Beiträge von Bernie

    Eine Frage an die Getriebespezialisten:

    In das Lenkgetriebe kommt ja meines Wissens ATF Dexron II.

    Kann hierfür auch Transmax / ATF verwendet werden? Das würde das Mitführen von Ersatz auf der Reise vereinfachen, da ich dieses sowieso für das R380 dabei habe.

    Also bei mir habe ich jetzt die Viskoeinheit getauscht - akustisch macht die neue schon mal mehr Wind - und den Kühler ausgiebig mit Druckluft durchgeblasen, war ein Haufen Staub und Sand drinnen.

    Jetzt komme ich auf der Atobahn auf max 85-90 Grad, allerdings ist es kein richtiger Vergleich zu vorher da es zur Zeit nur noch 26 Grad hat, die Maßnahme scheinen aber Erfolg gehabt zu haben.

    Danke, das ist eine gute Idee, werde ich demnächst machen, sowie mir den Visko nochmal anschauen.

    Imgrunde ist das Problem das ich nicht weiß ob ich ein Problem habe :winking_face: ....

    da ich die normale max. Temperatur eines 300 Tdi mit 3,2 to bei 38 Grad und starker Belastung nicht kenne - wie gesagt war die alte Anzeige bei 102 - 105 Grad immernoch auf 11 Uhr, die neue zeigt halt die Grad-Werte an.

    Also der Kühler verliert seine Lamellen nicht - die sind alle fest. Und Autobahnen mit langen Steigungen wird es da ja nicht geben.

    Was ist denn deine max. Wassertemperatur?

    Die Originalanzeige war bei mir ja auch auf 11 Uhr. Bei mir gab's die letzten Jahre Temperaturtechnisch keine Veränderung, ich sehe es halt jetzt genauer

    Die Abgastemperatur kann man ja seperat messen, die reagiert schnell. Ich habe ausser einer gut eingestellten Pumpe kein Tuning, da ist die Abgstemperatur i.d.R. unkritisch. Als ich den VTG Lader hatt war es wichtiger die Abgastemperatur im Auge zu halten. Aber auch da ware Gelände kein Problem bei mir, nur die langen Steigungen.

    Am Kühlernetz kann ich bei mir bislang keine Probleme feststellen, das schaut gut aus.

    Klimaanlage habe ich und brauche ich auch, ständig bei der Hitze ohne Klima nervt schon, vor allem auf dem Weg zur Arbeit und so. Auf den Touren ist sie zumindest im Gelände aus. Die Scheinwerfer brauche ich auch bei Nachtfahrten.

    Die Temperatur ist auch schon immer in diesem Bereich, nur habe ich früher dafür keinen Indikator gehabt, die Originalanzeige stand immer bei 11 Uhr, auch wenn bei 102 Grad die Klima abgeschaltet hat (das war mein Indikator), Durch die neue Anzeige sehe ich die Temperatur wesentlich exakter. Generell ist das die letzten Jahre, auch nach Wechsel des Zahnriemens und Prüfung der Einstellpumpe gleich geblieben.

    Das Problem sind eigentlich nur diese langen Steigungen, Fahrten mit Untersetzunjg im Gelände sind unproblematisch, auch wenn da weniger Luft den Kühler durchströmt. Das Gewicht spielt sicherlich neben der Aussentemperatur eine große Rolle.

    Eine neue Viskoeinheit habe ich hier liegen, das werde ich wohl mal ausprobieren. Wie kann man feststellen ob die Wasserpumpe ein Problem hat?

    Habe jetzt ca. 120.000 auf dem Tacho

    War gerade mal wieder im Erg Chebbi und Umgebung Zagora unterwegs. Mein 130er ca. 3.3 to + Besatzung ca. 3.4 to.

    Im Sand mit Untersetzung gehts gegen 100 Grad, (Aussentemp. derzeit ca. 38-40 Grad), aber pendelt sich dann ein.

    Problematisch bei mir sind eher lange Steigungen auf Landstrassen oder Autobahn, da gehts dann auf die 105 Grad und ich gehe vom Gas. (Aussentemperatur auch etwa 38 Grad) . Sobald es etwas kühler ist, hat man schon wieder mehr Spielraum, so bei 33 Grad.

    Schaue mir den Viscolüfter nochmal an, aber er wird im warmen Zustand bei Erhöhung der Drehzahl merklich schneller, sollte also funktionieren.

    Ändert sich die Anzeige der Motortemperatur (nach einigen, wenigen Sekunden) wenn du voll Licht einschaltest, oder die Lüftung, oder den Scheibenwischer, oder beliebige Kombinationen davon?

    Gruss

    /alk

    Das Problem hatte ich mit der Anzeige - leider hat die Verlegung einer neuen Masseleitung auch nicht geholfen.

    Habe den auf die VDO-Gradanzeige mit neuem Fühler und seperatem Kabel umgerüstet.

    Die Originalanzeige ist recht ungenau.

    Habe eine Originalklima verbaut, die schaltet bei 102 Grad ab. Das ist öfters vorgekommen, da zeigt der Original Temperaturanzeiger noch 11 Uhr an. Ich weiss nicht ab wann er hochgeht.

    Habe jetzt eine Grad genaue Anzeige und komme bei längeren Steigungen 105-110 Grad- da gehe ich vom Gas

    Habe ja auch mit dem Original Turbo weder vorher noch nachher irgendwelche Probleme gehabt. Wie gesagt war ein teurer Spaß.

    Ich war zu der Zeit ein paar Jahre im Kaukasus unterwegs und daher regelmäßig auf Höhen zwischen 2000 und 3200 Metern. Und ab 2500 wurde es leistungsmässig schon spürbar schwächer, daher kam damals die Idee durch den VTG LAder auch im unteren Drehzahlbereich etwas mehr Leistung zu bekommen.