Ölwechsel

  • Hi,


    Dr. Jones hat jetzt fast 5000 km gefahren und ich hab gehört, dass man jetzt einen Ölwechsel machen sollte. Der Ölfilter müsste dann auch gewechselt werden oder? Gibt's da irgendwo ne Anleitung zu? Ich hab ein Ölwechsel-Kit im Netz gesehen, macht das Sinn das zu kaufen? Und was mach ich mit dem alten Öl? Oder Ölwechsel etwas, was man besser in professionelle Hände gibt?


    Liebe Grüße,
    Nik

  • Moin Nik


    Also ein Oilwechsel ist wirklich einfach wenn du ein wenig Handwerkliches Geschick hast.


    Wenn nicht las es besser machen, ich würde in jedem fall mit Filter Wechseln, und nim keine billige plörre


    LG


    Marcus

    Doktor Defender


    Ich hab 10 Stimmen in meinem Kopf 9 sagen "lass es und 1 summt die Melodie vom A-Team



  • Aldi 5l für 10 Euro..... :loudly_crying_face:


    Wie Norbert schon schreibt ist das ne Glaubensfrage, aber: ich würde die Goldene Mitte wählen nicht das teuerste aber auch nicht das billigste.


    Das wichtigste ist das richtige Öl für deinem Wagen also Viskosität und Hersteller Freigaben zu nehmen.....


    Gruß


    Marcus

    Doktor Defender


    Ich hab 10 Stimmen in meinem Kopf 9 sagen "lass es und 1 summt die Melodie vom A-Team



  • ... - und beim Filter auch nicht zu sehr sparen. Muss nicht unbedingt ein Teil sein mit dem LR-Logo, aber ein Topf von einem Markenhersteller aus Deutschland gibt schon ein besseres Gefühl :smiling_face_with_sunglasses:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • Zwecks Gewährleistungserhalt nimm einen Originalölfilter, vermutlich gibts bei Filtern auch einen größeren Unterschied als beim Öl ;P Beim Ölfilter ist der passende Dichtring dabei, dann solltest Du noch die Ölablassschraube neu kaufen, den Dichtring gibt es nicht einzelnd.


    Guck im Handbuch was für ein Öl, beim 2.2er wird das eventuell anderes sein als beim 2.4er, wegen dem DPF. Du schreibst "professionelle Hände" damit meinst Du vermutlich einen LR-Händler. In dem Fall muss ich leider sagen: Mach es lieber selber, Du kannst nicht so viel falsch machen wie die es schaffen. :facepalm:


    Wenn Du keinen Drehmomentschlüssel hast: Egal, den Filter Handfest machen, ohne Werkzeug, dann passt das. Den neuen Dichtring vorher etwas mit neuem Öl einreiben. Die Dichtung der neuen Ablassschraube auch und mit irgendwas um 25 NM fest ziehen, also normalen kleinen Ringschlüssel gefühlt fest, nicht zu fest, das zerdrückt und zerfetzt nur die Dichtung und ein ausgerissenes Gewinde im Öltank ist blöd. Aber keine Sorge, das hält viel aus, ich musste, nachdem ein toller Händler das Öl gewechselt hat, eine Verlängerung zur Hilfe nehmen um die Schraube zu lösen :facepalm: Doof ist nur das man mit dem Ölmessstab nicht viel anfangen kann, darum füll die Menge nach Handbuch auf, etwas weniger, das kannste dann am nächsten Tag nachkippen, denn man kann auf dem blöden Messstab nur morgens einmalig den Ölstand ablesen :seriously:

  • Lieber Norbert, das habe ich hier im Forum gehört, im Chat und es wurde von einigen LR-Werkstätten empfohlen. Mag sein, dass man es nicht muss. Beim Toyota wurde es nach 10.000 km zum ersten Mal gemacht. Es handelt sich um einen Neuwagen TD4 2.2 mit einer monatlichen Fahrleistung von ca. 3000 km, ich fahre Autobahn, Landstraße und Straße jeweils zu gleichen Teilen. Der Wagen ist grau, meine Augen sind braun. Musst du sonst noch was wissen. :winking_face: Liebe Grüße, Nik

  • ... das habe ich hier im Forum gehört, im Chat und es wurde von einigen LR-Werkstätten empfohlen.


    Liebe Nick,


    also hat Dein Defender noch Garantie?! ... im Forum kann ich nur lesen - verstehe aber viele Einträge nicht, geht mir im Chat kaum anders :face_with_open_mouth: - mehrere LR-Werkstätten haben das empfohlen :winking_face_with_tongue: - auch begründet?


    Früher haben Fahrzeughersteller den Erstölwechsel nach 1.000 km km vorgeschrieben*, da waren die allgemeinen Ölwechselintervalle auch noch 5.000 km --- kenne den Td4 nicht, vermute, das Motoröl soll alle 20.000 km oder 24 Monate (was zuerst eintritt) gewechselt werden. Bei hoher Belastung kurzfristiger. Lass uns mal diskutieren, was "hohe Belastung" ist :face_with_rolling_eyes: . Beim Td5 steht das schön schwammig auf der Inspektionsliste :embarrassed: .



    *ab Werk war sogenanntes Einfahröl drin, das hatte andere Eigenschaften als das normale Motoröl

  • Hey Nik,


    ich verwende zumeist den Castrol Schmierindex.
    Dort kannst Du Dein Fz. suchen und bekommst alle Angaben, die man so braucht.


    Wenn Deiner tatsächlich einen Dieselpartikelfilter (DPF) hat, wunderte mich, dass Castrol als Ergebnis rausschmeißt: "Spezialprodukt, bitte auf Originalersatzteil des Herstellers zurückgreifen!"
    Mobil-Oil gibt das gleiche Ergebnis ?!? Ist denn da so eine besondere Plörre drin ?

    Wenn Du Deine Bed.anleitung mal nach der genauen Motoröl-Spezifikation durchsuchst, kann man darüber evtl. besser suchen, welcher Hersteller die LR-Norm erfüllt.
    Für meinen TD4 (2,4) lautet diese "WSS-M2C913-B". Wenn Du die weißt und googlest oder durch ebay jagst, wirst Du bestimmt das passende Öl eingrenzen können.


    Wobei ich Deine 5 tkm auch für fragwürdig halte ... für meinen gilt für den motorölwechsel alle 12 tkm bei erschwerten Bedingungen und alle 20 tkm bei normalem Einsatz.
    Der stärkste Einsatz, wo das Öl alle 10 tkm gewechselt werden muss, wäre ...


    - ständige Kurzstreckenfahrten unter 8 km
    - ständige Fahrten in staubiger oder sandiger Umgebung
    - längere Fahrten bei hohen Außentemp. über 35 Grad
    - ständiger Gespannbetrieb oder Fahrten in den Bergen

    Wie gesagt, gilt aber alles für meinen 2,4er TD4.


    Gruß
    Adam

  • Nick, wenn der Zossen Garantie hat, d ann ist alles Geschreibsel und Geschwafel hier vorn Dutt!


    Einzig und allein dein Freundlicher kann dir da eine verbindliche zu bevolgende Aussage machen.


    Garantierte Grüsse Bernd



    P.S.: Wann wäscht du deine Karre wieder????

  • Moin,


    da kann ich Bernd nur vollinhaltlich zustimmen. Dein Alueimer gehört zum LR Händler ... der macht dort dort die erste Inspektion (frag VORHER was das kostet .... und feilsche). Aus Garantiegründen muss der dort hin (also nicht zwangsläufig - gibt auch andere Werkstätten die das dürfen - aber wenn es ein Problem gibt, dann ist es schlau, dass Dein Auto in den ersten 3 Jahren immer bei LR gewesen ist)


    Gruss Eck

  • Einzig und allein dein Freundlicher kann dir da eine verbindliche zu bevolgende Aussage machen.

    verzeih mein Misstrauen gegenüber den Freundlichen, aber ich würde lieber auf das Handbuch vertrauen, was auch nicht wirklich immer die richtigen Angaben enthält :facepalm: ;P Beim Öl wird es wohl stimmen, jedenfalls kann dir keiner einen Vorwurf machen falsches Öl genommen zu haben. Wenn es um eine Maximierung des Motorlebens geht, dann ist das 5W-30 vielleicht auch nicht die bestmögliche Option.


    Was den ersten Ölwechsel angeht, den habe ich nach 3.000 KM gemacht, den zweiten nach weiteren 7.000 KM. Das mag auch eine Glaubesfrage sein, jedoch ist die Einlaufphase für einen Motor schon auch entscheidend über die Lebensdauer. Ich kann Norbert schlecht widersprechen, der hat da klar das bessere Grundwissen. Alle Teile vom Motor müssen sich einlaufen, also aufeinander anpassen. Da moderne Motoren mit hoher Genauigkeit produziert werden gibt es die Einlaufphase theoretisch nicht mehr, auch weil die Motoren bereits auf dem Prüfstand einlaufen, keine Ahnung wie lange. Wenn man sich das Öl aber genau ansieht, dann kann man bei neuen Motoren schon auch leichten Metallabrieb erkennen, mal mehr, mal weniger, mal nichts. Deshalb vertraue ich selber auf mein Gefühl, was nichts heissen muss :winking_face:

  • bevor da was in die Hose geht fahre in eine Freie Werkstatt deiner Wahl, und lasse dort einen Ölwechsel machen...!!!! glaube mir schaden tut dat garantiert nicht...


    Wenn LR die erste Inspektion bei 20tkm erst haben will ist das ok, aber das heißt ja nicht das du vorab schon mal einen außerplanmäßigen Olwechsel machen kannst.


    Da kann dir auch nicht deine Garantie Streitig gemacht werden, denn du machst ja mehr als nötig. Wichtig ist nur das du die ersten "offiziellen" Wartungen bei LR machen lässt..!!


    Lg


    Marcus

    Doktor Defender


    Ich hab 10 Stimmen in meinem Kopf 9 sagen "lass es und 1 summt die Melodie vom A-Team



  • Hallo Nik,


    ich habe seit 111.000 km die 20.000 km Ölwechselintervalle eingehalten. Also 1 x Jahr das Öl gewechselt.


    Hol doch einfach mal Rat bei BLS - Renardy ein. Kohl in Aachen ist sicherlich teurer. Bei Motul findest zu 2.2 mit DPF folgende Angaben zum Motoröl:


    Füllmenge: Füllmenge (gesamt) 7 Liter

    Einsatz : Normal
    Intervalle : Wechseln 20000 km / 12 Monate
    Produkte : 8100 Eco-clean+ 5W30

    Einsatz : Erschwert
    Intervalle : Wechseln 12000 km / 6 Monate
    Produkte : 8100 Eco-clean+ 5W30


    5L bei Amazon = 52,60 € Woanders auch schon ab 46 €.


    Bei ARAL:


    Füllmenge: Füllmenge (gesamt) 7 Liter

    Einsatz : Normal
    Intervalle : Wechseln 20000 km / 12 Monate
    Produkte : Aral HighTronic C 5W-30

    Einsatz : Erschwert
    Intervalle : Wechseln 12000 km / 6 Monate
    Produkte : Aral HighTronic C 5W-30


    Bei Amazon zum Vergleich der Liter für 12 €.

    Und Ölwechselangebote über Autoscout24 in der Nähe von Aachen: http://werkstatt.autoscout24.d…62&HasFilterInSearch=True


    Gruss,
    Bernd

  • Die Antworten von jak und commandre sind wie selber erwähnt eine reine Glaubensfrage.


    Wenn ich dann lese, warum die Ôlablassschraubendichtung kaputt geht,
    dann ist dieser Hype eher Kontraproduktiv in meiner subjektiven Sicht.
    Sicherer in der Entscheidungsfindung macht das auch nicht.


    Grüsse Bernd