Moin Marcus,
gute Idee. Aber stell das doch im Downloadbereich ein, dann kann sich das jeder bei Bedarf runterladen. 😉
Gruß Eck
Moin Marcus,
gute Idee. Aber stell das doch im Downloadbereich ein, dann kann sich das jeder bei Bedarf runterladen. 😉
Gruß Eck
Moin,
Werkstatt in Berlin suchen, die die Getriebe ausbaut. Beide auf eine Palette stellen und nach Bremen Arlo schicken. Getriebe öffnen lassen und Schadensfeststellung. Teile bestellen (lassen). Danach alles retour und Wiedereinbau.
Warst Du beim Landydoc in Berlin???
Ashcroft liefert zum Teil auch Schrott (die Herkunft der guten Bewertungen kann ich zumindest nicht verifizieren, nachdem in den verschiedenen Foren einiges an Murks zu lesen war) und eine Gewährleistung nach einer Reparatur in England kannste knicken.
Dann lieber eine Photodokumentierte Überholung hier im Forum durch Kurt. Ist zeitlich insgesamt vermutlich etwas intensiver, aber man kann ja auch Termine absprechen. Garantie ist schwierig, wenn zwei verschiedene Schrauber daran arbeiten .... Stichwort "schwarzer Peter".
Alternativ: Termin bei HC Spineframe machen, hinstellen und wieder abholen. Dann gibt es gute Arbeit und volle Garantie.
Wenn Du das Auto nicht täglich brauchst und eine gute Werkstatt in Berlin hast, würde ich Version A machen....Version B geht vermutlich schneller und das Auto ist nur bei einem Schrauber, der dann klugerweise auch direkt alle andere (weiteren Defekten sofern vorhanden) sieht und das entsprechend kommuniziert.
Zwei bis drei Wochen Nutzungsausfall würde ich jedoch immer einplanen.
Good Luck
Gruß Eck
Jungs, wie machen wir’s?
Immer streng nach dem WHB vorgehen und die Suche nach den Zündkerzen nicht aufgeben...😋
Am besten aus erster Hand im Originalzustand. Alle anderen wollen das Eisdielenlametta mitbezahlt haben.
Bei td4 nach bekannten Fehlern suchen.
Bei TD5 ist es mit einigen Ersatzteilen sehr schwierig (Injektoren, AS10 Box etc.).
TDI sind rein mechanisch.
ältere Fahrzeuge mit Klima sind selten....kann man aber auch nachrüsten, jedoch nicht ganz so einfach wie die Sitzheizung.
Genügend Geld in Reserve für Reparaturen sollte man auf jeden Fall haben. Die Dinger gehen auch beim Stehen kaputt.
Ist da nicht auch noch Asbest drin? 🤢
Moin,
Mein TD5 110 hatte ein ausgeschlagenes ausrücklager. Also kein Problem kurz ein neues rein aber ab dem 3 Gang und ca 40 km/h fängt es zu Schrein und es ist nicht Drehzahl abhängig also bei 50 km/h schreit es im 3,4,5 Gang immer gleich.
Verbaut habe ich ein neues NSK Lager mit allen Plastik teilen also den Klips der den nehmer Zylinder Stift mit der ausrückgabel verbindet. Und den Plastik Haken der das ausrück Lager an der Gabel hält.
Bei genauerem hinhören (Metallstange ans Ohr und unten abgehört auf der Bühne) haben wir die Gerausche aus der Getriebe Glocke gehört und beim auskuppeln verschwindet das Geräusch Direkt und ist ruhig.
wenn die Geräusche VOR dem Einbau NICHT da waren, würde ich vorangegangenen Arbeiten nochmal machen. Nach einer Turbine klingt das nicht. Eher nach einem Getriebeschaden, wobei sich Geräusche innerhalb solcher Konstruktionen ziemlich ausbreiten können.
Will sagen: Arbeiten überprüfen die vorher gemacht wurden. Wenn sich nichts ändert, Getriebe raus.
Für mich klingt es auch nach Zahnflankensingen. Damit sollte man nicht weiterfahren - auch wenn´s geht. Die Gefahr größerer kostenintensiver Schäden am Getriebe ist da.
Viel Erfolg!
....die Liste der Extras sollte addiert werden können....wenn nicht, dann nicht.
In Summe aber 44509 € wenn man das Lametta rundherum mitbestellt...der Meridian Innenausbau ist unten sichtbar - einfach auf der Seite runterscrollen.
Minimalismus zum Maximalpreis.
Auf dem Bild liegen die ja schön auf einem Haufen.
Also sind die dann geprüft im Sinne von: "ja, der Motor liegt da"?!
Ich würde den Wagen zu HC oder Jochen oder Micha bringen.
"Bulkhead removel bar" löst das Problem mit der Trennwand.
Bei meinem ersten 90ziger hatte ich das seinerzeit mit der Stichsäge optimiert 😇
...allein die Farbe berechtigt doch zum Besuch der Eisdiele... ![]()
genüsslich
...ein Genuß als solcher ist eine rein subjektive Empfindung. Mich schüttelt´s schon bei dem Gedanken.... ![]()
aus 1982 mit knapp 100.000km
...bei 5 stelligem Tacho und der Komplettrestauration (Originalzustand nicht erkennbar) kann der Wagen auch 500 tsd gelaufen sein...
Ich würde es nicht machen
Vollumpfängliche Zustimmung. Es sei denn, es wird nur Sonntags bei schönem Wetter aus Spaß an der Freude gebraust.
Ich würde eher nach 200 oder 300 tdi schauen (Defender oder Disco...Disco ist erheblich konfortabler). Keine Elektronik. Zuverlässige (Raketen)Technik. Zu diesem Preis des Santanas wirst Du aber kein übergetünchtes Eisdielenprodukt bekommen, sondern eher ein Auto zum langsamen Wiederaufbau.
Falls Du grundsätzlich selber nix schraubst, würde ich von der Santana und alten Landrovern eher komplett die Finger lassen.
Der rostige Zahn der Zeit nagt an allen Fahrzeugen, insbesondere dann, wenn Rostprävention nicht stattgefunden hat.
Good Luck
Gruß Eck
Beides konnte mittels Kleber großflächig verklebt werden.
Gerade im Fußbereich würde ich niemals etwas kleben. Selbst wenn das Auto dicht sein sollte sammelt sich dort peu à peu Kondenswasser. Man kann nichts mehr kontrollieren bzw. rausnehmen und austrocknen lassen. Insbesondere da, wo die untere Kante der Spritzwand an das waagerechte Bodenblech stößt. Das gammelt dann schön unbeaufsichtigt vor sich hin. Lieber einfach eine Antirutschmatte drunter legen.
Das nennt man doch Patina....![]()
....die as10 Box ist bei den genannten Fahrzeugtypen doch identisch, oder irre ich mich da?
Wer sagt denn, das sich mein Auto quäle…
*räusper*
Hat ja auch keiner behauptet - oder? ![]()
Leider habe ich schon ein Getriebe gekillt.
Anhänger 3.5 Tonnen fahr dich halt oft
Bei 220 PS eher nicht ungewöhnlich bei 3,5 to Anhängerbetrieb.
3. Die Schwierigkeiten haben sich erst mit dem chippen eingestellt. Vorher hat die Maschine zwar sehr hoch gedreht, aber die Getriebeöl-Temperatur war auch mit Anhänger OK.
Aha. Irgendwie komme ich mir wie ein Dino vor, der am Ende seiner Defender Zeit die 3,5 to Anhänger mit 113 zornigen Pferden bewältigt hat .... wie durch Zauberhand bin ich auch immer angekommen.
Bei schweren Fahrzeugen mit schweren Anhänger ist immer Vorsicht geboten.
Selbst meinen 514 Sprinter mit 7Gang Automaten quäle ich nicht mit Vollgas die Berge hoch....der kommt mit 3,5 to am Haken gut zurecht....aber immer hübsch mit der Ruhe.
Streich das "fast"...dann passt es.![]()
Never WD40
Nimm das Schmiermittel von Abus PS88.....und bei Schlössern niemals verschiedene Mittel nehmen.
Gruß Eck