Ölverbrauch ?

  • Moin, Moin,


    Frage an die Experten.


    Habe heute mal den Ölstand überprüft.


    Der Ölstab war trocken :fearful_face: , kein Tröpfchen Öl war zu sehen. :loudly_crying_face:


    Vor 10.675 km habe ich die 120.00er Inspektion machen lassen, der Peilstab war bis Maximum.


    Ich sehe auch nirgendwo Ölflecke.


    Kann es sein, dass der Defender soviel Öl braucht ?


    Habe jetzt ca. 3,5 Liter nachgefüllt und bin gerade in der Mitte des Peilstabes angekommen.


    Ist das noch normal ?


    Oder habe ich wieder ein " Sondermodell "

  • 7l/10tkm?
    Normal ist das nicht.


    Du hast wohl ein Rosen-Montagsauto gezogen... :pouting_face:

  • Da sollte dann aber eine schöne Blaue Fahne aus dem Auspuff kommen.
    Kontrolliere mal deinen Turbolader, der wird wahrscheinlich Öl ansaugen
    Lg
    Marcus

    Doktor Defender


    Ich hab 10 Stimmen in meinem Kopf 9 sagen "lass es und 1 summt die Melodie vom A-Team



  • hast du direkt nach der Insp. geprüft ??? wie sah es da aus???


    sehr komisch, hat aber ein wenig den faden Beigeschmack, dass beim Wechsel was versäumt wurde/schief gelaufen ist!?


    Leg dich drunter, wenn der Unterboden nicht geflutet ist, dann ist das in der Tat sehr unwahrscheinlich. Ziehst du eine blaue Fahne hinter dir her?

    Die Bcuhstbaenrehenifloge in eneim Wort ist vllöig eagl :smiling_face:

  • Herr Tankwart, bitte mal Öl nachfüllen und nach dem Dieselstand schauen.


    7l/10tkm?


    Dann wäre ja nix mehr drin gewesen, 3,5 Liter bis zur Hälfte des Peilstabes heißt das runde 4 Liter verschwunden sind. :winking_face: Erstaunlich das der Öldruck noch vorhanden und keine Warnleuchte an war. Nach 10 TKM mache ich einen Ölwechsel und da ist meistens nichts raus, nach viel Lastbetrieb und warmen Außentemperaturen geringfügiger Verbrauch. Das wäre bei einem Motor mit so wenig Laufleistung normal.

  • Habe heute mal den Ölstand überprüft.
    Der Ölstab war trocken :fearful_face: , kein Tröpfchen Öl war zu sehen. :loudly_crying_face:

    Ok, ok, lediglich 0,4l/1.000km.


    Soviel bekommt meiner in Form von 2-Taktöl.

  • Habe heute mal den Ölstand überprüft.


    Der Ölstab war trocken , kein Tröpfchen Öl war zu sehen.


    Vor 10.675 km habe ich....

    Moin :smiling_face:


    Nach über 10.000Km das erste mal den Ölstand kontrolliert ?
    Hm, da würde ich mal öfter nachschauen.
    Ich schau da spätestens bei jedem zweiten Tanken nach.
    Dann gibt's auch keine Überraschungen mit trockenen Peilstäben :winking_face:


    Gruß Ralf.

  • Nach über 10.000Km das erste mal den Ölstand kontrolliert ?
    Hm, da würde ich mal öfter nachschauen.
    Ich schau da spätestens bei jedem zweiten Tanken nach.
    Dann gibt's auch keine Überraschungen mit trockenen Peilstäben

    Das habe ich mir jetzt auch vorgenommen.

  • :astonished_face: mein Gott, so langsame glaube ich deine wurde gebaut warent uberstunden die keine machen wollte :facepalm:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Steigende Ölstände durch Diesel sind eher die Normalität.
    Der tatsächliche Ölverbrauch muß gigantisch sein.


    Das ist wohl ein Rosenmontagsmotor aus den Kölner Fordwerken.

  • aktuell 100.000 km. Verbrauch ca 0,5 Ltr/15.000 km.


    Zieh mal diese unsägliche Entlüftungsleitung oben am Schlauch beim Turboeingang ab. Also der kleine Schlauch (Durchmesser ca 1,5 cm) der direkt in die Ansaugleitung direkt vorm Turbo rein geht. Ist nur gesteckt. Wenn es da Öl raus tropft, dann hama den Fehler schon. Oben im Bereich des Ventildeckels geht die Gehäuseentlüftung raus. Von da aus zu einer Zentrifuge, die als Ölabscheider fungiert. Ist die Zentrifuge defekt, dann saugt der Turbo den Ölnebel regelrecht da oben raus und verbrennt das Öl. Muss man gar nicht so wirklich viel blau qualmen sehen. Aber bei 10.000 km sind die 4 Liter schnell verhustet.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Zieh mal diese unsägliche Entlüftungsleitung oben am Schlauch beim Turboeingang ab. Also der kleine Schlauch (Durchmesser ca 1,5 cm) der direkt in die Ansaugleitung direkt vorm Turbo rein geht. Ist nur gesteckt. Wenn es da Öl raus tropft, dann hama den Fehler schon. Oben im Bereich des Ventildeckels geht die Gehäuseentlüftung raus. Von da aus zu einer Zentrifuge, die als Ölabscheider fungiert. Ist die Zentrifuge defekt, dann saugt der Turbo den Ölnebel regelrecht da oben raus und verbrennt das Öl. Muss man gar nicht so wirklich viel blau qualmen sehen. Aber bei 10.000 km sind die 4 Liter schnell verhustet.


    Danke für den Tip.

  • Ölverbrauch, was ist das ??? :confused_face:

    ... - ein normaler Prozess beim Betrieb von Hubkolbenmotoren (bei Kreiskolbenmotoren auch) - wird oft durch Ansammlung von Kraftstoff und / oder Kondenswasser im Motorschmierstoff ausgeglichen ... - deshalb lasse ich meinen Landy ab und an mal fliegen :smiling_face_with_sunglasses:



    Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott


    Norbert


  • So Ursache gefunden.


    Es müssen irgendwelche Düsen (einsätze?) erneuert werden.


    Kosten ca. 500-600 Eurönchen. :pouting_face: :angry_face: :thumbs_down:

  • Also der Schrauber hat einen einen Schlauch abgezogen.


    Aus dem wurde richtig Ölqualm rausgerotzt.


    So ähnlich wie Jetpat beschrieben hat.