Serie IIa - Karosse abheben oder zerlegen

  • Lass uns das nochmal direkt bekakeln. Dann wird das evt. deutlicher was meine Idee ist.


    Hatte auch bei Jochen angefragt was mit dem Thema kompletten Rahmen wechseln ist - wie weit liegt das auseinander und was kan man dann direkt mit machen - also Synergieeffekte einsammeln. Dann überlegen was sich lohnt. Ich denke, dass mein TD5 eine gute Substanz hat. Hat erst 95.000 und den will uch bis zum Ende fahren- nicht bedingungslos, aber überlegt was ist möglich und was sinnvoll für dauerhafte Erhaltung. Denn einen TD4 will ich nicht, hat viele Gründe, aber ein unqualifizierter wäre, dass ich den Sound vom TD 5 mag, nicht umsonst habe uch alle Dämmungen raus gemacht :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Nun...gebt euch einfach noch ne Chance!

    Das ist schwer, weil er nicht mehr an das Telefon geht. Das Thema ist durch, ich fahre nach Pulheim.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • @Eddy: Sandstrahlen ist doch eher aus der Mode gekommen, da es ja viel bessere Strahlmethoden gibt. Der wohl wichtigste Vorteil vom Trockeneisstrahlen ist sicher, dass keine Rückstande verbleiben...nichtmal Wasser.


    AWo: Ich wollte dich oder deinen Golfplatz nicht kränken. Ich wollte nur demütigen! :crylaugh: Aber ok, dann hatte das einfach keinen Sinn mit dem Typ aus Brühl. Da scheint dann Wild doch eher kompeter aufzutreten. Über die Arbeit aus Brühl kann ich nur Bestes berichten. Aber Wild macht das sicherlich auch top. Werden es ja vielleicht sehen, wenn du uns das Ergebnis präsentieren wirst.
    Ich werde für mich die Variante wählen, es selbst auszuprobieren. Ich werde mir mal ein Gerät leihen und Eis selber kaufen und dann meine Versuche damit machen. Wahrscheinlich mache ich dann noch gleich ein Nebenerwerb auf als Trockeneisstrahler. Dann suche ich mir aber auch nur gute Kunden aus.
    Für dich würde ich das doch glatt machen :thumbs_up:

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • Also, der perfide Plan ist bis jetzt wie folgt:


    Im Herbst die Serie nach Pulheim fahren, den Rahmen Eisstrahlen, ggf. noch andere Teile. Dann zurück in die Garage und die Karosserieteile abschraubieren. Wenn der Rahmen frei ist, Rostbehandlung wo nötig und Konservierung. Am liebsten parallel dazu die Karosserieteile zu einem Freund mit Lackierbetrieb und schön lackieren lassen. Der würde auch wenn nötig Schweissarbeiten vornehmen.


    Nur beim Lackieren, da bin ich mir echt nicht sicher. Ich möchte es schon vernünftig gemacht haben und es soll gut aussehen. Hat jemand Bilder seiner eigenen Werke, die z.B. mit Rolle gemacht wurden? Ich möchte einen matten natogrünen oder sandfarbenen Lack haben. Was ist mit der Vorbereitung des Altlacks? Geht man da einfach drüber? Ich weiss das alles nicht, der Lackierer schon.... :face_with_open_mouth:


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • habe (noch) keine bilder aber habe schon 2 gesehen die mit der rolle gemacht wurden und war :thumbs_up: denke aber ne rolle ist nicht gleich ne rolle hier ...
    Eins ist aber thema mit denn mat lack, sehr schwer sauber zu kriegen :facepalm:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Eins ist aber thema mit denn mat lack, sehr schwer sauber zu kriegen

    :crylaugh: "Sauber kriegen", mensch Eddy, Dein Humor.... :grin:


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • du willst beide seiten und unten eisstrahlen und oben drauf nicht ??? (die karosse ist ja noch drauf :winking_face_with_tongue: )


    mach dir einen schönen grillnachmittag mit kollegen & bier,schleif die karosse so ab wie es dir gefällt,abwischen mit
    verdünnung,farbe her.........pinsel und rollen verteilen und los geht es.wenn die lackierung authentisch sein soll nimmt
    man,wie der englische landser,einendeckenquast und witscht drauf los............das will aber niemand wirklich. :grinning_squinting_face:

  • Klingt in jedem Fall verlockend....also das mit dem Bier :grinning_squinting_face:


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Moin AWo


    Ich würde auch erst die Karosse demontieren, dann zu Strahlen.
    Macht die Strahlarbeiten deutlich einfacher und der Strahler kommt auch wirklich an alle Ecken ran.
    Autoanhänger, zu mieten, gibt es so ab 35,- Euro / Tag.
    Eventuell findet sich ja noch Jemand aus dem Forum der dir seinen Anhänger unentgeltlich leiht.


    Zum Lackieren.
    Meinen Ninety hast du ja schon gesehen.
    Wäre solch eine Lackierung O.K. ?
    Natogrün von der Belgischen Armee.
    Dann frage ich gerne mal Kai (Nein nicht Knicki) ob er noch Farbe hat und lust die auf deinem Wagen zu verteilen.
    Preise müsst ihr dann selbst aushandeln :winking_face:


    Gruß Ralf.

  • So, wie das so ist mit Plänen, ich war ja unschlüssig wie ich es machen soll...da habe ich such noch mal gerechnet.


    Wenn ich jetzt in den bereits geschweissten Rahmen, dessen 100%tigen Zustand ich nicht kenne (wg. dem Bitumen), das ganze Fahrzeug auseinander reisse, den Rahmen Eisstrahlen lasse, ggf. Rostnachbehandlung und Schutz, da komme ich auch bei deutlich mehr als 600.- EUR raus. +Arbeit und Zeit. Lohnt das? Soll ich in den alten Rahmen das alles investieren. Ich glaube das lohnt nicht. Daher werde ich den Rahmen einfach mit FF aussen wie innen schützen. FF soll ja auch alte Bitumenanstriche auffrischen, es kriecht in die Ritzen und verdrängt Wasser. Dann fahre ich den Rahmen, bis es eben nicht mehr geht und dann zerlege ich das Fahrzeug und packe einen neuen vollverzinkten drunter. Vielleicht geht das mit dem alten Rahmen noch 5 Jahre gut, vielleicht aber auch 10 oder 15. Aber dann gehe ich erst ran, wenn ich es muss und dann noch will. Und dann kommt was richtiges drunter.


    Sonst investiere ich viel Geld und Zeit in einen Rahmen, der mir dann irgendwann wieder Probleme macht, wenn irgendwo nicht gut gearbeitet wurde oder er einfach wieder so weit ist.


    Danke für die vielen Tipps, dann wird er jetzt nur lackiert, ohne ihn ganz zu zerlegen.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • genau DAS ist der richtige plan!
    ich hab es ähnlich gemacht und den Wagen (nach kontrolle des rahmens, mein 109er war ja zerlegt) zusammen
    gebaut,12 Jahre gefahren und dann wieder zerlegen und den rahmen geschweißt (schön isses nicht,hält aber).
    irgendwann muss allerdings ein neuer drunter........... :smiling_face_with_sunglasses:

  • :crylaugh: "Sauber kriegen", mensch Eddy, Dein Humor.... :grin:
    AWo

    meinte ja nur wenn man ein paar stunden im schlammloch stecken bleibt , es dann schwierig wird die Desert farbe wieder zuvorschein zu kriegen :grin:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

    Einmal editiert, zuletzt von Postmanpat ()

  • Doch doch Eddy, mach Dir da man keinen Kopp. Der kann garnicht anders :thumbs_up: Gruß von R :embarrassed: lfchen

    mach mir aber Kopf Rolf, dar Du sagst der bleibt nicht stecken aber weiter offroaden geht :wacko: dass passt einfach nicht :confused_face: :confused_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • <Räusper, räusper>


    Wer als Erstvornewegkonvoiimmerwiederdrumgebetenvorerkundungsundführungsfahrer nicht steckenbleibt, nun ja, der....


    Insofern...
    Da möchte ich mit Entschlossenheit mal...


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]