Hat bei mir damals nix gezeigt. Habe auch schon mehrfach gelesen, das nicht anschlägt.
Bei mir war das immer relativ undramatisch, aber doch konstant. Druck auf dem System auch bei kalten Motor. Schleichender, aber stetiger Kühlwasserschwund. Ab und zu dann aber auch mal Kühlwasser abgeblasen und Temperatur hoch. Nur da hatte ich dann auch nicht gleich den Tester parat.
ZKD Tausch beim TD4 ist die große Hafenrundfahrt. Habe ich vor Jahren mal selber gemacht.
Ist viel wegzubauen bis man überhaupt den Kopf runterbekommt. Nix dramatisches, aber halt Arbeit. Das wir Arbeitszeit kosten.
Bei meinem waren vorne zwei Zylinderkopfschrauben merklich weniger fest angezogen und da hat es durchgedrückt (nach etwa 90tkm und auch nur sporadisch unter Last).
Da fehlt die Angabe zum Maximalstrom. Per Suche über die Ective HP kommt man zur Info, dass diese Kiste einen Peak Entladestrom von 150 A (22s +-5s) zulässt.
Leistungsstarke LiFePO4 Lithiumbatterien für kalte Temperaturen.<br>
Kapazitäten 80 - 300 Ah ✓ BMS ✓ Bluetooth ✓ Jetzt kaufen!
www.ective.de
Wäre mir als Starterbatterie zu wenig. Was zieht der Tdi zum Start? Zwei parallel wären dann 300 A ohne das Einzellimit zu überschreiten. Sollte dann reichen.
Des weiteren will Ective einen max. Ladestrom von max. 40 A (Empfohlen 25 A). Auch nix für einen direkten Betrieb an der Lima.
Bei dem ganzen LiFePo4 Zeugs muss man echt genau die Spezifikationen anschauen und verstehen. Das hat mich damals dazu geführt, aus Winston LiFeYPo4 Zellen selber eine Batterie zu bauen als Starter-/Verbraucherbatterie Kombi. Das muss man aber echt wollen und sich reinarbeiten. Ist quasi dann ein neues weiteres Hobby
Sind die Sonnenblenden nicht nur durch Blechschrauben befestigt?
Die dreht es Dir ruckzuck locker wenn da durch die Halterung etwas Drehmoment drauf kommt.
Ich hatte das Spiel mit Rammount an der Schraube für den Beifahrerangstgriff (Td4). Hat nicht lange gehalten. Egal wie fest und mit Schraubensicherung. Dreht sich irgendwann los durch den Hebel wenn man nicht nur auf der Straße unterwegs ist.
Mit einer extra Grundplatte hält es gut.
Mal ganz abgesehen davon. Probiere mal erst, ob es überhaupt taugt, wenn da was im Sichtfeld hängt und die Sicht einschränkt.
Umölen auf höhere Viskosität würde ich bei einem relativ modernen Dieselmotor mit Common Rail nur in heißen Klimazonen machen.
Die Kolbenbodenkühlung wird dadurch u.U. schlechter.
Ob das bei der Konstruktion des TDV6 relevant ist kann ich Dir nicht sagen. Der Motor hat ja andere Probleme, die vielleicht mit höherer Visko besser werden...
Was mir spontan an "marginal gains" noch einfällt.
- Oil-Catcher für die Kurbelwellengehäuse Entlüftung. Zwei Vorteile: Kein Ölnebel in der Ansaugluft. Und bei regelmäßiger Kontrolle kann man feststellen, ob sich ungewöhnlich viel Öl sammelt (Relativvergleich über Zeit). Wäre ein Indiz für erhöhten blow-by. Das freut evt. auch den LMM, wenn dieser keinen Ölnebel mehr abbekommt.
- Mittelschalldämpfer hast Du schon draussen? Ich wage mich zu erinnern, dass das keiner mehr im Weg hing. Dann wäre ein zusätzliches Gimik, den Abgasstrang bis etwa Fahrzeugmitte mit Hitzeschutzband einzuwickeln. Das hält Wärmeabstrahlung vom Unterboden und den Getrieben fern. (Nur effizient, wenn man den Abgasstrang gerade eh draußen hat.).
- Mitteldifferential auf Ashcroft Tosen umrüsten.
- Ein zünftige Winde. Wenn man das Ding schon rumfährt, dann muss es funktionieren und auch ordentlich Tinte auf dem Füller haben.
unser Küchensetup hat einen neuen Kocher bekommen.
Bisher war ein einflammiger Coleman 533 Benzinkocher im Einsatz. Benzin überall verfügbar und kleines Packmaß. Nur leider quasi nicht fein zu regeln.
Zweiflammiger Coleman ist zu groß. Passt nicht in die Radkasten Staubox.
Einflammige Gaskocher sind für einen 5 Personen Kochtopf zu tüddelig.
Aktuelle neue Lösung:
Diesen zweiflammigen, klappbaren Gaskocher habe ich zuerst bei Decathlon gesehen. Für 140€. Dann etwas gestöbert und baugleich bei ebay etc. für um die 60€ gefunden.
Gasflasche ist eine kleine befüllbare 1kg Flasche. Fülle ich Zuhause aus der 10kg Flasche auf. Alternativ passen direkt auch die 200g Standardkartuschen.
Soweit erstmal zufrieden. Zwei Kochstellen, super regulierbar, kompakt, und relativ günstig in Anschaffung und Nutzung.
Tanzen die Injektoren? Wenn kürzlich erst gewechselt, vielleicht wurden die Niederhalter nicht fachgerecht montiert?
Wenn Injektor locker im Sitz (bei Td4 immer paarweise), dann hast Du ruck-zuck hohen Druck im Kurbelwellengehäuse und dann drückt es w/c irgendwo raus wenn die Entlüftung überfordert ist.