Zweitaktöl im Diesel

  • ich mag halt die Farbe blau...... :grinning_squinting_face:


    wenn das mal jemand bis zum Schluss schaut, kann er ja berichten.... :sleeping_face:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • YUUUUUHUUUU :grinning_squinting_face:
    au man, dass ist ja mal ein witziges Thread hier :winking_face_with_tongue:


    ich glaub ich schmeiß mal noch Gesprächsstoff in die Runde:


    wie sind die Meinungen von euch bzgl. diesen Diesel-Reinigungs-Addaptiven ?
    (wild herausgepickt mal z.B. sowas hier: https://www.amazon.de/gp/produ…&psc=1&smid=ANULNEM3ZA8GS )


    und 2. würde mich noch interessieren, was ihr von dem "Wundermittel" haltet:
    https://www.amazon.de/gp/produ…psc=1&smid=A3CPZOFODI2QFL



    Ich habe meinen 300Tdi erst seit 2 Wochen und halte mich mal aus dem ganzen fachlichen BlaBla raus, weil ich keine Ahnung hab :grinning_squinting_face:
    Daher bin ich mal offen und gespannt was die Gemeinschaft so denkt :grin:



    Bleibt freundlich. Wir sind doch alle begeistert von DEM einen Grundprodukt... und das ist ein schöner leckerer Diesel Landy :smiling_face_with_heart_eyes:
    Cheers,
    Willi

  • Moin


    ich war ja einer der 2-Taktöl Befürworter.....jetzt nicht mehr.....


    LM Super Diesel additiv - hab ich oft im Traktor und sehe einen erheblichen Unterschied bzgl. Ruß und Ablagerungen.
    Daher fahre ich das ab und zu im 2.2TDCi auch.


    Hab mir jetzt mal 'nen Liter hier von geordert:
    https://www.amazon.de/Flashlub…ner-1-Liter/dp/B002YDWUL8
    ....die Australier sagen das wäre das NonPlusUltra....


    LG,
    woody

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • beim 200er und 300er Tdi tue ich circa 4 bis 5 liter benzine im tank und dann voll mit diesel. Wirkt wunder und ist billiger als all denn andere kram :facepalm:
    Wenn ich ofteres kurzstrecken gefahren bin so alle 5000km mal.
    Beim TD5 fahre ich jeden monat mal auf die bahn, erst schon warm fahren circa 20km und dann 80 im dritten gang fur min 5 minuten.
    Ein diesel motor muss man ab und an mal richtig heiss fahren. Dann ist er wieder sauber und zieht besser.
    Mache ich mit mein landy schoner auch, ok der erreiche 5,6 liter auf 100km aber immer mit knapp1700 rpm. Immer so zufahren ist nicht gut meine meinung.
    Bei neuere fahrzeugen ist dann irgent wann auch der kat komplet zu.
    Dass ist meine art sie sauber zuhalten, alles ohne zusatz mittel und das schon 10 jahre ohne problemen.

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Beim TD5 fahre ich jeden monat mal auf die bahn, erst schon warm fahren circa 20km und dann 80 im dritten gang fur min 5 minuten.


    Ein diesel motor muss man ab und an mal richtig heiss fahren. Dann ist er wieder sauber und zieht besser.

    ...so isses - ab und an mal höhere Temperaturen und Drehzahlen und dann hat sich vieles verbessert. Ich kann halt nur sagen wenn man Ultimate oder VPower oder auch wenn man LM Zeugs drin hat, ist der Auspuff am Ende deutlich sauberer als ohne. Um es genau zu sagen - blitzeblank :grinning_squinting_face: Also einen gewissen positiven Effekt kann man dem Zeugs nicht absprechen. Das crusen mit 90 bei 1700RPM muss man sich vorher "verdienen" :facepalm:


    Und über Geld spricht man bekanntlich nicht :nauseated_face:


    LG,
    woody


    @Norbert.N - mit der Ultimate aus deinem Link würde ich auch fahren - wo gibts die denn?

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • An jeder ARAL-Tankzapfe :facepalm:
    Gruß von Rolf

    ...ich komm gerade von ARAL.....und die hinterm Tresen sah völlig anders aus....... :kissing_face:
    Ist das der Schein der Werbung? :crylaugh:


    LG,
    woody

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)


  • @Norbert.N - mit der Ultimate aus deinem Link würde ich auch fahren - wo gibts die denn?

    ... - sorry :embarrassed: - stand auf der Leitung :facepalm: - die Mate arbeitet vielleicht gar nicht bei ARAL, aber, in Bochum hast Du die Wahl zwischen blond und schwarz und brünett und ... - welche Altersklasse bevorzugst Du?



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • ....ja ja....das mit dem Schlauch......... :thumbs_up:
    Ich finde ja die Augenfarbe der Mate passt super zur Marke - das haben die gut ausgesucht oder per Photoshop operiert :crylaugh:
    ne ne ne - ich fahr nur zur Tanke um den Tank voll zu tanken.........aber schön is schon...... :kissing_face:


    LG,
    woody

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • ich finde tanken ist nicht nur tanken, das ist ein Erlebnis. Da ich zu Hause ne brünette mit braunen Augen habe ( deshalb durfte sie auch nicht an der Tanke arbeiten...weils keine braune Tanke gibt :facepalm: ) fahr ich immer nach Shell, da arbeiten die blonden...aber die gelben Augen sehe schon ungewohnt aus :face_with_rolling_eyes:


    um mal wieder was zum Thema zu schreiben... ich bin ja noch von der 2 TaktÖl Fraktion, weil seit 100tkm die Kiste damit prima läuft.
    Um Schmierung gehts dabei ja nicht, sondern um andere Verbrennung und sauberen "Motor". Wenn ich das jetzt hier alles so richtig verstehe, hat zwischen durch "heiß" fahren die gleiche Wirkung bzw. Benzin? hin und wieder zu mischen auch??? Araltanke, dafür müsste ich 20 km fahren wo ne Freie 1km entfernt ist...also keine Option


    ...und wehe einer wirft den ersten Stein, weil ich mich als 2 Takter geoutet habe :supersad:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • beim 200er und 300er Tdi tue ich circa 4 bis 5 liter benzine im tank und dann voll mit diesel. Wirkt wunder und ist billiger als all denn andere kram

    Hallo :smiling_face:


    Beim TD5 oder noch moderneren Motoren (z.B. TD4) würde ich kein Benzin mehr zusetzen.
    Das überlebt die Einspritzanlage vermutlich nicht lange.


    Bei den alten Treckermotoren kannste das durchaus machen :thumbs_up:


    Gruß Ralf.

  • Hallo Ralf, wurde ich auch nicht deswegen ja auch geschrieben 200'er und 300'er :winking_face:
    Habe aber schonmal tests gesehen wobei sie extra nur spritt im diesel auto tanken und einige schafften fast 70km vor sie zum stillstand kamen.
    Manche ohne grossere schaden, andere :facepalm:
    Aber habe gewiss keine plane dieses selber auszuprobieren :grin:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • um mal wieder was zum Thema zu schreiben... ich bin ja noch von der 2 TaktÖl Fraktion, weil seit 100tkm die Kiste damit prima läuft.


    ...und wehe einer wirft den ersten Stein, weil ich mich als 2 Takter geoutet habe :supersad:

    ... - um mal wieder was zum Thema zu schreiben: mein Td5 bekommt seit 370 tkm kein 2-Takt-Öl und läuft immer noch :thumbs_up: .



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • Sodala. Ich kram den alten Threat mal wieder hoch anstatt was neues aufzumachen.


    Ich hatte jetzt das "Vergnügen", mit meinem Wombat, TD4, 2,4, 2010, für ca 120.000 km das 2-Takt Öl zu testen. Das Ergebnis vorweg: Nie wieder 2-Takt bei meinem Wombat. Fast Motorschaden.


    Aber der Reihe nach.
    2010 hatte ich meinen Wombat bekommen. Das altbekannte Nageln wie bei allen TD4. 2-Takt Öl in den Tank und alles war ruhig. Die Mischung hatte ich bewusst sehr niedrig gehalten. Am Ende war es nur 1/2 Liter auf 120 Liter Tank (Zusatztank bevor jemand fragt). Also selber ausgependelt :smiling_face_with_halo: . Wann immer der Dicke wieder mal meinte zu nageln, wurde die Mischung etwas erhöht.
    So hatte er verschiedenste Diesel aus Korsika (hoher Wasseranteil), Algerien (hoher Dreckanteil zzgl was undefinierbares :nauseated_face: ) usw verbraucht.


    nach ca 100.000 km fing er aber unter Vollast zu nageln an. :pouting_face: Ab zum Boschdienst. Nach langem testen bis hin zum Boroskop: Einspritzdüsen massiv verharzt. :nauseated_face: Dadurch war die Feder teilweise blockiert und die Düsen tropften nach. Und es ist nicht das AGR. Das habe ich nicht mehr. Lösung wäre gewesen: 4 neue Düsen. Kostet ja "nur" fast 2000 €. :facepalm:
    Also wieder selber experimentiert. 2-Takt Öl abgesetzt und Einspritzdüsenreiniger in den Tank. Danach lange Fahren. :sleeping_face: Und ich meine lange... Rumänien und zurück. Bei jeder Betankung den Reiniger rein. Keine Besserung. Nur noch Ultimate tanken. Hilft nich ausser teuer. Zudem hat das ja mittlerweile auch Biodiesel drin. :loudly_crying_face:


    Nun stand dieses Jahr endlich ein Kurzurlaub an. Der Plan war: Urlaub, dann Düsen wechseln. Zielort: Russland. :smiling_face_with_heart_eyes:
    Bis Russland das Nageln unter Volllast. In Russland meine Überraschung. Der Diesel kostet nur 62 cent :red_heart: , hat 0 Biodiesel drin und enthält 3% Schwefel. Flashback. Sowas hatten wie 1990 auch mal alles.


    Habe mittlerweile 300 Liter russischen Diesel im Wombat verbrannt. Resultat: die ersten 300 km qualmte der Dicke wie nen Nebelwerfer. Danach hörte das Qualmen auf und er lief seidenweich. Kein klopfen oder klappern mehr.
    Zu hause zum Boschdienst: Alle Düsen arbeiten jetzt wieder sauber, keine Verharzung mehr sichtbar, kein Nachtropfen.


    Ob das Düsenproblem am 2-Takt-Öl lag oder an der europäischen Biodieselbeimischung weiss ich nicht. Auf alle Fälle ist das Öl abgesetzt. Kaltstartnageln darf er weiter der Dicke...

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • 2010 hatte ich meinen Wombat bekommen. Das altbekannte Nageln wie bei allen TD4. 2-Takt Öl in den Tank und alles war ruhig.

    Naja....das ist ja das was ich sage...ja, er nagelt weniger. Aber warum? Und warum soll nageln erstmal schlimm sein?


    Denn...


    ...a) er nagelt weniger, weil Öl die Verbrennung abdämpft. Er verbrennt schlechter und langsamer. Das will man doch auch nicht.
    ...b) zu heftiges Nageln ist ein Warnsignal. Das will ich nicht abdämpfen. Man nimmt ja auch nicht die Öldruckkontrollampe raus, wenn sie leuchtet.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Zudem hat das ja mittlerweile auch Biodiesel drin.

    Ähhhh...ächzz....Biodiesel schmiert besser. Ich sage es immer wieder. Und zieht mehr Wasser. Wasser bekomme ich mit Filtern raus. Die Schmierung wird aber nicht besser, wenn ich normalen Diesel tanke....


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]