Glaubensfrage 2-Takt Öl

  • Gestern kam bei uns die Diskussion auf, was die Hinzugabe von 2-Takt Öl bringen soll, da ein Kumpel in seinem Range, genauso wie ich beim Defender bei jeder Betankung ca. 200 - 250 ml 2-Takt Öl hinzugeben.


    Es wurde heftig und hitzig disikutiert.


    Grundsätzlich wurde dem Diesel ja Schwefel entzogen, welches die Schmierung negativ beeinflusst.
    Dieses wurde aber durch die Zugabe irgendeines chemischen Stoffes angeblich wieder kompensiert. ( :question_mark: )


    Wir kamen zu den folgenden Vor- und Nachteilen:


    Vorteile:


    - bessere Schmierung
    - ruhiger Lauf
    - weniger Verbrauch



    Nachteile:


    - Öl verbrennt nicht vollständig
    - dadurch verschmockung des AGR-Ventiles
    - dadurch verschmockung der Auspuffanlage durch Ruß


    Ein Kumpel warf das Argument ein, ob wir uns an unsere Mofazeiten erinnern könnten und wie oft wir den Auspuff ausgebrannt haben, weil der vollkommen verschmockt gewesen war.


    Im nachhinein komme ich so langsam zu der Überzeugung, dass die Nachteile ( Versottung des AGR, Auspuff zu ) die Vorteile bei weitem egalisieren könnten.


    Was sagen denn die " Cracks " hier im Forum zu dieser Thematik und der Beimischung von 2-Takt Öl generell ?

  • Der vorweihnachtliche 2T Öl Fred - wie schön.
    Da kommen doch sicher gleich die 400 € Chemiker aus dem Gebüsch und wir haben Spaß bis zum 1. Advent.
    :thumbs_up:


    Lebkuchen
    Glühwein
    zurücklegen...


    :winking_face_with_tongue:

  • Ein Kumpel warf das Argument ein, ob wir uns an unsere Mofazeiten erinnern könnten und wie oft wir den Auspuff ausgebrannt haben, weil der vollkommen verschmockt gewesen war.


    Zu meinen Mofazeiten war das 2T-Öl noch nicht Selbstmischend.
    Da hat es dir tatsächlich den Auspuff zugekokt.
    Heute sind die 2T-Öle Slebstmischend.
    Hast du schon mal einen Rollerfahrer (Das sind die heutigen Mofas) seinen Auspfuff freibrennnen sehen ? Oder zumindest davon gehört ?
    Ich nicht.


    Gruß Ralf.


    PS.: 2T-Öl mische ich nur im Winter bei, dann läuft der Motor etwas ruhiger.
    Im Sommer merke ich keinen unterschied ob 2T-Öl drin ist oder nicht.

  • Zitat

    Hast du schon mal einen Rollerfahrer (Das sind die heutigen Mofas) seinen Auspfuff freibrennnen sehen ? Oder zumindest davon gehört ?


    Könnte sein.


    Zitat

    Zu meinen Mofazeiten war das 2T-Öl noch nicht Selbstmischend.


    Uffz, das ist verdammt lange her. Schlappe 35 Jahre.


    Keine Ahnung wie das damals war. Da gab es doch extra kleien Zapfstellen soweit ich mich erinnern kann.

  • Keine Ahnung wie das damals war. Da gab es doch extra kleien Zapfstellen soweit ich mich erinnern kann.


    Ja.
    Und der sparsame Tankstellenbetreiber hat da billiges Motoröl reingekippt.


    2T-Öl war ca. 10 mal so teuer, das konntest du dann "so" an der Tanke kaufen und selber mit Normalbenzin mischen.


    Gruß Ralf.

  • Meine 2-Takt Glaubensfrage habe ich final mit Aral Ultimate beantwortet.


    Motor läuft super, DPF (Jaaaaaa, isch fahre ein Transe mit DPF. :facepalm: ) rußt hoffentlich nicht so zu wie mit dem 2T Oel. Das DPF-Argument und die Gespräche mit einem Insider vom "Südrand des Potts" :kissing_face: waren letztendlich ausschlaggebend.


    Det

  • Siggi,


    das ist der "vorweihnachtliche 2T Fred". Hier geht es nur um Glauben. Glauben an den Weihnachtsmann, den Osterhasen, den Klapperstorch, den Weltfrieden und Zusätze in Kraftstoffen!


    Hat schon jemand aktuell über Glühwein nachgedacht?


    Det

  • Uih, hat aber lange gedauert mit der Frage.


    Letztlich ist es echt eine Glaubensfrage!


    Fakt ist aber auch, das die höherwertigen Diesel einiger Anbieter durch nicht Beimischung von Rapsplörre
    A) Teurer sind,
    B) der Motor ruhiger läuft,
    C) besser verbrennt!


    Diese Werte belaufen sich auf meine Serie 3 mit Dieselmotor und meinen VW Caddy 1 mit 54 PS Diesel.
    SUbjektiv laufen diie Motoren gleichmäßiger, objektiv variieren sie um 80 - 100 Touren imLeerlauf.
    Abgaswerte sind besser beim TÜV, da wurden auch die Drehzahlen gemessen.
    Der Verbrauch fällt leicht, bei Serie 3 48 Litertank ca. 50 km mehr Reichweite, CADDY mit 55 Liter ca. 100 km mehr.
    Die Verbräuche sind gleiche Strecke (Arbeitsweg Stadtverkehr Berlin) im Herbst errechnet.
    Unter dem Strich ist der Umweltaspekt vorhanden, marginal.
    Motorlauf subjektiv verbessert, merkte sogar meine Frau.
    Kaufmännische Leistung eher ein Minusgeschäft.
    Bei der Beimischung von 2 Taktöl habe ich ausser dem erhöhten Preis nix verspürt, wohlgemerkt subjektiv!!!!
    Die Reichweite blieb bei der von normalem Diesel.
    Seit nunmehtr einem Jahr haben wir einen Caddy 3 mit 74 Ps und Dpf neueste Generation als Neuwagen.
    Der objektive Lauf ist besser mit dem teuren Diesl von Shell, Reichweite um 90 - 110 km (Arbeitsweg meiner Frau 100 km Stadt, Landstrasse, BAB) höher.
    Abgaswerte noch nicht überprüft, mein Kumpel vom TÜV ist derzeit krank.
    Motorlauf durch neumodische Gerauschdammung nicht verglichen.


    Soviel zu meinen Erfahrungen.



    Ultimative bzw. V-Power Grüsse Bernd

  • Letztlich ist es echt eine Glaubensfrage!

    Das glaube ich nicht. Öl im Treibstoff hat Auswirkungen, das muss man nicht glauben, das ist so. Die Frage ist, welche.....


    Was die Schmierung angeht, so erhöhen die Bioanteile im Sprit die Schmierfähigkeit.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Lediglich Aral misch dem Ultimate KEIN Bioanteil bei.

    Öhhh, dürfen die sich das aussuchen? Ich dachte das ist gesetzlich vorgeschrieben.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ich hab gestern meinen Auspuff freigebrannt, dafür musste ich im Hof ein 3 m langes Kohlenbett basteln...jetzt ist alles schön versaut . :loudly_crying_face:


    Aber die Karre läuft jetzt 0,37 km/h schneller.

  • .......und ich hatte gehofft das man hier von derart müll verschont bleibt........ (zu meiner jugendzeit gabs keine mofas)



    aber jeder wie er will............


    Mofas gab´s zu meiner Jugendzeit schon aber mit dem Rest bin ich bei Dir.
    Ich bin dafür in diesem Thread auch direkt die Diesel V Power Plus Ultimate Extrem Frage abzuhandeln.


    Also... wie viel Geld spare ich (durch weniger Spritverbrauch), wenn ich Shell V-Power tanke?
    Wenn man in Duisburg am Marientor abfährt liegt rechts eine Shell Tanke. 750 Meter weiter, ebenfalls rechts, liegt eine Eller Montan Tanke.
    Fährt man da Abends entlang zeigt sich z.B. folgendes Bild...
    Shell Diesel (normal) 1,44€
    Shell Diesel V-Power 1,51€
    Eller Montan Diesel 1,24€


    Mit dem Eller Montan Diesel verbrauche ich 10,5 Liter auf 100 Kilometer = 13,02€
    Für 13,64€ bekomme ich genau 8,6 Liter V-Power. Schaffe ich damit auch 100 Kilometer?

  • Öhhh, dürfen die sich das aussuchen? Ich dachte das ist gesetzlich vorgeschrieben.


    Gruß
    AWo


    Soweit mir bekannt müssen die in Summe so und so viel % Bioanteil verkaufen.
    Wo sie das Beimischen bleibt ihnen überlassen.


    Wenn du da genaues wissen willst frag Norbert.N :smiling_face:


    Gruß Ralf.

    Nachher ist man immer Schlauer. :thinking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von marsulandy ()

  • Was die Schmierung angeht, so erhöhen die Bioanteile im Sprit die Schmierfähigkeit.


    nein, im Gegenteil.


    Würde man reines Rapsöl beimengen wäre es so, denn die Glyzeringruppe im Rapsöl erhöht die Schmierfähigkeit. Bei der Produktion von RME (Rapsmethylester), das als sogenannter "Bioanteil" hauptsächlich dem Dieselkraftstoff beigemischt wird, wird aber die wertvolle Glyzeringruppe entzogen und durch eine "billige" Methylgruppe ersetzt.


    Damit verliert das Zeug seine gute Schmierfähigkeit mit allen bekannten Problemen bei den Einspritzpumpen.


    Gleichzeitig ist es auch der einzige Grund, warum sich dieser Schwachsin lohnt, denn das Glyzerin wird als wertvoller Rohstoff weiterverwertet.


    reines Rapsöl dem Diesel zugemischt hat übrigens in Bezug auf den Motorlauf die gleichen Auswirkungen wie das 2T Öl. Durch den geänderten Zündverzug läuft er einfach etwas ruhiger.

  • Meinst Du das?



    Die Frage ist aber, ob das Glycerin, welches zweifelsohne wegfällt, der einzige ausschlaggebende Punkt für die Schmierung ist. Nicht nur das Institut für Energie und Umwelttechnik stellt Biodiesel eine sehr gute Schmierfähigkiet aus. So gut, dass es den Wegfall der Schwefelverbindungen mehr als kompensiert und nach wie vor die Norm erfüllt. Die geforderte Schmierfähigkeit wird duch den Lubricity Wert festgelegt, der max. 460 µm betragen sollte (gem. DIN EN 590). Der Wert beschreibt den Verschleiß beim HFRR Test. Biodiesel hat bessere Werte als Normaldiesel bei beiden üblichen Tests HFFR (High Frequency Reciprocating Rig,ISO ISO 12156-2) und BOCLE (Ball on Cylinder Lubricating Evaluator) erreicht. Auch ohne Glycerin.
    Verantwortlich dafür sind der große Anteil polarer Verbindungen der Fettstoffe, die vielen freien OH-Gruppen die besser schmieren, als die der Kohlenwasserstoffe und eine Verlängerung der Molekülketten durch den höheren Sauerstoffanteil (ca. 11%) in den C10 Verbindungen im Biesel. Ich hoffe ich habe das jetzt richtig weitergegeben, denn Chemie ist nicht mein Ding....


    Hier mal HFRR Testwerte (kleinerer Wert, bessere Schmiereigenschaft):
    % Biodiesel | Typ 2 Diesel | Typ 1 Diesel (Winterdiesel mit hohem Kerosinanteil und schlechterer Schmiereigenschaft als Typ 2 Diesel)
    0 | 536 | 671
    0,4 | 481 | 649
    1 | 321 | 500
    2 | 322 | 355
    20 | 314 | 318
    100 | 314 | 414


    Demnach verbessern schon 2% Biesel Zusatz die Schmiereigenschaften und man liegt in der Norm EN 590. Aber noch mehr Bieselanteil bringt dann nichts mehr.


    Da würde ich mir eher Gedanken um die Rückstände und die Verdünnung des Motoröls durch Kraftstoffeinträge machen.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]