Beiträge von grijo

Es stehen wohl Kosten von 800-1000 € im Raum für die Box.

Die Haltedauer ist nicht systematisch länger. Daher kann ich mir da schon ein hängendes Relais vorstellen. Das aber wiederum könnt jemand mit Löt-Erfahrung auf PCB Ebene vermutlich tauschen.

Da gebe ich dem Kollegen mal das Ing. Büro Grafe als Hinweis.

Relais tauschen wäre kein Problem wenn der passende 1:1 Ersatz verfügbar ist und die AS10 problemlos geöffnet werden kann. Mein braucht ja nur einen passenden Lötkoblen aus dem Elektronikbereich ...

Die Achsen sind nicht in der Mitte der Plattform, ich hätte da jetzt auch wenig bedenken, zumal es auch eine Tandemachse ist.
    Vielleicht kommt ja hinten noch ein Quad oder Motorrad drauf, dann passt das schon.

Z.B. in Amerika wird Ladungssicherung oder auch Beladung generell viel lockerer gesehen.
    2 kleine Moppeds vor dem Auto auf einem kleinen Vierkantrohr - völlig normal.
    Unser TÜV würde Schnappatmung bekommen :smiling_face:

Und in Amerika gibt es viel Schotterpisten und schlechte Strassen, und selbst dort halten diese Konstruktionen.
    Ich denke bei uns wird mit den Anforderungen sehr weit das Ziel hinausgeschossen ....

51004097lk.png

Ich habe bei meinem TDI die Überprüfung der Düsen hinter mir.

Die Boschdienste haben abgewunken, die machen das nicht mehr.

Bin dann zu einer Firma die Pumpen, Düsen, Turbos usw. überholt.

Aber letztendlich waren es nicht die Düsen sondern die ESP Zeiten die nicht gestimmt hat.

An meinem ersten Defender hatte ich den Hilift vorne auf der Stossstange.
    Für mich die optimale Stelle zum Lagern, man kommt immer gut ran.
    Auch den TÜV hat es nie gestört wen ich alle 2 Jahre vorgefahren bin.
    Die Mechanik war durch einen kleinen Überzieher geschützt, es war keine Fett dran.
    Wenn ich ihn benötigt habe ein paar Tropfen WD40 auf die trockene Mechanik und er hat IMMER tadellos funktioniert.

Bei meinem jetzigen Defender kann i ch ihn hinten am Reserveradträger mit befestigen.
    Hatte ich auch am Anfang, mittlerweile steht er aber immer zuhause und ich habe einen WEBER Hydraulikheber aus einem Sprinter dabei.
    Die bekommt man immer wieder für kleines Geld bei KLEINANZEIGEN und die passen von der Höhe optimal beim Defender.

Ja, leider habe ich beim ersten Versuch alles komplett verstellt.

Allerdings wissen wir dass bei dir auf dem Hof der 9.5mm Bohrer reingepasst hat, jetzt ist es nur noch der 9mm Bohrer.
    Von daher dürfte die Pumpe maximal ~0.25mm daneben gelegen haben. ( ΔD / 2 = 0.25mm )

Die letzten 2 Nächte waren ein wenig kühler und wir hatten morgens 15°, bzw. heute morgen 12°.
    Bin dann gleich mal meine "Räucher-Teststrecke" gefahren.
    Ich konnte es ja gut provozieren wenn ich den Berg runter ein wenig Gas gegeben habe, gerade soviel dass ich einen leichten Vorschub bemerke.
    Zu sehen war das ja gut in diesem Video:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die letzten 2 Tage war nun morgens absolut kein Weiss/Blaurauch im Spiegel zu sehen.
    Ich bin nun vorsichtig optimistisch dass es wirklich ein Problem der ESP Zeiten war.
    Hätte ich das als erst getestet dann wären nun noch die alten Einspritzdüsen drin und ich ein wenig reicher :grinning_face_with_smiling_eyes:.

Nachdem gestern klar wurde ( DANKE an QUER und SPINEFRAME ) was ich bei dem ersten Einstellversuch falsch gemacht habe ging ich es heute nochmal an.

Schwungrad an OT mit passendem Werkzeug auf OT gestellt.
    Messuhr rein, Kurbelwelle zurückgedreht und dann "genullt".
    Wieder auf OT, Uhr zeigt 1,18mm an.
    Ist auch kein wunder, bei meiner vorherigen ( vorgestern ) Aktion habe ich sie ja sicherlich ziemlich verdreht.
    Danach habe ich die 1,54mm eingestellt.

50963041tv.png

Zur Kontrolle drehte ich die Kurbelwelle 2x durch und habe das ganze Prozedere nochmals durchgeführt, die Uhr zeigt immer noch 1,54mm an.

Der 9,5mm Bohrer passt nicht mehr in die dafür vorgesehen Stelle, der 9mm Bohrer geht aber rein.

=====================================================================================
    Nun kurz zu dem Fehler den ich beim ersten Versuch gemacht habe, auch wenn es mir fast peinlich ist. :embarrassed:
    Aber vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen nicht denselben Fehler zu machen:

Vorgestern habe ich die Schwungscheibe gedreht bis das Werkzeug eingerastet ist.
    Danach Messuhr rein, genullt da praktisch kein Ausschlag beim drehen zu sehen war.
    Ich dachte ich wäre in dem Bereich wo genullt wird.
    Dann die 3 Schrauben an der ESP gelöst und versucht an der ESP zu verstellen bis ich 1,54mm angezeigt bekommen.
    Aber der maximale Hub waren 0,2mm, weiter ging es nicht.
    Fehler von mir: Ich habe an der Schwungscheibe nicht die richtige Nut erwischt, ich wusste nicht dass es 2 gibt.
    Dadurch war es kein OT und die ESP stand in dem Bereich wo bei Drehung der KW quasi kein Hub gemacht wird, und es konnte auch nichts eingestellt werden.

======================================================================================

Wie auch immer, jetzt scheint es zu passen und ich habe dazugelernt.

Vielen Dank für die Tipps

Joachim

Nachdem nach wie vor kein Ölverlust oder Wasserverlust feststellbar ist machte ich mich heute nun an die Messung der ESP ran.
    Getriebe mit passendem Werkzeug an der Nut blockiert, Messuhr hinten an der ESP eingeschraubt, vorne die 3 Schrauben leicht gelöst aber nicht komplett rausgenommen und mit einem grossen Ringschlüssel an der 22er Mutter der ESP verstellt.
    Folgendes Problem habe ich nun, an der 22er Nuss kann ich vielleicht 15° nach links und rechts drehen, an der Messuhr enspricht das gerade mal 0,25mm.
    Eingestellt werden soll ja 1,54mm.

Hat jemand eine Idee was das Problem sein kann?
    Muss der Verstellbereich an der 22er Schraube der ESP grösser sein?

Gruss Joachim

Einzig bie AHK wäre auch bei mir ein Grund für einen Rückfahrkamera am 90er .

Ich hab ja noch so Geraffel hier rumfliegen und werde das mal mit einem sep. Schalter testen . Über das Rückfahrlicht sehe ich wenig chancen .

Die AHK war bei mir auch der Grund für die Rückfahrkamera.

Sieht dann so aus.