Beiträge von macfrank

    „Adaptives Kurvenlicht“ - ja, leuchtet immer da hin wohin man gerade(aus) fährt :winking_face:

    Andonsten mehr untenrum und in die Serviceunterlagen schauen, als innen!

    Schau bei der Fahrt erstmal, ob Dir so eine Fuhre überhaupt passt, unabhängig von diesem.

    Entweder lässt Du den entsetzt stehen oder bist völlig begeistert. In letzterem Zustand nix unterschreiben, sondern erstmal Pause machen und alles genau anschauen und hinterfragen.

    Viel Erfolg!

    Aber da gibt's doch was für:

    macfrank
    27. Februar 2026 um 07:17

    :winking_face:

    Das was Claude Sonnet da von sich gab stimmt mit dem Rest überein. Und das Ergebnis ist nicht brauchbar.
    Sieden tut das Zeug zwischen 20 und 210°C... Toll. Ein bischen genauer sollte es schon möglich sein, egal welche Kohlenwasserstoffketten nun im Sprit sind oder nicht.

    Nur weil Dir die Antwort nicht gefällt, heißt das ja nicht, das sie falsch wäre :face_with_rolling_eyes:

    Und ich kenne einige Leute, die sich Stunden und Tage mit Sprachmodellen "vergnügen" ohne das zu bekommen, was sie sich vorstellen. In der Regel wissen sie nicht, wie die Dinger funktionieren - jedenfalls völlig anders als Expertensysteme damals.

    Hier habe ich ein paar Videos unterschiedlicher Komplexität gesammelt, die "in den Motor" schauen. Könnte hilfreich sein. (Ist eine playlist, wird hier als ein Video angezeigt)

    https://youtube.com/ playlist?list=PLvUVd234Y1JtVe1Vgj6Cw2S74Xlmvblm_&si=RcmeBYF9z5G0Bphv

    Es hat jedenfalls überhaupt keinen Sinn, mit der KI zu "streiten". Je öfter Du "insistierst", desto öfter steht der "Rosa Elefant" im Kontext und desto schwieriger kommt das Sprachmodell da raus.

    Falls Du Muße hast, etwas zu lesen: hier habe ich mal ein paar "Stolpersteine" und Grundprinzipien adressiert: https://in-tech.com/assets/downloa…_principles.pdf

    Von unten kommst du ganz einfach dran, nachdem Anhängerkupplung und Stabi demontiert sind, der Tank leergepumpt und ausgebaut. Geht ganz prima unterwegs unter dem Auto auf dem Boden liegend. :upside_down_face:Von oben bist du in 5 Minuten an der Pumpe und in weiteren 5 Minuten ist sie ausgebaut.

    Da hast DU sicher recht. ICH könnte mit der freigelegten Pumpe nichts anfangen, müsste also eh in eine Werkstatt. Nachdem das Absenken des Tanks damals beim Einbau der Standheizung gemacht wurde und nicht kompliziert war, hatten wir uns auch gegen eine Klappe entschieden.

    Es gibt halt Entscheidungen, die für den Kunden täglich nützlich sind und für einen Mechaniker vielleicht, irgendwannmal oder auch nie mal ein paar Stunden nervig. Ich find's z.B. auch nicht schön, dass untenrum alles voller Schutzwachsölklebkramdreck ist, zu dem ich selbst ja auch mal Kontakt habe, aber ich würde ja nicht drauf verzichten, nur weil's bei Arbeiten eklig ist :hey:

    Und nein, auch die tolle KI weiß die Antwort auch nach mehrmaligen Insistieren und genaueren definierens nicht und labert nur rum.

    Ich weiß nicht, welche tolle KI Du probiert hast, aber "mehrmaliges Insistieren" deutet auf falsches Verständnis der Funktionsweise hin.

    Claude Sonnet 5 liefert genau das, was Napfkuchen schrieb.

    Siedepunkt von 92 Oktan Benzin in der Höhe
    Shared via Claude, an AI assistant from Anthropic
    claude.ai

    Mit zu überlegen, wäre vielleicht auch die Nutzung als Notstromversorgung. Das Ahr-Tal ist ja erst 5 Jahre her.
    Wenn man eh über so eine Rückfallebene nachdenkt, kann man sie dann auch fürs Camping nehmen. Der Defender parkt sich immer so schlecht in der Einliegerwohnung.
    😂

    Aber jeder so wie er mag und haben ist besser als brauchen!

    Sehe ich ähnlich. Da wir ja schon lange ein einfaches Doppelbatteriesystem im Landy haben, bin ich das andersrum angegangen: LFP 100Ah mit Landy-kompatiblen Abmessungen in eine Box gebaut. Später könnte die dann mal mit B2B-Lader die Blei-Gel im Landy ersetzen.

    Konnte ich neulich gut gebrauchen, als der Strom wegen Arbeiten planmäßig abgestellt wurde. Kann mein komplettes HomeOffice 1-2 Arbeitstage befeuern (inkl. WLAN-Router mit LTE-Fallback). Dafür Wechselrichter 1000W, weil der bei dieser geringen Last noch nicht mal den Lüfter anwerfen muss.

    Heute würde ich dafür wohl auch so eine mobile Komplettbox kaufen.

    neenee, das ist Unsinn. So'n Engel läuft die meiste Zeit garnicht.
    Auch hat die 40/45l Box max. 30W, wenn sie läuft.
    Gemessen:

    Auf 2 wird's schon sehr kalt da drin. Nachts stellen wir die auf 1 oder "cool".

    Mit 100Ah Blei Deep Cycle kommen wir OHNE Solar nach 3-4 Nächten (ca. 90h) auf 40-30% SOC, wobei auch 2-3 Mal Heizen drin ist (die braucht ja auch "nix" an Strom) und Kleingeräte laden.

    MIT Solar (80Wp, 40-50W real) ist die Batt. nach 4 Tagen immernoch bei 100%.

    Es gab irgendwo mal die Frage, wo der Innenraumfilter beim Defender sei. Die Antwort war "nein", aber eine polnische Firma hat da einen Aufsatz, auf den dann noch eine Schneeabdeckung (snow cowl) kommt, um den Filter zu schützen. Mit Versandkosten ist das aber recht teuer.

    Quer.... darauf "Halt mal mein Bier...". :crylaugh:

    Eine konstruktive Konversation später durfte ich nun das sehr professionelle Ergebnis in Händen halten. DAFÜR EIN FETTES DANKE an Marcel !! Der erste Prototyp hat auf Anhieb gepasst.

    Die Abdeckung hatte ich in UK bestellt und mir dort im Urlaub in die Unterkunft schicken lassen.

    Den Filter, FILTRON K1279, 2 Stück für 5,38€, hatte ich Marcel zugeschickt und er hat das 3D-Modell "saugpassend" dafür ausgelegt :smiling_face:

    Einen Teil der gesparten Differenz werde ich ans Forum spenden.

    Da ich "kein Holz kann", haben wir seinerzeit Material und Stabilität entkoppelt: Rahmen aus Aluprofilen, in die beliebiges Material eingesetzt werden kann, weil es nichts trägt, außer bei den Sitz-/Tischflächen. So fällt auch jede überflüssige Wand einfach weg. Wir waren zum Testen tatsächlich erstmal komplett ohne Wände unterwegs, nur paar Gurte, damit nichts rausfällt :smiling_face:

    Nach sorgfältiger Planung kann man die Profile zugeschnitten bekommen und man muss nur noch die Verbinder einsetzen. Das hält dann alles aus und überlebt mit Sicherheit unseren Landy :smiling_face:

    Gut, wir hatten uns beim Holz für farbig beschichtetes Multiplex entschieden, weil wir's schön fanden. Könnte man problemlos austauschen.

    Modifications

    img_3570___box_assembly_csw.jpg

    Ich kann ja weder konstruieren noch drucken, aber Dateien runterladen und drucken lassen :smiling_face:

    Regenrinnenverlängerung, v2.1

    Land Rover 90/110/Defender roof drain deflector von SveinHa | Kostenloses STL-Modell herunterladen | Printables.com
    To lead roof water to the front windscreen instead of to the leaking door gasket. | Kostenlose 3D-druckbare STL-Modelle herunterladen
    www.printables.com

    Passt nicht wirklich, ist aber mit dem Hubdach eh sinnlos am Originaldach. Also für den Hubdachrahmen modifiziert und zumindest beim Test läuft das Wasser nun eher Richtung Fenster.

    Bei Sonne von hinten wird kein Display viel ausrichten können.

    Wenn's bei heller Umgebung und mit Sonnenbrille oder engen Pupillen noch ausreicht, ist's gut. Unseres lässt dabei nur die Buttons erahnen, was gerade so ausreicht. Navi mache ich über's iPhone vor der Lüftung. Da ist's auch besser im Blick für Details.

    Karosseriedichtmasse (Würth Karosseriedichtmasse streichbar).

    Ob's nötig war, weiss ich auch nicht, aber geschadet hat's bestimmt nicht :smiling_face: Wurde ab Werk auch verwendet, z.B. in den hinteren Ecken hinter den Lautsprechern, und dann überlackiert.

    Beim Tankstutzen schien das Licht in den Ecken durch, da kam zuerst "Knetpopel" (Würth Knetplast :-)) rein und dann die Streichmasse drüber.

    Ebenso auf Rückwände der Möbel innen. Aus Gewichtsgründen. Zudem ist jede Kiste nur an je zwei Punkten befestigt, nämlich an originalen Aufnahmen für Zurrösen bzw. die Rückbank. So kann ich den Ausbau, falls das mal erforderlich sein sollte, nicht nur vergleichsweise schnell rausnehmen, sondern bei Verwindung des Fahrzeuges reißt da auch nichts.

    Ja, genau. Habe wir auch so gemacht. Rückwände verschwenden kollosal Platz. Was alleine in die "Hüftbögen" an Klopapier und Dosenfutter reinpasst... :crylaugh: Eine Box, die da sitzt wo man sonst auf der Sitzbank sitzt, ist die einzig staubdicht geschlossene für Kleidung und so.

    denn die Kondenswasserbildung auf Grund kalter Karosserie wird eher oben stattfinden.

    Ja, vom Atmen und Schwitzen. Aber in den vorderen Fußräumen haben wir bei bestimmten Wetterverhältnissen Kondens unter der Dämmung (wir haben keinen Teppich, sondern diese starre Dämmung ab Werk, "E" Spec). Und das ist nicht von der Klima reingelaufen oder so, nur zentral auf der Bodenfläche.

    Hinten will ich auf 10mm Armaflex eine 8mm Siebdruckplatte auslegen, fast schwimmend wie bei Dir. Nur vorn will ich sie an den herausstehenden Schrauben der 2. Sitzreihe fixieren, damit sie mir nicht davonschwimmt.

    :smiling_face: ja, perfekt. Wir haben da noch optional die Sitzbank, so dass er als 4-Sitzer WoMo eingetragen ist.

    Die Befestigung der senkrechten grünen Platte ist interessant. Ich hatte Bedenken, ob die Schrauben vielleicht die Karosserie zusammenhalten und wollte die nicht benutzen, sondern stattdessen die weit herausstehenden Schrauben am Falz hinter den Sitzen. Falls sich das nicht bewährt, werde ich wohl auch die von Dir genutzten Schrauben verwenden.

    Aus dem Grund sind überall die Originalschrauben drin geblieben. Man weiss nie, ob nicht etwas abfällt oder klappert :smiling_face: Außer hinten von den Sitzen sind ein paar aus Kunsstoff, weil die nix mehr halten.

    Apropos Bodenplatte: hast Du die hinten mit einer neuen Einstiegsleiste geklemmt (die also Bodenplatte und Dämmung umschließt)? Ich suche eine Einstiegsleite, aber bei denen, die Dämmung und Bodenplatte umschließen (also ca. 20mm) heißt es, dass dazu die Hecktür-Innenverkleidung entfernt oder geändert werden müsste. Scheinbar stößt die sonst unten an. Das fände ich natürlich doof.

    Wir haben das offen gelassen und die Bodenplatte + Armaflex ist etwas kürzer, so dass es mit der Tür passt.

    So haben wir übrigens alle Nähte abgedichtet (Kardima und Würth "Knetpopel" für die Löcher):

    (achso habe ich ja auch auf unserer Webseite - ewig nicht mehr reingeschaut :embarrassed: https://www.kraxlr.de/makingof.html#insulation)

    Die 4mm Bodenplatte reicht hin. Nach einem Dichtigkeitstest im Mammutpark auf der LFAD damals :smiling_face: habe ich den "Keller" überhaupt nicht gedämmt. Lediglich die Original Gummimatte aus dem Heck. Darüber eine 3-geteilte 12mm Siebdruckplatte als "begehbare Kellerdecke" und wieder Gummimatte. Das und der ganze Krempel (z.B. Bergeseil, Stühle, Tarps, Tisch, ...) dämmt genug. Matraze/Polster, Boxen und Gardinen tun ihr Übriges zur Schalldämmung.

    Im Heck habe ich seinerzeit auf xtreme Isolator auch eine 12mm Siebdruckplatte schwimmend gelegt. Diese Platte hätte ruhig dünner sein können. Bin froh, dass sie gerade keine 15mm am Lager hatten :smiling_face: