Luft/Standheizung Planar 2D

  • Habe ich auf Empfehlung vom commandre bestellt und bei Jochen einbauen lassen.


    Bestellung lief ohne Probleme. Nach 3 Tagen war alles da. Einzig ein Nachschalldämpfer fehlt dort und ist ein MUSS. Passt aber auch von den üblichen Verdächtigen. Jochen hatte noch einen von Eberspächer.


    Anschlüsse und Montage baugleich mit Ebe/Web.


    Bei mir sitzt sie unter der chubbybox. Unterbau und Tankentnahme sind vom Nakata. Tankentnahme kann man aber sicherlich auch selber machen.


    Schön ist das sie leiser läuft als eine Eberspächer und das man mit dem Bedienteil 1. die Temperatur einstellen kann bis zu der sie heizt oder 2. eine von 8 Leistungsstufen wählt und sie dann dort durchläuft ohne immer wieder an und ab zu schalten.


    Gruß


    ULF

    Die Bcuhstbaenrehenifloge in eneim Wort ist vllöig eagl :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von UMW ()

  • Schick. Aber bei meiner Auswahl waren zwei Bedingungen dabei:
    1. Mit Fernbedienung schaltbar. Wenn ich im Dach penne, will ich nicht runter kraxeln müssen zum schalten
    2. Temperaturwächter. Einmal Temp vorwählen, rest muss das Ding alleine machen.


    Also wurde es eine Eberspächer D2. Kostenpunkt neu: 980,-- €


    Und was soll ich sagen.... hat sich gelohnt... :kissing_face:

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Schick. Aber bei meiner Auswahl waren zwei Bedingungen dabei:
    1. Mit Fernbedienung schaltbar. Wenn ich im Dach penne, will ich nicht runter kraxeln müssen zum schalten
    2. Temperaturwächter. Einmal Temp vorwählen, rest muss das Ding alleine machen.


    Also wurde es eine Eberspächer D2. Kostenpunkt neu: 980,-- €


    Und was soll ich sagen.... hat sich gelohnt... :kissing_face:


    DAS kann die planar meines wissens auch........ :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Sogar über Handy-App, glaube ich. Weiss nur nicht ob über Blauzahn oder WLAN....WLAN wäre ja doof.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Na dann passt das ja. Allerdings kommt mir dieses App-Gerümpel nicht in's Auto. Fernbedienung ist das äusserste der Gefühle. Knopp an, heißt an. Knopp aus, heißt aus. Bin da einfach gestrickt. So wie mein Defender.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • okay, dann werd ich mal am WE um das Dingen kümmern


    mal sehen was passiert ...


    die Steuerung mit SMS habe ich auch endeckt
    - aber was nützt mir das ganze, wenn ich in der "Walachei" (ist jetzt ernst gemeint) keine GSM-Netz habe -
    dann muß ich doch alles per Hand machen ...


    Danke für Eure Antworten

    Gruß
    3125 aka
    Nicole & Alexander

    warum sollen ich mir Ziele setzen, soll ich mich beschränken ???


    was Du heute kannst entkorken, das verschiebe nicht auf Morgen
  • rischtisch. Deshalb ne altmodische Fernbedienung und gut is. Wie geschreibselt, wenn ich im Klappdach liege will ich nicht mehr aufstehen... Kennst mich ja, faul von Geburt an und keine Besserung in Sicht... :kissing_face: :smiling_face_with_halo:

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • rischtisch. Deshalb ne altmodische Fernbedienung und gut is. Wie geschreibselt, wenn ich im Klappdach liege will ich nicht mehr aufstehen... Kennst mich ja, faul von Geburt an und keine Besserung in Sicht... :kissing_face: :smiling_face_with_halo:

    was soll ich da noch sagen - dto. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Gruß
    3125 aka
    Nicole & Alexander

    warum sollen ich mir Ziele setzen, soll ich mich beschränken ???


    was Du heute kannst entkorken, das verschiebe nicht auf Morgen
  • Wäre da nicht eher so ein dicker Hebel angebracht? An / Aus. :kissing_face:


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Tach auch...


    Ich hab ja auch eine Webasto Luft, laut meinem Dealer kann man die einfach auf Dauerbetrieb umbauen, er hat mir auch gesagt wie, muss ich mal probieren, dann sag ich Bescheid, mit Bilder, wie das geht.


    Gruß
    Jochen

    Die Ehe ist der versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die Mann alleine nicht hat.
    Definition von Hobby:
    Mit möglichst viel Aufwand, den kleinst möglichen nutzen zu haben.

  • na dann. Baut sie ein. Ich bleibe bei Eberspächer :kissing_face:

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • ich meinte beim nächsten Projekt....... :kissing_face:

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Das kann ja auch jeder halten wie er will.......
    Aber: bei der Planar brauchste kein Laptop um sie in der Walachei wieder nach einer Störung frei zuschalten.
    sie kostet die Hälfte, kann das Gleiche und das noch viel viel Leiser....da kann am sogar durchschlafen wenn man will :grinning_squinting_face:
    und wo ich das Thermostat inkl. Regeleinheit hinbaue so das ich nach meinen Belangen dran komme muss man halt ausprobieren...
    Zumal man ihr sagen kann ob sie den Temperatur Fühler in der Heizung selber, oder den in der Steuereinheit verwenden will... also wie ihr seht sie ist wie der Defender, einfach aber Robust :thumbs_up:
    Ps. wie viele Fernbedienungen soll ich mir denn noch an den Schlüsselbund hängen :loudly_crying_face:
    Lg
    Marcus

    Doktor Defender


    Ich hab 10 Stimmen in meinem Kopf 9 sagen "lass es und 1 summt die Melodie vom A-Team



  • Nachtrag:


    Ich habe das Bedienteil nach hinten oben im Bereich oberhalb der "Schrankwand" auf der linken Seite verlegt. Von Dietmar (TD4ler) abgeschaut. Während der Fahrt brauche ich die eh nicht und so kann ich die vom "Schlafgemach" aus, oder mit einem Griff von der Hecktür aus steuern.

    Die Bcuhstbaenrehenifloge in eneim Wort ist vllöig eagl :smiling_face:

  • Die kleinen Heizungen mit rund 2kW reichen locker für einen Defender mit Hubdach aus.
    Das Gerät wird schon nach kurzer Zeit die Leistung herunter regeln.