Marderrscheuche

  • Hallo


    Wo kann ich im Motorraum beim TD4 12V für ne Mardescheuche abnehmen??


    Hat mir nach 3 defekten Kühlerschläuchen beim Freelander geholfen und soll nun wieder rein.


    Ich weiß das es eine Glaubensfrage ist ob es hilft oder nicht.



    Ulf

    Die Bcuhstbaenrehenifloge in eneim Wort ist vllöig eagl :smiling_face:

  • Hallo Ulf,


    glaub mir, es ist rausgeworfenes Geld, denn es funktioniert nicht. Lege lieber einen mit Kaninchendraht bespannten Holzrahmen unter den Motorraum, da läuft der Marder. nur sehr ungern drüber. Das habe ich häufig in Bayern gesehen und war einigermaßen erfolgreich.

    Gruß aus dem Emsland
    Rainer



    Sommersprossen sind auch Gesichtspunkte.

  • Bei unsrem VW T5 haben wir nach dem 3. Abgebissenen Kabel nen Marderschlang eingebaut, ein Jahr später war der Marder wohl Anhänger der SM-Szene und hat wieder zugebissen.
    Abhilfe hat nur dieses Hochfrequenzteil gebraucht, seitdem ist ruhe.


    Die Gitter unters Auto sind nur solange Klug wie mans nicht vergisst und dann drüberfährt^^


    Grüße
    Robin

  • Kaninchendraht habe ich mittels Abstandsklammern schon auf die Gittersteine getackert. Vllt. hat ja das geholfen und nicht die Scheuche.



    ABER: wo bekomme ich die 12 V her ????? ohne mir ein Kabel von der Batterie zu ziehen. ???

    Die Bcuhstbaenrehenifloge in eneim Wort ist vllöig eagl :smiling_face:

  • Na ja, es geht viel einfacher. Der Marder an sich ist ein reinliches Tier. Bekommt er Fett, Öl oder sonstiges in sein Fell, dann beisst er sich an der Stelle fast kaputt. Alleine der Geruch hält ihn fern. Ich habe bei mir im Motorraum einfach Fluid Film schön verteilt. Seither kein Marder. Mache ich bei jedem unserer Autos. Seit Jahren kein Marder dran gewesen. Beim Nachbarn haben die alleine dieses Jahr ca 5 mal zugeschlagen.


    Geht natürlich auch mit Mike Sanders im Motorraum oder allen anderen flüssig bleibenden Fetten. Aber bitte nicht direkt auf die Schläuche bringen. Die mögen das genauso wenig wie der Marder. Auf die lackierten Metallteile langt völlig.


    Marderabwehrkommando 1, Aussenstelle Süddeutschland

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Ein Kumpel von mir hat mir einen Marderwarner mit Elektroplättchen damals im Espace verbaut.
    Die Plättchen lagen an den Stellen wo der Marder in den Motorraum eindringen konnte.


    Berührte er nun so ein Plättchen - hat´s zumm gemacht.


    Der kam nie wieder. :grinning_squinting_face:

  • So ein Marder-Elektroschocker liegt bei mir schon länger zum Einbau bereit. Bisher habe ich mich davor gedrückt, weil das Tierchen zwar immer auf die Einfahrt kackt, wenn der Landy nicht da steht, aber ansonsten sich im Gelände verpieselt, wenn wir da sind. Nachdem ich ihn vom Dachboden vertrieben habe, ist er beleidigt, und ich hoffe, das bleibt so. Aus Rache sammelt er uns alle Hasel- und Walnüsse weg, aber soll er, besser als wenn er sich´s im Motorraum des Landy gemütlich macht. Allerdings wüsste ich gar nicht, wo man die Elektroden des Marderschrecks anbringen sollte, so dass er auch sicher ordentlich einen gewischt bekommt.

  • Hasendraht hat bei unseren früheren Autos immer geholfen. Wir wohnen direkt an nem Feld. Mit dem gesanderten Landy haben wir ohne Draht seit 2 Jahren noch kein Problem.


    •|°|••• change your mind •••|~|°

    ★ NEO 21 ★ --- it´s a Land Rover thing - you wouldn´t understand!

  • Meine Frau hat im Mai nen beetle bekommen. Der Marder fand den gleich in der ersten Woche zum anbeissen. Hab danach fluid film im Motorraum verteilt. Danach kein Marder mehr. Den Landyschoner wollte er auch vampimässig anbeissen... Ebenfalls fluid film, ebenfalls danach Ruhe.


    Nachbar hat nen nagelneuen Jeep. Ansonsten eigentlich ganz nett. Hat das gleiche bissige Problem. Fluid film und Ruhe war...


    Er mag nun einfach kein Fett und Öl der Herr Marder...

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту