Frage zu Steuergerät der WFS (TD4 2.2)

  • Hallo in die Runde,


    ich möchte hier mal kurz über ein sehr merkwürdiges Phänomen mit meinem TD4 2.2 berichten, welches kürzlich aufgetreten ist.


    Vor gut zwei Wochen an einem Samstag stelle ich das Auto im Hof ab und drücke zum Verriegeln die Taste der Fernbedienung und es passiert... genau nichts. Mmmh denke ich, Batterie des Handsenders leer - kann zwar nicht sein, da ich diese gerade im Dezember gewechselt hatte. Also noch mal gewechselt und dann - nichts. Sch*** denke ich, Sender hinüber. Also den Ersatzschlüssel ausprobiert - nichts. Konnte das Auto nicht verriegeln. Hab ihn dann noch mal gestartet und erneut versucht, nichts zu machen. Nach weiteren 30 Minuten ein erneuter Versuch - mit ähnlichem Ergebnis, nur dass zusätzlich auch noch die WFS aktiviert war und nun gar nichts mehr ging.


    Notfall-Code habe ich keinen, deshalb in meiner Verzweiflung den ADAC-Mann angerufen. Sehr nett und hilfsbereit - aber ahnungslos. Nachdem er seinen Tester angeschlossen und einen Fehler im Airbagsystem diagnostiziert hatte war mir klar, dass die gelben Engel zwar Leserwahlen manipulieren können, aber eben keine Defender-Steuergeräte.


    Ich habe dann frustriert dem Rotwein zugesprochen, während mein lieber Freund alleine und unverschlossen die Nacht im Hof verbringen musste. Und dann am nächsten Morgen - EIN WUNDER! Alles funktioniert wieder, wie es soll!


    Bin dann nichts ahnend die Woche über gefahren wie immer... und dann am Freitag darauf das gleiche wieder. Fernbedienung tot, WFS aktiviert, Auto unbrauchbar. Hab ihn dann zum Händler schleppen lassen, wo man kurzerhand den Ländercode auf Japan umprogrammiert hat, damit das Auto wieder fahrbereit ist (Danke an dieser Stelle an AVALON München für die unkomplizierte, schnelle und kostenlose Hilfe). Der Werkstattmeister meinte dann noch, dass zwar die ZV noch ginge, ich allerdings mechanisch auf- und zusperren müsse. Damit kann ich leben, denke ich, und ein neues WFS-Steuergerät wurde bestellt. Wird kommende Woche verbaut.


    Seitdem sperre ich brav von Hand an der Fahrertür das Auto (schon a bisserl nervig, wenn man nur kurz was aus der Beifahrerseite nehmen muss) und denke mir, dass mir das mit der rausprogrammierten WFS eigentlich ganz gut gefällt. Wo nix is, kann auch nix kaputtgehen... und dann heute morgen drücke ich versehentlich den Entriegelungsknopf am Handsender und KLACK - sperrt das Auto auf! Zwar ohne Bling-Bling der Blinkerleuchten, aber immerhin...


    So weit so gut - nun zu meiner Frage (eigentlich sind es ja drei):

    1) ist es normal, dass die Fernbedienung für die ZV mit rausprogrammierter WFS funktioniert?
    2) Falls ja, warum hat das dann anfangs, kurz nach dem Rausprogrammieren nicht funktioniert und jetzt schon? Irgendwas scheint bei meinem WFS-Steuergerät auf jeden Fall nicht in Ordnung zu sein...
    3) kann ein Steuergerät zwischendurch einfach mal so die Grätsche machen? Macht mir ehrlich gesagt Angst, wenn ich z.B. an die bevorstehende Tour nach Tunesien denke.


    Bis hierher schon mal Danke fürs Lesen und eure Geduld - Schreiben hat ja auch was Therapeutisches.



    Cheers
    Stephen.

  • Moin,


    ist vermutlich das gleiche Prinzip wie beim TD5 auch ....


    1. dort geht die ZV auch mit rausprogrammierter WFS
    2. keine Ahnung ..... würde mal die Massekontakte und Steckverbindungen prüfen.
    3. ja ... die führen manchmal ein Eigenleben, da die Frequenzen nicht ausschließlich für LR reserviert sind .... manchmal haben Babyphone oder andere Qellen störenden Einfluß und die Mistdinger streiken.


    Gruss Eck

  • während mein lieber Freund alleine und unverschlossen die Nacht im Hof verbringen musste


    Du konntest auch mit dem Schlüssel nicht abschließen?


    Ich hatte das noch nicht, ich habe keine Ahnung, aber wenn ähnliches bei einem Auto passiert, dann versuche ich zunächst einen Reset, habe ich bei Software von Herrn Gates gelernt :face_with_rolling_eyes: Beim Landy würde ich dann wohl mal die Batterie für mind. 10 Sekunden abklemmen. Mein BMW erholt sich, wenn ich die Tür auf und zu mache und den Wagen abschließe.


    Wenn das nicht hilft, dann würde ich mal gucken ob die Antenne vielleicht auf Masse liegt. Dann so wie Eck geschrieben hat, Stecker raus und rein. Es hört sich nach Wackelkontakt an. Viel mehr kann man dann ja auch nicht mehr machen, wenn man unterwegs ist. Und besorg dir den Code, den kann der Händler auslesen.

  • Ich hatte das noch nicht, ich habe keine Ahnung, aber wenn ähnliches bei einem Auto passiert, dann versuche ich zunächst einen Reset, habe ich bei Software von Herrn Gates gelernt :face_with_rolling_eyes: Beim Landy würde ich dann wohl mal die Batterie für mind. 10 Sekunden abklemmen. Mein BMW erholt sich, wenn ich die Tür auf und zu mache und den Wagen abschließe.

    Das würde ich aber nicht pauschal bei jedem Auto machen! Wir waren uns nicht mal beim P38a sicher, ob wir das tun sollten, als die WFS dort griff und sich auch mit dem Notcode nicht von ihrer Arbeit abbringen lies. Das geht bei dem aber gefahrlos. Der freundliche Mann vom ADAC warnte aber und sagte, es gibt dermassen elektrifizieret Autos, die müssen von einer Werkstatt wieder eingestellt (Nullstellungen von zig Stellmotoren, Fehlercodes zurücksetzen, Sperren rausnehmen usw.) werden, wenn die Batterie zu lange weg war.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Du konntest auch mit dem Schlüssel nicht abschließen?

    Mit dem Schlüssel hatte ich es zu dem Zeitpunkt nicht probiert, da ich nicht sicher war, ob dann nicht das Gehupe losgeht - nachts um 23 Uhr im Innenhof in der Stadt war mir das zu heikel...


    EDIT: habe kommende Woche einen Termin zum Einbau des neuen Steuergerätes - bei der Gelegenheit lasse ich alles auf Wackler/Massekontakte prüfen und werde berichten.


    Danke euch einstweilen!

  • es gibt dermassen elektrifizieret Autos, die müssen von einer Werkstatt wieder eingestellt (Nullstellungen von zig Stellmotoren, Fehlercodes zurücksetzen, Sperren rausnehmen usw.) werden, wenn die Batterie zu lange weg war.


    ja, das kann ich mir gut vorstellen. Sowas ähnliches hatte ich auch schon einmal, Wegfahrsperre/Alarmanlage (bei einem elektrifiziertem BMW) hat sich derart quer gestellt, dass die Jungs von BMW eine Brücke legen mussten um den Wagen starten zu können ( für die Fahrt zum Bosch-Dienst). Seit dem habe ich arge Zweifel am Sinn dieses Systeme. Es ging schnell zu brücken, wo ist also der Schutz vor dem Diebstahl? Er erhöht wohl nur die Gefahr irgendwo liegen zu bleiben. Darum ist eine Deaktivierung dieses Systems in Verbindung mit einer geeigneteren Sicherung des Fahrzeugs wohl überlegenswert…. jedoch event. mit Verlust von Kasko-Schutz…