Beiträge von Eck

Moin,

wie startet er denn bei niedrigen Temperaturen im Kaltstart? Mußt Du länger orgeln?

Ich würde auch einfach in Betracht ziehen, dass der Motor verschlissen ist und einer Revision bedarf....vorzugweise, wenn die Diesel bei kaltem Wetter zäh starten.

Qualmen kann mehrere Ursachen haben: verschlissene Kolben, verschlissene Einspritzdüsen, schlechter Diesel ... meist eine Kombination von beidem.

Ich würde mit dem Tanken von hochwertigem Diesel beginnen und 2-3 Tankfüllungen durchlaufen lassen. Wenn er dann immer noch so qualmt, kann man eher von o.g. Dingen ausgehen.

Gruß Eck

Also zum Steuergerät, ich habe ja die fehlercode ausgelesen und es war eben keiner drin, von daher gehe ich erst mal davon aus dass das Steuergerät in Ordnung ist. ??!

Davon kannst Du deswegen erstmal nicht ausgehen.

siehe Beitrag 44.

Alternativ kann man auch eine Ecu aus einem anderen funktionierendem Fahrzeug geschwind in Deinem ausprobieren. Wenn er dann nicht will, liegt es nicht an der originalen Ecu. Andersrum zu testen ist aber auch zielführend.

Ich rate dazu, konsequent nach dem Ausschlußprinzip vorzugehen. Das ist bisher nicht der Fall.

Das KW Kabel an der Ecu anzuschließen heißt ja nicht, das dieser in Ordnung ist bzw. auch richtig herum angeschlossen wurde.

Du fährst das Auto aus eigener Kraft in die Werkstatt - dann sollte diese es auch schaffen, Dein Auto wieder zum laufen zu bekommen.

Moin,

wenn die Ecu zwischendurch repariert wurde, würde ich die in einem anderen Auto auf Funktion testen. Ist ja in 5 Minuten gemacht.

Ansonsten finde ich nach wie vor den OT Sensor zielführend....wie Tante Ute schon schrieb. Vertauschte Kabel führen zu nicht startendem Fahrzeug....

Moin,

physik lässt sich nicht veröppeln

genaus so ist es. Es gibt auch ein paar Tricks zu spritsparendem Fahren, die nicht jedem geläufig sind. Zu Zeiten als ich berufsmäßig Lenkraddreher war, gab es Kurse dafür. Die Strecke war ca. 10 km lang (Rundkurs). Mit einer Zusatzbox wurde der genaue Verbrauch dargestellt. War ein 12 Meter Bus. Die Unterschiede lagen trotz Bemühen aller Fahrer weit auseinander (22 l -32 Liter auf 100 km) und alle hatten vorher dieselben Infos bekommen.

Hier die drei wichtigsten:

1. Schnell auf gewünschte Geschwindigkeit kommen (Schubkarrenprinzip)

2. vorausschauend fahren und laufen lassen.

3. wer bremst, vernichtet Energie

Meine alte E-Klasse fahre ich auf Strecke auch zum Teil unter 5l bei 100 km/h

Den 216 Sprinter, wenn ich möchte, mit 7,5

Der 90ziger Defender ist der leichteste von allen .... die hier genannten Werte sind bei idealen Bedingungen möglich - also wenn man Blümchen unterwegs gucken möchte :winking_face:

Ich hatte den 90ziger damals auf unter 6 Liter.... Osnabrück - Berlin. Stumpf 90 km/h laut Tacho. Gaspedal nur federleicht angetippt und hätte während der Fahrt beinah noch Blumen gepflückt. Hatte damals 170 PS Chiptuning drin.

Bei dem kleinen leichten 90 ziger kann man das hinbekommen.

Ja gut aber wodurch werden die Reibbeläge derart maltretiert?

Beschleunigungsorgien?

z.B. auch ständiger Anhängerbetrieb oberhalb der zugelassenen 3,5 Tonnen oder ständiges rangieren am Berg mit schwerem Gerät.

Frag mich bitte nicht, woher ich das weiß :facepalm:

Ok - ich sag´s trotzdem :winking_face_with_tongue: : Mercedes 190 D mit 75 PS Automat und ca. 2,5 - 3 to am Haken in der Kiesgrube den Berg hoch. Man konnte es hören, das was kaputt ging. Auto fuhr aber zuerst noch wie gewohnt. Eine Woche später ging der vierte Gang nicht mehr rein.

1200 km in eine Richtung , Aral Ultimate, Verbrauch laut "Pistole" und Rechnung 8,4 l. Rückweg V-Power, "Pistole" und Rechnung 6,9 l. 90, td5, ich und Reisetasche. Nur Autoban. 95-110 gefahren.

1,5 Liter Differenz finde ich normal für Hin - und Rückfahrt. Bei der Schrankwand ist das doch nicht ungewöhnlich. Diese Werte habe ich beim Sprinter auch wenn ich damit nach Südfrankreich fahre. Wohl und Wehe hängt massiv vom Wind im Rhonetal ab.

Das o.g. Verbrauchsergebnis im Selbstversuch halte ich persönlich nicht für allgemein tragfähig, um Einsparungen dieser Größenordnung zu begründen.