Zweitaktöl im Diesel

  • Liebchen....Olaf...

    Der Wagen läuft damit genau so wie vorher mit 2-Takt, aber als Zusatz von einer Fachfirma kippe ich mir das mit ruhigem Gewissen in den Tank.

    Genau das empfiehlt auch der Fachmann von Liqui Moly. Bevor Zweitaktöl reingekippt wird, welches für eine Verbrennung mit anderem Treibstoff und bei anderen Temperaturen gedacht ist, lieber etwas nehmen, was für Diesel entwickelt wurde, wenn man denn nicht auf Zusätze verzichten mag.



    in welchem Bereich liegt dann unumgänglich der Leistungsverlust!?!

    Ich weiss nur von einem Leistungsverlust bei der Zugabe von Öl, da dieses wie gesagt, die Verbrennung dämpft, die Reaktionsfreundigkeit und Zündwilligkeit wird herabgesetzt. Diese Tatsache wird in unserem Artikel nicht auf Premiumdiesel oder Additive übertragen, daher verstehe ich Deine Frage nicht.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Und warum die Karren vom Jak so lange halten, hat nen anderen Grund...die Mitarbeiter haben Angst vor Ihm und fahren deshalb anständig.


    Das ist korrekt, deshalb müssen die sich auch gegen Tollwut impfen lassen, denn ich beiße :grinning_squinting_face: Hatte in dem vorigen Beitrag einen Wagen mit vorzeitigem Motorschaden unterschlagen :kissing_face: war aber die Wasserpumpe schuld, darum egal. Bisher waren 300-400 TKM eher keine Besonderheit, aber wie sich das mit der jetzt aktuellen "Nano-Technik" verhält muss sich noch zeigen.




    Ich weiss nur von einem Leistungsverlust bei der Zugabe von Öl, da dieses wie gesagt, die Verbrennung dämpft, die Reaktionsfreundigkeit und Zündwilligkeit wird herabgesetzt.

    dann müsste es eigentlich mehr nageln :confused_face: Der Zaubertrank von Lord Voldelaf hat eventuell eine geheime Zutat enthalten, welche die Cetanzahl anhebt, dadurch erhöhte Zündwilligkeit, dadurch weniger Nageln. Bei Premiumsuppe das Gleiche. Hatte mal einen "Düsenreiniger" in den Tank gekippt und ein paar Tröpfchen sind auf den Garagenboden gekommen, bruzzel bruzzel Farbe wech :astonished_face: Taugt bestimmt auch als Beize zum Entlacken :grin: Ob das so gut ist für Metall? Keine Ahnung, lasse es jedoch einfach mal und beschränke mich lieber weniger auf Medizin und lasse lieber chirurgisch eingreifen, wenn wieder ein Injektor kleckert und nicht sprüht..... ;P

  • Mönsch, lässt mir doch meinen Glauben an mein Voodoo-Öl und die Diesel-Globuli.
    Soll ich jetzt auf Speyside-Singlemalt Castrol mit Freigabe umsteigen um die Götter aus Sohilull gnädig zu stimmen?


    Was sagen die Experten eigentlich zum Thema BAUSCHAUM IM DIESEL?

  • Was sagen die Experten eigentlich zum Thema BAUSCHAUM IM DIESEL?

    Passt!!! :thumbs_up:


    Rein in den Tank. Danach nagelt der Motor nie mehr. Laufruhe? So lange und ruhig stand der Motor noch nie. Und die Injektoren und die Pumpe bleiben heile.


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hi Awo

    Sonst wären sie ja keine Fachleute für das Thema, oder? Warum scheibst Du Fachleute in ""?


    Der Bericht wird angepriesen als wenn jetzt endlich die Wahrheit ans Licht kommt.
    Dabei verkauft der eine Dieselzusätze die die Schmierfähigkeit erhöhen die Verbrennung verbessern, der andere Dieselkraftstoffe in Premiumqualität und
    zum dritten geht man, wenn's kaputt gegangen ist. -> das meine ich mit direktem Zusammenhang.


    Das ist als wenn ich frage ob Glyphosat krebserregend ist - die WHO sagt "wahrscheinlich ja", die EU Gesundheitsorganisation sagt "wahrscheinlich nein".
    Also fragen wir doch Fachleute von Monsanto - die müssen es schließlich wissen. Wen soll man denn sonst fragen?
    Und die sagen, das Zeugs ist so gesund dass man sogar die max. zulässige Aufnahme pro Tag um rd. 80% steigern sollte.


    Es ist immer eine Frage des Standpunktes und keine Verschwörungstheorie.....


    Übrigens schreiben die sehr viel richtiges:


    z.B.
    Dass die Schmierfähigkeit des Diesel durch 2-Takt Öl gestiegert wird.
    Oder dass der Filter ein extrem wichtiges Element ist. Die Filterleistung muss enorm höher
    sein als bei sonstigen Dieseln. 2µm statt normalerweise 7-10µm - und das bei erheblich mehr Durchflussmenge.
    Ich verstehe dann aber wiederum LR nicht, dass dieser bei 20tkm nicht getauscht wird wie bei Mercedes oder Hyundai.


    Fakt ist - der Bericht ist weder ausreichend wissenschaftlich noch mit Daten untermauert und somit bleiben es auch nur Meinungen.



    Gruss,
    woody

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • Ich verstehe dann aber wiederum LR nicht, dass dieser bei 20tkm nicht getauscht wird wie bei Mercedes oder Hyundai.


    Fakt ist - der Bericht ist weder ausreichend wissenschaftlich noch mit Daten untermauert und somit bleiben es auch nur Meinungen.

    Punkt 1 : weil es ihnen eventuell, wie allen Herstellen, egal ist, da der Wagen nur eine Jahr Garantie hat und alles andere der Kunde zahlt
    Punkt 2: Das der Bericht nicht ausreichend wissenschaftlich wäre, ist deine Meinung.


    Mittlerweile glaube ich auch, dass viele Leute nicht mehr objektiv sind, wenn sie selber Geld für irgendwas ausgegeben haben.
    Einfach um sich die Ausgaben auch ein wenig schön zu quatschen.
    Wenn ich einen schottischen Bauern fragen würde, was er den alles so in seinem Defender für ne Optimierung verändert hat, würde er garnicht wissen, was ich meine.


    Letztendlich macht man mit dem ganzen Krempel über Ultimate, größeren LLK, andere Filter, Abgastemperaturmessanlage etc . nur Kohle.
    Wenn man die Karre einfach anständig fahren würde, nicht schneller als 120 km/h, wäre auch gar kein Addon (neudeutsch für teuren Schwachsinn) nötig.
    Und das ist meine Meinug. :grinning_squinting_face:
    Sie ist keinesfalls wissenschaftlich, aber beruht auf der Erkenntnis, die sich nach dem Einbau u.a. neuer Einspritzdüsen bei mir gebildet hat.
    Hätte mein Vorbesitzer nicht gepfuscht und LR nicht bei den nicht gemachten Rückrufen betrogen, hätte ich auch kein Wasser im Tank gehabt. hättehättehätte...
    Dann hätte mein Defender die 140000 auch mit Billigöl und Billigdiesel erreicht.


    Man sieht hier immer wieder Karren, die bis zur Cubbybox im Wasser stehen....dann kauft euch doch ein Boot. :winking_face_with_tongue:

  • Danke AWo, das Resultat deiner Recherche finde ich echt intetessant! :thumbs_up:


    Und an alle anderen Diskussionsfreunde hier...
    Er schrieb doch, wenn ihr dran glaubt, macht es!


    Ich für meinen Teil glaube den Experten, weil sich die Erklärung auch logisch anhört.

    Ich möchte eine Welt, in der Pinguine ohne Aufnahmeprüfung Polizisten werden können!

  • Lustig der Fred, das Thema wird ja immer gerne sehr emotional diskutiert :smiling_face:
    Wenn es jetzt nicht gerade morgens um 9 Uhr wäre würde ich mir ja eine Buddel Bier und ne Tüte Chips holen :winking_face:


    Aber ich geb auch mal meinen Senf dazu:


    Nach einer ausgiebigen Diskussionsrunde bei einem Stammtisch habe ich mir gedacht, DAS probiere ich jetzt mal aus.
    Nicht zuletzt, weil ich noch 2 Liter 2-Taktöl im Regal stehen hatte, aber meinen 2-Takt Aussenborder schon lange gegen einen 4-Takter ersetzt hatte. Das Zeug musste einfach mal weg.


    Ergebnis: Vor , während und nach etwa 5 Tankfüllungen (also ca.4000 km) mit je ca. 200ml 2-Taktöl habe ich keine signifikanten Veränderungen feststellen können, die auf das 2-Taktöl zurückzuführen wären.


    Daher hab ich es dann einfach wieder bleiben gelassen, denn das Öl war nun ja auch entsorgt :smiling_face:


    Ölige Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • Deine Argumentation bzgl Öl ist mir auch wiederfahren, ABER das mit dem Bier ist doch nur deine vorgefertigte, subjektive, wissenschaftlich nicht belegte Meinung. :smiling_face:
    Mein Schrauber heizt übrigens jetzt mit teurem Aral Ultimate....man muss die Wirtschaft ja ankurbeln.


  • Moin Alba

    Punkt 2: Das der Bericht nicht ausreichend wissenschaftlich wäre, ist deine Meinung.


    Nö - ist keine Meinung sondern Tatsache. Es gibt Grundsätze für wissenschaftliche Ausarbeitungen und
    Veröffentlichungen - u.a. Unabhängigkeit, Beweis von Aussagen durch aussagekräftige Daten, Überprüfung durch Referenzen etc.


    Ok ok ok - wer macht das heute schon noch - hast recht. Ist nur meine Meinung.
    Zeit ist Linear, Vergangenheit für Dumme, das Gewissen ein Fremder........ :face_with_rolling_eyes:


    Gruss,
    woody

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • Der Bericht wird angepriesen als wenn jetzt endlich die Wahrheit ans Licht kommt.

    Ja? Hmm, ok, sehe ich nicht so. Und warum soll es nicht die Wahrheit sein? Weil andere anderer Meinung sind? Ich glaube der Wahrheit sind Meinungen egal.


    Dabei verkauft der eine Dieselzusätze die die Schmierfähigkeit erhöhen die Verbrennung verbessern, der andere Dieselkraftstoffe in Premiumqualität und
    zum dritten geht man, wenn's kaputt gegangen ist. -> das meine ich mit direktem Zusammenhang.

    Wie sähe denn Deine Expertenrunde aus? Was ist denn daran verwerflich, wenn sie auf ein Produkt aufmerksam machen, von dem sie überzeugt sind, dass es gut ist? Letztendlich liegt ja unser gesunder Menschenverstand zwischen dem Artikel und der Kaufentscheidung. Ausserdem spielt das in dem Artikel eine mehr als untergeordnete Rolle. Du hebst es auf ein Aufmerksamkeitsniveau, welches dem nicht gerecht wird.


    Fakt ist - der Bericht ist weder ausreichend wissenschaftlich noch mit Daten untermauert und somit bleiben es auch nur Meinungen.

    Du kannst mit Sicherheit davon ausgehen, dass BP und Liquy Moly sehr wohl intensive Forschung betreiben. Aber erwartest Du wirklich, dass wir die wissenschaftlichen Ergebnisse, Tabellen, Graphen, Annahmen, Prüfverfahren usw. in einem Artikel abdrucken? Das geht völlig am Ziel und am Leser vorbei und ist auch nicht die journalistische Aufgabe. Genau aus diesem Grund haben wir ja die Kreise, die tatsächlich forschen befragt, die die Expertise haben. Das Extrakt dieser Forschung ist an uns weitergegeben worden. Wenn dem dann nur aus dem Grunde keinen Glaube geschenkt wird, weil die die Forschen auch damit Geld verdienen, dann verzichtet man am Besten in seinem zukünftigen Leben z.B. auf Arztbesuche, Flüge, Autofahren, Computer und baut alle seine Lebensmittel selber an.
    Kennst Du Personen, die unabhängig von der Öl und Fahrzeugindustrie diese wissenschaftliche Forschung betreiben, die wir Fragen können? Gerne, stelle einen Kontakt her und ich recherchiere weiter.
    Mir geht es nicht darum eine Meinung durchzusetzen, sondern dem Interessierten Informationen zu geben. Mir ist doch das Ergebnis egal. Ich möchte für mich ja selber auch die beste Entscheidung treffen können. Wäre das Ergebnis eindeutig für Zweitaktöl ausgefallen, würde ich es ab jetzt auch verwenden. Hätten die drei Experten unterschiedliche Meinungen gehabt, wäre dies auch so im Artikel wiederzufinden. An einigen wenigen Stellen gehen die Meinungen ja auch leicht auseinander. Aber ich kann nichts dafür, wenn alle drei zum gleichen Ergebnis kommen.
    Ist es deshalb weniger wahr oder unglaubwürdiger? Gib mir Kontakte, die fundiert (wissenschaftlich funidert) etwas dazu beisteuern können und sie werden in den Artikel aufgenommen.


    Ich kenne zumindest einen Mann der vom Staat bezahlte Forschung betrieben hat persönlich und habe auchmit ihm telefoniert. Er war mein erster Ansprechpartner. Er sitzt in Berlin und hat z.B die LPG-Einspritzung für Dieselmotoren um das Jahr 2000 mit einem 75 Mann starken Team erforscht. Ausserdem hat er die Probleme bei Alu-V8 Motoren von Maserati gelöst und dazu diverse Publikationen herausgebracht. Er konnte mit Zweitaktöl in Diesel erst gar nichts anfangen.


    Zu dem Thema Zweitaktöl in Diesel wirst Du wohl auch keine wissenschaftliche Arbeit finden, denn wie ich es weiter oben schrieb, forscht danach keiner. Denn diese Forschung ist teuer und keiner gibt dafür Geld aus, ein unter anderer Zielsetzung erforschtes und entwickeltes Öl für die Verbrennung in einem Benzin-Zweitaktmotor bei der Verbrennung in Diesel zu erforschen. Wozu auch? Die Firmen geben dann lieber Geld aus, direkt zielgerichtet ein Additiv zu entwickeln, welches direkt für Diesel gedacht ist. Und so etwas verkauft dann z.B. Liqui Moly.


    Dann bleibt noch zu sagen, dass es ebenso keinerlei mir bekannten wissenschaftliche Ergebnisse gibt, die für Zweitaktöl in Diesel sprechen. Kennst Du welche? Ich habe während meienr Recherche mit diversen Firmen gesprochen und in der Fachliteratur gesucht. In dem Artikel haben ja nur drei davon Eingang gefunden. Für die anderen war das Thema völlig uninteressant oder sie konnten damit nichts anfangen, fanden es absurd und hatten noch keine Berührungen damit. Das ist ja ansich auch schon eine Aussage.
    Fachliteratur dazu konnte ich auch nicht finden. Ich habe lediglich eine wissenschaftliche Abhandlung zu Ventilschäden und deren Ursache gefunden, die dem Thema zumindest nah kam. Aber ich habe absolut nichts zu Zweitaktöl in Diesel gefunden. Maximal wurde über die negativen Folgen von Öl in der Verbrennung geschrieben. Das ist übrigens auch ein interessanter Aspekt. Die Hersteller tun sehr viel das Öl aus der Verbrennung heraus zu halten, aber einige schütten es dann in den Tank.


    Das Zweitaktöl helfen soll ist also ebenso Annahme und Meinung. Und bzgl. Meinungen, da gibt es zumindest die Meinungen, die Aufgrund jahrelanger Erfahrung und Arbeit in dem Metier mindestens sehr fundiert sind. Womit wir auch den dritten Fachmann in der Runde angesprochen hätten.
    Zumindest in meinem Leben basieren sehr viele Entscheidungen auf nicht wissenschaftlich erwiesenen Annahmen und Meinungen.


    Dafür, dass dieses Thema mehr an Stammtischen, Clubs und Foren als in der Wissenschaft diskutiert wird, finde ich, dass sich der Artikel sehen lassen kann. Er enthält mehr Wissen und fundierte Meinungen als an vielen anderen Orten anzutreffen ist.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Punkt 1 : weil es ihnen eventuell, wie allen Herstellen, egal ist, da der Wagen nur eine Jahr Garantie hat und alles andere der Kunde zahlt

    Es sind drei Jahre und die TD4 fliegen Reihenweise auseinander.


    Ich hab auch mal so eine Pulle gekauft.
    Da ich keinen Unterschied bemerken konnte,
    war es die einzige.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Moin,


    akustisch ist der TD5 und der TDI (ich rede nur von eigenen Erfahrungen) deutlich ruhiger mit Öl.
    Den Anteil von Biodiesel mit daraus resultierender nachlassender Schmierfähigkeit ignoriere ich mal.
    Ein Pressesprecher ist für mich kein Fachmann für so eine Frage, sondern ein Fachmann für Öffentlichkeitsarbeit ..... "wes Brot ich ess, des Lied ich sing".


    Versuch macht kluch.


    Sodele - ich hab Jehova jesacht :face_with_tongue:


    zweitaktöligen Gruss


    Eck

  • akustisch ist der TD5 und der TDI (ich rede nur von eigenen Erfahrungen) deutlich ruhiger mit Öl.

    Ja, warum steht ja im Artikel auch beschrieben.


    Den Anteil von Biodiesel mit daraus resultierender nachlassender Schmierfähigkeit ignoriere ich mal.

    Das ist falsch und dazu findest Du jede Menge Informationen, auch wissenschaftliche. Biodiesel schmiert gut.


    Ein Pressesprecher ist für mich kein Fachmann für so eine Frage, sondern ein Fachmann für Öffentlichkeitsarbeit ..... "wes Brot ich ess, des Lied ich sing".

    Wie in dem Artikel beschrieben, hat nicht der Pressesprecher die Fragen beantwortet, sondern er hat die Fragen an die Fachleute weitergeleitet und die Antworten an uns zurück. Bei großen Firmen läuft der Kontakt über den Pressesprecher. Manchmal reichen sie einen durch, manchmal nicht.


    Versuch macht kluch.

    Und manchmal auch ärmer.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Den Anteil von Biodiesel mit daraus resultierender nachlassender Schmierfähigkeit ignoriere ich mal.

    umgekehrt ist richtig ;P


    Die Wahrheit ist ganz eine Andere. Da war ein vorweihnachtliches Winterloch im Forum und der AWo hat nicht gewusst was er dagegen tun kann und deshalb das ultimative KFZ-Forums-Anheizer Thema auf den Tisch geworfen :grin: ;P (Sorry, musste sein)


    Hier ist das vermutlich einzige Forum wo man darüber schreiben kann, ohne das ein Krieg ausbricht, darum alles gut :thumbs_up: Schreibe später noch was, wenn Zeit ist und ich Bier und Chips am Rechner habe :winking_face:

  • Bitte bleibt sachlich...hier ist doch der neutrale Experte, der sein Dieselöl selber erntet


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist leiser besser?
    Oder verbrennt die Karre den Sprit einfach nur schlechter ?


    Bei meiner BMW war leiser nicht besser, denn durch die Iridiumkerzen, die auch keiner braucht, wurde sie dabei einfach zu heiß und leiser

  • Zur Schmierfähigkeit:


    Der Vorgänger der heutigen Dieselnorm DIN EN 590 ist die nationale Norm DIN 51628 (bis 2009) und 51601 und das Pendant BS-II (bis 1993). In beiden wird bereits ein Lubricity (Schmierfähigkeit) von 460 Mykrometer verlangt, also schon über 20 Jahre. 2004 waren ja z.B. noch 350 mg/kg Schwefel erlaubt. D.h. auch der noch mit höheren Schwefelanteilen angeboteten Diesel musste die gleichen Normwerte einhalten, wie der heutige.


    In Fachbüchern, z.B. dem "Handbuch für Verbrennungsmotoren" aus dem Vieweg&Teubner Verlag, der sehr viele Publikationen für Ingenieure im Fahrzeugbereich herausgibt, ist die sehr gute Schmierfähigkeit von FAME, also Biodieselanteilen, ebenfalls beschrieben. Zitat Seite 876 der 5. Auflage "Enthält ein Dieselkraftstoff FAME, so kann auf die Zugabe eines Lubricity-Additives verzichtet werden. Das HFRR wird bereits durch Zugabe geringer Mengen an FAME (unter 1%) deutlich verbessert." (Anm. HFRR ist der Verschleißtest, dem sich Diesel unterziehen muss.)


    Im Grunde erübrigt sich die Diskussion darum ob Biodiesel besser oder schlechter schmiert. Der Normwert wird eingehalten bzw. heutzutage deutlich unterschritten. Der Vergleich mehrerer Markenkrafstoffe ergab eine Bandbreite von 160-380 Mykrometer.
    Das ist alles was zählt


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]