wie fährt man einen Landy angemessen

  • Zitat von hoghome

    fahrt Eure Karren dem Landy angemessen,

    Zitat von hoghome

    Geheimnis :grinning_squinting_face:

    Zitat von siggi109

    .......einfach FAHREN und nicht quatschen/schreiben..............

    ... - auch ältere Autofahrer können vielleicht, wenn sie wollen, etwas dazu lernen. Als mir vor fast 40 Jahren mein erster Führerschein überreicht wurde, sagte der Landesbeamte - lass Dich nicht erwischen


    Hab dann noch zwei mal was über Verkehrsregeln und Verhalten im Straßenverkehr (nein, nicht an was Ihr jetzt wieder denkt) gehört und beim 7. Sinn auch noch - ansonsten genoss ich mehrere Fahrsicherheits- und Geländetrainings, aber, wie ein Landy auf der Straße gefahren werden soll, war bisher nie Thema --- lasst uns Oldies bitte nicht dumm sterben :smiling_face_with_halo:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott



    Norbert

  • hier sieht man mal Profis bei der Arbeit.....bitte nicht nachmachen, der Wagen würde sofort zerstört


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :thumbs_up:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • fangen wir erst mal bei den Grundlagen an :thumbs_up:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • fangen wir erst mal bei den Grundlagen an :thumbs_up:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ...........kann mir zum glück nicht passieren........ :kissing_face:

  • fangen wir erst mal bei den Grundlagen an :thumbs_up:

    Und hier eine weitere Grundlage, unabhängig von der Fahrzeugmarke:
    Wie komme ich sicher zu Hause an......

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß
    Christian



    Wenn man über 50 ist, kann man manche Buchstaben aus der Nähe nicht sehen.....
    Aber Idioten erkennt man aus großer Entfernung.

  • Was ist angemessen? Was für eine Frage? Weiß ich doch auch nicht.


    Ich würde mal sagen:


    - Nicht ständig überfordern, also extreme Last bei Vollgas über längere Zeit
    - getunte Wagen mit Überblick (Pyrometer) fahren
    - den Motor nicht immer gleich ausmachen, sondern "auskühlen" lassen - mach ich immer bis auf 130 grad Abgastemperatur
    - zum starten lass ich ihm auch Zeit
    - die Kupplung und den Schalthebel mit Sorgfalt bedienen
    - Drehzahl nicht immer zu niedrig und nicht zu hoch
    - für ausreichend Wechsel aller Schmierstoffe sorgen - und hier nicht sparen
    - kürzere Kontrollintervalle aller Motorkomponenten (siehe Wartungsplan) als bei anderen Karren einplanen



    Über Kraftstoff lass ich mich hier jetzt nicht aus - so viel Popcorn und Chips und Bier vertragt Ihr nicht :winking_face_with_tongue: :thumbs_up: :kissing_face: :facepalm:


    Ich weiß nicht, ob ich es richtig mache, übertreibe oder sonst was, aber bisher habe ich nicht viel Ärger - ich versuche einfach mit ihm vorsichtig umzugehen und seiner "robusten" Bauweise Respekt zu zollen :thumbs_up: - holzklopf

  • ... - wo hast Du denn den Beitrag von Jak55 kopiert --- und, geht es aufgrund der Überschrift, um Grundlagen unabhängig von der Fahrzeugmarke


    Na gut, dann ausnahmsweise mal der Überschrift folgend :kissing_face: Wie der Landy angemessen gefahren wird, hier ein Bild aus diesem Forum:


  • Da fehlt noch:
    -Regelmässige Fangopackungen.
    -Gemeinsame Wasserspiele.
    -Intensive Reinigungsprozeduren mit rundum verwöhnen.
    -Gymnastik- und Bodenturnen. Dehnübungen bei maximaler Verschränkung.


    :thumbs_up:


    Best regards.
    Chr.

    Die Hypotese muss an der Erfahrung scheitern können.

  • und falls noch jemand Schwierigkeiten mit der Schaltung haben sollte, hier die Auflösung:

    ... - mhhh ... - mein Td5 hat eine Schaltkulisse, die eher der "fast & furious" entspricht, aber, nur die Ziffern 1, 2 + 3 und einige Buchstaben - was soll es bedeuten :confused_face:



    Zitat von hoghome

    - getunte Wagen mit Überblick (Pyrometer) fahren

    ... - Überblick habe ich aufgrund der erhöhten Sitzposition :smiling_face_with_halo: - Abgaspyrometer nicht :hey:



    Zitat von hoghome

    - den Motor nicht immer gleich ausmachen, sondern "auskühlen" lassen - mach ich immer bis auf 130 grad Abgastemperatur

    ... - wenn ich nachts die Rappelkiste vor die Tür stelle, dann stoppe ich den Motor sofort, denn, den Stress mit den Nachbarn brauche ich nicht - Abgastemperatur ist mir unbekannt, Kühlwasser- und Motor- und Getriebeöltemperatur auch :facepalm:



    Zitat von hoghome

    - zum starten lass ich ihm auch Zeit

    ... - warum und wie lange?



    Zitat von hoghome

    - die Kupplung und den Schalthebel mit Sorgfalt bedienen

    ... - die Kupplung fehlt bei meinem Td5 :fearful_face: - Schalthebel siehe oben :crylaugh: - wie definierst Du "Sorgfalt" :question_mark:




    Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott


    Norbert

  • also um ehrlich zu sein Norbert, ich bin jetzt ziemlich ratlose was deine frage angeht :confused_face: und noch mehr daruber was fur ne antwort Du erwartest :kissing_face:
    ich sage nur " Common sense is a basic ability to perceive, understand, and judge things, which is shared by ("common to") nearly all people and can reasonably be expected of nearly all people without any need for debate. " :winking_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • ... - wenn ein User schreibt:


    Zitat von hoghome

    fahrt Eure Karren dem Landy angemessen,

    ... - löst das bei mir die Frage nach Konkretisierung aus - so bin ich halt :embarrassed:


    ... - ich wünsche Euch eine besinnliche Adventzeit, ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein gesundes und erfolgreiches 2016 :smiling_face:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • ... - mhhh ... - mein Td5 hat eine Schaltkulisse, die eher der "fast & furious" entspricht, aber, nur die Ziffern 1, 2 + 3 und einige Buchstaben - was soll es bedeuten


    hmm.. ich vermute Du hast eine ganz spezielle Schaltung, umgangssprachlich "Erfahrene Fahrer-Schaltung" (oder so ähnlich) genannt? :winking_face:


    ich finde so fährt man als Beispiel angemessen:



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.