Wie groß sollte eine Defenderwerkstatt sein...

  • Hey,


    ich denke mal der ein oder andere hat seine eigene Hobbywerkstatt.
    Ich kann ein Abteil von 9x11m bekommen. Für mich alleine zugroß und zuteuer.
    Ich kann das Abteil verkleinern aber ich weiß nicht auf wieviel?


    Wieviel Platz sollte man um den Defender haben.
    Mit eingerechnet ist eine Werkbank vorne. Also schonmal 1 Meter.


    Ich selber hätte jetzt gedacht. 1-1.5 m pro Seite sowie hinten und vorne. Bei ca 4,6 Meter Länge und 2,1 Meter Breite. (Laut Datenbalt 4599mm und 1790mm ca) wäre das eine Länge von 8m ca und Breite von 4,5 m


    Reicht das?


    MfG Rafael

  • Hallo,


    also ich plane für das Frühjahr eine Garage von 6x9 Metern. 6 Meter breit und 9 Meter lang.
    2 Tore von 2,50 Höhe mal 2,50 Breite. Bei einer Traufhöhe von max. 2,75 Metern und maximal 45 Grad Dachneigung ist das bei uns in S-H Bauantragsfrei.
    30 Grad Dachneigung reicht mir übrigens.
    Ich will keine Hebebühne sondern baue mir eine Grube von 4,5 mal 1 Meter. Bei der Grube gibt es im Übrigen auch keine Probleme trotz aller Bedenken die man so findet.
    Ich plane das Ganze in Stahlbauweise mit Sandwichplatten. Eine Firma rechnet das grade, aufstellen mache ich selbst.
    Wenns interessiert kann ja mal berichten im Frühjahr..ich freue mich schon wie Bolle! :grinning_squinting_face:
    Gruß
    Mudshark




  • Moin,
    meine Bastelecke ist 12x3,50 Meter langbreit.
    Wobei ich bei 8 Metern eine Wand eingezogen habe und auf den hinteren 4 Metern so eine Raum geschaffen habe,
    wo nicht immer alles eingesaut ist, wen ich flexe und schweiße, bzw. mal was mit der Sprühdose lackiere.


    3,50 eter in der Breite ist eigentlich etwas zu schmal, könnten ruhig 4,5 Meter sein.
    Aber sonst eigentlich optimal. Jetzt fehlt eigentlich nur noch ´ne Heizung. :face_with_open_mouth:


    Viele Grüße
    Kai


    PS: im Anhang 2 Bilder dazu.

  • Ihr beneidenswerten!


    +1 ! wunschste auch sowas neben oder in die nahe meines hauses :loudly_crying_face: denke auch 4,5 bei 11meter musste reichen, man weiss ja zuviel platz dann lagert man immer mehr :facepalm:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland



  • Mach nicht den fehler wie ich, mach die Garage breiter als 6m.
    Bei 6meter breite innen mit 2 Toren und die Grube mittig hinter einem Tor, kommst du zwischen wand und Landy noch so grade duch. Viel bewegen ist da nicht, Tür schlägt gegen Wand.
    Ich würde heute mindesten 8Meter (innenmaß) breit bauen, wenns Platzmäßig nicht geht, mach wenigstens bei der Grubenseite 1m breiter.


    Oder nur 1Tor und Grube mittig, dann kannste aber kein zweites Fahrzeug mehr parken wenn eins auf der Grube steht.

  • Hey,
    Danke schonmal für eure Angaben.
    Der Platz selber ist quasi nur wenn ich was machen will wozu ich keine Bühne brauche. Elek, innenraum etc.
    Der stellplatz ist in einer riesen Halle. Stehen ca 30 Autos drin und 2 Bühnen (2 und 4 Säulen) die ich mitnutzen kann.


    Möchte halt sowenig wie möglich zahlen.


    Aber ich denke 4x7 sollte reichen.


    grüßr Rafael

  • Moin :smiling_face:


    4Meter ist zum Schrauben zu schmal.
    Wenn der Wagen drin steht hast du ja nur noch einen Meter pro Seite, wenn du dich nur mal unter den Wagen legen möchtest kommste schon mit den Beinen an die Wand.
    Und machst lustige Verrenkungen um wieder hoch zu kommen :winking_face:
    Wenns geht nimm besser 5 Meter breite.


    Gruß Ralf.

  • 4Meter ist zum Schrauben zu schmal.


    Definitiv oder zumindest sehr unbequem.
    Mit geöffneten Türen hast Du keinen Platz mehr um Drumherum zu laufen.
    5 Meter Breite sind da deutlich besser.


    In der Länge ist "Auto + 1 Meter" auch sehr knapp.
    Mindestens zwei Meter würde ich noch hinzu packen...
    Einen zum Hecktür öffnen und einen um zwischen Werkbank und Auto hindurch zu kommen.
    Optimaler ist Autolänge x2. So kann man auch noch einen Dachträger (oder andere große Dinge) zusammenschrauben.


  • Ok, ja wenn der Preis stimmt, werde ich es größer machen :winking_face:


    Bei der Höhe Mache ich mir keine sorge. Halle hat 6 Meter höhe


  • das ist ja luxus wenn du die mit nutzen kannst :thumbs_up: und auch wenn du die stellflache dann nur fur Elek, innenraum uzw benutzen willst auch dar brauchst du platz :exclamation_mark: sprich ich wurde auch mehr wie 4meter nehmen

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • So


    ich werde bekommen. 4.5 Breit und 10.5 Lang. Ich finde das Perfekt :grinning_squinting_face:


    Zudem ich die beiden Bühnen nutzen kann. Strom und Luftanschluss habe und was ich heute gesehen hab. Reifenmontier und Wuchtmaschine :smiling_face_with_heart_eyes:


    Besser geht es nicht. Ab Februar geht es los

  • 200 qm mit 5 Meter Höhe !! :face_with_tongue: :grinning_squinting_face: .... und immer noch zu KLEIN !!! :angry_face:

    Gruß Husky109

    Rusty-Nuts-Garage
    #rustynuts_wuelfrath @ instagram ( CNC Teile / CAD Konstruktion usw....)


    [: ]o=o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]


  • bin neidisch :facepalm: aber denke jetzt konnnen wir uns uber viel bilder freuen wo Du bei die arbeit zu sehen bist :thumbs_up:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland