Zahnriemen erneuern .....

  • Hallo Zusammen,


    Hab da mal ne Frage um an nem 90ziger von 96 TDI d. Zahnriemen zu erneuern ...bedarf es doch einigem Spez. Werkzeuch näää ??
    WAs ist das im einzeln Bitte ?


    LG und Danke Ralf

  • Eirgendwo hab ich mal gelesen das wohl 2 Dorne, womit du die Riemenscheiben im Motorblock fixieren musst .,damit Du die Steuerzetiten nicht verstellst beim tauschen.( es gehen glaub ich auch 2 Bohrer, nur welche weiß ich nicht.)
    Schreib mal den knickspant oder so ähnlich.an der hat das vor 4-5 Monaten bei seinem Discovery gemacht und auch hier glaub ich beschrieben, bin mir aber nicht sicher.
    Gruss
    Jochen

    Die Ehe ist der versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die Mann alleine nicht hat.
    Definition von Hobby:
    Mit möglichst viel Aufwand, den kleinst möglichen nutzen zu haben.

  • Also,


    Beim Zahnriemen ist das wichtigste Werkzeug der Analoge Drehnmomentschlüssel zum Spannen von 12 Nm.
    Brauch ein Werkzeug zum gegenhalten der Kurbelwelle um die Dicke Schraube zulösen.
    Einen Abziehen für Die Schwungscheibe und das Riemenrad.
    2 Absteckwerkzeuge für die Pumpe und das Einmassenschwungrad.


    Der Arlo im BL Forum hat es erst beschrieben. Oder du google nach 300 TDI Timing Belt.


    Dann nimm bitte das Riemenrad und die Spann/Führungsrolle der neuen Generation.


    http://www.paddockspares.com/t…it-300tdi-later-type.html
    http://www.paddockspares.com/l…kshaft-pulley-300tdi.html


    Bestell auch gleich alle nötigen Simmerringe.
    Kurbelwelle sind es 2 und ein O-ring.
    Einer für die Nockenwelle.


    Ich mache nächste woche meinen ersten Zahnriemen aber mit der Aufsicht in der Offroadschmiede Eichsfeld.


    MfG

  • Moin Moin,


    eds_s_h hat eigentlich schon alles gesagt.
    Ich hab das Thema vor ein paar Monaten gehabt.


    Ist kein Hexenwerk, ich habe den Kühler ausgebaut, so sieht man das Alles besser.
    Beim nächsten mal lasse ich den Kühler aber drin, wenn man es einmal gemacht hat ist es eigentlich kein Problem.


    Was die Dichtringe angeht, würde ich dir auch empfehlen die gleich mit zu tauschen.
    Aber ich hatte nur einen an der Nockenwelle und einen an der Kurbelwelle plus einen O-Ring an der Kurbelwelle.


    Na denn mal viel Spaß, viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • Hallo....


    Klasse das ist schonmal eine reichhaltige Ausskunft mit der man was anfangen kann, versteh ich das jetzt richtig das bei der Auflistung der Werkzeuge nichts Spez. dabei ist das mann nicht eh in der etwas umfangreicheren Werkstatt hat ? Oder das es gar nur in LR Werkstätten gibt ...?


    Teileliste wäre ne tolle Sache .....


    DAnke Euch


    Ralf

  • Moin,


    doch, man braucht einen Bolzen mit dem man die ESP feststellt und einen der unten ins Kupplungsgehäuse geschraubt wird und so die Kurbelwelle gegen Verdrehen sichert.


    Ich hatte mir da dieses Set bei Paddock gekauft, da ist alles drin was man so braucht.


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • Naja. Ohne einen gegenhalter wirst du die Schraube der Schwungscheibe nicht wieder festgekommen. Lose ja, mit Schlagschrauber

    Ja stimmt, einen Gegenhalter hatte ich mir auch bebastelt. Ohne hab ich es nicht hinbekommen.


    Hier mal der Link zu dem Fred, den ich damals dazu gestartet hatte:


    Klick: Zahnriemenwechsel


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • Hallo,


    mit Erschrecken musste ich feststellen, dass der Wechsel bereits am 08/2011 von mir gemacht wurde. Jetzt muß ich in den Urlaub und hab Angst bekommen, da die 6 Jahre überschritten sind.


    Will übermorgen den Riemen erneuern.
    Ich habe es damals schonmal gemacht, und will es jetzt besser machen.
    Ich habe den Pin für die Pumpe und die Schwungscheibe und einen elektronische Drehmomentanzeige 6-30Nm
    Spannung 11Nm oder 16Nm für den Riemen, ich meine 11 wäre aktuell. KW Scheibe 80Nm+90°.


    Nun aber zu meinen Fragen


    1. Kühler drin lassen? Mein Wasser und Öl sind gerade neu. Es scheint auch so zu gehen, Platz für einen Schlagschrauber braucht man ja nicht unbedingt.
    2. Arretierwerkzeug. Lieber eins bauen ? Ich hatte damals die KW festgezogen und ausversehen den KW Sicherungspin(Schwungscheibe) dringelassen, ist nun verbogen.
    3. jetzt meine eigentliche Frage, wie tauscht man den innern Simmering der KW, bzw. was muss dazu ab. Ich kann mich nur an den O-Ring erinnern. Vielleicht habe ich den Simmering gar nicht gemacht.
    4. Deckel: ich hab jetzt einen Neuen Decke gekauft, da das Lager des Lüfters Geräusche macht. Leider von Britpart :thumbs_down:

  • 1. Kühler drin lassen? Mein Wasser und Öl sind gerade neu. Es scheint auch so zu gehen, Platz für einen Schlagschrauber braucht man ja nicht unbedingt.2. Arretierwerkzeug. Lieber eins bauen ? Ich hatte damals die KW festgezogen und ausversehen den KW Sicherungspin(Schwungscheibe) dringelassen, ist nun verbogen.
    3. jetzt meine eigentliche Frage, wie tauscht man den innern Simmering der KW, bzw. was muss dazu ab. Ich kann mich nur an den O-Ring erinnern. Vielleicht habe ich den Simmering gar nicht gemacht.
    4. Deckel: ich hab jetzt einen Neuen Decke gekauft, da das Lager des Lüfters Geräusche macht. Leider von Britpart :thumbs_down:

    1. Ja; die Marken können zweifelsfrei per Spiegel kontrolliert werden!
    2. Arretierung ist notwendig.
    3. Zwei Spax-Schrauben in den RWDR einschrauben und dann an den Schraubenköpfen ziehen, hebeln, denk dir was aus. Für das Fügen des neuen Dichtrings habe ich mir ein Setzwerkzeug gebaut. Rainer 4x4 bevorzugt die Hammer-im-Kreis-Einschlagmethode. Jeder Jeck ist halt anders. :grinning_face_with_smiling_eyes:
    4. Im neuen Deckel fehlt dir dann die KW-Durchlassdichtung! Auch dafür sollte ein Setzwerkzeug benutzt werden.

  • Leider von Britpart :thumbs_down:

    Den hatte ich glatt vergessen zu verunglimpfen:


    Britpart ist eine Handelsplattform, die Produkte vertickt.
    Die stellen selbst nichts her, besorgen nur das Fließen Geldes gegen Ware.
    Ist vergleichbar mit Aral. Da wird auch nix produziert, außer guter Werbung (manchmal). :nauseated_face:

  • Britpart ist eine Handelsplattform, die Produkte vertickt.
    Die stellen selbst nichts her, besorgen nur das Fließen Geldes gegen Ware.
    Ist vergleichbar mit Aral. Da wird auch nix produziert, außer guter Werbung (manchmal). :nauseated_face:

    Zum einen glaube ich schon,dass Britpart Produkte in Auftrag gibt,
    zum anderen habe ich schon für Aral gearbeitet und zwar dort,wo die Suppen hergestellt werden.
    Dass Aral eigentlich zu BP gehört tut nichts zur Sache.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de