Vergleichsmatrix Offroad Navigation

  • Hallo,


    ich habe einmal angefangen, die mir bekannten Offroad-Navigationsprogramme in den Einzelfunktionen zu vergleichen. Dabei fange ich mit den Grundfunktionen an und entfalte das weiter zu Zusatzfunktionen und Online-Diensten. Das hier ist mal der erste Entwurf, daher Version 0.9. Das ganze packe ich auch ins Landypedia. Diese Version ist noch nicht vollständig!!


    Wer eigene Programme darin aufgenommen sehen möchte oder Funktionen in der Aufstellung vermisst, Fehler findet oder Ergänzungen hat, kann diese mir gerne zukommen lassen. Ab Version 1.0 werde ich diese dann mit einfliessen lassen und veröffentlichen.


    Zur Benutzung:
    Entweder herunterladen oder draufklicken, dann unten in der Leiste auf die beiden schrägen "< >" klicken, es öffnte sich das Bild und dann vergrößern (Bei Firefox dazu einfach noch einmal in das Bild klicken).



    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ich kann Dir die Datei zur Verfügung stellen, Du packst eine Spalte für die Anwendungen rein, die Du kennst und die Zeilen für die Infos die Dir fehlen. Was Du bei den bestehenden ergänzen kannst, kannst Du machen.


    Excel oder Libre Office (ods)?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hey AWo,


    die Idee ist Klasse!


    ABER mir fehlt das Wesentliche:


    Für welche Anwendungsfälle die Apps optimal eingesetzt werden können
    und auch wirklich eingesetzt werden: reine Straßennavigation, Richtige
    Offroadnavigation, Monitoring, EInen Track nachfahren, Aufzeichnen und
    auswerten, Eine Tour Dokumentieren und Bilder dranhängen, ....


    Warum? Weil ich z.B. folgende Frage habe: Welche App ist die Beste
    für Routenaufzeichnung, oder Welche App ist am besten für ...


    ja, .... klar .... das ist schwierig zuzuordnen, aber dann wäre die Liste
    wirklich hilfreich.


    Grüße, Momoto

    ★ NEO 21 ★ --- it´s a Land Rover thing - you wouldn´t understand!

  • Hallo Momoto,


    auf solch eine Frage habe ich schon gewartet....und ich beantworte Dir, warum ich genau das nicht drin stehen habe:
    Es wurde schon öfters gefragt, was ist die beste App für dies oder jenes navigieren ist. Auch hier im Forum gibt es ein paar Freds dazu. Nun, das Ergebnis ist, dass ca. 5-6 verschiedene Anwendungen genannt werden und diese sind für die jeweiligen Leute, aus deren Sicht, die beste Anwendung, wenn auch für den gleichen Zweck. Hier ist also sehr viel persönliche Präferenz drin. Vielleicht ist oftmals das erste Programm was man hatte, oder was einem von einem guten Freund empfohlen wurde, was man auf einem Reisevortrag gesehen hat, oder, oder...Manche beschäftigen sich auch wirklich in Tiefe damit und finden so ihren persönlichen Favoriten.


    Daher, wie der Name schon sagt, wollte ich nur eine Matrix mit vergleichbaren Funktionen, unabhänging vom Aussehen, Menüführung, usw., also ohne die persönlichen Präferenzen, zur Verfügung stellen. Das soll nur eine Hilfe sein und kann niemals alle Fragen, schon gar nicht die zu Deinen persönlichen Ansprüchen, das für Dich Wesentliche, beantworten.


    Aber Du hast noch ein paar Funktionen genannt, die in die Liste mit aufgenommen werden können, um die Werkzeuge noch vergleichbarer zu machen.


    Nur so viel, das soll der Bereich "Grundfunktionen" zeigen, mit jeder Anwendung kannst Du Offroad navigieren, Tracks erstellen, speichern und laden.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ich kann AWo da nur zustimmen. Für was eine App das Beste ist, muss immer noch der Anwender entscheiden.
    Die Spreu trennt sich vom Weizen mit der Auswahl bzw. vom Angebot der Karten. Dazu kommt dann noch die Geräteauswahl wo es welche mit gutem oder weniger gutem GPS Empfänger gibt.


    Wir sind hier also schon sehr viel weiter als bei einer Gerätempfehlung "ala Garmin 276 ist das beste" ... Die Welt deht sich eben immer weiter:-)

  • Die frage die ich mir jetzt Stelle welches tablet nehme ich den am besten es brauch nur WiFi möglichst viel Speicher oder erweiterbar durch Karte GPS soll es haben und es sollte so 10" haben hab mir jetzt das medion lifetab angesehen leider hat das kein GPS was die Sache mit der Navigation doch erheblich erschwert und sich dadurch nicht mal Navigation apps installiert lassen

    CU Marcel


    No one likes us, we don´t care!!!

  • Stimmt...


    Weiter hängt die Brauchbarkeit vom Reiseziel ab. Wenn das denn so innerhalb von Kern-Euroas liegt, könnte man ja mal prüfen ob es tatsächlich ein Return of Investment gibt für irre teure Halterungen und spezielle Vekabelung, ggf. noch neue Tabletts. Vielleicht hätte es da auch ein Nüvi vom Lidl mit add on Chip samt Topo drauf getan. Sieht dann allerdings hinterm Steuer nicht aus wie bei Houston Control.


    Es bringt heuer nichts, alles mögliche zu kaufen und bei der ersten "großen" Reise in zwei oder drei Jahren festzustellen, dass es längst besser, neuer, schneller gibt.


    Meine Meinung
    Gruß
    Peter

  • Wem da Programme fehlen, der kann mir gerne sämtliche Informationen dazu geben, die in die Tabelle gehören. Ich pflege sie dann ein. Ich habe leider derzeit nicht die Zeit weitere Programme zu testen. Und ich möchte auch nicht alle kaufen.


    Also, wer mag kann gerne seinen Senf dazusteuern.


    bilki: Wie weit bist Du? Ich hatte Dir die Liste geschickt....


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Jaja ... nu hetz nich so...ich muss grad Schrank 1 für den Bus bauen ... :facepalm:

    Ja, ist ja gut. Mache ich nicht,. Sorry. Ganz entspannt. Mach in Ruhe fertig.


    Und ich freue mich dann heute Abend auf Deine Ergebnisse in der Tabelle. :kissing_face:


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Wie eingangs beschrieben war dies genau das Ziel.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hey Bilki, machst Du noch etwas an der Tabelle?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]