Wettbewerbsfähige Winde

  • Hallo,


    welche Winde kann für Wettbewerbe empfohlen werden? Ich denke da so an die Kriterien:


    - Zuverlässigkeit
    - Geschwindigkeit
    - Bremse
    - Freilauf
    - Geringer bis kein Nachlauf
    - Robustheit/Unempfindlichkeit (gegen Schmutz, Wasser)
    - und natürlich: Preis


    Gibt es andere Kriterien, die in jedem Fall zu beachten wären? Was wäre die kleinste Zuglast, die man haben sollte? Fahrzeuggewicht+? ?


    Hat jemand bereits Erfahrungen mit der Warrior C2500?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • So etwas wie ein Trophy. Wincharbeit aus Dreck raus, Berg rauf, Berg runter. Primär für das eigene Fahrzeug.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • So etwas wie ein Trophy. Wincharbeit aus Dreck raus, Berg rauf, Berg runter. Primär für das eigene Fahrzeug.


    Gruß
    AWo





    naja,die warior 2500 ist nicht das tollste...................



    ist wohl eher für ein quad gedacht...............


    das ist wohl die serienmässig ultimative winch............



    zieht 3,6t,hat 50m seil und ist fürchterlich schnell................. und kostet natürlich :astonished_face:


    jeder normale mensch den ich kenne kauft das ,,mittelding,, ............. z.b. diese


    http://www.superwinch-seilwind…shark-9-5-superwinch.html


    oder diese http://www.superwinch-seilwind…e-talon-wasserdicht.html.


    die preisgünstige version sind natürlich die ,,china-winden,, die es zu hauf gibt...............sind aber meines wissens relativ langsam..........


    mist,irgendwo gabs mal einen windentest...............find ich aber nicht.............

  • wenn man was zuverlassiches haben will sollte man die kaufen , kenne keine der es bereut hat dass geld investiert zu haben :thumbs_up:
    http://www.red-winches.com/
    die Cobra ist die meist verbreitete...
    OK sind nicht billig :facepalm:
    kenne auch einige mit die Warn unten im bild , aber auch die machen problemen nach extreme einsetze ...
    Wie gesagt , will man zuverlassigkeit muss man die paar extra € investieren ...

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Also ich muß jetzt auch mal "meinen Senf" dazugeben.
    Meine WARN hat in den 3 Jahren wo ich den Defender fahre vielleich insg. 10 Einsätze gehabt.
    Paarmal Leute im Schnee bergen und paarmal im FF Bergungen von festgefahrenen Fahrzeugen.
    Alles "Pillefazz"-Bergungen !
    Und dann nach 3 Jahren und den wenigen Einsätzen war der Motor hin !
    Ich kann also die WARN-Winden nicht empfehlen und würde auch keine mehr kaufen, da die Original Ersatzteile sehr teuer sind.
    Bin dann mit dem neuen Motor aus Kostengründen "fremdgegangen".
    Gruß vom Alten Schweden

  • Hallo Nachbar


    Verstehe ich das richtig das es für die WARN kostengünstigere Ersatzteile gibt, als die Originalen?? Bei mir ist eine 9.5cti dran und ich habe sie schon für Baumstämme etc. genutzt. Bis dato einwandfrei. Aber man weis ja nie :winking_face:


    Gruß ULF

    Die Bcuhstbaenrehenifloge in eneim Wort ist vllöig eagl :smiling_face:

  • Naja, bei der Pillefaxx-Bergung meines kleinen Pillefaxx-Autos ist die Winde vom Alten-Schweden letztendlich abgeraucht... :kissing_face:

  • also ich mag die 8274 weil die so schön klackert in mein Ohr


    meine hat zZ 50% Übersetzung und 13,6 PS statt der originalen 3,8 PS durch Doppelmotorkopf MB


    Vorteile:
    - Schnell
    - Elektrisch, daher auch bei stehendem Fahrzeugmotor (und voller Batterie) noch bedienbar
    - mit Funkfernbedienung auch angenehm alleine damit zu arbeiten
    - außen liegende Bremse = bessere Wärmeabgabe als in der Trommel vieler anderer Winden
    - bisher zuverlässig (die einzigen Probleme bislang wegen zu schwacher Stromverkabelung - Einbaufehler!, da kann die Winde nix dafür)
    - ... hübsch


    Nachteile:
    - schnell (nun ja, manchmal schneller als der Beifahrer den Berg rauf läuft - kann aber auch an der Beifahrerkonditionierung liegen)
    - geringe Zugkraft
    - sicherlich teuer, auch die Ersatzteile
    - was passiert bei elektrischen Problemen, oder nach einigen Minuten unter Wasser??
    - ...
    würde gerne andere Erfahrungen dazu hören



    Mein Motto zur Haltbarkeit von Winden generell:
    - Wasser und Schlamm gehören nicht in den Windenmotor, und wenn es mal passiert: sauber machen und wieder schmieren
    - Überlastung tut niemandem gut - auch nicht dem Windenmotor, dafür habe ich immer Umlenkrollen dabei
    dauert alles in allem vielleicht 10 Minuten länger und spart 300-500€, macht einen Stundenlohn von 1.800-3.000€
    :thumbs_up:

  • schnell (nun ja, manchmal schneller als der Beifahrer den Berg rauf läuft - kann aber auch an der Beifahrerkonditionierung liegen)

    Ich wusste das sowas kommt..... :seriously:


    :grinning_squinting_face:


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]