USB GPS Maus und Android Geräte

  • Hallo,


    für Leute mit Android Tablet oder Smartphone, die entweder keine oder nur schlechte GPS Chipsätze besitzen und bereits eine USB GPS Maus ihr eigen nennen, habe ich hier mal eine Anleitung geschrieben, wie man über den USB oder Micro B (Mini USB) Anschluss des Geräts die USB GPS Maus betreiben kann. Dise Kombi kann auch bei schlechtem GPS Empfang im Fahrzeug sinnvoll sein, da die GPS Maus aussen angebracht werden kann. Es ist also nicht unbeding nötig sich dann noch eine Bluetooth Maus zu kaufen. Ich habe das mit meiner NaviLock USB Maus und einem Wortmann Terra Pad mit Android 4.4 (KitKat) und meinem Samsung SIII Tab getestet. Die Geräte besitzten einen Micro B Anschluss und bei dem Terra Pad lag ein Adapterkabel für den USB Stecker der GPS Maus bei.


    Anschluß einer USB Maus an ein Android Gerät


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Lieber AWo....


    kannst das Ganze bitte auch für die iPads schreiben? :winking_face:
    Denn sowas gibt es nämlich leider nicht :angry_face: :upside_down_face: :confused_face:
    Ärgerlich is des mit den Apple sachen - leider hab ich da bisher nur eine Bluetooth GPS Mouse gefunden.
    Hätte aber eine sehr gute externe GPS Antenne - nur die kann ich nicht mit dem iPad verbinden :frowning_face:


    Schöne Grüße
    A L E X


  • Hallo Alex


    Was spricht denn gegen eine Bluetooth GPS Mouse ?
    Wir haben so ein Teil und sind voll zufrieden damit :smiling_face:
    Die Mouse wird einfach hinter die Frontscheibe "gesteckt", klemmt dann zwischen Armaturenbrett und Frontscheibe.


    Gruß Ralf.

  • Anschluß einer USB Maus an ein Android Gerät

    Hallo AWo,


    deine Treiber in dem wikipedia-link sind leider veraltet.
    Dein Treiber-Programm gibt es im google-play-store nicht mehr.
    Hab jetzt einen anderes Programm zum Betrieb von usb-mäusen an smartphones gefunden, doch es funzt nicht, alle 20 min ortet das Smartphone nicht mehr , und man muss händisch das Treiber-Programm neu starten, damit die gps-Verbindung gefunden wird, d.h das Programm macht immer erst mit Neustart weiter!


    Benutze Android 8.0 und bisher das Programm Bu353 USB-GPS. Maus ist G-Star IV mit sirf iv prozessor.


    Hilfe, weiß jemand weiter ?

  • Ich hab ein Samsung Galaxy Tab A mit Android 7.0 und defektem GPS Chipsatz. Es findet keinen Fix mehr.


    Meine uralte Blumax GPS-Maus funktionierte per Bluetooth aber sofort mit Locus Map. Die Blumax arbeitet mit einem NMEA Protokoll und ist mal schlappe 10 Jahre alt. Jetzt kann beides weiter verwendet werden :thumbs_up:

  • Hilfe, weiß jemand weiter ?

    Ja, nimm Bluetooth. Mit der Kabel-USB-Maus nimmst Du Dir die einzige Lademöglichkeit während Du unterwegs bist und das nutzt. Außerdem hängt das an zu vielen Faktoren. Ich benutze für Android jetzt die Navilock BT-821G mit 30 Stunden Laufzeit und einem handelsüblichen Kameraakku. Klappt supeer.


    Siehe: https://matsch-und-piste.de/bl…igation-navilock-bt-821g/


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]