Zweitaktöl im Diesel

  • Hallo,


    jajajaja, das beliebte Thema mal wieder....und weil es mir keine Ruhe gelassen hat, dachte ich mir, frag doch mal Experten zu diesem Thema. Also Leute die das richtig gelernt haben und die täglich mit so etwas zu tun haben. Bringt es nun was, Zweitaktöl in den Diesel zu kippen oder nicht?


    Als Fachleute konnte ich die drei Herren bzw. deren technische Abteilungen gewinnen:

    • Dietmar Schmid - Anwendungstechniker bei Öl- und Schmierstoffspezialisten Liqui Moly
    • Detlef Brandenburg - Pressesprecher der BP Europa SE für die Marke ARAL
    • Dipl.-Ing. Jens Steitz - Studierte Fahrzeugtechnik an der FH Wiesbaden. Geschäftsführer der Steitz GmbH, größter Fachbetrieb für die Prüfung und Instandsetzung von Dieselkomponenten in Hessen

    Das Fazit war ziemlich eindeutig. Bei Common-Rail, Pumpe-Düse und anderen Motoren mit feinen Injektoren und hohen Einspritzdrücken (Übersetzt Tdi, Td5 und Td4) Finger weg vom Zweitaktöl. Bei alten Dieseln mit gröberen Düsen und geringen Drücken und ohne Abgasnachbearbeitung kann man das machen, man muss es aber nicht. Die Schadensbilder heute wie früher (Ausnahmen gibt es immer) haben andere Ursachen als als mangelnde Schmierkraft. Und manche Behauptungen, wie z.B. die Erhöhung der Cetanzahl durch das Zweitaktöl sind sogar falsch. Der umgekehrte Effekt ist der Fall, weshalb der Motorlauf ruhiger erscheint.


    Wer lesen möchte was ich mit Hilfe der drei Experten zusammentragen konnte und wer sich von den Verschwörungstheorien über die Industrie lösen kann, findet hier alles zusammengeschrieben: Zweitaktöl als Dieselzusatz - sinnvoll oder schädlich?


    Jeder kann das natürlich halten wie er will, ich für meinen Teil folge dem, was drei involvierte Spezialisten unabhängig voneinander zu dem Thema gesagt haben.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hallo,


    diese Aussagen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.


    Die Praxis zeigt, dass Dieselmotoren, welche regelmäßig Zweitaktöl zugemischt bekommen, einen deutlich geringeren Verschleiß haben als Motoren ohne Zweitaktölzugabe.


    Sowohl alte als auch moderne Dieselmotoren reagieren auf die Beigabe von Zweitaktöl positiv. Seit ich meinen Dieselmotoren Zweitaktöl beimische habe ich keine Motorprobleme gehabt. Es waren die verschiedensten Motoren. Auch Landwirte und Bauunternehmen welche das auch machen haben keine Probleme mehr.


    Selbst alte Motoren mit Problemen bei den Einspritzdüsen waren durch die hochdosierte Gabe von Zweitaktöl (ein Liter pro Tankfüllung) zu retten.


    Ich schwöre auf die Zugabe von Zweitaktöl bei jedem Dieselmotor und werde es weiter machen.


    Wer hat praktische Erfahrungen - positiv wie negativ?


    Grüße


    lawnmover

  • Hallo Lawnmover,


    Danke für Deinen Kommentar. Ich für meinen Teil, ich schrieb es ja auch schon, schreibe die Meinung dreier voneinander unabhängiger Fachleute nicht in den Wind. Das ist mir zu gefährlich. Hr. Steitz, der jeden Tag defekte Einspritzsysteme in den Händen hält, hat mir gegenüber ganz klar gemacht, dass die Schäden andere Ursachen als mangelnde Schmierwirkung haben. Er kann dies zumindest beweisen, da er die Teile jeden Tag öffnet und sieht. Im Artikel ist ja auch ein Bild eines Injektors mit Ölschaden zu sehen.


    Wir haben gründlich recherchiert und keinen belastbaren Beweis gefunden, dass der Verschleiß mit Zweitaktöl geringer ist, also z.b. Vergleichsmessungen, Bilder usw. Die Angabe das die Zugabe positiv ist, reduzierte sich bei der Recherche auf Foren- und Blogbeiträge, wobei der technische Hintergrund der Schreiber oft unklar war.


    Die Industrie selber forscht nicht einmal in diesem Bereich, da es keine Schadensbilder gibt, die diese teure Forschung rechtfertigen würde.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Seit dem ich das Abendbrot mit einem Glas Bier übergieße, habe ich noch nicht ein Problem mit der Pumpe gehabt. Ich meine sogar der Verlust von Haupthaar wurde signifikant verringert und die Gelenke quietschen weniger ;P


    Und nun kommt der Oberhammer: Sämtliche Diesel-Autos, bei denen ich kein 2-Takt-Öl in den Tank kippe, verkaufe ich nach 300 und 400 TKM und bisher ohne Motorschaden und eine defekte Pumpe hatte ich auch noch nicht. Zufall, vermutlich. :winking_face:


    Danke AWo und nun noch etwas, was Norbert erfreuen dürfte. Hier testet gerade einer verschiedene Kraftstoffe auf Verschmutzungsgrad des DPF. Bisher hat wohl die Plörre von BP eine Verbrennnung mit deutlich weniger Rückständen, also Normal-Diesel. Der Unterschied zu Ultimate ist dann wohl nur noch gering. Keine wissenschaftliche Untersuchung, reiner Selbstversuch duch elektronische Überwachung der Sensoren. Ist aber kein Dummer, der weiß was er tut.

  • Danke für Deinen Beitrag AWo!



    Und nun kommt der Oberhammer: Sämtliche Diesel-Autos, bei denen ich kein 2-Takt-Öl in den Tank kippe, verkaufe ich nach 300 und 400 TKM und bisher ohne Motorschaden und eine defekte Pumpe hatte ich auch noch nicht. Zufall, vermutlich.

    Und ähnlich denke ich auch. Wenn ich sehe, wie die Postzusteller oder Taxen oder andere Berufs-km-Fresser mit ihren Fahrzeugen umgehen und sich bestimmt keine Mühe machen auch nur irgendetwas dazu zu mischen und dann ebenfalls mehrere hundert tausend km auf dem Buckel haben, fällt es mir schwer einen positiven Effekt von Zweitakt Öl im Diesel abzuleiten.

  • Hanomag R22 Bj. 1959, erster Motor, erste Dieselpumpe, OHNE Zusätze :grinning_squinting_face: , genauso ein IHC 533


    Dieselstromerzeuger mit Hatz Motor, Eigenbau von ca. 1970, OHNE Zusätze :grinning_squinting_face:


    Volvo 245, 945, XC90, C70 und V40, Golf I / II, bis dato alle OHNE Zusätze und ohne Probleme :grinning_face_with_smiling_eyes:



    HALLO ROLF: kippt ihr Zusätze in euer Schlepper oder anderen Fz. ???


    Irgendwann fahre ich den Tank vom Dicken mal richtig leer und fülle mit Ultimate o.ä. auf. Mal sehen ob sich das was ändert. Glauben tue ich nicht dran. Genauso wenig wie an Slick50 und so'n Zeug.

    Die Bcuhstbaenrehenifloge in eneim Wort ist vllöig eagl :smiling_face:

  • ich hab einen privaten schamanen an der hand der meinen 109er D vor jeder fahrt und mit
    drogen, trommeln, atmungstechnik, blutopfer, imaginationsarbeit und imitation vorbereitet.
    der nachteil : ,,mal eben schnell los,, ist natürlich nicht...........

    erst muss das outfit stimmen.......sonst geht nix............
    klappt aber schon seit über 20jahren beim landy. :crylaugh:

  • Danke für Deinen Beitrag AWo!



    Und ähnlich denke ich auch. Wenn ich sehe, wie die Postzusteller oder Taxen oder andere Berufs-km-Fresser mit ihren Fahrzeugen umgehen und sich bestimmt keine Mühe machen auch nur irgendetwas dazu zu mischen und dann ebenfalls mehrere hundert tausend km auf dem Buckel haben, fällt es mir schwer einen positiven Effekt von Zweitakt Öl im Diesel abzuleiten.

    Sehe ich genau so. Ein System , welches auf ein bestimmtes Produkt, hier Diesel , ausgelegt wurde, wird durch die Zugabe eines Stoffes, welches die ursprünglichen Vorgaben verändert, nicht besser.
    Und warum die Karren vom Jak so lange halten, hat nen anderen Grund...die Mitarbeiter haben Angst vor Ihm und fahren deshalb anständig. :smiling_face:

  • Tag,


    nun grundsätzlich kann ich den Ausführungen der 3 "Fachleute" folgen.
    Gerade in den Anfängen der Common-Rail Technik gab es viele Probleme. Filter und Verunreinigungen/Wasser wurden genannt.
    Lufteinschlüsse waren übrigens oft der Grund von Schmierfilmabrissen bei Systemen ohne Vorförderpumpe (e.g. Kia Carneval, Terracan) in der CR- Pumpe.


    Das Bauelement mit den geringsten Tolleranzen und der größten Empfindlichkeit ist die CR Pumpe selbst.
    Kommt es dort zu Abrieb - sind Injektoren und alles danach Folgeerscheinungen. Hier ist die Schmierleistung des Kraftstoffs gefragt.


    Die Leistungen und Produkte der Fachleute stehen im direkten Zusammenhang mit dem Thema.


    Gruss,
    woody

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • Die Leistungen und Produkte der Fachleute stehen im direkten Zusammenhang mit dem Thema.

    Sonst wären sie ja keine Fachleute für das Thema, oder? Warum scheibst Du Fachleute in ""?


    Ich meine, wen soll ich denn fragen? Den Hobbyschrauber? Oder den Normalfahrer der feststellt, das sein Motor nun ruhiger läuft? Sind das dann belastbare Aussagen? Jeder der etwas fundiert dazu sagen kann, hat wohl zwangsläufig in irgendeiner Form etwas mit diesem Thema zu tun.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Bei Gelegenheit wollte ich mal die Kupferringe bei meinem Td5 wechseln.
    Ich bin gespannt, ob sich ein Effekt an den Injektoren zeigt.


  • die Plörre von BP eine Verbrennnung mit deutlich weniger Rückständen, also Normal-Diesel. Der Unterschied zu Ultimate ist dann wohl nur noch gering.

    BP gehört doch noch zu Aral oder?
    Hier gibts keine BP-Tanken.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Alles Verschwörungstheoretiker hier :grinning_face_with_smiling_eyes: .


    Ich sag mal so. Ein TD4 (eigene Erfahrung) fährt mit etwas 2-Takt deutlich ruhiger. Was im Motor passiert weiß ich nicht , und will das auch nicht beurteilen.


    Allerdings frage ich mich, warum jeder Treibstofflieferant eine Diesel -"Edel"- Plörre im Angebot hat!?! Jeder der das tankt berichtet ebenfalls von einem deutlich ruhigeren Laufverhalten.


    Weiterhin gibt es z.B. von der Firma Liqui Moli einen expliziten Dieselzusatz. Den nutze ich , weil mir 2-Takt auf Dauer zu nervig war. Dieser Zusatz hält für ca. 2500 km.
    Jetzt sind wir wieder bei Siggi's Schamanen :smiling_face: . Der Wagen läuft damit genau so wie vorher mit 2-Takt, aber als Zusatz von einer Fachfirma kippe ich mir das mit ruhigem Gewissen in den Tank.


    Was da , oder in den Edelplörren drin ist weiß ich nicht, aber ich bin zufrieden und das ist für mich das wichtigste.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich.

  • BP gehört doch noch zu Aral oder?

    Umgekehrt. Zu der Zeit als ich bei der BP (allerdings in der Chemie-Sparte) beschäftigt war wurde Aral gekauft (2002). Ich war selbst das eine oder andere mal bei der Aral in Essen zu dieser Zeit. Da Aral eine bekanntere Marke als BP war, wurde der Markenname erhalten.


    Ich sag mal so. Ein TD4 (eigene Erfahrung) fährt mit etwas 2-Takt deutlich ruhiger. Was im Motor passiert weiß ich nicht , und will das auch nicht beurteilen.

    Das steht in dem Artikel drin. Das Zweitaktöl dämpft die Verbrennung ab, daher wirkt der Lauf ruhiger, aber es geht auch Leistung verloren. Das mag dem Fahrer angenehmer erscheinen, nötig ist es nicht.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Cheffe,


    alles gut. Aber wie wird die Karre dann durch die Edelplörre bzw. den Dieselzsatz leiser, bzw. in welchem Bereich liegt dann unumgänglich der Leistungsverlust!?!


    Ob ich beim Defender jetzt die 130 nach 55 oder 60 sec. erreiche ich mir ziemlich egal :grinning_squinting_face: .


    Sorry, für mich sind das Aussagen der Industrie um die Aktionäre weiter zu stopfen. Wie gesagt, ich bin von dem Zusatz der Firma Liqui Moli angetan. Ob er allerdings in erster Linie meinem Fahrzeug dient (wofür er ja eigentlich da sein sollte), oder doch eher ein Fantasieprodukt der Industrie ist, um mich zu beruhigen ( und meinen Geldbeutel zu schröpfen) , stelle ich mal so in den Raum. Und ein Chemielabor um zu prüfen ob in der Edelplörre oder in meinem Zusatz nicht ebenfalls "nur" 2-Takt beigemischt ist, habe ich leider nicht.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich.

  • Was sind die Aussagen der Industrie, die die Aktionäre stopfen?


    Verkauft der Kraftstofflieferant 250 ml mehr Zweitaktöl pro Tankfüllung, verkauft er 250 ml weniger Diesel. Hmmm...ok, der Vergleich hinkt, aber ich denke Du weisst worauf ich hinaus will.


    Steckt ein Wartungs- und Reparaturdienst mit in dem Industriekomplott? Was hat der BP Aktionär von einer Reparatur der Einspritzpumpe bei Bosch?


    Hätte der Additivhersteller nicht Interesse den Diesel schlecht zu reden? Hat er aber nicht gemacht. Auch Liqui Moly bescheinigt dem Diesel ausreichende Schmierwirkung.


    Glaub mir, ob Dieselfahrer nun Zweitaktöl reinkippen oder nicht, fällt nicht wirklich auf. Meine Firma pumpt pro Stunde ca. 180 Tonnen Leichtbenzine in unsere Anlagen. Umgerechnet wären das ca. 121.000.000 Dieselfahrer die jede Woche einmal 0,25 Liter Zweitaktöl nehmen müssten, nur um das wirtschaftliche Gewicht unserer Firma zu erreichen. Und wir sind nicht die einzigen.


    Nein, bisher sehe ich keinen Grund den Aussagen nicht zu trauen. Nicht umsonst haben wir drei Fachbereiche angefragt, um eine breitere, belastbare Aussage zu erhalten. Wir wussten vorher auch gar nicht welche Aussagen kommen werden.


    Wir fahren alle deren Treibstoffe und nutzen deren Öle. Dort vertrauen wir ihnen soweit, dass wir das ständig in unsere Autos kippen. Aber beim der Schmierwirkung des Diesels, da belügen sie uns?


    Was die Premiumspritsorten angeht, gibt es schon Erklärungen, die ich auch nicht für eine Lüge halte. Zumal jeder den Kraftstoff jederzeit nehmen und die Aussagen nachprüfen kann und niemand gezwungen wird den teureren Sprit zu kaufen. Z.b. erreicht der normale Diesel beim HFRR Test vielleicht 400 Mykrometer, erfüllt also die Norm. Alles gut. Premium kommt dann aber möglicherweise auf 260 Mykrometer runter. Das ist besser. Aber auch teurer. Ob man es braucht, muss jeder selber wissen.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]