Defender Nachfolger Design fertiggestellt

  • Hallo Siggi,


    Oh Sorry, E-Bike hatte ich vergessen zu erwähnen (Asche auf mein Haupt) :winking_face_with_tongue:
    Ich Arbeite in einem Chemiepark, dort ist es leider nicht erlaubt mit einem E-Bike das Gelände zu befahren (Ex-Schutz) :loudly_crying_face:
    Wenn ich das gute Stück dann draußen an den Zaun kette, fehlt (neben einem Stück Zaun) auch das E-Bike, wenn ich Feierabend mache :pouting_face: :angry_face:
    Ansonsten ne gute Idee (die ich auch noch ernsthaft weiterverfolge) :thumbs_up:


    Gruß Ralf :smiling_face:

  • Grundsätzlich mag ich ja das Land/ Range Rover Design und auch das die jetzt alle "Firmengesichter" haben. Technisch werden es da wahrscheinlich auch große Unterschiede geben. Was ich schade finde ist, das ich weder auf den ersten Blick den Diisco Sport, vom Range oder von dem in Awos link auseinander halten kann, ok der Ewok ist etwas gedrungener. MIr fehlt so ein bisschen das Erkennungsmerkmal ( das ist aber nicht nur bei LR so ) Und trotzdem, würde ich jedes Model gerne fahren, wenn es den meines wäre :winking_face:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Marcus das ist der heutigen Zeit geschuldet. Ich finde alles was "eckig" ist als Auto gut !
    Ich mag die rundgelutschen Dinger einfach nicht. Sehen sich eben fast alle ähnlich.
    Auch Volvo z.b., früher die eckigen 240.er und so weiter und heute :thumbs_down:
    So ist das bei (fast) allen Fabrikaten. Ich kasnn mich damit auf jeden Fall nicht anfreunden.-
    Gruß von Rolf

  • So isses Rolf, ich denke das die Formen dem Windkanal geschuldet sind :face_with_rolling_eyes: Ich mag auch lieber das grobe eckige rubuste Auto und da ist derDefender, oder die Serien wie ich sie bisher kenne das liebere Auto. Aber wie gesagt ich würde die neueren auch fahren , wenn sie mir gehören würden ( als zweitwagen für meine Frau oder was weiß ich ), aber eintauschen gegen den Defender....neee :winking_face: !

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Lieber Lothar,


    ich bin der Ansicht, Du hast zu heiss oder zu kalt gebadet! Noch arroganter und pauschalisierender geht wohl kaum! Vom Neid zerfressen würde sicherlich auch zutreffen.




    Sorry, aber so viel Bullenscheisse vertrage ich nicht auf einmal - eigentlich wollte ich dieses Jahr ja ruhiger werden, aber bei so viel Unfug geht mir das Messer in der Hose auf.


    Viele Grüße von einem besserverdienendem Defenderfahrer, der ihn auch ab und an fährt

  • Sorry,


    aber was hat das alles jetzt mit dem Design des neuen Defenders zu tun :question_mark: :question_mark: :question_mark:


    Habe gerade mal nur die letzten paar Seiten durchgelesen, also viele der Beiträge auf den letzten Seiten können eigentlich gelöscht, oder sollten in eine andere Rubrik verschoben werden, da über alles andere als über das eigentliche Thema Defender Nachfolger... geschrieben wird.


    Da ist mehr von allen möglichen Sachen die Rede, aber ich seh da nicht viele Beiträge, die mit dem eigentlichen Thema was zu tun haben.... :face_with_open_mouth:


    Sondern lese nur, Wer, wann, warum, wieviele Kilometer, wer was darf, wer was nicht darf, etc... :upside_down_face:


    Stammtisch gelaber also... :kissing_face:


    Aber das sind ja nur meine 50cents...


    Mußte ich aber mal loswerden.


    So und nu gebt's mir :smiling_face_with_sunglasses:

  • Habe da noch was zum Thema vergessen....


    Logisch wird der Defender Nachfolger rundgelutscht, Aerodynamisch angepaßt auf die Welt kommen.

    Erstens muß er vom Gesicht her zu seinen "Verwandten" ( Range Rover, Disco...) passen, ich sage nur Einheitslook, oder "Familiengesicht"..... :kissing_face:

    Zweitens wegen dem Verbrauch, die Aerodynamik einer Gelsenkirchener Barock Schrankwand paßt nicht zu einem Verbrauch von 5 Litern.


    Drittens sage ich nur noch Baukasten Platform, zum Beispiel ist ein Unterboden für alle Fahrzeuge eben günstiger, als für jedes Fahrzeug einen eigenen, spart Entwicklungskosten und Werkzeugbau.

  • Da hast Du in meinen Augen mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit recht, weil ich da für JLR keinen Weg dran vorbei sehe.


    Abgesehen von den ganzen Gründen, die Du schon genannt hast, hat JLR ja noch einen zusätzlichen Punkt, der diesbezüglich Druck macht und das sind schlicht und ergreifend die Verkaufszahlen (und damit verbunden die Einnahmen)


    Ob es einem gefällt oder nicht, der Erfolg gibt den Jungs aus Indien nunmal recht, seitdem sie den Laden übernommen haben.
    Jahr für Jahr vermeldet JLR neue Rekordzahlen und die „rundgelutschten“ Modelle spülen reichlich Geld in die Kasse.
    Die Dinger sind von der breiten Masse der Kundschaft offensichtlich genau so gewollt und, wenn man ehrlich ist, JLR wäre längst pleite, wenn sie dabei geblieben wären, Autos nur für anarchisch-verschrobene Typen wie uns zu bauen. :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Es ist sogar nicht besonders abwegig, dass es JLR ohne diese ganzen großen Veränderungen gar nicht mehr geben würde.
    Schließlich kommt es nicht oft vor, dass sich dann doch noch jemand erbarmt und sich eines derartig gescheiterten Projekts (Ford, BMW....) annimmt.


    Wie schon von so vielen hier und an anderer Stelle geschrieben, ist es sehr, sehr schade, dass immer mehr Urgesteine des Autobaus das Zeitliche segnen, nachvollziehbar ist es in meinen Augen aber auf jeden Fall.
    Vielleicht liegt es eher an uns, dass wir uns mit den aufgezwungenen Veränderungen so schwer tun und nicht immer an den bösen Autobauern, die am Ende nichts anderes machen, als nach finanziellen, praktischen, umwelttechnischen und was weiß ich was für Gesichtspunkten mit der Zwit zu gehen.


    Von mir aus kann er jedenfalls kommen, der rundgelutschte Defender-Nachfolger.
    Ob ich ihn gut finde, er mir gefällt, ich ihn kaufen würde, steht dann auf einem anderen Blatt. :hey:


    Im Übrigen bin ich ein großer Fan der klassischen Corvette und möchte darauf Bezug nehmend mal betonen, dass eckig nicht grundsätzlich und immer besser ist.
    Wer die traumhafte Formensprache der alten Corvette kennt, möchte die nicht im Landy-Design sehen. :crylaugh:



    Gruß
    Michael


    P.S.:
    Ganz vergessen, dass es da eine Sache gibt, die ich im Zusammenhang mit dem „Neuen“ ganz witzig finde.
    Überall liest man, dass er hoffentlich nicht zu rund, zu elektronisch, zu glatt, zu Einheitsbrei-mäßig, zu wenig geländetauglich, zu wenig ausbaufähig und sonst was werden soll.
    Ich hab tatsächlich noch nirgendwo, an keiner Stellle irgendwo gelesen, dass hoffentlich die Verarbeitungsqualität besser wird, das Zwischenwellen-Problem gelöst wird, keine Wassereinbrüche mehr da sein sollen, Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung schön werden, ein besserer Rostschutz allgemein ganz nett wäre usw. :kissing_face:
    Anscheinend sind die ganzen, gern und viel diskutierten Wehwehchen der letzten Jahre nicht mehr so wichtig. Hauptsache er wird nicht rund. ;P

  • Wenn ich das alles hier so lese, dann denke ich das Problem ist nicht, das die Autos moderner, umweltschonender, rund gelutschter oder profit orientiertet werden ( was alles sehr gut nach vollziehbar ist, denn ohne LR fänd ich richtig doof :winking_face: ) und es bedeutet auch nicht, das man z.B. den "neuen" Defender nicht fahren mag, sondern ich finde, man hätte den Namen `Defender`genau wie `Serie`einfach auslaufen lassen sollen und dem `Nachfolger`einen anderen Namen geben . ( ich kann mich an Top Gear erinnern, da gab es die gleiche Diskussion bezgl. des Ferrari GTO alt und neu , welches vollkommen andere Autos sind ) Aber das ist nur meine Meinung, so hätte jeder den Defender mit der, ich nenne sie mal, nostaligischen Bauform verbunden.

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Liebe Landyfriends,


    ich kann verstehen, wenn Lothars Beitrag euch sauer macht. Ich habe ja schon dazu Stellung bezogen. Aber nicht als Mitglied, sondern als Admin. Aber, wie oben schon jemand schrieb "Don't feed the troll". Ich würde Euch bitten in solchen Fällen Zurückhaltung zu wahren, auch wenn es Euch ärgert. Es nützt nichts, wenn ihr Eurem Ärger hier Luft macht, es heizt nur an. Ich habe so gut wie noch nie erlebt, dass sich der Stein des Anstoßens dann plötzlich umdreht und sagt, oh ja, ihr habt ja alle Recht, ich lag falsch. Sorry!


    Nein, es heizt nur an. Wollen wir das?


    Ich muss Stellung beziehen und ihm die Grenzen aufzeigen. Und das mache ich echt nicht gerne.


    Ich würde euch daher bitten, bei allem Unverständnis und Ärger über solche Beiträge, überlegt zweimal, ob ihr dazu auch was schreiben müsst (Feed the Troll) oder ob ihr das den Mods überlasst (Don't feed the Troll) und solch einem Beitrag einfach den Stellenwert einräumt den er verdient hat: ignorieren.


    Ich fände es besser, wenn solche Beiträge im Nichts verhallen. Der Antrieb und der Erfolg von Leuten die stänkern und polarisieren wollen ist, dass sie es schaffen zu stänkern und zu polarisieren.


    In dem Sinne, machen wir einfach am Thema weiter. Der Rest ist Sache der Mods.


    Achso, wegen des Löschens. Ja, im Grunde kann das weg. Aber ich bin da immer sehr zwiegespalten. Wenn ich es lösche, dann tauchen wieder die Zensurprofis auf und werfen uns Zensur vor (damit kann ich ja noich sehr gut leben). Aber dann verschwindet auch ein Beispiel dafür, wie wir bei den Landyfriends mit so etwas umgehen. Wenn ihr wollt, eine Art Beispiel. Und mich würde es freuen, wenn wir hier ein gutes Beispiel abgeben würden. Und wenn ein Fred sich so (leider) entwickelt, dann gehört das auch dazu. Die Frage ist für mich, ich wiederhole mich, wie gehen wir damit um.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Bekanntlich ist es immer schwierig in allzu große Fußstapfen zu treten und diese sind beim Defender/Serie nun wirklich überdimensional groß. Daher ist es für uns, die wir Besitz bedingt sehr subjektiv urteilen schwer vorstellbar, dass diese Spuren würdevoll ausgefüllt werden. Objektiv gesehen, und das muss ein Konzern wie JLR, macht es vom Marketing her Sinn, einen solchen Namen zu nutzen. Warum sonst heißt ein aktueller Fiat wie einer aus der Kultabteilung der 60er? Ein Mini müsste auch nicht Mini heißen, vermarktet sich aber besser. Gleiches gilt für den New Beatle. Ob es uns nun passt oder nicht, für den Konzern und dessen x-tausend Beschäftigte macht es absolut Sinn. Und so bekommt ein Neukunde eines Defenders Serienmäßig noch einen Hauch des alten Mythos im Gesamtpaket mitgeliefert. Mehr, aber auch nicht weniger bedeutet die Fortführung des Namens "Defender".


    ...ist aber auch nur meine persönliche Sicht der (Defender)-Dinge :winking_face: ...nix für ungut :smiling_face_with_sunglasses: :thumbs_up:

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Über die neue G-Klasse war am Sonntag ein Bericht bei Automobile um 17 Uhr. Als Erlkönig getarnt sind die damit eine wohl bekannte Schotterabfahrt, ich glaube in Östereich, runter gebrettert ( beeindruckend und flott ). Von drinnen S Klasse und von draussen dezent gefaceliftet. Ist zwar nicht unbedingt mein Fall die G Klasse, aber ja, optich sehr nah an seinen Vorgänger! Hat wohl jetzt vorne keine Starachse mehr....

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Also Mercedes hat das (meiner Meinung nach) gut hinbekommen.


    Neue G-Klasse

    Das finde ich auch und ist ein schönes Beispiel dafür, das genau das geht, was viele für unmöglich halten.


    Ich bin froh, das der G nach wie vor als solcher klar erkannt wird und nicht dem SUV-Konzerndesign unterworfen wurde. Jetzt noch das passende Marketing drumrum und die Legende G darf noch lange weiter leben !

  • Über die neue G-Klasse war am Sonntag ein Bericht bei Automobile um 17 Uhr. Als Erlkönig getarnt sind die damit eine wohl bekannte Schotterabfahrt, ich glaube in Östereich, runter gebrettert ( beeindruckend und flott ). Von drinnen S Klasse und von draussen dezent gefaceliftet. Ist zwar nicht unbedingt mein Fall die G Klasse, aber ja, optich sehr nah an seinen Vorgänger! Hat wohl jetzt vorne keine Starachse mehr....

    Das ist die Schöckl, die interne Teststrecke von Magna Steyr. Da sind sie auch mit unserem Werksdefender drüber, den Wagen voller Ingenieure. Und sie waren beeindruckt von den Offroad-Fähigkeiten des Defender. :grinning_squinting_face:


    Nun, der G hat sich vorne auch von der Starrachse verabschieden müssen. Hinten scheint er jetzt auch eine Four-Link-Starrachse zu haben, so wie es Toyota in einigen Wagen hat. Der Wrangler hat solch eine Achse auch vorne, daher verschränkt er ja wie wahnsinng, fährt auf der Straße aber eher bescheiden. Eine Four-Link -Achsen verschränkt sehr leichtgängig, man muss eine Stabilisierung wieder über Stabi rein bringen, damit es auch auf der Straße gut funktioniert. Leider hat der G hinten immer noch einen Panhardstab.


    Ansonsten Luxus-pur. Gut, der Einstiegspreis liegt bei 107.040 Euro.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Mal sehen, wie die das vorne gelöst haben. Da bin ich mal sehr gespannt. Mit Luftbälgen (sollten da welche sein) kann zwar auch eine verlässliche, gleichbleibende Bodenfreiheit bei Einzelradaufhängung erreicht werden, aber dann ist nichts mehr mit Eintauchen der Räder. Dann ist der Wagen wie ein Storch im Salat unterwegs.


    Ich bin mal sehr gespannt.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • die Frage ist auch, ob die Kollegen in Graz das Rostproblem und diverse andere beim neuen G gelöst bekommen haben.
    Das war unter anderem der Hauptgrund, warum ich meine erst 2 Jahre alte G Klasse verkauft und Defender wieder geholt habe :smiling_face:
    Der G war in 2016 und 2017 mehr in der Werkstatt als der Defender in 10 Jahren! Von den Inspektionskosten möchte ich jetzt gar nicht reden. Kleine Wartung alle 15.000 km, Kosten ca. 1000 Euro.....


    Gruß Dirk



    Sorry für OT

    Wer etwas will, sucht Wege.
    Wer nichts will, findet Gründe.

  • Also er hat kene Luftbälge, aber eine aktive Dämpfersteuerung, die nach Straßenlage und Fahrprogramm die Härte einstellt. Sie ist 170 kg leichter, weil unterschiedliche feste Stähle und Aluminium verwendet wurden. Mal sehen, wie das beim Rost sich auswirkt. Das ganze Tooling in der Karosseriefertigungist ja jetzt neu, daher wieder besser und präziser. Ganz blöd für viele....Getriebe und Untersetzung sind jetzt aneinandergeschraubt, wie bei Land Rover. Früher war da eine starke Kardanwelle zwischen. Das macht die Adaption anderer Mercedes Getriebe und Motoren jetzt schwieriger. Elektromechanische Lenkung (für den Parkassistenten) mit drei Lenkprogrammen.


    Aber die drei Sperren sind geblieben, obwohl er jetzt hinten deutlich besser Verschränkt. Das ist gut.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]