Beiträge von Eck

16. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 6

Nun also doch! Unverwüstlich und doch staubig!!! "

Hin und her und nun hin! Die LFAD 2026 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: LFAD 2026 - Landyfriends Adventure Days Anmeldung

Moin,

zum fachgerechten spleißen brauchst Du entsprechendes Werkzeug. Da so ein Seil gefährlich werden kann wenn der Spleiß nicht hält, muss das gut überlegt werden. Es gibt bestimmt entsprechende Tutorials bei YT.

Ich als Baumpfleger habe noch nie selber ein Seil gespleisst. Wenn ich abstürze, muss ein anderer Schuld sein. :smiling_face_with_halo:

Die Stützlast ist nicht zwingend zu hoch wenn ich das austariere.

Nee, das ist zwar schwierig aber geht. Bei einer Vollbremsung drückt Dir aber das Gewicht des Anhängers das Auto aus den Federn.

klar, womit ich mir , bei dem Preis einer Niere , dann eine Kopplung ans Auto geschraubt habe ,die richtig Kaxxe aussieht .

Nieren kauf ich nicht - auch nicht beim Metzger. Das es an Geld mangelt, ging aus Deinen bisherigen Kommentaren nicht hervor :smiling_face_with_sunglasses:.

Aber Deine Kombination ist ein schönes Beispiel dafür, wie man durch "Höherlegung" von Fahrzeug oder Trailer auf einmal Probleme bekommt, die vorher nicht da waren. Abgesehen davon versuche ich immer praktisch zu agieren nach dem Motto "Form follows function". Ob eine Dixon Bate Kupplung oder eine tiefere Kugelkopfkupplung gut oder schlecht aussieht, liegt immer im Auge des Betrachters. Die blauen Flecke, die man sich an solch einer DB Kupplung gerne holt, aber auch. :smiling_face_with_halo:

Aber irgendwas ist ja immer .....

So, jetzt bin ich aber durch mit dem Thema. Ihr macht ja eh was Ihr wollt.:facepalm:

Ist ja auch gut so :winking_face:

getrailerte Grüße

Eck.

P.S.: Gestern so einen TSCHIIIIIEEEEP Fahrer aus Köln auf der AB angehalten - der war kurz davor sein Stützrad vom Anhänger zu verlieren....als langjähriger Mopedfahrer sind mir inzwischen zwei Mal solche Biliigteile vor die Füße geflogen, weil der User zu dusselig war, das Rad in die Führungsnut einzukurbeln. Die propellern regelrecht aus der Hüls raus, wenn die nicht richtig hochgekurbelt sind.

So, nu ist aber Ende mit Anhängerfachsimpelei, damit der schöne Penman Thread auch schön bleibt.

Erfahrungen haben wir alle ja zur Genüge.

Wenn der Anhänger zu schief nach oben zum Zugfahrzeug steht, ist die Stützlast zu hoch mit allen negativen Folgen.

Schwere Anhänger ohne Parabelfedern sind sowieso anfälliger für Schwankverhalten....auf Deinem Bild sehe ich immerhin die Verzurrung des Fahrzeuges in die Federn und nicht nur Radbefestigung.👍

Meinen Variant 3521 L4 (der beste Multitransporter den ich je hatte mit 2,8 to Zuladung) fahre ich unter Volllast mit dem 5to Sprinter laut Tacho mit 90....mit einem Defender wäre ich vorsichtiger.

darf ich etwa so gar nicht fahren ?

Schon, aber es stellt sich die Frage ob das wirklich schlau ist. Bei höher gelegten Fahrzeugen sollte man auf die Höhenverstellbarkeit der AHK achten - insbesondere bei Anhängern mit den optischen Spielzeugreifen.

Das zuviel Gewicht beim KFZ Transport auf der Kugelkopfkupplung liegt, ist ja offensichtlich. Auf dem Kupplungsstück, dass für mehrere Tonnen Zuglast und max 150 kg Stützlast ausgelegt ist, kommt erheblich mehr vertikale Belastung.

Neben den Dixon Bate Kupplungen haben auch viele andere Anbieter zumindest zwei Montageoptionen.

weil english ? oder what ?

Ich bin zwar kein Physiker - aber es ist, soweit ich weiß, bekannt, dass die Fahrsicherheit duch diese Stellung höher ist. Über die Gradzahl kann man sich streiten. Insbesondere bei Militärfahrzeugen ist das so Standard.

KI sagt 1-3 cm:

"Richtwerte zur Orientierung:

• Die Standardhöhe des Kugelkopfs am Zugfahrzeug liegt laut Norm (nach DIN 74058 / ISO 1103) unbeladen bei 39,5 cm bis 46,5 cm über dem Boden. [1, 2]
    • Das Zugrohr bzw. der Rahmen des angekuppelten Anhängers sollte exakt waagerecht stehen oder maximal 1 bis 3 Zentimeter vorne niedriger sein."

Ernst gemeinte frage? Ich hoffe nicht.

Der beißt nicht - der will nur spielen.

Moin,

gib mal Rahmentausch in die Sufu ein .... Ergebnisse als Thema anzeigen lassen. Da bekommst Du viel Lesestoff.

U.a. den hier:

Eck
    28. April 2018 um 19:26

Bau mal die Kipphebel Welle ab.....bei mir war sie in den Haltern gebrochen....war von außen im montierten Zustand nicht zu sehen.

Bis ich das gemerkt hatte, sind auch ein paar Dutzend Hütchen da durch gerauscht.

Der ist auch gut. Hab mir schon ueberlegt die Dellen mit Jahreszahlen und Ort zu kennzeichnen. Als Erinnerung wann und wo es passiert ist 😂

Ein Forumkollege hat das seinerzeit mit einem spitzen Gegenstand direkt in den Lack gekratzt ... das genaue Datum des Malheurs. Bei einem Defender gehören Beulen doch sowieso zur Patina.

Einige Prüfer erkennen das inzwischen. Richardsrahmen haben zudem ein großes "R" in maximaler Größe. Früher konnte man einen Rahmen als Ersatzteil eintragen lassen....heute geht das so eben nicht mehr. Vor dem Brexit hatte ich das Glück noch einen zu bekommen incl. eingeschlagener Vin Nummer für mich. Auch das geht heute nicht mehr, da für die Ausfuhr dann Fahrzeugpapiere benötigt werden....ein Königreich für ein gutes Schlagzahlen- und Buchstabenset.

Insofern ist ein fachgerecht reparierter Rahmen die einfachere Wahl.

Der neue Rahmen könnte sogar günstiger kommen…und ohne Überraschungen

Die Betonung liegt auf "könnte". Wer sich einen neuen Rahmen gönnt, der baut auch sonst keinen alten Kram mehr ein.

Fängt bei Homokineten an, geht über Getrieberestauration (sind ja eh draußen), Bremsen und , und , und .... auch die Menge an Schrauben, Clipsen und nerviger Kleingedönsratgeschiss sind schon heftig.

Die Restauration meines 90ziger hat damals zwei Jahre gedauert....incl Hilfe von Caruso zum Schluß.

Scheint beideitig beschissen, links sieht man schon ein Loch. Hat das schonmal jemand instandgesetzt, wenn ja ging dass ohne Heckwanne abmontieren? Oder besser Finger davon lassen...gibt leider nicht mehr viele 300Tdi auf dem Markt

Da wird der Rahmen an anderer Stelle ebenfalls löchrig sein: z.B. wo der Getriebehalter am Hauptrahmen angeschraubt ist.

Ob man sich das antum möchte muß aber jeder selber entscheiden.

Streiken ist generell erstmal erlaubt.

Ausnahme Tarifbindung bzw. vereinbarte Streikruhe sowie bei Beamten.

Wenn die suv's auf der Autobahn mit 200 an mir vorbeiflitzen sind das die Rentner von morgen mit den Wohnkloschiffen.

Aber die Rechnung von Ulf finde ich nachvollziehbar.

Moin,

der vollständige Name des Verfassers ist dem Forum bekannt. Er möchte nicht genannt werden, da er auf Reisen ist und sein Wohnort somit erfahrbar wäre.

Wir haben intern darüber diskutiert, ob der Beitrag freigeschaltet werden soll oder nicht.

Schlußendlich haben wir uns dafür entschieden, diesen Präzedenzfall zu veröffentlichen weil er:

1. sachlich formuliert ist

2. der Verfasser uns namentlich mit Adresse bekannt ist

3. es kein bashing darstellt und wir diesen Thread auch direkt zumachen, um weiteren Kommentaren à la soziale Medien entgegenzuwirken

4. es keine Möglichkeit gibt die Firma im Internet (z.B. über google) zu bewerten.

Wer ebenfalls einen Erfahrungsbericht dazu schreiben möchte kann dies gerne machen - wir prüfen den Inhalt und schalten ihn dann ggf. frei. Bei negativen Berichten benötigen wir zudem die vollständigen Kontaktdaten des Verfassers.

Bei weiteren Fragen dazu gerne PN an uns.

Danke und Gruß

Eck