Original Land Rover Ersatzteile

  • Hallo,


    es kann sein, dass einige Eurer freien aber Land Rover affinen Werkstätten nun Originalersatzteile direkt von Land Rover beziehen (können). An meine Werkstatt des Misstrauens ist Land Rover herangetreten und hat angeboten diese zum normalen EK mit Teilen für alle Modelle zu versorgen D.h. ein Zwischenhändler fällt weg.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hallo AWo


    Mir ist nicht ganz klar was du meinst ?


    Original LR Ersatzteile sind ja von verschiedenen Herstellern.
    Da kann ich (oder die Werkstatt meines Vertrauens) auch gleich beim Hersteller der Originalen Teile oder über einen Zwischenhändler einkaufen.
    Sollte immer noch deutlich günstiger sein als die Preise bei LR.


    Gruß Ralf.

  • Einige, die Kriterien sind mir unbekannt, freie Werkstätten, können/werden nun direkt von Land Rover mit Ersatzteilen beliefert und haben dann auch Zugriff auf das Händlersystem (Microcat), wo alle Fahrzeugdaten zu jedem verkauften Fahrzeug hinterlegt sind.


    Das ist neu.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hm, das ist ja eigentlich nix neues.
    Also das mit dem Zugriff auf die Dateien.
    Bisher mussten die Werkstätten aber Unsummen an LR zahlen wenn sie deren Daten nutzen wollten.
    Ist das jetzt kostenfrei ?


    Gruß Ralf.


    PS.Hoffe ich habe da nix durcheinandergebracht :hey:

  • ... Werkstätten nun Originalersatzteile direkt von Land Rover beziehen (können). An meine Werkstatt des Misstrauens ist Land Rover herangetreten und hat angeboten diese zum normalen EK mit Teilen für alle Modelle zu versorgen D.h. ein Zwischenhändler fällt weg.

    ... - wobei die Höhe des "normalen EK" mit den Marktpreisen verglichen werden sollte. Wir kennen weder das Rabattsystem noch die Lieferkonditionen. Von Irgendwas muss LR ja auch leben, reicht scheinbar nicht hochpreisige Neuwagen zu verkaufen :kissing_face:


    Früher hatte LR für die offiziellen Service-Betriebe eine Übernacht-Ersatzteilversorgung, das ist aber schon über ein halbes Jahrzehnt her - da fing es an, dass Ersatzteile gar nicht lieferbar waren, die VW-Händler im Regal haben :upside_down_face:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • Früher hatte LR für die offiziellen Service-Betriebe eine Übernacht-Ersatzteilversorgung, das ist aber schon über ein halbes Jahrzehnt her - da fing es an, dass Ersatzteile gar nicht lieferbar waren, die VW-Händler im Regal haben

    Kann ich bestätigen.


    14 Tage für die Lieferung des hinteren Diff. beim DIIa gewartet.