Kupplung packt nicht mehr richtig.......

  • Moin Zusammen,


    heute Nachmittag haben wir mal ´ne Runde mit dem Landy durch´s bergische Land gedreht. :smiling_face_with_sunglasses:
    Dabei ist mir aufgefallen, dass die Kupplung nicht mehr richtig packt. :face_with_open_mouth: :upside_down_face:
    Wenn ich z. B. beim Beschleunigen am Berg vom 2. Gang in den 3. Gang schalte und dabei etwas zuviel Gas beim Einkuppeln gebe,
    bleibt die Drehzahl z. B. bei 3000 U/min (Kupplung rutscht durch) obwohl es nur 2500 U/min sein sollten.
    Gehe ich dann leicht vom Gas, packt die Kupplung und alles ist gut.
    Da wird wohl die Kupplung verschlissen sein. Ok, nichts besonderes bei knapp 190tkm. auf der Uhr.


    Jetzt meine Frage:
    Hat in letzter Zeit hier mal jemand eine neue Kupplung einbauen lassen und kann mir verraten, was der Spaß so in etwa kosten wird?
    Und was dabei zu beachten ist, bzw. evtl. gleich mitgemacht werden sollte….. usw. :confused_face:
    Ach ja, in meinem Auto werkelt ein 300Tdi.


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

    Einmal editiert, zuletzt von Knickspant ()

  • Zitat

    Jetzt meine Frage:
    Hat in letzter Zeit hier mal jemand eine neue Kupplung einbauen lassen und kann mir verraten, was der Spaß so in etwa kosten wird?


    Ohne die Kosten für die Kupplung lagen die Einbaukosten ( nicht beim Freundlichen ) bei. ca. 500,00 EUR.

  • Moin Kay, ein Normaler Kupplungsschaden Kündigt sich eigentlich vorher an... der ist nicht von Heute auf Morgen da....


    Nicht das da was vom Getriebe oder Motor Simmerring undicht ist. Und die Kupplung daher verölt...


    Wie dem auch sei denke ich das das für die Eifel bei vorsichtiger Fahrweise eigentlich kein Problem seien sollte


    Hoffende Grüße vom


    Marcus

    Doktor Defender


    Ich hab 10 Stimmen in meinem Kopf 9 sagen "lass es und 1 summt die Melodie vom A-Team



  • Moin Zusammen,


    erstmal vielen Dank für die Hinweise.


    Da die Kuppelei an sich völlig normal funktioniert, glaube ich nicht, dass es ein Geber- oder Nehmerzylinder ist.
    Das Ding packt ja auch, aber wenn man es ein wenig provoziert, merkt man deutlich, dass sie nicht mehr den Gripp hat, den sie haben sollte.


    Ölig ist da, soweit ich das beurteilen kann, auch nix, zumindest läuft kein Öl raus,
    wenn man die Schraube unten am Getriebe (direkt unter der Kupplung) rausdreht. :face_with_rolling_eyes:


    Ich denke mal das ist ganz normaler Verschleiß und für die Eifeltour wird es sicher noch reichen.
    Aber danach muss ich (bzw. die Werkstatt meines Vertrauens) da mal ran, denn mit einem schweren Hänger, wie der Wohndose bekomme ich da sonst bestimmt Probleme.


    Wäre nur zu üblegen, ob ich bei der Gelegenheit nicht auch gleich das Getriebe neu abdichte und die Synchronringe austausche, denn der 3.Gang kratzt immer ein wenig. :face_with_open_mouth:


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!


  • Und was dabei zu beachten ist, bzw. evtl. gleich mitgemacht werden sollte….. usw. :confused_face:


    Ausrückgabel, Ausrücklager und Pilotlager sind Pflicht.


    erweitert kann man noch in Betracht ziehen den Kurbelwellendichtring zu wechseln

  • Kai, meine ist auch "fällig". Hab vor Wochen mal den Nehmerzylinder gewechselt und das System entlüftet. Hat dann tatsächlich bis vorgestern "gehalten".
    War am Samstag auf der A 31 Höhe Schüttorf und bin dann wieder zurück. Vorher natürlich in Schüttorf noch lecker gefrühstückt.
    Nun steht der Alte Schwede inne Werkstatt. Neue Kupplung mit Geberzylinder und Ausrücklager.
    Das Getriebe muß hierfür raus und Jochen hat leider keine Bühne. Wollte aber über´s WE die Belgien/Moseltour nicht mehr damit fahren, war mir zu riskant.
    Hoffentlich hält´s bei Dir. Gruß von R :embarrassed: ölfchen

  • Rolf, wir sollten unsere Autos nicht mehr so dicht nebeneinander stellen.


    Erst geht meine Zylinderkopfdichtung kaputt (LFAD´s letztes Jahr), dann geht deine kaputt.
    Jetzt geht deine Kupplung kaputt und meine ist auch hin.


    Sach mal, wo hast Du letzte Woche geparkt, warst Du so rein zufällig in der Gegend von Leverkusen?? :kissing_face: :facepalm:


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!



  • Jo direkt hinter Dir, haste mich nicht erkannt ?
    Halt bloß am kommenden WE Abstand
    Gruß von R lfchen


    Ach Du schei… , dann ist ja alles klar :facepalm:


    Bei der Eifeltour fährst Du ganz vorne und ich ganz hinten oder andersherum, egal, Hauptsache maximal möglichen Abstand… :face_with_tongue: :grinning_squinting_face:


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • Knicki will bestimmt kneifen wegen Geburtstagsfeier am Sonntag nach dem ausgiebigen Frühstück :thumbs_up:
    Ich nehm dann nen 69.er Longuicher Kupplungswurm, Riesling, Spätlese mit goldener Kammerpreismütze :facepalm:
    Gruß von R :embarrassed: lfchen

  • @ Rölfchen


    Ich wußte schon, warum ich letzte Woche in Waldniel nicht neben Dir geparkt habe.


    Aber davon mal abgesehen: Meiner ist geimpft !! :face_with_tongue: :face_with_tongue:



    Gruß
    Dieter

  • Ich bin auch geimpft, aber nur gegen Grippe :thumbs_up:


    Und Dieter, wir fahren mit 3 Defendern am Samstag hier weg, einer kommt bei uns auf dem Holzlager übernachten von FR. auf SA.
    Den nehmen wir dann auch noch mit, das wäre dann ein 3.er Konvoi bis nach Hauset/B :facepalm:


    Gruß vom zur Zeit Defenderlosem R :embarrassed: lfchen

  • Morgen Rolf,


    schön, dass sich noch ein Freund unserer Gruppe anschließt.
    Wir sind auch schon voll im Tour-Fieber.


    Wenn Du Entzugserscheinungen haben solltest, kann ich Dich gerne auf eine Runde mitnehmen........


    Gruß
    Dieter

  • Danke Dieter. Entzugserscheinungen hab ich auf jeden Fall, da der 130.er von Jan ja auch nicht hier ist :facepalm:
    Da ist Helgi mit in Oldenburg, weil meiner ja in Schüttorf ausfiel. Ich hoffe sie kommt bald wieder :thumbs_up:
    Bin jetzt mit dem Nissan-Navara unterwegs. Hoffentlich nicht mehr lange.
    Gruß von R :embarrassed: lfchen