Hallo Dude,
ich denke, dass hier vielleicht etwas aneinander vorbei geredet wird.
Keiner möchte Dir die Reise mit einem TD4 ausreden - lediglich auf die Probleme hinweisen.
Du hast immer eine Werstatt dabei wenn Du ums Eck fährst? Man kann sich auf einiges Vorbereiten aber sowieso nicht auf alles.
Habe ich auch nicht dabei. Aber hier kann ich den ADAC anrufen und der bringt den Wagen zurück. Sowas geht in Pakistan halt mal nicht so eben.
Ich würde versuchen in den Zielländern eine Landrover Niederlassung zu finden wenn Du unbedingt mit einem TD4 losfahren möchtest. Je nachdem wo Du Hilfe brauchst, könnte es auch zum Totalverlust des Fahrzeugs führen, sofern es nicht mit einfachen Mitteln wieder instand zu setzen ist.
Insofern würde ich auch in der Tat lieber einen sehr gut erhaltenen oder restaurierten TDI maximal TD5 kaufen. Ist ein Fahrzeug über 30 Jahre alt, kannst Du auch hier noch in Umweltzonen fahren - aber egal: auch Pannen helfen dabei Land und Leute ausgiebig kennen zu lernen.
Beim TD4 fällt mir noch die Zwischenwelle ein die gerne bricht....
Viel Erfolg bei der Suche nach dem passenden Fahrzeug und berichte weiter....
Gruß Eck