Beiträge von grijo

Hallo,
    was muss ich alles abbauen damit die graue Kunsstoffhalterung ausgebaut werden kann?

Die zwei Schrauben links und rechts habe ich gefunden, ich kann auch das Teil nach links und rechts schieben, aber wie kann ich es oben lösen damit ich es herausnehmen kann ( ohne es zu zerstören ... )

Joachim

Meine alten Düsen vom vorherigen TDI sind gerade beim Prüfen bei einer Firma die ESP, Düsen, Turbos, usw. überholt.
    Spritzbild war schlecht ...... nun kommen neue Bosch - Einsätze rein und ich kann die Düsen am Freitag abholen.

Von der Firma kam der Hinweis dass Düsen generell nicht liegend, sondern senkrecht stehend gelagert werden sollen.

Wusste ich nicht, die gebrauchten Düsen lagen ca. 10 Jahre im Keller ......

Bei mir hat sich dieser Adapter auf der Welle immer wieder leicht verdreht, dadurch wischte der Wischer links und rechts deutlich weiter, also über den Scheibenrahmen hinaus.
    Die Inbusschraube war komplett festgerostet und musste ausgebohrt werden.
    Mit 2 neuen Adaptern wischte er wieder korrekt.

Adapter für Land Rover | 372858 | Limora Oldtimer
    Adapter (Wischerantrieb) bei Limora.com kaufen · Beste Qualität · Top Beratung
    www.limora.com

Ich habe gestern Diesel System Reiniger reingekippt, mal schauen ob das etwas ändert.

Den Kühlwasserstand werde ich auch im Auge behalten, vielleicht ist da etwas auffällig.

Parallel werden idie in meinem "Lager" liegenden alten TDI Düsen zum Prüfen gebracht ( verschickt ) und danach eingebaut.

Gerät kaufen und selber prüfen....da bin ich zu unsicher ob ich das korrekt beurteilen kann.

Danke für die bisherigen Tipps und Erklärungen.

Joschim

...

So sollte es nicht aussehen:

Wenn einzelne Strahlen deutlich stärker sind als andere, wenn das Sprühbild schief oder einseitig ist, wenn Tropfenbildung statt feiner Zerstäubung entsteht oder die Düse nach dem Öffnen nachtropft, stimmt etwas nicht. Auch ein „Pissen“ statt Nebeln oder ein verzögertes, weiches Öffnen deutet auf Verschleiß, Verschmutzung oder Korrosion hin. Solche Düsen führen zu schlechtem Kaltlauf, Nageln, Rauchentwicklung (oft blau oder schwarz) und unruhigem Motorlauf.

und was mache ich wenn dieser Fall eintritt?
    Neue Düsen kaufen?
    Ich dachte bisher Bosch Dienst oder andere können die Düsen dann überholen damit sie wieder "wie neu" sind.

Als Land Rover Ersatzteil: ERR4621

Das Abdrücken kannst du auch selbst machen. Allerdings nur mit geeignetem Prüföl arbeiten – wenn du stattdessen normalen Diesel verwendest, kann dir das Innenleben anschließend festrosten.

https://ebay.us/m/V3Fqc0

Ich habe mich bisher mit Einspritzdüsen und der Funktion nicht wirklich beschäftigt. ( Spritzbild Beurteilung, usw. )
    Da wäre ich dann unsicher ob ich alles richtig mache ........ obwohl das Teil ja wirklich bezahlbar ist.

Moin Joachim,
    bring die Düsen doch mal zum Boschdienst und lass sie abdrücken. Das kostet nicht viel und ist ein guter erster Schritt, um systematisch etwas auszuschließen.

Gerade weil sich das Qualmen lastabhängig provozieren lässt und nach ein paar Minuten bei warmem Motor praktisch verschwindet, würde ich Ventilschaftdichtungen eher nicht als Hauptursache sehen. Das passt deutlich besser zu einem unsauberen Spritzbild oder leicht klemmenden Düsen nach Standzeit.

So hast du zumindest eine saubere Basis, bevor man tiefer Richtung Mechanik geht.

Grüße Marcel

Das mit den Düsen gehe ich an, leider gibt es den Bosch Dienst um die Ecke nicht mehr.
    Werde die Düsen also versenden müssen.
    Weiss jemand die genaue Bezeichnung der Kupferdichtungen die neu benötigt werden?

Danke

Ich verbinde das gedanklich und zeitlich immer noch mit dem Zahnriememwechsel. Später Zeitpunkt sollte doch auch in Weissrauch enden - oder?

Ist zwar 18 Monate her aber ich meine mich zu erinnern dass er da morgens auch gequalmt hat, habe das aber auf Feuchtigkeit geschoben und bin ein paar Tage danach für 18 Monate ins Ausland. Da habe ich das qualmen verdrängt - da gab es andere Prioritäten :embarrassed:

An meinem vorherigen TDI hatte ich die Düsen mal getauscht da ich Leistungsverhältnis hatte, war aber letztendlich der Turbo.

Diese Düsen habe ich noch , die könnte ich ja beim Bosch Dienst prüfen lassen und dann einbauen....

Werde heute auch so Diesel Systemreiniger versuchen zu bekommen...vielleicht bri Gt das ja etwas.

Heute morgen konnte ich das qualmen gut provozieren.

AGR am Krümmer verschlossen ( Plättchen )

Motor kalt

Bergab

Ganz leicht Gastgebern. ( wenn ich vom Gas ganz runter gehe oder Vollgas gebe hört es auf, bzw. Schwierig zu sehen )

Wenn ich 5min später die gleiche Strasse fahre qualmt er nicht mehr, bzw nur noch ganz schwer zu erkennen.

Da es abhängig vom Gaspedal ist würde ich Ventilschaftdichtungen ausschließen- oder?

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Weiter gesucht.....bin nun beunruhigt und würde auf Turbo tippen...

Ist die losgeschraubte Abgasrückführung ( zwischen Druckdose und Ansaugschlauch vorm Motor...

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Direkt hinterm Turbo an dem 90° Stück kommt kein Öl raus beim Gasgeben....

Vielleicht sollte ich den Ladeluftkühler einmal spülen...

136.000km Originalmotor, seit 60.000km in meinem Besitz.

Gerade nachgeschaut, AGR Plättchen ist verbaut, direkt am Krümmer.

Von der Druckdose geht ein Schlauch zur Spritzwand an ( siehe Bild ),. Was ist das für ein Teil und wie soll das funktionieren?

Stecker an der Druckdose ist noch eingesteckt.....

50578122gl.jpg

50578123lz.jpg

Bisher war ich beim Defender Meister im abwarten ..... allerdings ist der Rauch teilweise nicht mehr zu übersehen, bzw. tolerieren.....

Heute nun 60km gefahren, nach 1h Pause räuchert er wieder den Berg runter... .einmal richtig warmfahren reicht für die Selbstheilung nicht aus....:facepalm:

Heute morgen sah es so aus, bei jedem Gas weg nehmen eine kleine Wolke, bzw. wenn ich ganz leicht auf dem Gas bleibe und er leicht im Schiebebetrieb ist.

Ist die ersten 200m nach dem losfahren...

Kann das irgendwie mit dem erst vor 200km gewechseltem Zahnriemen zusammen hängen?

Ich habe nun versucht das AGR auszubauen, leider bekomme ich nur die Schrauben Richtung Ansaugung auf, die 2 Schrauben zum Krümmer sind recht fest. Und so richtig gut kommt man da mit dem Inbus auch nicht hin ......

Ich vermute ich habe doch keine Plättchen drin, vielleicht habe ich das mit meinem vorherigen TDI verwechselt und in dem aktuellen habe ich die Umrüstung mit Plättchen doch noch nicht gemacht.

Wo baut ihr das Plättchen ein, ich vermute direkt am Krümmer.
    Lasst ihr dann das AGR ( Druckdose drin, oder baut ihr alles ab?