Beiträge von fraenk

    moin zusammen,


    falls noch jemand einen edelstahl zusatztank benötigt der auch zwischen den radkästen des 110er ht liegt, ganz vorne, so hoch wie die radkästen selber , 110liter, bitte pn an mich;-)


    gruß fraenk

    moin,


    hm....wenn du alles sauber entlüftet hast und er sprang dann direkt an....dann würde ich immer noch auf undichtigkeit im saugbereich tippen.....bzw auf eine anderes luftproblem im kraftstoff system.

    beschreib mal wie du die 1,5 bar abgedrückt hast?? vom wasserabscheider bis zur pumpe...ok.... aber wie genau?? könnte ja auch der kurze schlauch zum wasserabscheider sein :winking_face: wenn ich das richtig verstanden habe hast du die leitung abgeschraubt und nur diese abgedrückt??

    ich habe seinerzeit den tankdeckel entnommen....druckluft rein...mit einem lappen zugestopft und festgehalten...und dann nur kurz druck etwas druck in den tank gegeben....damit man den kpl saugbereich checkt. das leck war ruck zuck entdeckt.

    ggf ist einer der beiden dichtungen im wasserabscheider undicht?

    hast du eine standheizung im wagen? wie/wo ist die angeschlossen?

    nicht entmutigen lassen!! das problem findet sich!


    gruß fraenk

    moin nochmal,


    sorry war ein paar tage "off"

    gibts neuigkeiten? ich sehe es ja genauso wie arlo...undichtigkeit im saugbereich zwischen tank und pumpe.


    Caruso... ich habe in meinen 300er tdi´s auch wartungsklappen eingebaut.....nachdem ich eine undichtigkeit oben auf dem tank nicht finden konnte und keine lust hatte den tank abzu lassen :smiling_face:


    grüsse fraenk

    Moin zusammen,

    ich überlege jetzt spontan noch hoch zu fahren . Mittelschweden ....ggf bis Lappland. Ist sonst noch jemand aus dem Forum dort oben unterwegs?

    oder hat jemand tipps für unternehmungen/aktivitäten dort? ich bin alleine mit einem hund unterwegs.

    wenn würde ich jetzt freitag fahren.

    gruß fraenk

    was mir noch einfällt....du schreibst im vorfilter sei der diesel milchig? milchig oder vielleicht sogar schleimig?? nicht dass du dir die dieselpest eingefangen hast? ...mit dem biodieselanteil heuzutage geht das schneller als früher.....

    aber dann weiss ich nicht ob der wagen mit betriebstemperatur wieder fahren würde.... der schleim setzt den filter zu....und stoppt eigentlich so die fuhre....

    moin,


    ich hatte mal beim 300er einen riss im hartkunststoffschlauch im bereich des vorfilters am tank. diesel trat nicht aus...aber luft kam rein...und der motor verhielt sich so wie deiner....nur dass ich direkt umgedreht bin und nicht getestet habe ob der wagen irgendwann wieder von selber fährt :smiling_face: war zum glück "vor der haustüre"

    den riss habe ich gefunden, nachdem ich mit druckluft+lappen auf den offenen tankstutzen etwas überdruck in den tank gegeben habe.....siehe da...es sprudelte aus dem riss heraus :smiling_face: schlauch erneuert fertig.


    gruß fraenk

    moin,


    was fährst du für felgen/reifen??

    hast zu vielleicht spurplatten drauf? das war bei mir mal der fehler.... immer flattern bei ca 90... alles andere tutti...dann mal cw felgen ohne spurplatten montiert....zack ruhe!


    gruss fraenk

    moin,

    wenn ratschenringschlüssel...dann aber umschaltbare....oder aber immer jede schraube nur 1..2 umdrehungen heraus ratschen :winking_face:

    ansonsten bekommt ihr - so wie ich - den nicht umschaltbaren ratschenschlüssel nicht mehr vom vielzahn schraubenkopf runter und könnt alle übrigen schrauben dann doch "old school" aufschrauben :smiling_face: bis der spalt zwischen kugel und schrauben kopf wieder groß genug wird.


    @ themen starter.... was ist denn das für ein schönes dickes halteblech für den simmering?? oder meine ich nur dass es dicker ist??

    gruß fraenk

    moin. ich habe bei meinen beiden tdi einfach den schlauch der richtung turbo geht in eine leere 1 liter öl-flasche enden lassen....und natürlich die originoole öffnung vor dem turbo verschlossen :winking_face: beide kein agr mehr.

    funzt super...

    land rover - von bastlern für bastler..... hab ich mal nen aufkleber gesehen!


    schönen start in den tag

    fraenk

    ein anlasser vom toyo soll günstiger sein??? incl anpassungsarbeiten??


    ich muss mich den anderen auch anschliessen..... für den td5 kenne ich keinen anderen anlasser.

    wenns die ja nicht mehr gäbe, oder die exorbitant teuer wären.... ??? aber so....

    ausbauen ( was ja schon tricky ist wenn man es das erste mal macht) vielleicht ja auch mal öffnen und säubern , neue kontakte rein ( das set gibts überall zu kaufen) und alles wieder einbauen....fertig.


    funktioniert er denn nicht mehr? oder was für probleme macht er denn?

    ggf bekommt ihm der durchzug ja nicht, wenn die hintere türe während der fahrt aufschwingt :winking_face:

    spass muss sein :winking_face:


    gruß fraenk

    besser als kino hier :smiling_face:

    ruhe bewahren , sicherheit ausstrahlen :winking_face:

    die steuerersparnis/schummelei vieler fahrzeugeigner ist vermutlich der eigentliche grund des genaueren hinsehens der behörden/prüforganisationen.

    wenn ein fahrzeug eindeutig als wohnmobil genutzt wird und als solches verkehrstechnisch zugelassen ist (sonderkfz wohnmobil)

    wird glaube ich keiner checken ob alle zur zeit geltenden regularien eingehalten wurden.... sprich kocher fest verbaut oder nicht...

    bei einer umschlüsselung - also eintragung zum wohni- natürlich sehr wohl.


    groetjes fraenk

    mal eben zurück:

    den begriff "innenraumzugelassener Kocher" tauchte erstmals in einer der tüv-Verschärfungen für wohnmobile-bedingungen auf... also vom tüv kreiert.... dann noch das wirrwarr um die gasprüfung... der hiesige gasprüfer für wohnwagen und wohnmobile meinte seiner zeit, er könne erst eine gasprüfung machen, wenn alles vorhanden wäre ( gaskasten, leitungen, schläuche, verbinder etc...) sonst könne er ja zb gar nicht die notwendige dichtigkeitsprüfung starten :smiling_face:

    einen innenraumzugelassenen kocher gäbe es in dem sinne nicht....

    also zurück zum aas -prüfer meines vetrauens....ok...meinte der dann....dann gehen wir das mal logisch an....ein gas-kartuschen-kocher mit zündsicherung reicht ihm seid dem. aber fest eingebaut muss er noch sein....immer noch! ( Für die Zubereitung einer Mahlzeit ist eine fest installierte Kochmöglichkeit erforderlich. Der Kocher muss für die Verwendung in Innenräumen zugelassen sein. ...so der auszug vom tüv nord)

    wenn man jetzt ohne einen gaskocher unterwegs sein möchte hat man schon ein problem... da gibt es nur noch den spirituskocher.... wenn man mal von dieselceranfeldern ( seeehr teuer) oder elektrischen kochfeldern absieht... die für mich zum offroad-reisen nicht praktikabel sind)

    also: kartuschenkocher reinspaxen - wie caruso schrieb- und danach halt illegal unterwegs sein und draussen mit dem benzinkocher kochen!

    aber immer drauf achten dass der zoll dadurch meine wohnkabine auf dem 130er nicht als pkw besteuert!!! rechtlich müsste das ja.

    zum glück sind die meisten menschen, denen man mit seinem landy begegnet immer so begeistert, dass keiner so wirklich daran interessiert ist ob ein kocher festverbaut ist oder nicht. und die meisten prüfingenieure sind ja immerhin auch menschen;-)


    schönen start in den tag

    fraenk

    genau!

    es geht noch weiter. ein freund hatte im sprinter alle möbel fest eingebaut... lkw 4 sitzplätze mit fester original 2er bank hinten,

    dahinter ein klappbett und daneben ein küchenschrank- OHNE fest eingebauten kocher....der rest fest eingebaut. also....KEIN Wohnmobil.

    er hat keine hu bekommen, weil die möbel eine andere "nutzung" bedeuten als die lkw zulassung dies vorsieht...einziger ausweg für die wald und wiesen prüfer der bekanntesten prüforganisation:

    "machen sie einen festen kocher rein, dann isset ein wohnmobil....oder alle möbel raus dann ist es ein lkw"

    ....es geht steil bergauf im bürokratendjungle :smiling_face:


    schönet we für euch

    gruß fraenk

    Das soll auch nicht gerade hochgehe, das Dach sollte vorne der Schräge der Scheibe folgen.
    Genauso links und rechts, die Seitenteile sind ja auch nicht senkrecht sondern in einem Winkel,
    das sollte am Zwischenrahmen auch so sein.

    Ein bisschen Form sollte ja auch da sein, nicht nur Funktion :smiling_face:

    moinsen,

    aber das kannste mit einem zwischenrahmen schlecht umsetzen ... dann muss die "originale" dachschale ja in der länge und in der breite gekürzt werden....d.h. 2 stellen mehr wo wasser reinkommen kann :-)....

    das habe ich noch bei keinem hubdach gesehen, die mit zwischenrahmen und originaldach arbeiten...immer nur einkürzen der länge.

    wassereinbruch-vermeidung sollte beim klappdach extra gross geschrieben werden, finde ich, daher guckt euch genau die konstruktionen darauf hin an....

    ein "wasserbett" im defender ist nicht unbedingt der grösstmöglich schlafkomfort :winking_face:

    groetjes fraenk

    Zahle ca. 570€ jährlich für Haftpflicht + Vollkasko, Steuer liegt bei 185€.

    Ist da die Wohnmobilversicherung/-steuer wirklich so viel günstiger?

    moin,

    ich glaube die steuern werden als wohnmobil etwas teurer sein ( kombi aus gewichtsbesteuerung und emissionsklasse)

    und die 570 ocken für haftpflicht incl. vollkasko erscheinen mir auch nicht viel für einen lkw. ich würds so belassen solange keiner meckert. mein 130er mit kabine kostet ca 650 haftpflicht incl teilkasko als wohnmobil ( wert ca 65.000€) und die steuer liegt bei 400?? ( tdi)

    mein 110er mit h-kennzeichen ist als wohnmobil versichert ( ist auch wohnmobil) mit 140 haftpflich im jahr und mit191€ besteuert....

    gruß fraenk

    ....ich mag die gitter auch nicht und kann mich nur caruso anschliessen :winking_face:

    habe noch nie in 25 jahren eine situation im gelände erlebt wo die geholfen/geschützt hätten.

    wenn man vorm kühlergrill zb scheinwerfer hat brauchen menschen wie ich ( 1,73m) die stossstange vor den hauptscheinwerfern als trittstufe um auf den kotflügel zu kommen um zum dachträger zu gelangen :smiling_face:

    und da sind die originalen schutzgitter zumindest auf dem weg nach unten echt hinderlich :smiling_face:

    und geil ists auch wenn dann irgendwann die einziehmuttern mit den schrauben eine unlösbare verbindung eingegammelt sind :smiling_face:

    zugegeben, manche gitter sehen nett aus....was ja immer dem geschmack zuzuordnen ist


    groetjes fraenk