Moin,
die persönliche Preisentwicklung hängt auch vom eigenen Alter ab. Klingt komisch, ist jedoch meine Marktbeobachtung.
Ich selber bin Jahrgang 64. Vor noch10 Jahren waren die Autos meiner Kindheit der späten 60ziger und frühen 70ziger Jahre (hier Mercedes /
sauteuer. Die damaligen Kinder sind heute die sogenannten "best ager". Inzwischen sind alle so alt, dass der Focus auch verstärkt auf anderen Dingen liegt (Gesundheit, Reisen .... den Rest des Lebens Spaß haben oder einfach nur die Anlage für die Enkel versilbern wollen).
Inzwischen fallen die Preise für diese Modelle wieder deutlich - die stehen für Preis im Netz, wo diese vor 10 Jahren innerhalb von Stunden vekauft worden wären.
Das gleiche gilt für Moto Guzzi Umbauten der 70ziger Jahre. Leute in meinem Alter haben inzwischen oft Probleme ihre Gräten darauf zu plazieren. Dasselbe gilt für kleine Sportwagen aus dieser Zeit.
Fahrzeuge der 80ziger und 90ziger hingegen erleben gerade eine Preisexplosion. Menschen, die in dieser Zeit ihre Kindheit hatten, haben nun auch inzwischen Geld um alte Erinnerungen in die Garage zu stellen.
Defenderpreise fallen seit dem Ende der Corona Zeit. Hier hat jemand einen 110ner HT aus 2007 eingestellt - das Fahrzeug war neu für ca. 20 tsd Euro zu kaufen. Ob er die gewünschten 33 tsd bekommt, wage ich zu bezweifeln.
Neuere Modelle ab 2007 - spätestestens seit der 2,2 Liter Maschine, sind i.d.R. von den meisten Fahrern nicht mehr selber zu warten / reparieren. Ich rede hier nicht vom Chassis und Achsen sondern von Motor und Getriebe. Die Menschen die das fachlich sauber hinbekommen, werden in den nächsten 10-20 Jahren eher aussterben. Im wahrsten Sinne des Wortes - leider. Danach wird es maximal nur noch eine Handvoll geben, die diese Dinge instand halten können - funktionierende Ersatzteilvesorgung vorausgesetzt.
Für mich wäre es gerade kein Problem ein Auto mit Getriebeschaden irgendwo nach Deutschland in eine Spezialwerkstatt zu karren - für die meisten anderen wäre das richtig Aufwand (Zugfahrzeug + Trailer mieten und damit i.d.R durch halb Deutschland fahren .... einmal hin und einmal zurück)
Selbst beim TD5 gibt es seit Jahren keine neuen Steuergeräte mehr (sind auch nur zwei Stück). Die alten können nur noch bei kleineren Defekten repariert werden. Rauchen die komplett ab wird es schwierig. Die AS10 Box kann man zum Glück komplett rausprogrammieren. Kostet aber alles wieder richtig Geld (ok - im Verhältnis zu alten neuen Porsche Teilen eher ein Schnäppchen).
Ich würde mir heute einen entsprechenden 300 TDI nach Vollrestauration kaufen. Die gab es auch mit Klima bzw. man kann diese relativ einfach nachrüsten. Die Spritzwand der Modelle ohne Klappen rosten noch schneller, wenn nicht spezielle Prävention durchgeführt wurde.
Aus Sicht der monetären Anlage also insgesamt hochspekulativ. Ich bin von 2008 bis 2019 drei Defender gefahren - davon einen hier mit Doku komplett restauriert mit Hilfe von zwei weiteren Spezialistn hier aus dem Forum. Unterm Strich, war es kein Wertverlust . Hab nur Versicherung und Sprit bezahlt ...... aber die unzähligen Stunden der Instandhaltung und Verbesserung der Fahrzeuge nicht mitgerechnet. Als Hobby betrachtet vollkommen in Ordnung - aber sonst eher nicht.
Wat für´n Roman am frühen Morgen 
Ich wünsche viel Erfolg und vor allem Glück bei der Umsetzung.
Gruß Eck