Über Alufelgen lässt es sich ja herrlich streiten. Die einen sind dafür, die anderen dagegen.
Ich mag unsere.
Aber das soll hier jetzt auch nicht das Thema sein.
Wer öfter mal im Gelände unterwegs ist kennt das Spiel ja, nach jedem Geländeeinsatz steht die Fahrzeugreinigung.
Ich nehme dafür auch ganz gerne mal die Reifen runter um dahinter alles mal so richtig sauber zu machen.
Wie schon erwähnt haben wir ja Alufelgen auf TinkerBell (die Daimonds, nicht diese ollen Boots) und diese sind, da es sich ja um die begehrtesten Felgen überhaupt (welcher Landyhalter würde denn jemals auf die Idee kommen sich Stahlfelgen drauf zu ziehen?) handelt, hat Land Rover dieses begehrteste aller Zubehörteile mit einem Felgenschloss gesichert.
Und hier greift auch schon wieder das Land Roverrische Aktiom:
"Wenn du eine Schwachstelle findest, verbau Sie."
Das Felgenschloss und die dazugehörige Radmuttern sind Passungen, im Felgenschloss sind zwei halbrunde Wölbungen mit einem Durchmesser von ca 6 mm die gut 10 mm auseinander sind in den Radmuttern sind entsprechende halbrunde Nuten. Vom Gedanken her nicht schlecht, jedoch in der Praxis nicht der Hit. Nach gut 4 1/2 Jahren fiel mir auf das, dass Felgenschloss und die Radmuttern nicht mehr so richtig ineinander greifen wollten.
Darauf hin habe ich mir vier neue normale Radmuttern bestellt um das Felgenschloss zu entsorgen.
Bei den Hinterrädern ging es auch noch ganz gut, jedoch bei den Vorderrädern versagten die Passungen im Felgenschloss. Elena hat darauf hin das Felgenschloss auf der Arbeit nochmal überarbeiten lassen, in der Hoffnung das es noch mal geht.
Der gewünschte Erfolg blieb aber aus und die Nuten in den Radmuttern lutschten immer mehr aus.
Schnell hatte ich resigniert und kurzer Hand mal den Jochen angerufen. Nach gefühlten 5 Minuten schallenden Gelächters erörterte er mir, das, dass jetzt voll blöd für mich wäre und das hier nur noch Hammer und Meißel helfen würden. Aber das ganze Bitte nur mit einer "der Alufelgen angemessenen Gewalt".
Mit Hammer und Meißel bewaffnet ging ich ans linke Vorderrad, und die Radmutter ging auch recht gut los.
Rechts wollte dann leider nicht mehr so leicht und es bedurfte mehr "Liebe" . Ein Bier, unzählige Flüche und ca 30 Minuten später ging aber auch diese Radmutter ab.
Mein Rat nun an alle Alufelgen-Fahrer ist:
Schmeißt die Felgenschlösser samt dazugehörigen Radmuttern gaaaaanz weit Weg.
Wenn das am A..ch der Welt mitten im Nirgendwo passiert viel Spaß nen Meißel habe ich nicht mit auf Fahrt.
Gruß Hoffy