Hilift Pflege / Wartung

  • Ich habe nen Farm Jack. Seit ein paar Wochen ist er erstmals auch draußen am Fahrzeug angebracht. Da er schon einige Einsätze mitgemacht sah er eh schon dementsprechend aus, jetzt aber da er draussen ist,hat er seine Farbe von schwarz zu rostig geändert :winking_face:


    Daher meine Frage, wie Pflegt ihr die Wagenheber a la Hilift?
    Was muss man, kann man machen an Pflege und auch Wartung?

  • Moin,


    das Ding (also die Mechanik) wird regelmäßig mit FluidFilm eingesprüht und ich prüfe auch immer mal wieder ob alle Stifte, Bolzen und Splinte noch am Richtigen Platz sind.
    Ansonsten habe ich auch so eine Schutzhülle aus Neopren drum gemacht.
    Bisher hat sich das bewährt.


    Wenn er rostig wäre würde ich ihn neu lackieren, vor allem weil man sich dann nicht gleich einsaut, eenn man das Ding mal braucht, aber auch weils schöner aussieht :smiling_face: .


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • Ich habe den immer drinnen aufbewahrt und das mach ich jetzt am Experience auch so :thumbs_up:
    Da gehört son Dingen hin und nicht nach draußen. Punkt. Immer die Eisdielenkutscher, furchtbar :thumbs_down:
    So, jetzt könnt ihr draufhauen :thumbs_up:
    Gruß von Rolf

  • Ich habe den immer drinnen aufbewahrt und das mach ich jetzt am Experience auch so :thumbs_up:
    Da gehört son Dingen hin und nicht nach draußen. Punkt. Immer die Eisdielenkutscher, furchtbar :thumbs_down:
    So, jetzt könnt ihr draufhauen :thumbs_up:
    Gruß von Rolf

    Rolf, ich steh dir bei!!!
    Wie weniger aussen an "Schmuck" dranhängt je besser.
    Es nervt mich so langsam aber sicher schon, dass ich mit dem Foxwing rumfahre, da kommt auch noch was anderes. :kissing_face:


    Herman, isst zwar gerne Eis aber ohne Landy :thumbs_up:

  • Mit Fluid Film hab ich den Rahmen von innen gemacht, Türen usw. Könnte mir vorstellen das das so "an der Luft" schnell weg ist wenn ich den Hilift damit mache, aber FluidFilm ist schonmal nen Ansatz. Das neopren Ding um die Mechanik hab ich auch drum.

    Ich habe den immer drinnen aufbewahrt und das mach ich jetzt am Experience auch so :thumbs_up:
    Da gehört son Dingen hin und nicht nach draußen. Punkt. Immer die Eisdielenkutscher, furchtbar :thumbs_down:
    So, jetzt könnt ihr draufhauen :thumbs_up:
    Gruß von Rolf

    Naja wenn man Eisdielkutscher ist, kann das Ding wahrscheinlich drinnen aufbewahrt werden, da bleibt der schön Sauber und saut bei nichtbenutzung auch nichts ein.
    bei mir wird der Benutz, sieht dementsprechend aus und da der Innenraum zum "wohnen" gedacht ist, ist das keine Option für mich ihn innen aufzubewahren.

  • Ich kann dieses Gelaber um die Eisdielen nicht mehr hören :seriously:
    Ich liebe Eis (habe Ital. Gene) und ich liebe Landy`s (hab einen Engl. Vornamen) :smiling_face_with_heart_eyes:
    Mein Wagenheber befindet sich auf dem Dachgarten, dort bekommt er nur Regen oder Sonne ab und kein Staub.
    Er bekommt jedes Jahr sein Wellnesskur, entrosten, etwas Lack aus der Sprühdose und Konservierungsöl.
    Im Inneren habe ich keinen Platz dafür wegen kompl. Innenausbau.
    Gebraucht habe ich ihn nur zum Reifenwechseln, aber wer sagt nicht dass der Tag kommen wird :winking_face:

  • Tag zusammen,


    ich hab meinen Farm-Jack letzten Monaten komplett überholt. d.h. zerlegt, teils sandgestrahlt, Standfuss verzinkt (aus versehen :thumbs_up: ) und pulver-beschichtet.
    Der Jack sah nach 6 Jahren regelmäßigem Einsatz nicht mehr soooo dolle aus - aber mit ein wenig Zuwendung ist jetzt alles wieder wie neu.
    Bei meinem sind die beweglichen Teile (Schieber, Bolzen und Hebel) verzinkt und immer noch ok.


    Der Jack lag teilweise auf'm Hänger (offener Kipper, auch am Trecker, Waldarbeiten etc.) und Regen und Wetter haben ihm einiges zugesetzt.
    In meinem vorherigen Auto war kein vernünftiger Platz, weder aussen noch innen. Also wurde er zerlegt im Kofferraum spazieren gefahren.
    Nur für die Eisdiele ist das gut - aber das Gesiffe eines benutzten Jacks nach einer Bergeaktion will ich nicht (mehr) _im_ Auto.


    Dann schau ich halt regelmäßig nach und konserviere mit Fluidfilm (muss man doch eh bei "unserem britischen Spezialprodukt" :grinning_face_with_smiling_eyes: ) und alle
    Jahre wieder bekommt der neue Farbe/Pulver und Pflege. Dass muss eh sein - egal wo montiert - wenn man das Ding nutzt und die
    Funktion zu 100% zu jeder Zeit sicher stellen möchte....


    Daher: Ich fahr den draussen spazieren......


    Als Schutz lasse ich mir gerade eine Hülle nähen. Aber nicht so wie die Neopren Stulpen - sondern vollständig, aus 690g/m² LKW Plane.
    Natürlich muss man dann regelmäßig kontrollieren und Pflegen - gerade dann wenn das Ding nicht ständig benutzt wird.
    Das muss ich mit der Winde (hat 'nen Neoprenschutz....) und der Markise (Gordigear) auch......


    Übrigens - die Front-Runner Halterung ist klasse - eine Schraube - und das Ding hält bombenfest und rattelfrei am Träger.
    Wenn's drauf ankommt ist der Jack in 30sek. einsatzklar - und in gleicher Zeit auch wieder sicher verstaut.






    Gruss,
    woody

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • Ich habe den immer drinnen aufbewahrt und das mach ich jetzt am Experience auch so :thumbs_up:
    Da gehört son Dingen hin und nicht nach draußen. Punkt. Immer die Eisdielenkutscher, furchtbar :thumbs_down:
    So, jetzt könnt ihr draufhauen :thumbs_up:
    Gruß von Rolf

    Okay:
    Wofür braucht man den ? der Landy hat doch nen Wagenheber !


    bzgl Eisdielenkutscher:


    Leider kann man in Bonn keine Eisdiele anfahren, die sind alle in Fußgängerzonen oder zu weit von der Straße weg...sonst würde ich das gerne mal machen :smiling_face:


    Ich hab bei den Highlifts immer Angst, dass die bei ner Vollbremsung wegfliegen...in ne Eisdiele oder so :smiling_face:


    Für mich ist ein Eisdielenkutscher jeder, der den Landy verändert. Also alle...Scherz

  • "Okay:
    Wofür braucht man den ? der Landy hat doch nen Wagenheber !"



    Beim TD4 (My 2015- andere kenn' ich nicht) gibts nur einen hydraulischen Wagenheber der unter die Achse muss und gerade mal genug Höhe bringt um ein Rad zu wechseln...
    ......in idealen Bedinungen (fester Untergrund, Auto gerade) sicher ok. Für alles andere ist der nicht zu gebrauchen.....


    Mein Landy hat 6 fixe Hi-Lift Anschlagpunkte um den Wagen sicher anzuheben, so dass ich rd. 10-20cm Platz unter einem Rad bekomme.
    Unter den seitlichen Rockslidern und der Stoßstange vorn kann man natürlich jede Stelle zum Anheben nutzen - die Fix-Punkte halten den Hi-Lift aber seitlich und sind somit ein Sicherheitsgewinn.


    Wozu kann man den Hi-Jack nutzen....z.B.
    - man muss nicht unters Auto -> z.B. falls tiefen Spurrillen oder im Sand festgefahren -> um Sandbleche oder was auch immer unters Rad zu bekommen.
    - man kann den Wagen mit dem Hilift seitlich versetzen
    - mit entsprechenden Tools (Schäkel, verkürzbare Kette etc.) kann der Hi-Lift als Winch Ersatz genutzt werden
    etc. etc.


    Gruss,
    woody

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • Danke
    meiner ist von 2007 und der hat vorne und hinten auch Aufnahmen für den alten Landrover-Wagenheber....der funktioniert optisch ähnlich wie ein Highlift (sag ich jetzt mal als Laie)


    Okay, ihr habt jetzt nen Hydraulikheber.Verstehe




    Das mit dem Highlift als Winde habe ich mal irgendwo in ner Offroadzeitung gesehen.Mittels fehlender Bäume in Schottland könnte ich es vielleicht mal mit nem Erdanker zum Rausziehen versuchen...aber das traue ich mir nicht zu

  • Hi Alba


    "meiner ist von 2007 und der hat vorne und hinten auch Aufnahmen für den alten Landrover-Wagenheber....der funktioniert optisch ähnlich wie ein Highlift (sag ich jetzt mal als Laie)
    Okay, ihr habt jetzt nen Hydraulikheber.Verstehe"


    Der "alte" Wagenheber vom Landy ist im Grunde was ähnliches - richtig. Der Hi-Lift ist auch komplett mechanisch - und darin liegt der Vorteil (hebt 48" oder gar 56" hoch je nach typ, simpel, einfach zu reparieren etc.) und auch der Nachteil (vergammelt halt schnell, die Aufnahme ist ein Schmiedeteil - Rost ist vorprogrammiert, gefährlich, wenn man unvorsichtig ist...). Für die org. Aufnahmen am Landy gibt einen Hi-lift Adapter.


    Genau da, wo kein Winchpunkt in der Nähe ist, kommt man halt gut weiter wenn man mit dem Hi-Lift schnell unter alle Räder etwas unterlegen kann um wieder Grip tu bekommen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Als Rettungstool ist der Hi-Lift übrigens auch gut geeignet - selbst wenn man die nicht die untere Platte hat wie in dem folgenden Video.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.





    Gruss,
    woody

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • Ich habe den immer drinnen aufbewahrt und das mach ich jetzt am Experience auch so :thumbs_up:
    Da gehört son Dingen hin und nicht nach draußen. Punkt. Immer die Eisdielenkutscher, furchtbar :thumbs_down:
    So, jetzt könnt ihr draufhauen :thumbs_up:
    Gruß von Rolf

    Ich würde ja jetzt drauf drau drauf aber weiß ja nix mit Hauen und Gewalt ect. bei mir daher .....


    Ralf