Luft/Standheizung Planar 2D

  • Weiß jemand, ob man beim 2.2 (der ja die Dieselpumpe wieder im Tank hat) mit einem T-Stück die Kraftstoffzu- oder Rückleitung anzapfen kann?

    Die Rücklaufleitung wird vermutlich nicht bis zum Boden vom Tank reichen, da kommt dann event. irgendwann Luft.

  • Hatte das gleiche Problem.
    Gelöst mit einem extra Tank in der Kotflügelstaubox.
    Reicht für ca. 15 Stunden volle Leistung, die ich aber höchstens mal für 10-15 Minuten zum enteisen abfordere. Also bei mir reicht das den ganzen Winter.
    Als Ersatz für den Höhenkit mische ich ca. 5% Benzin bei. Damit lief die auch auf 2000m ohne Probleme.


    Entnahme mittels einem Set aus dem Modellflug mit Sinterfilter und Rückschlagventil für die Belüftungsleitung.

    ich werde bei meiner heizung einen 3l kanister zwischen schalten.
    bei meinem saugdiesel geht das über den rücklauf (geht bei den neumodischen 2,4 & 2,2 nicht mehr) in
    den kanister.von da geht die entname für die heizung ab und die weiterleitung des rücklaufs in den tank...........


  • Ich hatte seinerzeit an meiner X-Vision-X Kabine einen kleinen Kanister
    in einer Halterung auf der Kabinenwand, mit
    separater Pumpe direkt daneben. Funzte einwandfrei.
    Nur mal so hier rein geschmissen :facepalm:
    Gruß von Rolf

  • Nun meine Frage: welche Möglichkeiten der Dieselentnahme (Zulauf/Rücklauf z.B.) gibt es beim 2.2 bzw. wurden hier schon realisiert, ohne den Tank auszubauen oder eine Revisionsklappe zu schneiden und über die Pumpe zu gehen? Gibt es die Möglichkeit, den Diesel über die Entlüftung zu entnehmen, z.B. mit dem Teil

    Frag doch mal Martin Henning von Tigerexped.de. Wenn sich einer mit Planar und dessen Zubehör auskennt, dann er.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Moin,
    und wenn man den GMB Tank noch nicht drinnen hat, ihn aber verbauen möchte?
    Gibt es dort keine Möglichkeit vor der Montage ein Loch (an der richtigen Stelle) reinzubohren und
    eine Entnahme und Rücklauf für die Heizung zu stellen.
    Man kann hier doch leicht Aluschweißen weil der Tank neu ist.


    Oder hat GMB dies vielleicht schon bedacht?


    Gruß
    Martl

  • Moin,
    und wenn man den GMB Tank noch nicht drinnen hat, ihn aber verbauen möchte?
    Gibt es dort keine Möglichkeit vor der Montage ein Loch (an der richtigen Stelle) reinzubohren und
    eine Entnahme und Rücklauf für die Heizung zu stellen.
    Man kann hier doch leicht Aluschweißen weil der Tank neu ist.


    Oder hat GMB dies vielleicht schon bedacht?


    Gruß
    Martl

    Warum kaufst Du dann nicht gleich den ExTec-Tank, wo die Anschlüsse schon dran sind?

    Wusste ich nicht!
    Hab aber gerade erfahren das GMB ja ein Überlauftank ist und somit wenn er leer ist und alles in den Haupttank gelaufen ist die Heizung
    natürlicherweise nicht mehr geht.
    Wie ist das beim von Dir genannten, Jack?


    Steht aber nichts drinnen von Abnahmestelle für Heizung?

  • Wir haben uns gegen den GMB-Tank entschieden, das die 255/85 da drankommen. Das haben wir mal getestet. Wie da das TÜV-Gutachten zustande kam, keine Ahnung. Vielleicht mit Spurverbreiterung....


    Es wurde ein 42 Liter Britpart-Tank. Das ist auch ein Überlauftank. Die Entnahme für die Heizung haben wir beim 2.2er Td4 über die Pumpe in den Haupttank gelegt, da die Nakatanenga-Entnahme, die in den Einfüllschlauch kommt, nicht mehr passt. Im Zusatztank bleiben so knapp 10 Liter, die wir umpumpen können. Das geht in die seitliche Beimbetankenentlüftung. Auf den Einbau des unteren Überlaufs, der für diese Restmenge da ist, haben wir verzichtet, da der Originaltank dafür angebohrt werden muss.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Moin,
    und wenn man den GMB Tank noch nicht drinnen hat, ihn aber verbauen möchte?
    Gibt es dort keine Möglichkeit vor der Montage ein Loch (an der richtigen Stelle) reinzubohren und
    eine Entnahme und Rücklauf für die Heizung zu stellen.
    Man kann hier doch leicht Aluschweißen weil der Tank neu ist.


    Oder hat GMB dies vielleicht schon bedacht?


    Gruß
    Martl

    Dort bleiben (geschätzt) 5 Liter drin stehen, dafür hat der oben drauf die Pumpe. Dort habe ich ein T-Stück zwischen gesetzt, fertig.


    https://shop.ex-tec.de/de/tech…nder-110sw-110ht-td4.html

    Frage: muss das nicht drucklos sein zur Heizung hin?
    Oder läuft die Pumpe nicht und es wird selbst ständig angesaugt?


    Da es bei Dir funktioniert anscheinend nicht???


    @AVO: Ich hätte Spurplatten dran.

  • Die Pumpe auf dem Tank schaltet man ja nur zu, wenn man den Rest aus dem Durchlauftank verfahren möchte und deshalb in den Haupttank pumpt. Entsprechende ist es drucklos, es läuft nur die Pumpe der Standheizung.

  • Wir haben uns gegen den GMB-Tank entschieden, das die 255/85 da drankommen. Das haben wir mal getestet. Wie da das TÜV-Gutachten zustande kam, keine Ahnung. Vielleicht mit Spurverbreiterung....

    Also bei mir schleifen die 255er in extremen Verschränkungen oben am Radkasten aber nicht am GMB Tank. Als Tankentnahme habe ich den Hauptank auf der linken Seite angebohrt und Ort die Tankentnahme eingebaut.


    Gruß
    Micha

  • Die Rücklaufleitung wird vermutlich nicht bis zum Boden vom Tank reichen, da kommt dann event. irgendwann Luft.

    Bezüglich der Rücklaufleitung.
    Weiss jemand wie lang die Rücklaufleitung beim 2.2er tatsächlich in den Tank hinein reicht?
    Wenn die Leitung nicht ganz bis zum Boden / in den Pumpensumpf hinein reicht fände ich das für meine Zwecke ideal.


    Jürgen

    "Wer in Metaphern redet, der kann mir mal den Schritt shampoonieren"

  • Läuft die bis in den Tank zurück? Ich guck mal im WHB nach. Beim Td5 geht die nur bis zum Pieselfilter. Zurück in den Tank geht nur die pieselfreie Entlüftungsleitung.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Teilweise läuft es zurück in den Tank:


    "The supply connecting line supplies fuel from the pump and sender assembly in the fuel tank to the HP (high pressure) fuel pump on the engine. The return connecting line returns excess fuel from the HP fuel pump and the fuel injectors to the filter via the fuel cooler. To prevent filter waxing at low temperatures, a thermostatic diverter in the filter routes a proportion of the warm return fuel into the filter and back into the supply line to the engine; the remainder of the fuel is routed back to the fuel tank. At higher temperatures the all of the return fuel is routed back to the fuel tank."


    14 ist der Rücklauf....scheint tiefer zu zu gehen...
    "A pipe attached to the fuel inlet connector directs return fuel from the engine into the swirl pot."



    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]