Welches Garmin ? GPSMAP 64st oder Montana 600 ?

  • Hallo,


    AWo: Gute Seite mit den GPS und Karten Topics


    So ich möchte mir nun ein neues Garmin Produkt zulegen.


    Ziel:


    Nutzung(100%) beim Rhino (30%) und Mopped (10%) fahren, MTB(40%), Wandern / GeoCaching (20%). (Allin1; Für die reine Strassennavi habe ich ein TOM TOM oder iPhone Navigon)


    Start:


    Ich habe bis jetzt ein HCx Vista von Garmin mit OSM genutzt. (Mac Umgebung)


    Fragen:


    a.) Hat jemand schon Erfahrungen mit dem 64st oder 64s gesammelt ? -> Ist ja noch recht frisch. Gerade die Nutzung von GLONASS sollte meine Trips im Wald etc. unterstützen.
    b.) Wie ist die praktische Nutzung des Montana ? -> SMARTES Display ist ja schön, aber beim Rhino fahren und Biken ist das drücken eines "Knopfs" doch praktischer.
    c.) Wie Straight Forward waren denn die OSM Installationen ? -> Wobei ich jetzt auch erstmalig Topokarten von Garmin nutzen möchte. (Um den Unterschied in der Nutzung mit OSM zu verstehen)
    d.) Wie klappen den die Routingfunktionen ? -> (Ziel suchen, POI setzen, Way Points definieren, Route während der Tour ändern)
    e.) Erste Eindrücke mit der Koppelung zum SMARTIE ?


    Würde mich freuen von Euch zu hören, bin auch gerne bereit von meinen Erfahrungen zu berichten wenn ich den Erwerb abgeschlossen und in die Nutzungphase übergehe :smiling_face_with_sunglasses:


    Gruß


    Andreas

    .........das Glas ist immer halb voll..........

  • Keine Ahnung was rhino ist. Aufm Moped oder im auto ist mir die 60er Serie zu klein. Entweder bin ich zu alt oder zu schnell.
    Deswegen montana im Gebrauch.
    Aufm Fahrrad auch, aber ehrlich, da ist es ein ganz schöner Trümmer.
    Was mir gut gefällt, ist das der montana erkennt in welchem cradle er steckt, und läd entsprechende Ansichten und routing profile.
    Mein alter 60er konnte das nicht.
    Mit Sommerhandschuhen kann ich ihn gut bedienen, die wintermänner sind zu dick, da treff ich nicht.
    Mach mal nen life test, ist nicht mit nem Smartphone zu vergleichen, da andere technologie.

  • Rhino ≙ Discovery ≙ Landrover :grinning_squinting_face:


    Danke für die Info. Genau da wird das Dilemma anfangen. Empfangsqualität versus Ablesbarkeit und Bedienungsfreundlichkeit :winking_face:


    Das Feature mit dem Cradle kannte ich gar nicht ! :thumbs_up:

    .........das Glas ist immer halb voll..........

  • Wenn Dir eine fahrt nach Velbert nicht zu weit ist, dort gibt es einen Händler der nur garmin und RAM Mount macht. Manchmal ein wenig schroff, aber der Mann weiß wovon er spricht. Fährt auch selber Moped. Sollte das 64er verfügbar sein, hat der es da. Da kannst du die beiden live nebeneinander legen.
    Ich würde mich für das montana entscheiden, Empfang top, ablesbar top, Bedienung garmin typisch. Und nicht zu vergessen, das die Software stabil ist. Ich hatte das ein oder andere garmin gerät bei dem ich mir gewünscht hätte es erst ein Jahr nach erscheinen gekauft zu haben.
    Der 60er (Vorgänger vom 64er) war ein tolles gerät, aber 2,irgendwas Zoll display reicht mir nur zu Fuß.

  • Danke. Habe den Händler glaube ich gefunden. Das Ladenlokal ist leider in den Ferien geschlossen. :really:
    Wenn Du schreibst Empfang TOP. Was ist dabei Deine Referenz ? z.b. Im Wald findet er bei Bewökung den POI immer wieder +/- m ?

    .........das Glas ist immer halb voll..........

  • bis mittwoch hat er "geschlossen" :smiling_face:
    die +/-m habe ich nicht notiert, die werte halte ich für augenwischerei, da sie m.e. zu statisch sind, und weder drift noch sprunghaftigkeit beschreiben. was nutzen mir 5m (die dank+/- eigentlich 10 sind), wenn mein telefon (in dem falle) mich im 2 sekunden takt auf eine andere position setzt... ?


    wald und bewölkung stellen aber eigentlich keine herausforderung da. ich habe da wesentlich "schlechtere" erfahrungen in berg- und häuser- schluchten, aufgrund der reflexionen.
    wenn ich dort den montana mit 60csx, etrex vista, gpsmap176 vergleiche, ist er top.
    telefone mit glonass haben nach dem kaltstart einen schnelleren fix, aber sind in der realität nicht genauer, (samsung, motorola) es sei denn man braucht indoor lokalisierung. also auf der couch liegend haben die dinger besseren empfang, im auto aber nicht.

  • So ich habe zugeschlagen bei einem Wettbewerber aus Essen. :smiling_face_with_sunglasses: :grinning_squinting_face:


    Produkt: GPSMap 64s mit TOPO Deutschland V6 PRO


    Erster Kurzeindruck:
    Sehr Gut, übersichtlich Menüführung und auch geeignet für KFZ Routing (Autorouting) ist aber nicht meine primäre Anwendung.
    Ablesbarkeit ist gut, mal schauen wie es mit fortschreitenden "Muskelschwund" im Auge aussehen wird :face_with_rolling_eyes:
    Liegt gut in meiner Hand beim laufen, Montana war mir da ein wenig zu groß.


    Warum jetzt GPSMap und nicht Montana:
    Also ich habe mal in Kalifornien gelernt sich immer die aktuellste Technologie zu kaufen wenn "Mann" denn Geld ausgeben will zum spielen.
    Wichtig hier ist mir primär nicht das Display eher 3. Prio, 2.Prio die Bedienung beim Biken und Auto fahren. Hier spezielle das markieren von Waypoints und natürlich auch die Bedienung mit Handschuhen. Und das ist sehr einfach. Tastendruck "mark". 1st Prio, aktueller Chipsatz mit GLONASS. Schnelle Erkennung der Position, auch bei keiner direkten "Line of Sight" .


    Erster Eindruck zum Unterschied OSM - TOPO aus der Sicht des Anwenders (kein Geek):
    Also das Autorouting klappt. Mehr Details und bessere Farbgebung im Vergleich zum OPENMTB oder OSM_DE.
    Werde ich aber weiterhin checken. Habe ja noch mein eTrex HCx von 2008 mit OSM Karten.


    CON:
    Im Bundle mit der SD Karte ist es leider nicht möglich "Karten Updates" zu bekommen.


    Mehr demnächst. z.B. Kann ich das GPSMAp als Empfänger für ein Tablett benutzen ?

    .........das Glas ist immer halb voll..........

  • Wenn kein BT dann über USB . Bei " Papierlinks" würde ich die Bücher von Ralf Schönfeld empfehlen , der gibt sehr umfassende Tips , dann gibt es noch ein Forum für Pocketnavigation un der Herr AWO hat in der Landypedia ja auch einiges geschrieben . Bei mir funktioniert das mit dem alten GPSmap 60 Cx über USB am Laptop sehr gut . Auf dem Laptop habe ich QV7 .
    Gruß
    Dirk

  • Heute war ich in Velbert und haben ein sehr positives Beratungsgespräch zum Thema RAM Mount hinter mir.
    Aus meiner Sicht sehr zu empfehlen.

    So schauts aus ! Wirkt wertig und robust. :thumbs_up:

    .........das Glas ist immer halb voll..........