Drehmoment bei den Schrauben des HA-diffs -> DEFENDER 110 TD4 My2015

  • Hallo zusammen,


    ich möchte meinen Diff-Schutz für das Hinterachs-Diff an meinem Defender 110 TD4 My2015 installieren.
    Dafür muss ich die Muttern/Schrauben am Diff-Gehäuse teilweise lösen und wieder festziehen.


    FRAGE:
    Mit welchem Drehmoment sind die Muttern/Schrauben am Diff hinten anzuziehen?


    Danke für Info.


    Gruss,
    Woody

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • Die 10 Muttern sind gemeint? Steht in meinem WHB mit 40 NM. So einen Diffschutz kenne ich noch nicht.

  • sieht auf den ersten Blick nicht so schlecht aus, ich vermute es könnte durchaus eine ganz normale Montage von Teilen aus England werden :kissing_face: Wenn ja, dann wissen wir warum dort Tee getrunken wird und nicht Kaffee. ;P

  • Moin,


    den hab ich auch montiert.
    Geht völlig problemlos, da ist weder Tee noch Kaffee erforderlich :smiling_face:


    Aber pump mal ordentlich Bauschaum zwischen den Diff-Schutz und das Differential.
    Dann kommt da auch kein Dreck hin :face_with_tongue: :facepalm:


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • Moin,


    den hab ich auch montiert.
    Geht völlig problemlos, da ist weder Tee noch Kaffee erforderlich :smiling_face:

    Also hier auf die kleinere Insel wird nicht, aber auch garnichts montiert oder demontiert ohne ne tasse Tee :facepalm: :grin:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • sooo .soooo......


    Ich ziehe folgende Infos aus Euerem Feedback:


    Kaffee oder Tee -> ich dachte mir ich Kippe mir vorher ein Porter rein - so als Vorsorge und Beruhigung der Nerven :face_with_rolling_eyes:
    Bauschaum -> nee, Silicon -> das weist Wasser besser ab...... :facepalm:


    Leichte Anpassungen für englisches Qualitätszubehör sind möglich mit Amboss, Brechstange, Schmiedefeuer oder Brenner , 5Kg Fäustel...........


    ...ich weis gar nicht was ihr habt...... :grinning_squinting_face:



    Gruss,
    woody

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • Hast Du spot on, und toll formuliert :thumbs_up: :thumbs_up:
    PS: Porter kann ja je nach wetter lage oder reparatur auch schonmal ersetzt werden mit Irish Whiskey :facepalm: :grin:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • PS: Porter kann ja je nach wetter lage oder reparatur auch schonmal ersetzt werden mit Irish Whiskey :facepalm: :grin:


    Ok ok - ich hab Bushmills (nein nicht Bauschaum!) und (den völlig unterbewerteten) Jamseon im Schrank - es kann also nix passieren.......


    Ich wer mich heute mal drunter legen und mein Glück versuchen......


    Gruss,
    woody

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • Seit ca. 1000km macht mein Defender so komische Rassel, Klingel schepper Geräusche. 2ter gang, etwas untertourig - dann klapperts wie sau.....


    Heute wollte ich den Diffschutz montieren und gleich mal nach der Geräuschquelle schauen....und.......ich trau meinen Augen nicht......


    Ja - die Spurstange ist leicht krum und schlägt gegen den Haltewinkel. :confused_face:
    Dabei war ich nichtmal halbwegs auf Kriegspfad und hatte auch keine Feinberührung.
    Nur in Andorra musste ich mal Winchen - dabei kam etwas Seitendruck auf's rechte Vorderrad.
    Das kann doch nicht schon der Grund sein......was passiert wenn man wirklich mal ins Gelände fährt?


    Nun - sone Stange kostet ja nicht die Welt. Aber alle 10tkm eine Neue? Soll das zum Hobby werden?
    Es gibt ja zig Tröds mit dem Thema HD Lenk/Spur-Stangen.


    Wer hat solche von paddock drin und ist damit zufrieden?


    Danke für sachdienliche Hinweise.


    Gruss,
    woody


    P.S. Mal sehen was mein Händler dazu sagt. Garantie? Was ist mit HD Spur- und Lenkstange und Garantie der restlichen Teile? etc.

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • das mit der Garantie ist wohl so: "es kommt auf den Händler an"


    Da gibts Händler, die können/wollen sowieso nichts reparieren und wenn sie das versuchen machen sie es nur noch schlimmer (ich befürchte der überwiegende Teil)
    Da gibts Händler, die meinen weil Du eine Überzug auf deinen Sitzen hast entfällt die Garantie auf sämtliche andere Teile (ich befürchte auch nicht wenige)
    Da gibts Händler, die können einschätzen ob ein Umbau einen Folgeschaden produziert hat und sind auch in der Lage zu reparieren (ich befürchte die Anzahl dieser Händler ist klein, ganz klein)


    Aufgrund dessen ist es, wenn Du nicht gerade einen Händler der letzten Kategorie in der Nähe hast, zu vernachlässigen was die Garantie angeht, denn Händler der Kategorie 1, die oft auch gleichzeitig in der Kategorie 2 sind, möchte man ohnehin nicht an seinem Auto herum pfuschen lassen. ;P


    Ich habe seit gut 70 TKM die 08/15-Stangen drin und sie sind auch nach Geländefahrten noch gerade, nach Feindberührung würde das wohl nicht mehr so sein, dafür kann man sie aber notfalls auch im Wald selber gerade biegen und weiter fahren, was mit HD dann schwer werden dürfte. Allerdings scheint sie auf schnelleren Fahrten auf schlechtem Untergrund etwas überfordert zu sein, ich merke da federn in der Lenkung, fühlt sich an als ob die Lenkstange sich ein wenig biegt und dann wieder zurück kommt. Ich bin nicht sicher ob das nicht vielleicht doch ganz gut ist, wenn die Schläge etwas abgefedert werden, darum habe ich sie bisher drin gelassen, scheint ja zu funktionieren. Und manchmal bin ich ja selber überrascht, da fällt mir doch tatsächlich hin und wieder auf, dass sich bei der Konstruktion wohl jemand was gedacht hat (und dann wurde die Einkaufsabteilung von der Kette gelassen )

  • Hi Jak55


    ich hab da schon einen guten Händler in Solingen. Mein Auto ist ja schon "ein wenig" umgebaut. Bei der Besprechung was ich alles verändern und umbauen möchte gab es nur bei Sperren (ARB/Ashcroft) leichte Zuckungen mit dem Hinweis, dass Garantiefälle dann oder wenn nur sehr schwierig zu lösen seien wenn diese den Antriebsstrang, Steckachsen oder ähnliches betreffen.
    In sofern tut Fragen nicht weh :winking_face:


    Ich kann das Rohr (Spurstange) mit zwei Finger 4cm nach vorn oder hinten bewegen - wenn das normal ist, ist es viel zu weich finde ich.


    So richtig erschließt sich mir nicht, warum die Spurstange etwas abfedern soll. Wieso sollen Räder in Richtungen zeigen, die ich nicht vorgebe? :loudly_crying_face:
    Ich finde beide Räder gehören fest mit einander gekoppelt - Stöße soll gefälligst der Lenkungsdämpfer abfedern, wenn die Reifen es nicht schon vorher gemacht haben.....


    Ich denke, HD's einbauen und die gerade gebogene originale als Ersatz. Darauf wird es wohl hinaus laufen.....


    Gruss,
    woody

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • Hi,


    eigentlich ist das auch meine Sichtweise, ich bin kein Freund von Sollbruchstellen und tausche gerne schwache Glieder. Damit wird dann ein anderes Glied zum Schwächsten und mitunter auch an schwer erreichbaren Positionen, aber eine Kette die 3 Tonnen hält ist mir lieber als Eine die 1 Tonne hält. Was nutzt es wenn ich auf einer steilen Stelle nach oben, wo gerade so das Auto in der Breite drauf passt und die letzten zwei Stunden keine Möglichkeit zum wenden da war, sagen kann "toll, jetzt ist die Sollbruchstelle kaputt und das Problem wäre leicht zu beheben, wenn ich bloß passende Werkzeuge und Ersatzteile dabei hätte und das Auto an dieser Position anheben könnte ".


    Meine Spurstange hatte ich bisher nicht im Focus, weil ich halt dachte die Köpfe werden es eventuell danken (da hilft auch der Lenkungsdämpfer nicht) und vielleicht auch ein wenig das Lenkgetriebe, ich weiß nicht, vermutlich: Is eh Wurscht :grin:


    Mach mal... wenn ich mein Auto wieder auf der Bühne habe kommen HD-Steckachsen und Mitnehmer in die HA (habe das LR-Zeugs mal wieder geschafft ), da gibts ja auch immer Diskussionen über Sinn oder Unsinn ;P

  • Hi Jak55,


    ich höre immer was von diesen Sollbruchstellen die dann "wandern" :thinking_face:


    Bei meinem alten Reiskocher von Hyundai waren die Kugelköpfe öfter mal ausgeleiert und mussten mehr als einmal getauscht werden.
    Lenkstange und die Spurstangen hingegen waren ordentlich dimensioniert und völlig problemlos. Leigengeblieben bin ich wegen ausgeschlagenen Kugelköpfe nie.....


    Die Köpfe wären in dem Fall von HD Spur- und Lenkstange wohl die nächste "Sollbruchstelle".
    Egal ob Spurstange verbogen oder ein abgerissener Kugelkopf - weiter gehts mit beiden Problemen nicht.
    Die Position und Lage sind ziemlich ähnlich.


    Köpfe sind a) preiswert b) als Ersatzteile nicht sonderlich gross und c) auch schnell getauscht.
    Aber das ganze passiert halt später mit HD Stängchen als mit der Orginalen - so die Theorie :face_with_rolling_eyes:


    "HD-Steckachsen und Mitnehmer in die HA"


    Macht das nicht sinn gleich vorne und hinten?
    Nicht das ich das jetzt auch noch brauche :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Gruss,
    woody

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • Aber das ganze passiert halt später mit HD Stängchen als mit der Orginalen - so die Theorie


    es ist wohl wie immer: "kommt drauf an" :grin: Wie gesagt, ich frage mich immer als erstes ob LR bei der Verwendung von Teilen nicht vielleicht doch auch einen anderen Grund verfolgt als nur die Einsparungen im Einkauf zu maximieren. Oder anders gesagt, irgendwie wäre es mir unverständlich, wenn die aus Kostengründen eine zu schwache Spurstange verwenden, um dann zusätzliche Arbeitsschritte für den Winkel zu erfinden, an dem sich die Stange bei Überlastung "abstützen" kann. Ich vermute eine stärkere Spurstange ohne den Winkel wäre günstiger in der Herstellung... :confused_face: Irgendwie sollten sie ja doch Langzeiterfahrung mit dem Modell haben, auch wenn eigentlich jedes Auto doch ein Prototyp ist :facepalm: ;P


    beim Landyschoner muss ich die Köpfe auch fast häufiger wechseln als die Bremsbeläge :kissing_face: :facepalm:


    "HD-Steckachsen und Mitnehmer in die HA"


    Macht das nicht sinn gleich vorne und hinten?
    Nicht das ich das jetzt auch noch brauche


    ja klar würde das Sinn machen, aber ich drücke mich vor der Arbeit an der VA so lange es geht :kissing_face: (Und hinten sind die immer schneller hinüber als vorne, außerdem vorne Torsen, hinten ARB)


    Während der Garantiezeit kann man die Dinger von LR tauschen lassen, nun möchte ich mal schauen ob und wie viel länger die teuren Teile halten.

  • Moinsen,


    ob eine HD_Lenkstange nun gut ist oder nicht, dazu hab ich echt keine Meinung, ist mir auch egal, bisher tut meine serienmäßige wunderbar ihren Dienst.


    Aaaaber, ich habe von dem englischen Teilelieferanten, mal ´ne Falschlieferung bekommen, die ich aber nicht zurückgeschickt hatte,
    weil das Porto ja fast teurer gewesen wäre als die Kohle die ich zurück bekommen hätte.


    Daher habe ich jetzt eine HD-Lenkstange für ´nen Defender bei mir rumstehen, die ich nicht gebrauchen kann.


    Sach mal, Du warst doch beim letzten Stammtisch in D-dorf, oder vertue ich mich da.
    Wenn das so ist und Du dieses mal wieder kommst, dann kann ich das Ding ja mal mitbringen…..


    Wenn´s passt und Du es haben möchtest, könnten wir uns ja evtl. auf ein Tauschgeschäft einigen :smiling_face: …………. kleiner Tipp: ich mag gerne Schnitzel :grinning_squinting_face:


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • Hi Kai


    Frage: Lenkstange oder Spurstange - oder beides?
    (....die Spurstange das eigentliche Problem meine Lenkstange ist i.O. ...bei paddox gibts die beiden aber nur zusammen...)


    Ich war beim letzten Stammtisch dabei. Wenn es die Spurstange ist - machen wir gern ein "Tauschgeschäft"!
    Mal sehen ob/wie ich das zeitlich zum Stammtisch schaffe - ich komme erst recht spät aus Salzburg mit 'dem Flieger am 11ten (Ankunft 18:40)
    Jeder zweite Freitag im Monat war der Stammtisch - richtig?


    Viele Grüße
    Mario

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • Moinsen,
    Wenn´s passt und Du es haben möchtest, könnten wir uns ja evtl. auf ein Tauschgeschäft einigen :smiling_face: …………. kleiner Tipp: ich mag gerne Schnitzel :grinning_squinting_face:



    Viele Grüße
    Kai

    Jo Kai, ich hab auch noch was zu vertauschen und esse mein Leben gerne Schnitzel in XXL :thumbs_up:
    Gruß von R :embarrassed: lfchen

  • Hi Mario,


    ja genau am Freitag des Monats ist der Stammtisch., diesmal also am elften.


    Hmmm, Spurstange, Lenkstange, du kannst Fragen stellen :confused_face: ……….keine Ahnung, evtl. sogar beides.
    Ich fahre morgen nach der Arbeit mal in die Scheune und suche die Sachen mal raus.
    Mal schauen, es sind aber keine Kugelköpfe dabei, nur die Stangen, soviel weiß ich noch.
    Aber da es bei mir eh nicht passt, habe ich da nicht so genau hingesehen :kissing_face: :facepalm:




    Zitat von Alter Schwede

    Jo Kai, ich hab auch noch was zu vertauschen und esse mein Leben gerne Schnitzel in XXL
    Gruß von R lfchen

    Hi Rölfchen,


    klingt ja schon mal gut, dann müssen wir uns ja mal im Vulkanbräu treffen, gell :face_with_tongue:
    Aber da gibt es ja auch sicher auch eine gute Alternative bei Dir um die Ecke :smiling_face:





    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!