XXXXX und Leid mit dem Land Rover

  • gerade eben, sprich vor 1 Stunde ...


    wieder ein Turboschlauch hat den Geist ausgehaucht (welcher weiß ich noch nicht) - ist mir doch egal, ich 3 Neue hier liegen, aus Silicon :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:

    Gruß
    3125 aka
    Nicole & Alexander

    warum sollen ich mir Ziele setzen, soll ich mich beschränken ???


    was Du heute kannst entkorken, das verschiebe nicht auf Morgen
  • Wo wir gerade bei den Turboschläuchen waren...


    Auf dem Weg zum Mammut-Park letzten Freitag geht plötzlich die Motorkontrollleuchte vom Td4 an und ein lautes "Lüftergeräusch" ist zu hören. Keine Leistung mehr (klar Notprogramm). Rauf auf die nächste Raststätte und den Motor abgehört. Irgendwo pfiff er ab. Mangels Werkzeug den ADAC angerufen. Mittlerweile hatte ich den ersten Schlauch (Turbo --> LLK) schon mit dem Leatherman rausgeporkelt. Der Schlauch war in Ordnung, aber da ist ja die Schwachstelle schon einprogrammiert. Die Schellen sind mit kleinen "Messern" im Gummi fixiert. Die Schnitte liegen zwar aussen, also vor der Schelle, aber da fängt es dann an zu reissen. Hier war das aber nicht der Fall.


    Der ADAC kam....und reichte mir sein Werkzeug. Zwei Schläuche konnten wir so kontrollieren, beide OK. Der vom LLK --> Metallrohr war auch heile. Dann wollte er unbeding den Turbo kontrollieren. Also Stutzen runter, Welle geprüft.


    AHA! Axialspiel!!! Das war die ADAC-Diagnose. Mist, denke ich. Prüfe selber. Hä? Axialspiel? Nix. Radial, ein bisschen. Also so wie es sein soll. Ich lasse es mir aklso erklären: Wenn zuviel Axialspiel da ist, scheuern die Turbinenblätter am Gehäuse, das Ding zerlegt sich und es kommt zu einem kapitalen Motorschaden.


    Ok. Da ich kein Axialspiel gemerkt habe und der gute Mann vom ADAC da wohl etwas verwechselt hat, fahren wir einfach weiter. 80 km im Notprogramm bis zum Mammut-Park. Entgegen seines dringenden Rates.


    Ich habe dann mit Jeroen vereinbart, dass ich Sonntag in seine Halle kann um zu schauen was kaputt und machbar ist. Teilnehmer Michi, den ihr aus Fürstenau kennt, also einige von Euch, gab mir dann auch eien Rolle Vulkanisierband.


    Samstag organisiert Jeroen dann eine kleine Werkstatt im Ort. Welch ein Zufall. Die Eltern des jungen Mannes sind gerade mit Klaus Ruhe in der Mongolei. Schön.
    Nik erledigt den Werkstattbesuch. Ich halte den Workshop.


    In gut 4 Stunden finden die Kollegen den Fehler und fummeln den kaputten Schlauch zweimal raus und rein. Es hat den kurzen Schlauch vom Stahlrohr zur Ansaugbrücke gerissen. Sie haben aber keinen neuen. Probieren es mit Schellen. Der erste Versuch schlägt fehl. Der zweite funktioniert. Sie bauen einen neuen Schlauch. An das Ding kamen die Jungs nur ran, nachdem sie sich mehrfach den Unterarm gebrochen und das Fleisch von den Knochen entfernt haben. Eine echte Scheissposition. Für einen echten Freundschaftspreis geht Nik da raus. Toll. Motiviert und keine Abzocke! Ein dickes Lob an dieser Stelle. Immerhin haben sie um gut 2 1/2 Stunden ihre samstägliche Arbeitszeit überzogen. Zu dritt.


    :thumbs_up:


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]