In den Kühlkreislauf hab ich ein 10my-Hydraulikfilter installiert, das originale "Filter" in der Ölwanne ist eigentlich nur ein feines Sieb.

In den Kühlkreislauf hab ich ein 10my-Hydraulikfilter installiert, das originale "Filter" in der Ölwanne ist eigentlich nur ein feines Sieb.

Die Automaten sterben fast alle an in den Steuerventilen abgelagerten Abrieb. Der entsteht zwangsläufig im Getrieben, wo Zahnräder die Kräfte übertragen.
Ich lege deshalb immer ein paar starke Neodymmagnete in die Ölwanne, um den eisenhaltigen Abrieb zuverlässig aus dem Kreislauf zu entnehmen.

Mein von Ashcroft geliefertes Getriebe brachte bereits eisenhaltiges Strahlgut im Bereich der Ablassschraube mit. Unbedingt vor Inbetriebnahme checken!

Es gibt Leute, die glauben ohne Mittelgelenk klar zu kommen. ☝️😅

Was ist das nur mit den defenderfahrern und den zargesboxen auf dem Dach
.
Muss nicht immer Zarges sein. Nakatanenga-Box, ideal für große Klappstühle, Hocker, Tisch &Co.

...das sind klemmen für ein solarmodul, günstig und sicher und einfach in der montage :-))
liebe grüße
thorsten
Coole Idee!
So 70 bis 80 bar.
Für diesen Fall hatte ich mir ein Merkblech geschaffen.
Wozu braucht man am Tdi einen 50er Maulschlüssel?🤔
Dichtung fotografiert, verkleinert ausgedruckt, laminiert und auf Kunststofftafel geklebt.☝️😀

Hält bis zum Sommer. Dann löst sich der Kleber vom Gummi. Dann musst du den kleber von den Klappen kratzen und kannst die Moosgummidichtung dauerhaft mit Pattex einkleben.
Warum sind die Kupplungslamellen verschlissen?
Die Anweisungen zur Abgasuntersuchung von BMW kennst du?
Vor ein paar Jahren in den griechischen Bergen roch es mal stark nach verbrannter Kupplung. Von mir konnte es ja nicht kommen, fahre ja Automatik.
Irgendwann fiel mir dann meine angezogene Handbremse auf....![]()
Die ungestüme Jugend...
Nochmals?
Adapter?
Da reicht doch der der passende Getriebeflansch. STC4379
Der misst die Temperatur des Schleuderöls, was gerade die Verlustleistung des Radsatzes aufgenommen hat. Die liegt höher als die Sumpftemperatur. Bei meinem liegen bei sommerlichen Außentemperaturen und 100kmh Dauergeschwindigkeit 100°C an.
- allerdings sah die Bremsflüssigkeit bei den beiden Überprüfungen so aus, als wenn Wasser versetzt war.
Wie sieht denn sowas aus? 🤔
Lässt sich das Pedal vielleicht auch leichter als üblich niedertreten? Dann könnten auch diverse Lamellen der Tellerfeder gebrochen sein.
FWD hatte zumindest "früher" verzinkte Tanks im Sortiment. Ob es die aktuell noch gibt, müsstest du mal nachfragen.
Ich habe egal wie oft und wie gut ich entlüfte nachdem er warm war Luft im Thermostatgehäuse (Stand im Behälter dann höher, die angesprochenen 12-20mm). Das geht schon ewig vor dem Urlaub und auch die 3800km im Urlaub.
Typisches Symptom für eine undichte "P"-Dichtung.
Beim Abkühlen des Motors zieht Luft durch die Dichtfläche ins Kühlsystem. Die Luftblase unterbindet dann die korrekte Zirkulation der Flüssigkeit.