugt dann für das Instrument ein entsprechendes Signal (oft PWM).

Und nein, der Anzeigewert muss nicht dem Messwert entsprechen. Beim Defender ist es z. B. mit serienmäßiger Map so, dass der Zeiger im Normalbereich fast stillsteht, im Bereich zu hoher Temperatur schneller steigt, als die reale Temperatur (steilere Kurve über die Datentabelle definiert). Der Zeiger springt bei Überhitzung ein ganzes Stück, ist dort dann aber nicht festgenagelt, sondern bewegt sich auch dort noch (stärker als der Temperaturanstieg).

In unserem 2,4l wird das Signal fürs Analoginstrument offenbar direkt im Kombiinstrument erzeugt - nicht im Steuergerät.

Wie komme ich darauf? Ich lese über OBD die Daten mit, die da vorbei rauschen. Und da ist die Temperatur dabei. Diese Werte steigen auch bei hoher Last / Wärme weiter, obwohl der Zeiger im Kombiinstrument still stehenbleibt - bis er schließlich, wie von Dir und mir beschrieben, ab einem bestimmten Wert plötzlich nach oben schnellt, oftmals direkt begleitet von einem leistungsreduzierten Notlauf.

gisli Sorry fürs dazwischen funken - passt aber gerade gut hier rein. Schön, dass Dein TD4 wieder läuft und gut zu wissen, dass der Stecker gerne mal überprüft werden darf! :thumbs_up:

ein 2.4er TD4 hat keinen Kühlmitteltemperatursensor, sondern einen Temperarursensor im trockenen Bereich des Kopfes (hinten zur Spritzwand hin).

Zeigt die Kühlmittelanzeige im Kombiinstrument (abgesehen davon, dass sie lügt/stehen bleibt, bis der Motor zu heiß ist) mehr oder weniger direkt diesen Wert an oder wird er vom Steuergerät nach irgendeiner Formel daraus berechnet?

Die Zähflüssigkeit des Öls bei -10°C ist auch eine höhere als bei +25°C. Das machts dem Anlasser und damit der Batterie im Sommer noch zusätzlich leichter.

Neulich stand ein Tausch der Injektoren am TD4 an. Die neuen haben ja nette kleine Stöpsel auf den Diesel- und Lecköl-Leitungen. Solche wollte ich auch für die alten haben, damit sie während der Arbeiten nicht offen bleiben und Backsteine reinfallen können.

Die sind mal eben schnell gezeichnet und gedruckt. Nächstes Mal (falls es noch eins geben wird :winking_face_with_tongue: ) habe ich dann auch Stöpsel für die Diesel-Leitungen. Das Material ist flexibles TPU.

Aus nicht überliefertem Grund (Dave?) fehlte an unserem TD4 an dem Schlauchpaket im Motorraum ein kleiner weißer Kunststoffhalter, der unten an den Metallträger mit dem Vierkant-Loch geht. Der ist an der Stelle unten eigentlich mit eingewickelt.

Folglich ist eine Scheuerstelle entstanden. Um tiefer gehenden Schaden zu verhindern, habe ich einen Halter aus TPU entworfen und gedruckt. (TPU ist flexibel und etwas hitzebeständiger.)

Am Schlauchpaket wird mit einem Kabelbinder fixiert, unten ins Vierkant-Loch gesteckt.