• Wollt hier jetzt eigentlich keinen Garantiethread unter dem Titel Kupplung aufmachen,

    hier Internetforum, was Du wissen möchtest ist irrelevant, der Quatsch den wir von uns geben wollen ist entscheidend :facepalm: :grin: (Ging mir hauptsächlich darum wie LR das mit der Garantiezeit sieht, denn man fühlt sich in der Frist, weil man natürlich vom Auslieferungsdatum ausgeht und dann macht der Freundliche: " :face_with_tongue: ätsch, zu spät" :winking_face:



    Garantiearbeiten in der Regulären Garantiezeit verlängern die Ansprüche auf Garantie nicht.
    Gewährleistung ist ne ganz andere Güte wie die Garantie.
    Ich würde alles noch in der Regulären Garantiezeit beheben lassen (soweit möglich).


    Hallo Ralf, was habe ich denn geschrieben? :face_with_tongue:

  • Frage zum Kupplungstausch TD4.


    Mein dicker geht am Montag in die Werkstatt. Die Kupplung scheppert im Stand und wenn Kupplungspedal nicht gedrückt. Ich vermute die Federn haben viel Spiel.
    114Tkm runter.


    Jetzt die Frage.
    Muss das VTG vom MT82 getrennt werden, oder holen die das zusammen raus?
    (Zwischenwelle habe ich selber gewechselt und mir viel Mühe gegeben und es ist alles dicht und gut gefettet.)

  • Deine Frage kann ich dir nicht beantworten.
    Meine Werkstatt hat bei circa 15000 eine neue Originallandroverkupplung eingebaut.
    Die hielt 2 Jahre und einen Monat, danach war sie defekt.
    Landrover hat Qualitätsprobleme, so sagte man mir. Jetzt habe ich ne HD Kupplung drin. Da es über zwei Jahre her war, hat die Werkstatt nicht bei LR reklamiert.


    Nur als Denkantoß :smiling_face:

  • Der Reibschluss ist ohne Beanstandung.
    Lediglich das Rasseln im Leerlauf ohne Gang und eingekuppelt ist sympthomatisch.
    Ab und an ganz leichtes Hackeln beim Kuppeln. Das sich dann irgendwann eine Feder verabschiedet und die Veranstaltung da unten blockiert, darauf habe ich wenig Lust.


    Das was es an Nummern und Varianten für die Kupplung gibt, hat mich ehrlich gesagt leicht überfordert. Daher bin ich jetzt mal ganz normaler Kunde und stelle das Fahrzeug in die Werkstatt.
    Lediglich den Hinweis die Finger vom VTG zu lassen würde ich gerne platzieren, wenn es wie von Mario bestätigt, nicht erforderlich ist das VTG zu trennen.
    .
    So long.


    Gruesse, Jochen

  • Moin,


    die HD Kupplungsscheibe hat nur andere Beläge, die Federn sind leider nicht HD.


    Grüße Ralf.

    Das kommt ganz darauf an,von welcher HD wir hier reden.
    Bei der von Naka sind zwei Federn in abgesetzten Tellern gehalten.
    Frag mich bloß nicht,warum nicht alle vier. :facepalm:

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Das was es an Nummern und Varianten für die Kupplung gibt, hat mich ehrlich gesagt leicht überfordert

    Nach meinem Wissen gibt es von Land Rover mindestens vier Ersatzteilummern für das ganze Kupplungsgeraffel. Also wurde mind. 3 x was verändert. Anders sind sowohl Kupplungsnehmer als auch Kupplung. Dann gibt es noch die HD-Kupplung für den 150 PS Defender. Da gibt es wohl nur eine Ersatzteilnummer für.


    Da auch freie Werkstätten seit längerem Zugriff auf die original LR-Ersatzteile über das Internet haben können (wenn sie das wollen), kann da ja vielleicht Deine Werkstatt mal nachsehen. Dort kann übrigens auch die Preisentwicklung nachvollzogen werden....


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Der Wagen steht seit heute Morgen in der Werkstatt. Kostenvoranschlag 1100€.
    Nun lass ich mich überraschen was für Teile verbaut wurden. Wird hoffentlich auf der Rechnung stehen. Ich habe auch gebeten, die alte Kupplung ins Auto zu legen.

  • Neu Kupplung ist drinnen. Verbaut wurde LR048731 original LR Standardmodell.
    Die Torsionsfedern der alten Reibscheibe haben schon ordentlich Spiel. Aber nichts gebrochen, oder heraus gefallen.


    Der Druckpunkt der neuen Kupplung ist nun deutlich früher als bei der alten nach 114Tkm. Auch der Leerweg am Anfang ist gefühlt groesser geworden. Ist das normal?
    Die Reibscheibe ist ja beschriftet mit "Gearbox side" und "Flywheel" side. Kann man also theoretisch die Scheibe falsch herum verbauen? Merkt man das beim weiteren Zusammenbau?


    Trennen und greifen tut die Kupplung aber normal.

  • Normalerweise kann man die nicht verkehrtherum verbauen.
    Ich habe aber mal Fotos von jemandem gesehen,der hat es geschafft.
    Dabei werden die Schraubenköpfe der Schwungscheibe malträtiert.
    Entlüfte nocheinmal und stell den Pedalweg am Geberzylinder auf Maximum.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Das Gestänge im Kasten vor dem Geber-Zylinder wurde nicht verstellt. Habe ich kontrolliert. (Hatte das alles schon vor längerem mit Kettenspray eingejaucht wegen etwas hackligem Pedalweg. Das wirkt wie Sicherungslack).
    Da will ich aber auch nicht herumzuschrauben. Das ist ja eine Strafarbeit sondergleichen.
    Entlüften probiere ich mal. Ventil habe ich lokalisiert.

  • Da muss man immer dran rumschrauben,wenn man beim TD4 eine andere Kupplung einbaut.
    Dreh die Selbstsichernde Mutter bis zum Ende der Gewindestange und die Kontermuttern
    gefühlvoll vor die Buchse.
    Dann funktioniert das auch.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de