Kompressor Kühlbox

  • wenn wir schon bei Erfahrungen mit der Kühlbox sind… es gibt da so 6°Grad-Kälteakkus von irgendeinem Hersteller, ich glaube Ezetil, die hatte ich anfangs mal gekauft aber keinerlei Veränderung bemerkt, nehmen nur Platz weg, also keine Kaufempfehlung. Das kann aber auch an der Engel-Box liegen, denn die hält die Temperatur innen sehr konstant. Bei Boxen die seltener aber länger laufen mag das den gewünschten Effekt bringen, aber irgendwie habe ich meine Zweifel.


    In meiner Box ist ein Gitterkorb, den ich schon mal raus werfen wollte, weil der manchmal klappert (je nach Beladung). Denke aber das ist gut, so kommt die Luft auch bei voller Beladung drum herum. Man kann sich noch so anstrengen, irgendwas läuft dann doch immer aus, man merkt das erst nicht, durch die Beladung von oben sieht man ja nicht was unten ist. So steht dann nicht gleich alles in der ausgelaufenen Suppe, das ist dann unter dem Korb. Darum gefällt mir das mit dem Korb. Ist auch ein Schutz für die Kühlbox, harte Flaschen etc. drücken so nur auf das Gitter.


    So, mehr fällt mir jetzt aber nicht ein :winking_face:

  • Danke für die vielen Antworten - es bringt mich ein ganzes Stück weiter (auch mit Zusatzfragen)


    meine Punkte für einen Kauf wären jetzt:
    (Bitte gerne ergänzen wenn Ihr noch Punkte habt - einfach den Text kopieren und in Euren Post einfügen)

    • Stromverbrauch
    • die DB-Zahl sprich Geräusch
    • extra Tiefkühlfach
    • Gitterkorb


    was für mich nicht geht, sind 2 Boxen im Auto - das nimmt uns zuviel Platz weg



    was mich jetzt weiter interessiert, ist die Zu- und Abluft der Kompressorbox ... (bei Waeco hatte ich schon geschaut)


    ich dachte mir, wenn die Box hinter den Fahrer- / Beifahretsitz kommt, könnte ich doch den Bereich der Belüftung verlängern bzw. vor die Lüftung der Box einen Art Kasten setzen ...
    sprich, mir einer Art Flexschlauch (die von der Dunsthaube nur geringerer Durchmesser) verlängern und an dem hinteren Scheibenfenster durch eine Lüftungsplatte nach außen führen ...
    das ganze noch mit zusätzlichen PC Lüftern versehen, die einschalten wenn die Lüfter an der Box laufen ...
    mehr Luft, bessere Leistung ???


    was haltet Ihr davon - okay - oder Spinnerei ???

    Gruß
    3125 aka
    Nicole & Alexander

    warum sollen ich mir Ziele setzen, soll ich mich beschränken ???


    was Du heute kannst entkorken, das verschiebe nicht auf Morgen
  • ich dachte mir, wenn die Box hinter den Fahrer- / Beifahretsitz kommt, könnte ich doch den Bereich der Belüftung verlängern bzw. vor die Lüftung der Box einen Art Kasten setzen ...
    sprich, mir einer Art Flexschlauch (die von der Dunsthaube nur geringerer Durchmesser) verlängern und an dem hinteren Scheibenfenster durch eine Lüftungsplatte nach außen führen ...
    das ganze noch mit zusätzlichen PC Lüftern versehen, die einschalten wenn die Lüfter an der Box laufen ...
    mehr Luft, bessere Leistung ???


    was haltet Ihr davon - okay - oder Spinnerei ???

    Bei den Spaltmaßen eines Defenders ist das meiner Meinung nach nicht nötig mit der zusätzlichen Luft. Aber, ich bin auch kein Kompressor-Kühlbox-Experte :grinning_face_with_smiling_eyes: Meine steht frei hinter dem Beifahrersitz, soll heißen, überall wo es in dem Gehäuse Gitter hat, steht nichts anderes direkt dran. So kommt da schon genug Luft hin ... :thumbs_up:

  • Bei mir steht die in einem Schrank ganz hinten links, auf einem Schwerlastauszug. Der Platzbedarf der Laufschienen und der bauchige Raum unterhalb des Fensters, reichen meiner
    Meinung nach aus um für ausreichend Lüftung zu sorgen. Das mit dem PCLüfter war nur ein Austausch des Kompresorlüfters, der laghalt in dem Bastelkeller noch soeinsam rum.
    grüße Hermes

  • das Teil hat 32 Watt/12 Volt und läuft so runde 5 Minuten in der Stunde, ich merke nicht einmal das es am Luftauslass warm wird, das mit der Lüftung kannst Du wohl vernachlässigen. ;)Ich würde mich auch nicht auf DB und Ökolabel (oder wie das heißt) verlassen, DB Messungen sind in bestimmten Frequenzen, kann also sein das ein Geräte das weniger DB in den Papieren stehen hat einem lauter vor kommt. Das Gleiche mit diesem Ökolabel, da wird nach festgelegten Laborkriterien irgendwas gemessen, was hinter nix mit der Praxis zu tun hat. Such dir was aus, was Andere aus Erfahrung als gut bewerten. Wie soll die Klappe aufgehen z. B. an der langen Seite angeschlagen oder an der kurzen. Platz aussuchen, messen und was passendes suchen. In Echt anschauen ist besser als im Katalog, z. B. auf Landytreffen. In Wirklichkeit kommt man auch gut ohne Kühlschrank aus, ist halt angenehm kaltes Bier zu trinken, aber für Lebensmittel nicht wirklich zwingend notwendig. Deshalb muss man das auch nicht übertreiben, man macht sich immer viel zu viele Gedanken. Überall kann man Lebensmittel kaufen und/oder in Dosen kaufen, was man sonst in's Tiefkühlfach stellen würde.

  • die box immer schön randvoll machen am besten mit so guten speichern wie milch, bier usw
    am abend nochmal auf volle leistung stellen und dann über nacht aus.
    das hat bei meiner box(cf40) auch bei 30 grad draussen gereicht um die bis morgens bis knapp um 7 grad in der box zu halten.


    egal wie leise die sind mich nervt das nachts im auto.
    ich park mitten im nix und da hab ich kein bock auf das brummen…

  • Ezetil 45 Liter hinter dem Fahrersitz fest geschraubt. Im Winter gekauft. Ist dann in der Regel nen Sonderangebot. Hat 250 gekostet. Extrem leide. Engel war mir zu laut. Kleiner Stromverbrauch. Betreibe die auch mit Kühlakkus. Nen Gefrierbereich war bisher nie erforderlich. könnte die Ezetil aber komplett auf gefrieren schalten.


    Hält seit über 3 Jahren im Auto. Habe die bisher nie abgeschaltet. Auch nicht im Winter. Hat bisher ca 7 Touren gehalten.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Bei uns kam im Zuge der Reisefahrzeugparatmachung heute eine Engel MT-45F G3 ins Haus.



    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • so, die Kühlbox ist gekauft, es wurde eine National Luna Weekender :thumbs_up:


    ich möchte diese jetzt gerne mit 12 Volt versorgen ...
    habt Ihr eine wo ich die Box anschließen sollte ? ein Doppel Batterie-System oder ein erweitertes System ist noch nicht vorhanden - soll ja auch nur provisorisch sein ...


    Danke für Eure Hilfe

    Gruß
    3125 aka
    Nicole & Alexander

    warum sollen ich mir Ziele setzen, soll ich mich beschränken ???


    was Du heute kannst entkorken, das verschiebe nicht auf Morgen
  • habt Ihr eine wo ich die Box anschließen sollte ?

    ... - suchst Du eine Idee? Viele Kühlboxen haben einen Spannungswächter integriert - einige davon reagieren überempfindlich :kissing_face: - also Spannungsverluste vermeiden :smiling_face_with_halo: . Optimal wäre direkt, mit kurzem Kabel und fliegender Sicherung, an die Batterie. Sicherungskästen sind auch beliebt :thumbs_up: - Kabelquerschnitt ruhig überdimensionieren :thumbs_up:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • jops. Spannungswächter ist an der Box vorhanden ...


    aber soll ich als Provisorium die Box direkt an die Batterie hängen ? oder doch lieber über den Sicherungskasten ?
    wenn Sicherungskasten, was kann ich benutzen (TD4 MY2013)


    Danke für die Hilfe

    Gruß
    3125 aka
    Nicole & Alexander

    warum sollen ich mir Ziele setzen, soll ich mich beschränken ???


    was Du heute kannst entkorken, das verschiebe nicht auf Morgen
  • ... - habe leider für den Td4 2.2 weder Bedienungsanleitung noch Werkstatthandbuch noch Stromlaufplan :embarrassed: - wenn es keinen Reserve-Platz für eine Sicherung gibt, würde ich die für die Zigarettenanzünder nehmen, die auf Dauerplus geschaltet sind. - oder direkt an die Batterie.



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • Ein "Hallo" in die Runde, habe gerade den ENGELMR040F-G3 erstanden, es gab ihn für 499€ :winking_face_with_tongue: :crylaugh: bei Pieper in Gladbeck, 38L und mit 44 db. Soweit ganz gut,
    aber das Wichtigste ist, das der Motor gummigelagert :thumbs_up: ist, also für 4x4 geeignet !


    Frank