• Hallo Freunde,


    ich habe jetzt mit meinem TD4 90er Bj. 2010 115.000km gefahren.


    Sollte ich mir Gedanken über die Kupplung machen und wie stelle ich fest, ob diese eine "Renovierung" nötig hat?


    Ich wollte im Juni 2016 auf eine größere Tour starten(24.000km) und will kein Risiko eingehen.


    Es gibt 2 Möglichkeiten:


    a) ich lasse sie vorher austauschen
    b) ich nehme eine mit.


    Nehme ich eine mit, habe ich wieder das Problem, festzustellen, wann ich in eine Werkstatt muß!
    Wenn am Arsch, dann evtl. noch 500km Weg zum abschleppen.


    Gruß
    Rainer

  • Guude Rainer,


    wenn Du ne Kupplung mit nimmst - warum bauste die nicht gleich ein ?


    Spart Gewicht und ne neue Kupplung ist auch drinne ...
    Du weißt, meinen haben Sie mit der/dem Assistance/ ADAC von "unserem" Parkplatz geholt .... und ob der ADAC bis zu Dir kommt ....

    Gruß
    3125 aka
    Nicole & Alexander

    warum sollen ich mir Ziele setzen, soll ich mich beschränken ???


    was Du heute kannst entkorken, das verschiebe nicht auf Morgen
  • Moin Rainer,


    das Thema Kupplung hatte ich Anfang des Jahres als es zur LF-Wintertour gehen sollte.
    Mein Auto hatte da knapp 195tkm aufm Buckel, wobei da auch sicher ein paar tausend Anhängerkilometer bei waren.


    Interessant fand ich die Geschwindigkeit mit der sich das Thema angekündigt bzw. erledigt hat.


    Vom ersten Eindruck "och, die Kupplung rutscht am Berg beim Anfahren aber etwas doll :face_with_open_mouth: " bis "jetzt geht gar nix mehr :supersad: " waren das gerade mal 200km.


    Aber im Grunde ist so eine Kupplung bei normaler Fahrweise doch für gut 200tkm gut, so ist zumindest meine Erfahrung.
    Meistens hält sie auch noch einiges länger (bei meinem letzten Benz Baureihe W124; Motorisierung 300D waren es sogar über 300tkm).


    Eigentlich würde ich mir bei deinem Kilometerstand keinen Kopp machen, aber wenn dann doch was ist…………. man kennt das. :facepalm:
    Aber es geht sowieso immer das kaputt, womit du nicht rechnest (z. B. Heckscheiben :winking_face: ).


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • Beim Td4 darf Zum Wechsel des Kupplungsnehmers gleich die Kupplungsglocke demontiert werden. Die Vorgänger waren etwas einfacher gestrickt...

  • Rainer ich würde vorsichtshalber vorher wechseln. Eigentlich sagt man ja, laß es drauf ankommen.
    Dann würde ich eine einpacken.
    Aber 1.) braucht ja nicht die Kupplung defekt sein sondern nur der Nehmerzylinder, dann kannste
    auch gleich die Kupplung mitwechseln 2.) Sprech ich von schlechter Erfahrung bei meinem Td4
    den ich mal hatte und 3.) würde ich beide Zylinder, also Nehmer- und Geber- mal in Reserve mitnehmen.
    Am Geberzylinder kommste beim Td4 besser dran als am Nehmerzylinder (siehe Angabe von Wanderbaustelle).
    Es gibt aber auch genug Gegenbeweise das die Kupplung, auch am Td4, lange hält, siehe unser 130.er Td4.
    Der hat jetzt knapp 140.000 KM drauf und hat noch nix an den "wichtigen" Teilen wie Motor, Getriebe, VTG, Kupplung, Achsen usw. gehabt !!!!
    Nur meine bescheiden Meinung.
    Gruß von Rolf

  • Rainer, geht es Dir um um vorher die Kupplung wechseln, weil man da schwerer rankommt und mehr Werkzeug usw. braucht? In der Theorie, ja, da klingt ein vorher Wechseln sinnvoll. Aber jetzt weisst Du dass Deine Kupplung funktioniert. Du solltest Dir zumindest sicher sein, das der Wechsler die Kupplung fehlerfrei wechselt, sonst wird ein Problem eingebaut, welches vorher gar nicht da war.
    Meine am Td5 hat jetzt übrigens 315.000 km drauf und funktioniert immer noch einwandfrei. Ich rechne zwar damit, dass sie demnächst mal fällig wird, aber solange ich im erschlossenen Europa unterwegs bin fahre ich erstmal weiter und lasse das auf mich zukommen.


    Wenn Du schon an die Kupplungsscheibe denkst, was ist mit Geber und Nehmer? Willst Du die auch mitnehmen?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Danke für Eure Ratschläge und Erfahrungen.


    Ich werde, da ich mit rund 24.000km Reisestrecke rechne, und ich dann immer noch unter 150000km liege, die Kupplung nicht vorher wechseln.
    Ich werde eine Kupplung komplett mit Geber, Nehmer, Ausrückhebel und pipapo mitnehmen.
    Bis Lettland sind wir im europäischen Ausland und auf dem Rückweg wieder ab der Türkei.
    So bleibt als "Angsstrecke" die Strecke in Rußland und evtl. Mongolei.


    Danke für Eure Hilfe.


    Beste Grüße
    Rainer

  • Bedenke aber, dass Kuppelgeschäfte verboten sind!


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hallo, liebe Gemeinde,


    nun stelle ich fest, daß es "Kupplung komplett" nicht zu kaufen gibt.


    Was benötige ich denn dafür:


    Ich las was von Ausrückhebel, Ausrücklager, Geberzylinder, Nehmer, Scheibe, usw.usw.


    Weiß jemand wie die Teile genau heißen und was ich alles benötige?


    Ich fahre einen Defender TD4 Bj.2010, 2,4 TDI


    Noch ne Frage: Gibt es eine gute Bezugsquelle


    Und noch eine:
    Was sollte ich noch mitnehmen?


    Flasche Wiskey- ist klar.


    Nein, ich meine Ersatzteile.


    Unterdruckpumpe, AGR, Kreuzgelenke, Zahnriemen, Sicherungen, Birnen, Öl habe ich


    Gruß


    Rainer

  • Radlager mit Umbaukit auf Tdi für den Notfall, nen Ersatz-Chinesen.
    52er Nuss fürs Radlager, zwei 9/16" Schlüssel für die Kardanwelle, Vielzahnnüsse für Bremssättel und Zapfen.
    Dieses Werkzeug hat nicht jede kleine Werkstatt.

  • Hallo Rainer,


    nein du bist nicht komplett :winking_face_with_tongue:
    Nimm auch die Verlängerungswelle vom Getriebe mit.
    Die dreht schon mal durch :pinch:
    Öh, ne , doch nicht, die dreht die Verzahnung ab :wacko:
    Dann steht die Karre, das ist nicht so gut in der Pampa.
    Bei Ashcroft gibts die Welle in verstärkter ausführung :
    http://www.ashcroft-transmissi…t82-output-shaft-kit.html


    Gruß Ralf.

  • Moin, moin,


    danke, Ralf für die Tips und Bezugsquellen. Werde entsprechendes anleiern.


    Hallo Wanderbaustelle,


    wozu brauche ich einen Lichtschalter?
    52er Nuß habe ich, Bremsen hat er hinten neu und vorne bekommt er neue.
    Das Auto geht 3-4 Tage vor der Abreise nochmal in die Inspektion.
    Was ist ein Ersatz-Chinese?
    Wo bekomme ich 9/13" Schlüssel?


    Gruß
    Rainer

  • Hallo Rainer,


    danke für die Rückmeldung. Ich möchte nicht unken aber 3-4 Tage vor so einer Reise finde ich zu knapp um etwaige Inspektionsfehler zu bemerken und zu korrigieren. Lass lieber 3-4 Wochen nach der Inspektion durch das Land ziehen, fahre den Landy und geh dann mit einem guten Gefühl auf die Reise.


    Just my 2 cents.


    Gruss,
    Bernd