iOS MotionX HD | Offline Karten

  • Helau zusammen,


    bin ja bekennender MotionX-HD-auf-dem-iPad-Nutzer, insbesondere, nachdem man mit der aktuellen Version auch externe MapServer-URLs nutzen kann (Custom Maps). Das einzige, was wirklich nervt: es dauert ewig und 3 Tage, bis man einen Karten-Ausschnitt z.B. in der Zoom-Stufe 16 oder 17 über WiFi heruntergeladen hat (aktuell liegt mein Download Marokko in Zoomstufe 16 nach 8 (!) Tagen ununterbrochenem Laden bei 45%).


    Kennt jemand einen Weg, die benötigten Karten anderweitig aufs Tablet zu bekommen? Also am PC runterladen und dann "einfach" aufs Tablet hochschieben?!


    Wäre für Hilfe wirklich dankbar!


    Alaaf!
    Stephen.

  • Egal womit Du es runterlädst, es muss runtergeladen werden. Das hängt also weniger vom Gerät ab, als von den Kartenanbietern, der Bandbreite die sie Dir zur Verfügung stellen und Deiner Verbindung. Selbst eine schnellere Speicherkarte würde da wohl nicht helfen. Der Ansturm auf die ganzen Karten (meistens ja auf Basis OSM erstellte Karten) haben meistens Downloadlimits von 100.000 Kacheln am Tag oder die Serverbandbreite ist pro Verbindung eingeschränkt um überhaupt alle Verbindungen bedinen zu können.


    Hier hast Du mal beispielhaft eine Liste mit Anbietern und was deren Lizenz zur nutzung erlaubt: Online Quellen (Locus).


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Dreimohl Stephen Alaaf!


    Welchen Tile-Server benutzt Du denn? Habe imt arcGis gute Ergebnisse erzielt. Gibt keine Beschränkung.


    Gruß und Alaaf
    Det

  • Ich lade auch gerade für unsere Dezember Tour Karten für MotionX runter. Ich starte abends jetzt um diese Zeit und morgen früh habe ich dann wieder ein knappes GB runtergeladen. Bei Tiles > 1 GB meckert mein MotionX auch, daher immer in so 900MB Schritten. Volle Zoom Stufe :smiling_face:


    Allerdings beschränke ich mich auf die MotionX Terrain Karten, also OSM.

  • Zitat

    Ich lade auch gerade für unsere Dezember Tour Karten für MotionX runter.


    :thumbs_up::thumbs_up::thumbs_up: und ich fahre einfach mal hinterher. Erholung pur. Mein Tablet ist schon mit den aktuellen OpenAndroMaps gefüttert und das Garmin ist auch versorgt. Jetzt kümmere ich mich um eine kostengünstige Möglichkeit auf den französischen Autobahnen per Transponder zu bezahlen, damit ich mit Dachzelt immer noch in die PKW Kategorie falle und nicht zu viel zahlen muss.


    Freue mich auf Sonntag, wenn die Details besprochen werden.


    Bis dahin Gruss aus Paris,
    Bernd

  • Tour? Welche Tour? Was steht an?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • So Bernd, jetzt ist es raus!


    Berichte doch mal, wohin Du und Werner abhauen, während wir hier die Stellung halten :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue:


    Freue mich schon auf eure Storys!


    Det

  • Das ist ja mal eine präzise Planung. Und es ist schön da, da waren wir auch schon. :facepalm:


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ich lade auch gerade für unsere Dezember Tour Karten für MotionX runter. Ich starte abends jetzt um diese Zeit und morgen früh habe ich dann wieder ein knappes GB runtergeladen. Bei Tiles > 1 GB meckert mein MotionX auch, daher immer in so 900MB Schritten. Volle Zoom Stufe :smiling_face:


    Allerdings beschränke ich mich auf die MotionX Terrain Karten, also OSM.


    Guter Tipp, werde ich mal probieren!


    Evtl. geht Europa aber auch schneller als Afrika - ist ja auch näher ;P


  • Hi Rafael,


    ist recht simpel:


    Menu > Setup > Map Downloads > Download New Maps > MapServer wählen (z.B. MotionX Road) > Kartenausschnitt und Zoomstufe wählen > Los geht's!


    Grüße
    Stephen.


    EDIT: wenn du z.B. Google Maps offline nutzen möchtest, musst du per "In-App-Kauf" die Option "Custom Maps" zukaufen (4,99 €). Darüber kannst du dann weitere MapServer (z.B. Google) ansteuern...

  • Zitat

    Das kann ich mir vorstellen ... Um Fragen vorzubeugen, nein wir stellen auch keine Bilder ein von den Stellen wo wir nicht gewesen sind


    Ich werde nicht mal eine Kamera mitnehmen. Ist ja schließlich Urlaub und kein Arbeitseinsatz.


    Die Schneeketten nehme ich mal mit. Wir müssen ja die Berge und bewegens uns nicht immer auf Meeresniveau.


    Gruss,
    Bernd