Kompressor Kühlbox

  • Bist du auf der Suche nach der teuersten Kühlbox, die man auf dem Planeten Erde erwerben kann? :grinning_squinting_face:

    naja, ich frag mich warum die so teuer sind - da sollte ja was gut sein - gegen die "Engel, Waeco ... usw."
    (wobei, die genannten Marken sind auf mit extra Gefrierfach zu bekommen und dann preislich nicht soweit entfernt!)
    deswegen die Nachfrage ...


    hat den keiner so ein Dingen im Auto oder im WOWA???

    Gruß
    3125 aka
    Nicole & Alexander

    warum sollen ich mir Ziele setzen, soll ich mich beschränken ???


    was Du heute kannst entkorken, das verschiebe nicht auf Morgen
  • Hallo,
    solch eine Luxus-Kühlbox haben wir uns nicht gegönnt und uns die Waeco CF40 gekauft. Die hat ca. die Hälfte gekostet, aber kein extra Tiefkühlfach. Also entweder alles tiefkühlen oder gar nichts. Wir sind sehr glücklich mit dem Teil und möchten sie nicht mehr missen. Auf meinem letzten Treffen hat sie das ganze Wochenende für kühles Bier gesorgt (90 Ah-Batterie und altes Solar-Modul). Der Kaufpreis war bei uns die Schmerzgrenze (allerdings 2008).
    Beste Grüße
    Sven

    Nix Offroad, aber das Leben geht weiter.

  • ich schubs den Fred moch mal nach oben ...
    kennt Ihr jemand der so ne Box hat ?
    oder was setzt Ihr an Kühlboxen ein (speziell für den TD4 110er)

    Gruß
    3125 aka
    Nicole & Alexander

    warum sollen ich mir Ziele setzen, soll ich mich beschränken ???


    was Du heute kannst entkorken, das verschiebe nicht auf Morgen
  • oder was setzt Ihr an Kühlboxen ein (speziell für den TD4 110er)


    Engel MR040, kostet 500,- EUR und braucht kaum Strom, ich bin der wohl letzte Verfechter des Ein-Batterie-Systems, und zwar 0-8-15 Original-Naßzelle und frage mich trotzdem immer ob das Ding überhaupt Strom braucht :winking_face: Nutze aber auch nur zur Kühlung, nicht als Gefrierfach. Die Verschlüsse machen keinen vertrauenserweckenden Eindruck, scheinen aber zu halten. Würde genau die wieder kaufen. Habe die immer am Bordnetz, in der Garage schließe ich sie am Hausstrom an, sie schaltet dann automatisch um.


    Habe mir sagen lassen, dass es von ARB welche gibt, die besser zu reinigen sind, also mit Ablauf…


    Die Größe finde ich für mich ideal, aber kleiner wäre auch ok, muss man halt öfter nachfüllen :kissing_face: :winking_face:


    Als Kältespeicher verwende ich ausreichende Mengen Bierdosen :thumbs_up:

  • Wir haben die gleiche und sind bisher voll zufrieden. Größe ist für uns ausreichend.

    Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen!
    _________________________________17361100vr.gif__________________(Gorch Fock)

  • Engel MT45, oder so ähnlich heißt meine.


    Warum genau diese?


    40 Liter
    Kompressorkühlbox
    Niedriger Stromverbrauch (32 W)
    Lange Lebensdauer (bis zu 30 Jahre und länger)
    100% wartungsfrei
    Einfache Reinigung durch glatte Oberflächen
    Ersatzteile auch für sehr alte Geräte
    Schicke Optik


    Bin sehr zufrieden ... und das Teil ist immer im Einsatz: Im Auto, in der Garage, im Büro, auf der Terasse ... hat allerdings kein Gefrierfach, ist aber auf Wunsch eins. :grinning_squinting_face:

  • Huhu :smiling_face:


    Wir haben Waeco Kühlboxen.


    Ein mal die 35 und ein mal die 18.


    Die 18 ist nur für 2 Personen und Lebensmittel gut.
    Die 35 ist für 2 Personen, Lebensmittel und Getränke gut.
    Bist du mit mehr als 2 Personen unterwegs sollte die 45 deine sein.
    Diese Boxen kühlen sehr gut, nach 15 Min. ist das (Warm reingestellte) Bier kalt :thumbs_up:
    Stromverbrauch ist O.K.da es Kompressorkühlboxen sind.
    Die Boxen haben ein "Frischefach" für Butter oder ähnliches, das wird dann nicht so kalt wie die Sachen in der Kühlabteilung.


    Gruß Ralf.

  • Hi.3125
    habe die NL 40 Weekender seit 2008 im Einsatz, mit Batterie- doppelsystem. Box ist robust, leise wir schlafen im Auto.
    läüft mindestens 3 Tage am stück im stand, bei 30° C locker durch.
    Fahren meistens mit 3 Pers.
    wenn sie nicht ganz so groß währe würde es auch noch locker reichen, aber sie war halt schon im Dicken verbaut ale ich ihn gekauft habe.
    Wartungsarbeit bis her einmal den Lüfter getauscht gegen eien Computerlüfter, der alte war zustakverstaubt und hatte in folge eien Lagerschaden.
    Waschbrettpisten auf Island ,waren kein Problem, nur halt der Staub.
    Achte Bitte auf ausreichenden Raum für die Lüftung um die Kompresoreinheit.
    Also wenn sieDir gefällt, und Du genügend Platz hast, gönn sie Dir.

  • Box ist robust, leise


    ah ja, Lautstärke wäre ja auch noch ein Kriterium. Als die Engel neu war, hatte ich sie im Haus laufen, sie erschien mir extrem laut zu sein. In's Auto gepackt war sie schon leiser :astonished_face: Ich konnte sie nachts hören, auch weil ich mit dem Kopf direkt neben der Box lag. Inzwischen höre ich sie kaum noch (eigentlich überhaupt nicht, weil man das ausblendet), entweder sie ist leiser geworden oder ich habe ich daran gewöhnt, vermutlich beides. Aber es mag Leute geben die da sensibler sind, dann sollte man auch ein "Probehören" machen. Den Schrank für den Kompressor habe ich aber auch von der übrigen Einrichtung "entkoppelt", also ein separater Schrank mit Luft zum nächsten Schrank, das hatte eben den Grund die Schwingungen nicht zu übertragen und wegen der Verwindung des Fahrzeugs. Das bringt auch einiges, hatte ich probiert. Ach und der Schrank steht nicht flächig auf Blech, steht auf den Bolzen, die da schon im Auto waren.

  • Hallo,
    Wir haben aus Platzgründen im 90er eine 25l Ezetil Kompressorbox .Hängt auch wie bei Jak nur an der originalen Batterie und braucht kaum Saft.Für uns 2 Personen auf 3 wöchigen Touren bisher ideal und preislich im Rahmen.Lieber das Geld im Urlaub in den Inhalt investieren!!! :grinning_squinting_face:
    Gruß Ingo

  • Hallo Zusammen,


    ich bin wieder mal auf eine Kompressor-Kühlbox aufmerksam geworden ...
    http://www.nationalluna.com/weekender50.htm


    hat jemand diese im Einsatz oder sachdienliche Hinweise ???


    2 von den landies letzte woche hatte die drin , ok nicht gerade ein schnappchen aber aber passt viel rein und die kuhlung ist schon sehr beeindruckend :astonished_face:
    :thumbs_up:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Leise ist allerdings wichtig!!! Wir schlafen im Auto ... die Engelbox hört man schon - immer dann wenn sie nach einer Pause wieder anspringt. Aber, wie Jak55 schon geschrieben hat, man gewöhnt sich dran. Zur Not kann man sie auch nachts ausmachen. Sie hält die Kälte einige Stunden ganz gut ....