Niemals Startpilot verwenden.
Beiträge von Eck
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Moin Eddy,
ich habe das Teil:
POTJIEKING - perfekte Koch- u. Feuerstelle: Der PotjieKing - Die Feuerstelle (potjierie.de)
Den habe ich aufgrund des Tipps von Eck gekauft und bin im Grunde zufrieden.
Manchmal frage ich mich allerdings, ob der Atego nicht doch die bessere Wahl gewesen wäre.
Im Urlaub habe ich ihn auch mal als Feuerstelle genutzt. Wenn man es nicht übertreibt, sollte der Boden unter dem Teil verschont bleiben.Piss denn
Sven...ich brenne Holz nur auf dem Zwischenboden, kommt dann genügend Luft von unten. In meiner kleinen Rattan Universalsitzbox habe ich immer etwas Kleinholz dabei. ist der Sitz voll, kann man trotzden tagelang Feuer machen - das Ding ist sparsam.
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Moin,
da ist immer Sicherheit drin.
Ich habe mein Fahrzeug, auch jetzt den Reisesprinter, vor eine Hauswand gestellt und bin mit dem Laser über den Dachträger an die Hauswand gegangen. Dann ausgemessen und ein schönes selbstklebendes Schildchen im Sichtbereich des Fahrers angebracht - man wird ja auch älter .
knitterfreie Grüße
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- Der blaue Verteilerkasten wurde überprüft und scheint in Ordnung zu sein.
.....ich stoße mich an dem Begriff "scheint".
Wenn es nach der Wäsche passiert, gibt es offensichtlich Wassereinbruch im Bereich des Daches, respektive der Spritzwand.
Auch augenscheinlich gesunde Verbindungen können innen angekokelt sein
Den blauen Stecker würde ich direkt gegen etwas stabiles sowie wasserdichtes austauschen.
Zudem den Wagen abdichten.....Scheibenrahmen, Scheibenhalter, Lüftungsklappen etc.pp
Gruß Eck
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Moin,
wenn die Firma wieder Kunden bedienen kann, wird die neue Nummer auf der Webseite veröffentlicht....laut Aussage von Herrn Ruppert.
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Können wir bitte zum Thema zurück kommen.
Ein Feedback vom Themenstarter wäre zudem informativ, nachdem sich hier alle so viel Mühe gemacht haben 😋
Danke und Gruß
Eck
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Stimmt, ein guter Verkäufer macht das selber. 🙂
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Moin,
kannst beim Evo-Camper in Kruft anrufen. Keine Mail!!!
Gruß Eck
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Danke für den Hinweis mit dem Kraftstofffilter. Das werde ich machen. Kannst du mir kurz sagen, warum genau es "glitzert",
Wenn die Pumpe den Geist aufgibt, streut sie vorher feinsten Metallabrieb in die Kraftstoffleitungen.
Folge: komplettes Kraftstoffsystem incl. Injektoren tauschen.
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Moin,
besorg Dir eine Hohlraumkamera für kleines Geld. Damit kannst Du in die Rahmenenden und unten drunter in den Rahmen und hinten in die Hecktraverse schauen.
Zustand Lenkrad und Pedalgummis können Aufschluß über echte Laufleistung geben.
Nimm einen Liter Diesel mit. Kraftstofffilter lösen (Radkasten hinten rechts), Inhalt in eine Schüssel kippen - wenn es glitzert, laß den Wagen stehen, da er dann einen Schaden an der Spritpumpe hat. Rep Kosten zwischen 6 und 8 tsd Euro.
Danach Filter wieder mit Diesel füllen und wieder reinschrauben (wichtig, mit leerem Filter springt er nicht mehr an und muß entlüftet werden).
Prüfen, ob die Untersetzung reingeht (auf einer Wiese).
Zum Tüv fahren und eine Kontrolle machen lassen (Bremsen, Lenkung)
Wenn Du ihn nimmst, kannst Du auch direkt 1500 - 2000 € für die Konservierung einplanen, falls Du das nicht selber machen möchtest.
Es gibt auch irgendwo eine Scheckliste für den Kauf ... find ich aber grad nicht.
Ferner solltest Du immer ein paar Tausender in Reserve halten für evtl. Reparaturen. Der Defender kann alles - außer günstig.
Gruß Eck
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Seit Möllemann werden derartige Nebensächlichkeiten als wissentliche Fehlinterpretationen gehandhabt.
Als Folge davon hatte er aber auch eine, im wahrsten Sinne des Wortes, harte Landung.
Wenn etwas aus dem Ruder läuft, sollte man rechtzeitig die Reißleine ziehen.
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Moin Günter,
Telefonnummern zur eigenen Sicherheit nur via PN mitteilen.
Gruß Eck
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...wichtig ist die Info, dass beim Anlernvorgang alle Schlüssel angelernt werden müssen.
Bevor man ungeübt da dran geht, sollte man zudem besser zuerst eine Datensicherung machen, da man sich im Falle eines Fehlers den Wagen auch komplett stilllegen kann.
Gruß Eck
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Die Frage ist wie "kaufe ich besser Mercedes oder BMW"? (sorry an alle Audi Fahrer 😜)
Mit einer ungefähren Angabe Deines Wohnortes könnte man Dir evtl. sogar eine Werkstatt empfehlen.
Gruß Eck
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Mein ROW TDI mit EZ 12/2006 hat auch keine LWR gehabt. Stand auch so im Schein. War eine Einzelabnahme. Damit geht alles wenn der Herr Ingenieur das durch winkt.
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Für Puma ist der Gerät leider nicht freigeschaltet .
...was man natürlich gegen Entgelt ändern kann...😉
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Dreht denn der Anlasser auch?
Gibt es eventuelle einen LR Stammtisch in Deiner Nähe, wo vielleicht jemand mit einem Nanocom unterwegs sein könnte.
Wenn ich das richtig verstanden habe kommst Du aus dem Vogelsbergkreis?
Gruß Eck
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Nachtrag:
Technisch gesehen sind DPF nicht notwendig. Ich kenne mich da beim TD4 nicht aus. Im Sprinterforum bespricht man das auch gerne im Zusammenhang mit Reisen nach Afrika oder Amerika. Da werden die ausgebaut, die Software angepasst und der Wagen kann ausgeführt werden und hat mit schlechtem Sprit weniger Probleme.
Wenn der TD4 den DPF nicht mehr hat und er aber noch in der Programmierung drin ist (ich weiß das nicht beim TD4), gibt es beim Test erstmal kein Mecker wenn die Werte ok sind.
Ich würde jedoch zuerst einmal den Fehlerspeicher auslesen. Dann die Motorsoftware auslesen und via Winhex mit einer originalen Datei vergleichen. Das kann man mit dem Nanocom machen. Blacksolution bietet den Mapeditor mit an: damit kann man originale Motorfiles aus Afrika oder Südamerika herstellen, wo die Dinger ohne DPF rumfahren.
Aber wie gesagt: ich weiß nicht, inwiefern der DFP beim TD4 in der Programmierung mit drin ist oder nicht.
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Moin,
es liegt in der Entscheidung des Eigentümers wissentlich ohne ABE zu fahren.
katalytischen Gruß
Eck
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....die Daten würden sich auch gut bei unseren technischen Downloads machen....
Gruß Eck