Serie IIa - Karosse abheben oder zerlegen

  • Hallo,


    mal eine Frage an die Serie-Spezialisten oder welche dies es einfach wissen:


    Wenn ich von allen Seiten an den Rahmen einer Serie IIa herankommen möchte, gibt es eine Möglichkeit die Karosse als ganzes anzuheben, so wie es Kai bei seinem Disco gemacht hat, oder muss ich alle Karosserieteile einzeln abschälen?
    Wenn es Punkte zum Anheben gibt, welche wären das und wo würde die Karosse vom Rahmen gelöst werden?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • da du eine serie mit plane dein eigen nennst muss dein höhe der türen die geschichte trennen.
    also den sitzkasten raus und vorder und hinterteil separat abbauen.
    ich hab immer kotflügel und spritzwand zerlegt und dann das heckteil komplett abgebaut.

  • D.h. zerlegen ist der Weg, verstehe ich das richtig?


    Wie sieht das denn aus? Ist das mit Schrauben zu erledigen oder müssen Nieten ausgebohrt und neu gesetzt werden?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ok, was ist denn an den ganzen Nieten dran, die ich so von aussen sehen tuen kann? Wollte eh mal neue setzen, da die alten so platt und abgeschliffen aussehen.


    Ok, also die einzelnen Panels, Kotflügel usw. kann ich schraubenderweise abnehmen?


    Zum Hintergrund, das Ding soll ja neu lackiert. Mein derzeitiger Plan lautet auf, alle Bleche abnehmen und zum Lackierer geben. In der Zeit, wenn der Rahmen gut zugängöich ist, von dem unsäglcihen Bitumenmist befreien und vernünftig Korrosionsschutz betreiben.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • von dem unsäglcihen Bitumenmist befreien


    Hast Du was anderes als Eisstrahlen im Petto ...... was nicht Bürste und Schleifen ist??? Bitte!


    79 Grad in Krefeld macht das übrigens nicht mehr :frowning_face: lag aber auch über 1.000

  • Ich wollte dazu noch mal Kai interviewen, was so geht. Oder veilleicht kommt hier ein Tipp.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Planst du das für nach den LFADs, oder hast du gerade zufällig noch 4 Wochen Urlaub? :crylaugh:

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.


  • Da sollte aber nix in der Nähe stehen was du noch brauchen kannst, gibt ne riesen Sauerei :winking_face:


    Gruß Ralf.

    Das ist der Grund warum diese "Dienstleistung" kaum noch angeboten wird und keiner freiwillig seine Werkstatt dafür zur Verfügung stellt. Das Zeugs ist die echte Pest :angry_face:

  • Dann kann er ja die Dame auf die Wiese hinterm Haus schieben und es dort machen.....den Rasen kann man eh nicht mehr gebrauchen *duckundwech*

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • Mein Plan ist es, im Nachbarort auf so einem verusselten Golfplatz des Nachts die Serie hinzustellen und mit diesem Abbeizer den Schund zu entfernen. Im Schutze der Nacht.


    Das ganze soll über den Winter stattfinden, wenn ich die Serie eh nicht fahre. Nicht vor und nicht während der LFADs, denn da möchte ich gerne mit der Serie hin.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Mein Plan ist es, im Nachbarort auf so einem verusselten Golfplatz des Nachts die Serie hinzustellen und mit diesem Abbeizer den Schund zu entfernen. Im Schutze der Nacht.


    Das ganze soll über den Winter stattfinden, wenn ich die Serie eh nicht fahre. Nicht vor und nicht während der LFADs, denn da möchte ich gerne mit der Serie hin.


    Gruß
    AWo

    Klingt nach einem guten Plan !! :thumbs_up: :thumbs_up: .
    Ich geh mit und stehe Schmiere.
    Gruß
    Dieter

  • nur zum lacken würde ich eine ex mod serie nicht zerlegen.ich hab an meiner serie,obwohl
    sie in einzeleilen war,nur die kanten und ecken lackiert an die man später schlecht dann kommt.
    dann hab ich sie zusammen gebaut,abgeklebt und komplett lackiert.
    das erste mal mit pinsel (für die ecken) & rolle und die zweite (jetzige) lackierung mit der spritzpistole......... :thumbs_up:


    den Rahmen würde ich,wenn er noch gut brauchbar ist,mit eis strahlen lassen wenn es die möglichkeit
    in der nähe gibt und der Preis i.o. ist.bitumen selbst vom rahmen kratzen ist nicht unbedingt zu empfehlen.
    es sei denn an hat eine perverse ader.............. :grin:

  • Macht mir keine Angst, ist so ein neumodischer Fedender....90er Tdi Pickup oder so...


    Nur zum Lacken nicht auseinandernehemen...ja, würde ich mir auch gern ersparen.


    Das Eisstrahlen liegt wohl bei mind. 1.000€. Ist natürlich auch eine Ansage....


    Die Türen müssen genauer begutachtet werden, an der Beifahrertür wurde schon mal der Rahmen gemacht. Da sollte also der Lack auch mal runter. Oder gleich eine andere rein....


    Ich sammle halt noch Infos, wie ich es genau anstellen soll.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Andreas...Eisstrahler gibt es aber genügend in der Gegend. Die Meisten arbeiten auf Stunde und das liegt zwischen 60-100€.
    Das wird aber keine 10 Std dauern.

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • Wenn Du eine Adresse für mich hast (nein, Stephan, nicht irgendeine Adresse, sondern die eines Eismanns), dann wäre ich Dir sehr dankbar un dich würde auf die Aktion im Nachbarort verzichten. Den Preis von 60-100€ habe ich auch genannt bekommen. Aber auch die Info, dass es schon so lange dauern kann....bist Du sicher was die Zeit angeht?


    Machen die das oder muss man selbst ran?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ich recherchiere das mal für dich. Habe einen Nachbarn, der hat einen 911 Unterboden inkl. Motor, Getriebe,Fahrwerk und Radkästen machen lassen und hat keine 600 bezahlt.
    Du weist schon, dass man die Strahlgeräte auch tageweise für DIY mieten kann?! Strahleis bekommst du bei EBay in verschiedenen Größen und Mengen.

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.