Montage Foxwing

  • Moin,


    demnächst kommt meine Foxwing-Markise. Serienmäßig wird die ja an Dachträgern montiert, für einige Dachträger gibt es auch direkt passende Adaptersets. Aber da ich das Dach eh beplankt habe und Airlineschienen drauf sind, würde ich am liebsten auf einen extra Dachträger verzichten. Immerhin würde der TÜV auch bei Festanbau auf Änderungsabnahme verzichten, das wäre nicht erforderlich (bei Montage auf Dachträger eh nicht).


    Meine aktuelle Idee: drei oder vier (Foxwing braucht zwei, aber Reserve schadet nie) Winkel aus vernünftig dimensioniertem Flacheisen, die senkrecht in der Regenrinne stehen und oben auf dem Dach mit Schraubfitting in der Airlineschiene befestigt sind. Im senkrechten Teil kommen dann die erforderlichen Löcher für die Befestigungsschrauben der Markise rein. Unten an der Regenrinne noch eine "umfassende" Kralle, damit da nichts hüpft, festgeschraubt zusammen mit der Markisenbefestigung.


    Kann das gehen? Oder habt Ihr bessere Ideen?


    Gruß
    Steffen

    --
    Gruß aus Verden
    Steffen


    Warnhinweis: meine Postings können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. Bei bekannter Unverträglichkeit empfehle ich den Konsum einzustellen.

  • Hallo Steffen,


    ich habe die Fox an Trägern von Rhino-Rack befestigt. Bei mir war wegen dem Stellplatz die Aufbauhöhe wichtig, und für dieses System gibt es Halter, mit denen
    die Markise "nur" ca. 9 cm höher ist als das Fahrzeugdach.


    Klick mich


    Die Halter brauchst Du ja nicht wirklich, da man die Querträger sicher direkt an den Airline-Schienen befestigen kann. Weiterhin finde ich bei dem System praktisch, das es Modular erweiterbar ist.


    Nur eine Idee.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich.

  • wenn man einen fuss in passender höhe bekommt ist das keine schlechte Idee!!! flacheisen (oder aluminium)
    als Verbindung zur airlineschiene drauf und fertig ist der halter.


    oder eben die version mit dem dicken,abgewinkeltem flacheisen und der kralle unter der dachrinne.

  • Die Rhino Rack Heavy Duty Traversen hatte ich auch im Auge, denn dann hab ich "standardisierte" Befestigungen. Nicht dass es irgendwann mal Probleme gibt, von wegen Selbstbau und Festigkeit usw.

    --
    Gruß aus Verden
    Steffen


    Warnhinweis: meine Postings können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. Bei bekannter Unverträglichkeit empfehle ich den Konsum einzustellen.

  • Selbstbau und ein Problem mit Festigkeit? Kaufteile erreichen selten die Festigkeit einer vernünftigen Selbstbaulösung, man neigt da idR zur Überdimensionierung und das ist eigentlich auch richtig, man fährt ja doch auch mal auf Rüttelpisten, wobei da so eine Markise jetzt nicht wirklich eine Belastung ist. Und mit Selbstbau hast Du die Höhe auch besser im Griff, sprich Du kannst möglichst niedrig bauen. Was auch immer Du da machst, mach die Befestigung möglichst weit vorne, so dass keine Äste zwischen Fahrzeug und Markise kommen, dann gibts eventuell wirklich einmalig eine höhere Belastung. ;P Und damit zum TÜV zu fahren, da sage ich jetzt mal nix zu

  • Selbstbau und ein Problem mit Festigkeit? Kaufteile erreichen selten die Festigkeit einer vernünftigen Selbstbaulösung, man neigt da idR zur Überdimensionierung und das ist eigentlich auch richtig, man fährt ja doch auch mal auf Rüttelpisten, wobei da so eine Markise jetzt nicht wirklich eine Belastung ist. Und mit Selbstbau hast Du die Höhe auch besser im Griff, sprich Du kannst möglichst niedrig bauen. Was auch immer Du da machst, mach die Befestigung möglichst weit vorne, so dass keine Äste zwischen Fahrzeug und Markise kommen, dann gibts eventuell wirklich einmalig eine höhere Belastung. ;P Und damit zum TÜV zu fahren, da sage ich jetzt mal nix zu.

    gibts da neuere bestimmungen ????? :face_with_open_mouth:

  • Ich würde mir selbst etwas stabiles bauen.
    Z.B. aus V2A Flachmaterial. Das muß nicht mehr verzinkt werden.
    Auf dem Dach aus Alu hast du Ideale Bedingungen für die Bildung von Eisenoxid.

  • Vielleicht bin ich ein wenig paranoid, was den örtlichen TÜV angeht... der hat vor zwei Jahren rumgemosert wegen des hochgesetzten Nummernschilds ("Dürfen Sie das?"), dieses Jahr war ihm das Riffelblech auf dem Dach nicht recht (Verletzungsgefahr... also echt, wenn ein Fußgänger bei einem Unfall so hochgeschleudert wird, dass er auf dem Dach entlangschrammt, dann hat er ganz andere Probleme als ein paar Kratzer vom Riffelblech) und auch die Arbeitsscheinwerfer waren ihm zuwider (keine Nummern, keine Gutachten) - letzten Endes ging das alles durch, weil es ja echt keinen Grund (und insbesondere keine dagegenlautende Norm oder Vorschrift gibt), aber das ist echt anstrengend.

    --
    Gruß aus Verden
    Steffen


    Warnhinweis: meine Postings können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. Bei bekannter Unverträglichkeit empfehle ich den Konsum einzustellen.

  • gibts da neuere bestimmungen ????? :face_with_open_mouth:

    Das sollte eigentlich so viel heißen wie "für Ladung braucht man keine Abnahme". Und ich persönlich vertrete die Auffassung, wenn man diesen Behördenquatsch mitmacht oder gar selber strenger auslegt als die Kittelträger (die von dem Quatsch leben und ehrlich gesagt weiß ich auch nicht wie man überhaupt noch durch die Regeln durch steigen soll, kann man denen also fast nicht mal vorwerfen), dann trägt man seinen Teil dazu bei das es nur noch schlimmer wird. Das ist aber nur persönliche Ansichtssache, soll jeder halten wie er für richtig hält. Darum wollte ich nix sagen, es soll ja Foren geben wo man damit ein mittelschweres Erdbeben auslöst :grin: Zum Glück nicht hier :thumbs_up:


    Man muss die einfach mit gleichen Waffen schlagen. Die Regeln kann keiner überblicken, also muss man einfach nur genug am Auto verändern, so dass auch das nicht mehr zu überblicken ist. Ach ja und gleiche Verhaltensweise, entweder selbstsicheres Auftreten bei totaler Ahnungslosigkeit oder dumm stellen (Letzteres gilt nicht für Mitglieder dieses Forums, wir sind ja schon dumm, müssen wir nicht stellen, der Kauf des Autos ist der Beweis) :crylaugh:


    Und wer wagt es etwas gegen Verzinkt zu sagen? :seriously: Das ist ja fast schlimmer als etwas gegen Bauschau zu sagen :facepalm:

  • So eine Markise ist Ladung.
    Selbst bei meinem richtigen WoMo wollte die noch niemand eintragen.


    Wenn dir die Dienststelle auf den Keks geht, würde ich mir eine andere suchen.


    Don't worry, be happy! :thumbs_up: