Instrumentierung / AGR Steuergerät

  • Hallo,


    ich bin dabei mir ein schönes Universalinstrument einzubauen. Ich habe ein MadMan EMS2
    MadManEMS2
    Damit kann man viele verschiedene Messuhren durch ein Gerät ersetzen. Ist auch schon angekommen, und soll anstatt der normalen "Wasseruhr" verbaut werden. Zusätzlich will ich einen Drehzahlmesser einbauen, der 300tdi hat nämlich keinen. Dafür fliegt die Uhr raus.


    Ich habe entdeckt das die meiste Elekronik in dem Auto das AGR steuert: ich habe im Schaltplan herausgefunden, dass es sogar ein EGT Sensor gibt, und das Kabel Klemme "W" für die Drehzahl geht auch zu dem Steuergerät, nur wo ist dieses Steuergerät!?
    Ich habe schon so einiges an diesem Auto zerlegt, aber das Steuergerät für AGR nie gesehen, ich glaube es kann nur unter der Cubby Box sitzen, wo auch der Diagnosesteuer ist!?
    Weiß einer genaueres?

  • Moin Moin,


    ich habe auch einen Tdi (1997), ist zwar ein Disco, aber das sollte im Großen und Ganzen eigentlich Wurscht sein.
    Also, der Drehzahlmesser bekommt sein Signal von der Lichtmaschine.
    Bisher habe ich weder einen EGT-Sensor, noch ein Steuergerät fürs AGR gefunden.
    Eigentlich ist es ja gerade das Schöne am Tdi, dass er noch ohne Elektronik funktioniert.


    Bist Du sicher, dass der Schaltplan vom Tdi ist? :winking_face:


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • Ja, bin mir schon sicher, dass der richtige Plan ist.
    Neben der Alarmanlage ist das AGR Steuergerät dass einzige elektronische Wunderwerk. Ich will es auch rausschmeißen, schließlich hat es eh keine Funktion, da die AGR mit der entsprechenden Platte eh verschlossen ist. Somit ist der ganze Kram schon seit vielen Jahre eh nur Zierde.
    Ich habe beim nachschauen zum Einbau des Drehzahlmesser nur entdeckt, dass an dem "W" Anschluss schon was dran ist. Das hat mich gewundert. Dann habe ich in den Plänen geschaut, und gefunden dass viele Sensoren an das AGR Gerät gehen. Ich dachte mit, schön, dann liegt schon ein Kabel und ich brauch kein neues ziehen :thumbs_up: . Einfach das Kabel nehmen und da Gerät rausschmeißen. Nur ich hab nicht gefunden wo es ist.


    In den Plänen habe ich gesehen, dass es auch ein EGT geben soll. Es gibt ein mit Glasgewebe ummalteltes Kabel von der Spritzwand irgendwo in die Mitte am Zylinderkopf, dass könnte sowas sein.
    Wenn das ein K-Sensor ist, bräuchte ich keinen kaufen und kein Loch in meine AGR Verschlussplatte bohren :sleeping_face: (Nebenbei wäre der Wert vor dem Turbo eh besser ..)

  • Beim Defender unter der Cubbybox,beim Disco I hinterm Handschuhfach.
    Dass da ein Drehzahlsignal der Lima anliegen soll,hab ich noch nicht gehört.
    Was ist ein EGT?

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Cubbybox...
    Das einzige Teil im Fahrgastraum das ich noch nicht abgeschraubt hatte... werde ich vielleicht Abend mal nachschauen.


    Drehzahl: Bin mir relativ sicher dass das weiße/graue Kabel ist.


    EGT: Ihr habt recht, hab ich mich wohl zu früh gefreut, dort steht EGR Temperatur Sensor.
    Aber ich werde dem mysteriösen Kabel mal auf den Zahn fühlen.

  • Die Frage mit der Drehzahlleitung habe ich mir gerade selber beantwortet :face_with_rolling_eyes:


    Hier gibts es alle Manuals:
    http://www.lrocb.be/LR_Doc/Defender/
    Circuits
    Library


    In dem Schaltplan steht an dem weiß-grauen (WS) Kabel die Bezeichnung C937-1 Tachometer (J102)

    Dann kann man in dem library nachschauen: auf Seite 264 findet man C937 min einem Bild von der Lichtmaschine.


    Jetzt weiß ich auch, wie man mit den Schaltplänen umgeht.


    Einfach nachschauen wäre zu einfach
    :face_with_tongue: